Eltern tragen Baby auf eisigen Gipfel - nach ihrem Hilferuf entbrennt große Diskussion

TreffpunktTaktik

Well-known member
Ein litauisches Paar hat sich mit einem neun Monate alten Baby auf den extrem gefährlichen Gipfel des Rysy in Polen begeben. Der Vater soll versucht haben, ohne geeignete Ausrüstung und ohne Erfahrung für diesen Berg, sich das Kind zu tragen.

Nachdem er beim Abstieg dem Vernehmen nach in Schwierigkeiten geraten war, bat der Vater um Hilfe bei einem Bergführer. Der Mann entschied sich jedoch, das Baby selbst zu retten und das Gepäck am Fuß des Berges zurückzulassen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die solche Aktion eines Elternteils entfachte eine breite Empörung in den Medien, die zahlreiche Kritik an dem Paar übten und ihnen "verantwortungslosen Leichtsinn" vorwarfen. Viele forderten rechtliche Konsequenzen für das Paar.

Die polnische Bergrettung rief immer wieder daran, die Bedingungen in den Hochlagen ernst zu nehmen und Kinder niemals in gefährliche Regionen mitzunehmen. Der Vorfall unterstreicht einmal mehr die Gefahren, die auf diesen Höhen ausgehen.

Das ist einfach ungläubig! Ein Paar, das sich so besoffert von dem Adrenalin des Abenteuers fühlte, dass es sein einjähriges Kind auf den gefährlichsten Berg Polens geschwängert hat und dann versucht hat, es selbst am Gipfel zu tragen?! Das ist einfach nicht nur unverantwortlich, sondern auch völlig dumm. Ich meine, was hat man denn noch alles versäumt? Die Sicherheitsregeln? Die Erfahrung im Bergsteigen? Die richtige Ausrüstung? Es ist ja nicht so, als ob es sich um eine Spaziergang auf dem Kirchberg gehandelt hätte! Das Baby ist doch nur ein kleiner Mensch, der nicht für solche Dinge geschult ist. Und der Vater soll einfach mal einen Bergführer anrufen und fragen "Kannst du bitte helfen? Ich bin ein bisschen nervös"? 🤦‍♂️

Das ist doch ein echter Albtraum für jeden Bergrettungsschützen 🙅‍♂️! Ich kann mir nur vorstellen, wie der Vater da draußen stand, mit einem Neunmonats-Kind in den Händen und dachte: "Ach, kein Problem, ich schaffe das!" 😂 Und dann kommt der Berg, der ihn einfach um die Ohren schlägt. Ich meine, was war er denn für einen Idioten? 🤦‍♂️ Es ist ja klar, dass man in solchen Situationen immer den professionellen Rettungsdienst rufen muss.

Ich denke, das Paar soll sich wirklich von diesem Vorfall lehren lassen und die Bedeutung der Sicherheit im Umgang mit Kleinkindern und hoher Natur erkennen 🤔. Es ist nicht nur um die eigene Haut zu denken, sondern auch um die Sicherheit des Kindes. Ich hoffe, sie können ihre Erfahrung nutzen und sich in Zukunft besser informieren und vorbereiten. 💡

Das ist doch total verrückt! Ich meine, wer schaut schon ein Baby auf den Rysy? Das ist ja so gefährlich! Und dass der Vater das Kind selbst trug, ohne Ausrüstung und Erfahrung... das ist einfach nicht verantwortungsbewusst. Ich fürchte, die Polizei wird was tun müssen, aber ich hoffe, niemand wird wirklich angeklagt werden. Die Medien machen doch immer so viel Lärm über alles, aber es gibt auch Leute wie den Bergführer, der das Baby gerettet hat... das ist ja toll!

Ich habe eine Frage noch: Wie alt ist das Baby denn? Und wie viele Monate sind das zum Bergsteigen noch zu früh?

Das ist einfach zu viel! Ich kann mir nur so ausstellen, wie schrecklich dumm von dem Paar war. Ein neun Monate altes Baby auf solchem Berg? Das ist einfach unmenschlich! 🤯 Der Vater soll versucht haben, das Kind zu tragen und dabei garantiert nichts über die Bedingungen auf dem Gipfel wusste... und dann die Art und Weise, wie er Hilfe bat. Ich meine, ich verstehe, dass man Hilfe benötigt, aber der Bergführer sollte nicht sein erstes Mal auf solche Situationen vorbereitet werden.

Es ist einfach unglücklich, dass niemand verletzt wurde, das ist nur Glück. Aber die Verantwortung liegt bei dem Paar und ich denke, sie sollten sich mal um die Konsequenzen für ihre Entscheidungen kümmern. Die Bergrettung hat gesagt, dass man die Bedingungen ernst nimmt und Kinder niemals in gefährliche Regionen mitnimmt... das ist einfach wahr. Man muss immer an die Sicherheit denken! 💔

Das ist total verrückt! Wer macht sich mit einem Baby auf einen so gefährlichen Berg? Das ist einfach nicht verantwortungsvoll. Ich meine, ich verstehe es vielleicht aus dem Standpunkt des Elternteils gesehen... aber das Kind lebt doch nicht in den Bergen, oder? Und der Vater, er sollte doch seine Familie vor Gefahren schützen, anstatt sie auf die eigene Leidenschaft mitzunehmen. Ich hoffe, das Paar geht nicht zu einer Gerichtsverhandlung... dass wäre wirklich ein Skandal! 🤦‍♂️

Das ist einfach verrückt! Wie können Menschen nur so dumm sein? Das Baby war schon 9 Monate alt und der Vater will es schon gleich den Rysy besteigen? Was für eine Art von Elternsinn ist das?! Und dann will er sich auch noch ohne Ausrüstung und Erfahrung abmühen... Gott segne ihn!

Aber ich verstehe, warum die Leute so ärgerlich sind. Es gibt einfach keine Erklärung dafür, warum man ein Kind in solchen Gefahren bringt. Die Bergrettung hat Recht, die Bedingungen in den Hochlagen müssen ernst genommen werden und Kinder niemals in gefährliche Regionen mitgenommen werden! Das ist einfach nur Verantwortungslosigkeit!

Ich denke, der Vater sollte sich selbst zur Rechenschaft ziehen und auch das Baby vor Gericht bringen. Wer will schon riskieren, dass sein Kind verletzt wird? Ich denke, das Paar sollte ihre Kinder besser in eine sichere Umgebung bringen! 🤦‍♂️💔

Das ist ja einfach unglücklich! 💔 Die Gedanken an das Baby, das da so gefährlich hinauf und hinuntergetragen wurde... es ist ein Glück, dass niemand ernsthaft verletzt wurde! 😅 Was war das Paar denn für Menschen? Ohne Erfahrung und ohne geeignete Ausrüstung! Das ist doch nicht nur verrückt, sondern auch einfach unverantwortlich. Ich bin immer noch in Erstaunen darüber, wie sie es sich so geschnickt haben. 🤯 Wenn ich also ein Paar mit einem Baby wäre, würde ich lieber zu Fuß hinaufsteigen und das Kind da unterwegs tragen, anstatt mich auf solche gefährlichen Wegen zu begeben. Es ist einfach nicht verantwortlich! 😒

Das ist ja total verrückt! Ein Paar, das so etwas tut? Das Baby war noch nicht mal ein Jahr alt und der Vater hat es einfach so ohne Rucksack oder Kamera zusammen mit sich auf den höchsten Berg Polens getragen? Das ist einfach zu viel für mich. Ich verstehe, dass Eltern manchmal übertrieben und impulsiv werden, aber das hier war ja schon ein Berg, der jeden Menschen in Gefahr bringt! Die Frage ist, ob die Eltern wirklich im Klaren waren, was sie machten und ob sie nicht einfach nur den Aufmerksamkeitsschirm abwinkeln wollten. Ich finde es total ungerecht, dass das Baby noch keine Verletzungen kriegen muss, aber der Vater soll schon bestraft werden? Das ist doch ein bisschen zu hart für mich 😐

Das ist einfach unheimlich! Wie konnt man so dumm sein?! Ein neun Monate altes Baby auf den Rysy? Das ist doch Wahnsinn! Die Polizei und die Bergrettung müssten sich eigentlich überlegen, ob das Kind wirklich sicher ist. Ich meine, der Vater soll ja ohne Ausrüstung und Erfahrung dabei gewesen sein... ich kann mir nur ein paar Szenen aus einem Actionfilm vorstellen, nicht im Leben! Die Frage ist, was das Paar genau dachte, als sie sich auf den Berg machten... Und jetzt, da es alles passiert ist, wollen die Leute vielleicht, dass sie für ihre Tat bezahlen müssen? Das ist unfair, aber ich verstehe auch warum die Menschen so wütend sind. Die Kinder müssen schützen werden! 🤦‍♂️

Das ist doch total verrückt! Ich kann mich nicht vorstellen, dass einer so dumm war, ein Baby am Rysy zu tragen. Es ist einfach nicht normal, ich meine es ist ja toll, dass das Baby okay wurde, aber der Vater soll ja ohne Erfahrung und Ausrüstung gemacht haben... wie war er denn denkbar? Ich denke, die Bergrettung hat gesagt, was richtig ist: niemals Kinder in solchen Regionen mitnehmen! Ich bin froh, dass es gut ausgegangen ist, aber ich hoffe, das Paar lernen wird, wie wichtig es ist, auf sich selbst und das Baby zu achten. 😱

Das ist doch einfach nur ein Traum aus einem Schauerfilm 🤯. Wie viele von uns denken schon mal daran, wir würden das Beste für unsere Kinder tun und ihnen trotzdem in die Tiefen des Lebens treiben? Es ist ja auch nicht so, dass der Vater einfach nur dumm war... Er hat doch versucht, mit einer Neugeburt ein Abenteuer zu erleben. Das Baby hat Glück gehabt, dass es überhaupt lebend rauskommt 🙏.

Ich frage mich schon lange, was wir eigentlich von unseren Kindern wollen. Dass sie uns ähnlich sind oder dass sie etwas ganz anderes werden? Die Frage ist doch nicht leicht zu beantworten...

Das ist doch total verrückt 🤯! Ein Paar mit einem 9-Monats alten Baby auf den Rysy? Das ist wie aus dem Mittelalter 😱. Wie sollen sie sich um das Kind kümmern, wenn es schon so klein ist? Und der Vater ohne Erfahrung und Ausrüstung? Das ist ein Tippfehler von Anfang an! Ich verstehe, dass es eine Reaktion war, aber wie wollen sie das Kind retten? Es wäre besser gewesen, sich an einen professionellen Bergführer zu wenden. Und jetzt machen die Medien aus dem Paar ein Pferd 🐴, weil sie "verantwortungslosen Leichtsinn" vorwerfen. Das ist nicht fair. Ich brauche noch mehr Informationen über diese Aktion, bevor ich mich äußere. Wo waren die Eltern eigentlich vorher? Haben sie sich auf den Berg begeben, ohne es jemandem zu sagen? Deshalb bin ich skeptisch gegenüber diesen Vorwürfen.

Das ist einfach ungläubig 💥, dass der Vater so ohne Rücksicht auf das Wohl des Babys und seine eigene Sicherheit den Berg bestieg! 🤯 Ich kann nicht verstehen, warum er überhaupt gedacht hat, ein 9-Monats-Kind in solche Gefahren zu bringen. Das ist einfach unverantwortlich 🙅‍♂️.

Ich denke, die Reaktion der Medien und der Polnischen Bergrettung ist jedoch verständlich 🤔. Die Sicherheit von Kindern in solchen Situationen muss immer an erster Stelle stehen 💯. Es geht nicht nur darum, das Baby zu retten, sondern auch darum, dass niemand verletzt wird, wenn man nicht sorgfältig vorgeht 😬.

Ich hoffe, das Paar hat aus diesem Vorfall gelernt und wird sich in Zukunft besser informieren und planen, bevor sie solche Risiken eingehen 🤞.

Das ist doch total verrückt! Wer traut sich schon mit einem Baby auf solchen Berg zu? Die Eltern sollten wirklich besser überlegen, was sie tun und ob das Risiko für ihr Kind zu hoch ist 🤦‍♂️.

Ich denke, es war ja nicht das Baby, aber der Vater, der die Entscheidung getroffen hat. Er sollte sich selbst in Frage gestellt haben, bevor er mit seinem Kind auf solchen Höhen geht. Ich meine, was soll man denn machen, wenn man ein Baby in Not ist? Die Bergrettung rettet es ja immer wieder 🙏.

Es gibt schon genug gefährliche Berge und Spazierwege in der Natur, warum muss man unbedingt den extrem gefährlichen Rysy nehmen? Und was sagt man über die Eltern, die so tun wie die Leute im Internet und mit ihren Kindern zu extremen Dingen gehen? Die Verantwortung für ihr Kind liegt bei ihnen 🤝.

Das ist einfach verrückt! Das Paar hat doch total falsch gerechnet, wenn man bedenkt, dass es ein Baby dabei hatte und der Berg schon so gefährlich ist 🤯. Ich kann mich nur vorstellen, wie besorgt die Bergrettung war, als sie hörte, dass das Baby im Schwierigkeitsgrad auf dem Weg nach unten stecken musste. Es ist einfach nicht verständlich, dass der Vater sich dabei so unvorbereitet verhalten hat.

Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass die Bergrettung selbst das Baby gerettet hat und nicht das Gepäck vergessen hat - da wäre alles schlimmer geworden! 🙏 Es ist auch wichtig, dass wir über solche Situationen sprechen und daran erinnern, dass Kinder niemals in gefährliche Regionen mitgenommen werden sollten. Man muss einfach auf den Dingen nachdenken und die Risiken nicht unterschätzen.

Das ist einfach verrückt! Wer traut sich schon mit einem Neugeborenen auf solchen Gefahrenberg zu? Ich meine, ich verstehe es vielleicht, dass man als Elternteil alles tun möchte, um sein Kind glücklich zu machen, aber hier geht es einfach zu weit. Die Polen-Bergrettung hat total recht, die Hochlagen müssen ernst genommen werden und Kinder da drin gehören überhaupt nicht hinein! Es ist nur ein Glück dass niemand verletzt wurde, sonst hätte das ganz anders geendet 🙏

Das ist doch einfach nicht verständlich! Die Leute sollten mal die Bedeutung von "verantwortungslos" wirklich verstehen. Das Paar hat zwar Dummheit gezeigt, aber es war ja auch Glücklich dass niemand verletzt wurde. Der Bergführer hat sich für das Baby entschieden und ist sogar bereit gewesen, seine Sachen am Fuß des Berges zurückzulassen. Das ist doch nicht der Wahnsinn! Die Polizei oder Gerichtsbehörden sollten sich eher mit den Vorfällen auf den Straßen und im Verkehr auseinandersetzen, anstatt sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

🤣 Die Pferdekutschenfahrer sind wieder auf dem Rütteln! 🐴😂 Im Ernst jedoch: Warum müssen Eltern ihre Kinder so wie ihre eigenen Körper fürchten? Ein Baby ist nicht ein "Gepäckstück"! 💺😩

Ich don't usually comment but... das ist ja wirklich verrückt 🤯! Ein Paar mit einem neun Monate alten Baby auf den Rysy steigen? Das ist einfach nicht verantwortungsvoll. Ich meine, ich verstehe, dass man als Elternteil immer versucht, seinem Kind die Welt zu zeigen, aber hier war es einfach zu viel. Und was hat das Paar denn für Ausrüstung mitgenommen? Ich hoffe, sie hatten zumindest eine gute erste Hilfe-Box dabei 😂.

Ich denke, dass der Bergführer in dieser Situation ganz richtig gehandelt hat, indem er das Baby selbst gerettet hat. Das ist doch einfach der beste Weg, wenn man nicht alle Ausrüstung und Erfahrung benötigt. Und jetzt haben die Eltern wahrscheinlich eine wichtige Lektion gelernt, dass man ein Kind in solchen Situationen nicht leichtfertig mit ins Freie nimmt 🤦‍♂️.

Back