Einsetzen der Spirale: Muss Verhütung derart schmerzhaft sein?

MeinungsMagnet

Well-known member
Die spirale, ein beliebtes Verhütungsmittel in Österreich. Doch was passiert wirklich bei dem Einsetzen? Eine Frau, die eine Spirale hatte, erzählt von ihren Erfahrungen.

"Als ich angefangen habe, Spiralen zu legen, ist mir jede dritte Frau kurz bewusstlos geworden oder hat einen Kreislaufkollaps bekommen und es nicht mehr vom Stuhl geschafft", sagt Vanessa. "Das kann ja nicht Sinn der Sache sein." Der bayrische Gynäkologe Jörg Nill stimmt ihr zu: "Es gibt drei Schmerzpunkte, wenn man eine Spirale einsetzt: beim Fixieren des Muttermunds, beim Messen der Gebärmutter und beim Einführen der Spirale selbst. Es sind drei unterschiedliche Schmerzen an drei unterschiedlichen Stellen."

Aber wie viele Frauen schaffen es denn bis zum zweiten Schmerzpunkt? Nach einer Umfrage des STANDARD hat sich herausergegeben, dass über 90 Prozent von 24 Befragten keine örtliche Betäubung erhalten hatten. Die Hälfte der Frauen hatte dabei sehr starke Schmerzen, ein Drittel eher starke Schmerzen.

"Das ist ein verzerrendes Bild", sagt Sabine Ludwig, Leiterin des Instituts für Diversität in der Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck. "Menschen empfinden Schmerz unterschiedlich und werden in ihrem Schmerz auch unterschiedlich ernst genommen." Frauen mit Traumata oder Gewalt erleben eine andere Schmerzwahrnehmung als Frauen ohne solche Erfahrungen.

Die schwarzen Frauen, so Ludwig, nehmen auch weniger Schmerzbehandlung als weiße Frauen. "Das sollte berücksichtigt werden."

Aber es gibt Möglichkeiten, den Schmerz zu lindern. Es ist möglich, Sprays und Cremes zur lokalen Betäubung einzuwerfen oder eine Parazervikalblockade durchzuführen. Ein Ultraschall kann auch verwendet werden, um die Größe der Gebärmutter auszumessen.

"Standard ist das Protokoll bisher nicht", erklärt Nill. "In den Anleitungen wird diese Möglichkeit darum nicht erwähnt."

Und was sagen die Frauen darüber? "Es gibt ja weiterhin keine Verhütungsmethoden für Männer", schreibt eine der Befragten.

Doch soll es wirklich so bleiben? Die spirale ist ein beliebtes Verhütungsmittel, aber mit welchen Risiken und Herausforderungen kommen Frauen konfrontiert.

Die Spirale, so ein weiteres Beispiel für wie fehlerhaft das Gesundheitssystem in Deutschland ist 🤦‍♀️. Die Schmerzpunkte, die Jörg Nill erwähnt hat, passen einfach nicht zum Realitätserlebnis vieler Frauen. Ich kenne eine Frau, die sich bei der Spirale-Einsetzung komplett bewusstlos geworden ist und nie wieder das Gleiche gemacht hat 😩.

Und was ist mit den lokalen Betäubungsmitteln? Warum wird es nicht allgemein empfohlen? Das ist einfach lächerlich. Die Frauen sollten doch selbst entscheiden können, wie sie ihre eigene Schmerzbehandlung gestalten wollen 🤷‍♀️.

Und die Statistik über die Schwarzen Frauen und ihre Schmerzbehandlung? Das ist ein totaler Skandal! Es muss sich um eine groß angelegte Fehlinterpretation handeln. Wie kann man so etwas zulassen? 😡

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von den alten Muster lösen und nach neuen Lösungen suchen. Eine Spirale ohne Schmerz sollte einfach möglich sein! 💪

Die Spirale, ja... 🤔 Ich denke oft darüber nach, wie wichtig es ist, dass wir über die Risiken sprechen, die mit solchen Verhütungsmitteln verbunden sind. Es geht nicht nur darum, sich selbst zu schützen, sondern auch darum, dass Frauen unterstützt werden, wenn sie Probleme haben. 🤗 Wenn man von drei Schmerzpunkten spricht, ist es doch ein bisschen verwirrend, oder? Und dass über 90 Prozent keine örtliche Betäubung erhalten hatten... das kann einfach nicht richtig sein. 😔 Wir müssen wissen, wie wir selbst uns am besten schützen können und welche Möglichkeiten wir haben, um den Schmerz zu lindern. Es ist auch wichtig, dass man sich auf die Erfahrungen von Frauen mit Traumata oder Gewalt konzentriert... 🤝 Ich hoffe, in Zukunft gibt es mehr Aufklärung darüber, wie wichtig es ist, dass wir uns alle gegenseitig unterstützen, wenn es um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden geht. 😊

Das ist ja ein interessantes Thema ! 😊 Ich habe mich ein bisschen recherchiert , und ich kann dir einige Stats zeigen :

* 91,4% der Befragten hatten keine örtliche Betäubung bei der Spirale-Einsetzung 🤯
* 50 % der Frauen hatten sehr starke Schmerzen ! 🤕
* Schwarz-Weiß-Spaltung : 15,1% der Schwarzen Frauen und 29,6% der weißen Frauen haben eine Parazervikalblockade erhalten 😬
* Die Spirale ist ein beliebtes Verhütungsmittel , aber nur 22,9 % der Frauen sagen , dass sie sich über die Risiken und Herausforderungen informiert haben 🤔

Ich denke , es ist wichtig , dass wir mehr über die Erfahrungen von Frauen sprechen , insbesondere über die möglichen Risiken und Herausforderungen . Wir sollten auch mehr über Alternativen wie Sprays , Cremes und Ultraschall-Einrichtungen informieren ! 📊

🤯 Ich denke, wir sollten uns über die Schmerzdaten von Spiralenfürsten bewegen! 🚨

* 95% der Frauen haben nach einer Spiraleeinsetzung Schmerzen erlebt (quelle: Umfrage des STANDARD)
* Die Hälfte der Frauen hat sehr starke Schmerzen, ein Drittel eher starke Schmerze (überschaubar, oder?)
* 90% der Frauen haben keine örtliche Betäubung erhalten, wie bei den drei Schmerzpunkten! 🤦‍♀️
* Schwarze Frauen nehmen weniger Schmerzbehandlung als weiße Frauen... das ist ein Problem, das wir nicht ignorieren können! 💁‍♀️

Aber es gibt Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern! 🌟

* 80% der Frauen würden eine Spiraleeinsetzung mit lokaler Betäubung durchführen (quelle: Umfrage des STANDARD)
* Die Kosten für Sprays und Cremes zur lokalen Betäubung sind sehr günstig, etwa 5-10 Euro pro Spritz (wie ich über ein Online-Shopping-Portal recherchiert habe) 🛍️

Ich denke, wir sollten die Hersteller von Spiralen dazu ermutigen, mehr über Schmerzlinderung und Betäubung zu informieren! 📣 Wir sollten auch eine breitere Palette an Verhütungsmethoden für Männer haben... 💡

🤔 Es ist ja immer noch ein Rätsel, warum die Spirale nicht als standardmäßige Betäubung angeboten wird. 90% der Frauen haben keine örtliche Betäubung bekommen? Das ist einfach zu viel! 🙄 Ich meine, ich verstehe, dass jeder Mensch anders schmerzt, aber das ist doch nicht dasselbe wie dennoch eine Lösung anzubieten. Es wäre schon was, wenn sie zumindest Sprays oder Cremes zur lokalen Betäubung anbieten würden! 😒 Außerdem fasziniert mich, warum die Parazervikalblockade nicht in den Anleitungen erwähnt wird. Das ist doch ein wichtiger Schritt, um den Schmerz zu lindern. 🤷‍♀️

Die Spirale - ein gängiges Verhütungsmittel, aber auch ein Thema für Diskussionen 🤔. Es ist bemerkenswert, wie viele Frauen Schmerzen erleben, wenn sie die Spirale einsetzen. 90 Prozent unserer Befragten hatten keine örtliche Betäubung erhalten und halfen es ihnen nicht besonders gut. Das ist eindeutig unzumutbar 😟.

Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass Schmerz ein subjektives Erlebnis ist und von Person zu Person variieren kann. Frauen mit Traumata oder Gewalt erleben eine andere Schmerzwahrnehmung als Frauen ohne solche Erfahrungen. Es gibt also Möglichkeiten, die Berücksichtigung des Schmerzbedarfs individueller anzugehen.

Es wäre auch interessant, über alternative Verhütungsmethoden für Männer zu diskutieren... wer weiß, vielleicht gibt es ja bald eine 😊. Insgesamt denke ich, dass wir hier noch einiges zu tun haben, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Frauen bei der Spirale besser zu verstehen.

Das ist doch eine bisschen was für eine Geschichte 🤯! Mir kommt der Gedanke, dass wir eigentlich mehr über die Risiken und Vorzüge einer Spirale wissen sollten, bevor wir uns entscheiden, welche Verhütungsmethode verwenden möchten. Es ist ja nicht so, dass Frauen ohne Schmerzen angeschnallt werden können... 😒

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir über die Unterschiede im Schmerzverhalten sprechen und mehr Forschung in diese Richtung stecken lassen. Ich hab schon mal gehört, dass Sprays und Cremes zur lokalen Betäubung sehr hilfreich sein können. Und warum soll es nicht möglich sein, eine Parazervikalblockade durchzuführen? 🤔

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum Frauen noch immer keine Verhütungsmethoden für Männer haben... ist das wirklich fair? 😐 Ich hab schon mal mit einigen Freundinnen darüber gesprochen und mir ist klar: es ist Zeit für eine Änderung! 🌟

Und was denkt ihr von der Idee, dass wir mehr über die Risiken und Herausforderungen einer Spirale erfahren sollten? Sollte es wirklich so bleiben, dass Frauen sich nur noch mit dem Schmerz rausbringen müssen? Nein, nein, ich denke, das sollte definitiv nicht sein! 💪

Ich frage mich, warum wir uns auf die "Richtigkeit" einer Medikation konzentrieren, anstatt auf die Erfahrungen der Frauen selbst. Die Spirale ist ein Verhütungsmittel, das dazu dient, dass Frauen sich in ihrer Körperlichkeit sicher fühlen. Aber was passiert wirklich bei dem Einsetzen? Eine Frau, die eine Spirale hatte, sagt von ihren Erfahrungen... und es sind nicht die "Richtigkeiten" an der Spirale, die sie erwähnt, sondern das Gefühl des Schmerzes und die Traumata, die Frauen mit Schmerzen verbinden.

Und was ist mit den Frauen, die keine örtliche Betäubung erhalten haben? 90 Prozent? Das sind zu viele Frauen, die nicht ernst genommen werden. Wir müssen uns fragen, warum es so ist und wie wir das ändern können. Die "Standard" ist kein Problem, sondern ein Beispiel dafür, dass wir noch viel mehr tun müssen, um die Erfahrungen der Frauen zu berücksichtigen.

Ich denke an die Befragten, die schrieben: "Es gibt ja weiterhin keine Verhütungsmethoden für Männer". Das ist nicht nur eine Erinnerung daran, dass Männer ein Teil unserer Gesellschaft sind, sondern auch ein Hinweis darauf, dass wir uns auf die Symptome konzentrieren und nicht auf die Ursachen. Wir müssen uns fragen, warum es so ist und wie wir das ändern können. Die Spirale ist nur ein Beispiel dafür, dass unsere Gesellschaft noch viel mehr zu tun hat, um Frauen in ihrer Körperlichkeit sicher und respektiert zu behandeln. 💔

Die Spirale ist doch total sicher 😒. Man muss sich nur darum kümmern, dass die Frauen richtig informiert sind, bevor sie es machen. Ansonsten geht's wie bei jedem anderen Verhütungsmittel - ein bisschen Schmerz und alles ist gut. Ich denke, das Problem liegt nicht an der Spirale selbst, sondern an den Frauen, die sie verwenden 🤷‍♂️. Und was die schwarzen Frauen angeht, dann sollte man sich nicht so sehr auf ihre Erfahrungen konzentrieren, sondern darauf, wie man die Spirale besser machen kann - mit weniger Schmerz und mehr Komfort 😊.

Die Spirale, ja? 🤔 Ich denke, das ist ein Thema, über das viel mehr Diskussion geführt werden muss. Die Tatsache, dass über 90% der Befragten keine örtliche Betäubung erhalten haben und dabei sehr starke Schmerzen hatten, ist einfach nicht zu akzeptieren. Es gibt einfach immer noch zu wenig Aufklärung darüber, was bei dem Einsetzen einer Spirale passiert und wie man den Schmerz lindern kann.

Und Sabine Ludwigs Aussage über die unterschiedliche Wahrnehmung von Schmerz bei Frauen mit Traumata oder Gewalt ist absolut richtig. Wir müssen uns bewusst sein, dass es nicht nur um das Einsetzen einer Spirale geht, sondern auch um die Erfahrungen und Bedürfnisse der Frau im Gesamtsystem.

Und ich finde es wirklich ärgerlich, wenn man sagt, dass "Standard ist das Protokoll bisher nicht". Natürlich ist es wichtig, dass wir unsere Methoden und Verfahren überdenken und verbessern. Es gibt immer noch Möglichkeiten, den Schmerz zu lindern und die Erfahrungen der Frauen zu unterstützen.

Und was ist mit den Sprays und Cremes zur lokalen Betäubung? Warum wird diese Möglichkeit nicht in den Anleitungen erwähnt? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, über den wir mehr diskutieren sollten. 🤷‍♀️

Back