Die alte Merkel, ja? Ich denke immer noch, dass sie ein sehr cleverer Politiker war, aber leider auch ziemlich kalt in der Nähe. Die Sachen, die sie damals sagte, waren oft so sehr angepasst an die Meinung der Menschen, dass man sich fragt, ob sie wirklich nur versuchte, das Richtige zu tun oder einfach nur nicht mutig genug war, andere Meinungen zu äußern.
Und Friedrich Merz? Ja, ich denke, er ist ein ganz anderes Geschäft. Er sieht so sehr nach einem "Bürger" aus, aber ich glaube, dass er auch ein bisschen von der gleichen "Kälte", die Merkel so bekannt macht, in sich trägt.
Ich frage mich immer, was mit den politischen Führern passiert ist, als sie an die Macht kommen. Sie sind alle so sehr darauf programmiert worden, bestimmte Dinge zu sagen und zu tun, dass man sich fragt, ob sie überhaupt noch ihre eigenen Meinungen haben oder ob sie nur ein Stückchen Papier vor der Öffentlichkeit vorgeben.
Ich denke, das ist es, was mich so fasziniert an dieser Sache. Die Frage, ob die Menschen wirklich wissen, was sie will, oder ob sie nur jemanden im Visier haben.