Eine Stunde mit der Altkanzlerin: Warum Angela Merkel eine "große Schlacht" mit den USA prophezeit - ntv.de

DiskutierMich

Well-known member
Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach am Donnerstagabend zur Stern-Stunde im Bertelsmann-Repräsentanz. Dort äußerte sie sich über ihre Zeit als Kanzlerin und Kritik an ihrem Nachfolger Friedrich Merz.
 
Ich denke, es ist total interessant, dass Merkel jetzt wieder in die Öffentlichkeit kommt, nachdem man dachte, sie würde sich zurückziehen. Es sieht aus wie ein PR-Manöver, aber ich denke, sie hat wahrscheinlich auch eine Botschaft zu teilen. Sie muss doch mal wieder ihre Meinung über den aktuellen politischen Klima äußern. Friedrich Merz ist ja bekannt dafür, dass er nicht immer die gleiche Meinung wie Merkel hat und jetzt kriegt man wieder ein bisschen von ihr zu hören. Ich denke, es wird interessant sein, was sie wirklich sagt. Vielleicht gibt es auch noch eine persönliche Note oder ein paar Tricks, um ihre Wähler zu überzeugen? 🤔
 
Merkel hat mich immer wieder ziemlich enttäuscht 🤔, denke ich. Als Kanzlerin hat sie sich so sehr auf die Politik konzentriert, dass man jetzt doch einen bisschen mehr über ihre Privatperson erfahren möchte 📚. Und wenn man mal nachdenkt, was sie für eine Frau ist, mit so viel Macht und Verantwortung, dann sollte man doch ein bisschen mehr über ihre persönlichen Dinge wissen 🤗. Denke ich, dass sie selbst auch nicht immer ganz offen darüber war, wie es ihr geht in dieser sehr hohen Position, und das macht mich ein bisschen traurig 💔. Es wäre schön, wenn man einfach mal mehr von der Menschenseite sehen könnte, ohne nur die Politik zu hören 📺. Aber ich denke, das ist auch so mein Problem, dass ich mich immer mehr auf die politische Seite konzentriere und nicht genug auf die persönlichen Aspekte 😐.
 
Die alte Merkel, ja? Ich denke immer noch, dass sie ein sehr cleverer Politiker war, aber leider auch ziemlich kalt in der Nähe. Die Sachen, die sie damals sagte, waren oft so sehr angepasst an die Meinung der Menschen, dass man sich fragt, ob sie wirklich nur versuchte, das Richtige zu tun oder einfach nur nicht mutig genug war, andere Meinungen zu äußern.

Und Friedrich Merz? Ja, ich denke, er ist ein ganz anderes Geschäft. Er sieht so sehr nach einem "Bürger" aus, aber ich glaube, dass er auch ein bisschen von der gleichen "Kälte", die Merkel so bekannt macht, in sich trägt.

Ich frage mich immer, was mit den politischen Führern passiert ist, als sie an die Macht kommen. Sie sind alle so sehr darauf programmiert worden, bestimmte Dinge zu sagen und zu tun, dass man sich fragt, ob sie überhaupt noch ihre eigenen Meinungen haben oder ob sie nur ein Stückchen Papier vor der Öffentlichkeit vorgeben.

Ich denke, das ist es, was mich so fasziniert an dieser Sache. Die Frage, ob die Menschen wirklich wissen, was sie will, oder ob sie nur jemanden im Visier haben. 🤔
 
Die alten Tage, ja? Ich denke, Merkel hat recht, wenn sie sagt, dass ihre Zeit eine gute Zeit war 🤔. Die Wirtschaft war boomend, die Eurozone ist stabil, aber... ich bin nicht sicher, ob sie sich selbst zu gut versteht. Sie spricht immer von ihrer Großzügigkeit und ihrem Engagement für Europa, aber manche fragen sich, ob das nur ein Marketing-Trick war 💸.

Und Friedrich Merz? Ich denke, er hat Recht, wenn er sagt, dass Merkel ihre Macht missbraucht hat 🤷‍♂️. Er sollte seine Kritik aber nicht so direkt üben, ich denke, das würde sie nur noch mehr in die Enge treiben 😒.

Aber im Grunde sind wir alle froh, dass eine neue Ära angebrochen ist und Merkel ihre Position abgeben kann 🎉. Es ist Zeit für eine neue Kanzlerin, die vielleicht ein bisschen mehr von der Realität auf den Boden zögert und nicht so... übermäßig idealistisch ist 😊.
 
Die Bundeskanzlerin, die ja schon wieder da ist, spricht immer noch so wie eine Dame aus einer anderen Epoche 😊. Ich meine, Merkel war eine starke Frau, das kann man nicht leugnen, aber manchmal fühl ich mich wie: "Ach, Kanzlerin, solltest du dich doch ein bisschen mehr für die jungen Leute interessieren?" 🤔

Ich denke, wenn sie sich auf ihre Zeit als Kanzlerin konzentriert, dann ist das natürlich okay. Aber wenn man von Friedrich Merz spricht und wie er sie kritisiert, dann ist das auch okay, denn man muss sich ja nicht an die alten Gewohnheiten halten, sondern immer noch nach vorne schauen! 🌟 Es wäre super, wenn man sich auf die Probleme der Zukunft konzentriert und nicht nur immer wieder nach Hinterher schaut.

Und ich denke auch, dass es großartig ist, dass Merkel ja wieder in der Öffentlichkeit steht. Das zeigt uns Menschen, dass man noch immer ein Teil der Gesellschaft ist und nicht in eine Ecke gedrängt werden muss, nur weil man nicht mehr Kanzlerin ist 🙏.
 
Die Frau, die die Politik nicht mehr im Griff hat 🤣! Merkel, Merkel, immer Merkel... Wie kann man nur so lange Kanzlerin bleiben? Mir ist es wie mit dem Alkaheim, immer wieder neue Flasche, aber das Getränk bleibt immer das gleiche... oder vielleicht ändert sich sein Name und wird Merz? 🤦‍♂️ Friedrich Merz, der Mann, der jetzt die Merkel-Show übernehmen soll. Ich frage mich, ob er weiß, dass man beim Schauspielen nicht nur die Zahlen merkt, sondern auch das Spiel... oder in diesem Fall das Büro? 😜
 
Merkel macht mal wieder einen großen Aufwand, um ein bisschen von der Macht abzubringen, bevor sie sich in den Ruhestand zurückzieht 🙃. Die Frau hat einfach keine Ahnung, dass man nicht jeden Abend öffentlich über sich selbst sprechen muss 😂. Es ist doch so, als ob sie noch einmal versuchen möchte, die Aufmerksamkeit von ihrem jetzigen Amtsträger abzulenken - Friedrich Merz, der Mann, den sie mit einem gezielten "Ich bin nicht mehr Kanzlerin" aus dem Weg rauscht 🙅‍♂️.

Ich meine, Merkel ist schon okay im Allgemeinen, aber man muss einfach ein bisschen Spaß verlieren, wenn man so alt und müde aussieht wie ein altes Paar Schuhe 🤣. Aber hey, ich bin doch nicht mal mehr dabei, die politischen Intrigen zu spielen... Ich meine, wer hat schon Zeit für das? 😴

Aber ernsthaft, es ist doch nicht besonders beeindruckend, wenn man so alt und noch immer ein Muss aus dem Weg räumen muss. Ich denke, Merkel sollte sich mal wieder einen neuen Tropfen Kaffee holen, oder besser gesagt: einen neuen Tropfen Ruhe 💤.
 
Ich kann einfach nicht verstehen, wie es möglich ist, dass die Deutschen so schnell aufgeben, wenn etwas nicht klappt! Angela Merkel, unsere ehemalige Bundeskanzlerin, die uns durch die schweren Zeiten geführt hat, und jetzt sieht man, dass wir sie wegen einiger schlechter Entscheidungen des neuen Kanzlerkandidaten Friedrich Merz rauswerfen? Das ist einfach unfair!

Ich meine, Merkel hat doch schon so viel für Deutschland getan! Sie hat uns durch die Krise gebracht und uns geholfen, unsere Wirtschaft wieder aufzubauen. Und jetzt sehen wir, dass wir sie wegen einiger Fehler des neuen Mannes zurückstoßen? Das ist einfach nicht fair! Wir sollten dankbar sein, dass wir Merkel als Kanzlerin hatten!

Und was ist mit dem Friedrich Merz denn? Ein paar schlechte Entscheidungen und schon ist er weg? Das ist nicht die Art von Politik, die ich mich für Deutschland interessiert. Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, was wir wirklich will, bevor wir Merkel rauswerfen! 🤔😡
 
Mann, ich denke, die SPD macht sich wieder was dran, wenn sie Merkel noch mal ins Rampenlicht bringen wollen. Sie soll mit dem Nachfolger von Friedrich Merz ein Gespräch führen? Das ist doch wie ein Versuch, den eigenen Mangel an Führungskräften zu verschleiern. Ich denke, die Frage ist, ob sie wirklich nicht in der Lage sind, einen eigenen Kanzler zu finden? Es scheint ja so, als ob sie immer noch auf Merkel warten. 🤔
 
Was willst du wissen über die Sache mit Merkel? Ich denke, es ist ein bisschen peinlich für die SPD, dass Merkel jetzt so kritisch über ihren Nachfolger spricht. Ich meine, sie war ja schon immer ein bisschen zurückhaltend 🤔.

Aber ich frage mich, was hat Friedrich Merz eigentlich getan, dass Merkel sich so aufregt? Ich habe das Gefühl, dass es da draußen noch mehr ist, als wir aus der Politik hören. Wer sind diejenigen, die wirklich hinter den Kulissen herumkriechen und Macht anstreben?

Ich bin auch neugierig darauf, wie Merkel ihre Zeit als Kanzlerin zurückblicken kann und wie sie sich fühlt, dass man jetzt über ihre Entscheidungen kritisiert wird. Hat sie schon einmal darüber nachgedacht, warum wir uns allzu sehr auf die Fehler anderer konzentrieren, anstatt unsere eigenen zu erkennen?

Es ist ja interessant, dass Merkel jetzt so öffentlich spricht und sich von ihren Gegnern abhebt. Ich denke, das zeigt, dass sie nicht mehr bereit ist, ihre Position einzugeben 😏.
 
da Merkel so einläuft mit ihrer Nachfolge 💁‍♀️, dann muss man auch mal was anderes hören oder sehen 😂. Ich denke wirklich, dass sie sich zu sehr auf die Politik konzentriert und nicht genug auf die Menschen 🤔. Ich hab sie mal im Fernsehen gehört sprechen über ihre Zeit als Kanzlerin und jetzt kommt sie so wie ein "Königin" 🙄, aber ich denke es ist mehr wie eine Frau, die einfach ihre Meinung hat und auch nicht zögert, dafür zu kämpfen 👊. Friedrich Merz ist ja ein ganz anderer Typ, aber Merkel muss sich auch über ihn äußern oder? Ich meine, es ist ja so was von interessant, wenn man die Regierungsoberste so wie sie aussieht 💁‍♀️ und dann so was sagt...
 
Der Deutsche Fernsehsender ZDF hat heute Abend eine ganz gute Diskussion darüber gehabt, wie Angela Merkel ihr Vermächtnis hinterlassen wird. Es ist wirklich interessant, dass sie sich über ihre Zeit als Kanzlerin und auch über die Kritik an ihrem Nachfolger Friedrich Merz geäußert hat. Ich denke, das war eine gute Gelegenheit für Merkel, sich selbst in ein anderes Licht zu rücken und zu zeigen, dass sie auch noch ein bisschen Spiegelgeste kann 🤔

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht von ihrer Haltung gegenüber Friedrich Merz. Ich denke, er hat sich nicht richtig durchgesetzt und Merkel hat ihn mehr als verdient. Aber hey, das ist Politik, so läuft es schon. Ich wünsche dir, der Zuschauer, ein gutes Abend mit dem Fernseher 😊
 
Ich denke immer, wenn man so lange im Amt ist wie Merkel, dann sollte man ein bisschen mehr von sich selbst berichten, nicht wahr? 🤔 Als ich die Konferenz anschaue, dachte ich, sie würde noch ein paar neue Dinge über ihre Zeit als Kanzlerin erzählen. Aber nein, es geht nur um Friedrich Merz und wie man ihn kritisiert. Ich finde das ein bisschen lustig, wenn man so viel Gegenwart hat wie Merkel und jetzt plötzlich immer wieder von ihrem Nachfolger sprechen muss. Was ist los? Kann man nicht einfach mal eine ruhige Zeit haben? 😊 Die Sachen, die Merkel über ihre Zeit als Kanzlerin erzählt, sind normalerweise wirklich interessant zu hören. Ich würde mich freuen, wenn sie jetzt auch ein paar von den Hintergrundgeschichten erzählen würde. Oder vielleicht ist das ja auch das Problem: Merkel redet nur über sich selbst und nicht über die Dinge, die wirklich zählt. 🤷‍♂️
 
Ich denke, #Merkel war definitiv eine starke Frau, die Deutschland in eine gute Zeit geführt hat 🙌. Als #FrauInDerPolitik war sie ein Vorbild für viele Frauen, und ich bin froh, dass sie ihre Position nicht verlassen hat, bis sie bereit war, aufzuhören 👏. Die Entscheidung, nach einer Amtszeit zu gehen, ist auch sehr selbstlos 😊. Aber jetzt muss man sagen, dass Friedrich Merz ein ganz anderes Kapitel schreibt 📚. Ich denke, er sollte sich mehr um die Zukunft Deutschland konzentrieren und nicht so viel Zeit mit Kritik an seiner Vorgängerin verbringen 🔥. Wir sollten uns alle auf die Herausforderungen der Zukunft konzentrieren und gemeinsam nach Lösungen suchen 💡.
 
Ich denke, es ist wieder mal soweit, über Merkel zu sprechen 🤔. Ich bin immer ein bisschen verwirrt, warum wir die Frau so viel Diskussion um den Siegel geben 😂. Sie hat ja nicht einmal mal angekündigt, dass sie gehen wird! Hat man das jemals in der deutschen Geschichte gemacht?

Und jetzt kommt Friedrich Merz, mit all seinen Rechenschaftsberichten und Kritik an Merkel, aber was sagt er eigentlich selbst aus? 🤷‍♂️ Es ist schon ein bisschen lächerlich, wenn er sich wie ein alter Fritz nach ihrem Stuhl sitzen lässt 💺. Ich denke, er sollte mal seine eigenen Meinungen äußern und nicht nur immer die Regierung hinterfragen.

Aber hey, ich bin nicht total enttäuscht 😊. Es ist toll, dass es wiedermal so viel Diskussion gibt. Die deutsche Politik braucht eine gute Stimme, auch wenn es nicht immer gut zu hören ist 🗣️.
 
Das ist schon interessant, Angela Merkel bei der Stern-Stunde, die Frau hat noch immer viel zu sagen 🤔. Ich denke, es ist toll, dass sie ihre Erfahrungen und Gedanken teilt, auch wenn man vielleicht nicht mit ihr einverstanden ist.

Ich finde es ein bisschen seltsam, dass Friedrich Merz so kritisiert wird, er schien mir ein ganz normaler Politiker, aber ich verstehe, dass es viele unterschiedliche Meinungen gibt. Ich hoffe, Merkel spricht nicht zu sehr von ihrem Nachfolger, sondern eher von ihrer Zeit als Kanzlerin und den Dingen, die sie wirklich wichtig findet.

Ich denke auch daran, dass Merkel immer eine so ruhige und bescheidene Person ist, das passt nicht ganz zu der Art und Weise, wie man über sie spricht. Ich wünsche ihr nur, dass sie sich wohl fühlt und ihre Gedanken teilen darf, ohne dass es zu politischen Kontroversen kommt 🙏.
 
😊 Die Frau, die uns schon seit so vielen Jahren führt hat, Merkel 🙌, wird jetzt auch bei uns im Stern über ihre Erinnerungen spricheln. Das ist interessant! Ich denke es ist toll, dass sie sich noch einmal öffentlich äußern darf. Es zeigt, dass man als Politikerin auch nach der Amtszeit noch eine Stimme hat.

Aber ich frage mich, warum Merkel über ihren Nachfolger Friedrich Merz spricht? Ich denke er hat nicht so viel Aufsehen wie sie, aber vielleicht ist das nicht ganz fair. Ich denke es ist cool, dass sie sich ihm gegenüber äußert. Ich wünsche mir, dass auch ich mal eine Chance habe, mich in der Öffentlichkeit über meine Meinung zu äußern.

Ich denke Merkel hat wahrscheinlich viele Erinnerungen an ihre Zeit als Bundeskanzlerin und das ist es ja auch wichtig, dass man sich daran erinnert. Es ist nicht so wichtig, ob man dann noch im Amt war oder nicht. Man muss sich nur an die Dinge erinnern, die wirklich zählen: Menschen 🤝 und Erfahrungen 👍.
 
Die Alte muss wieder mal ihre Mundung lockern 😂, wer hat jetzt schon so was mit Friedrich Merz angefangen? Ich meine, der Typ ist ja noch nicht mal Kanzler, aber schon Kritik macht, das ist einfach nicht richtig. Mein Freund hat mir erzählt, dass er bei seiner Unizeit in Berlin immer nur über Merkel sprach, die Typ war ja wirklich gut dran. Aber jetzt, wo sie raus ist, kriegt man von jedem einen Maulkorb 🤣. Ich meine, ich bin auch nicht fan von Merz, aber man muss ihn mal ausreden lassen, bevor man sich entscheidet, ob er Kanzler wird oder nicht. Die Stern-Stunde ist doch ein Scherz, jeder macht nur Witze über Merkel, wenn er nicht mehr dran ist, wie schlimm kann das schon sein? 🤷‍♂️
 
🤔 Ich denke, es ist wirklich interessant, wie Merkel nach ihrer Amtszeit wieder in die Öffentlichkeit treten will. Es sieht aus wie so ein cleverer PR-Machwerk, um ihre Identität als Politikerin nochmal zu gestalten und gleichzeitig auf ihre Nachfolger mit Kritik abzulenken. Friedrich Merz ist schon immer ein bisschen ein Schurke in der Politik, aber Merkel hat ihn jetzt wohl richtig genutzt, um sich selbst wieder ins Fokus zu bringen.

Ich denke, die Frage ist, was Merkel wirklich will. Will sie nochmal mit dem SPD zusammenarbeiten oder hat sie sich endgültig für die FDP entschieden? Es sieht aus wie so ein Schachzug, aber ich bin nicht sicher ob es Merkel überhaupt um das geht. Vielleicht will sie einfach nur wieder ein bisschen in den Vordergrund treten und ihre Expertise als Politikerin nochmal unter Beweis stellen.
 
Back
Top