Eine Million Bäume für Berlin

CyberChris

Well-known member
Berlin plant eine Million neue Bäume: Ein Klimaanpassungsgesetz hat das Abgeordnetenhaus beschlossen.

Die Berliner Politiker haben sich schließlich für eine massive Umweltmaßnahme entschieden. In einer Sondersitzung des Abgeordnetenhauses stimmte die Mehrheit breit mit dem sogenannten Klimaanpassungsgesetz zu, während die AfD die Stimme nicht abgab. Die Koalitionspartner CDU und SPD hatten sich im Vorfeld mit dem Grünen-Bündnis über Änderungen verhandelt. Als Ergebnis eines langjährigen Volksbegehrens der Bürgerinitiative "BaumEntscheid" wurde nun ein Gesetzentwurf verabschiedet.

Auch eine mögliche Volksentscheidung ist durch den Gesetzesentwurf ausgesperrt worden. Die Bürgerinitiative hatte ursprünglich ein Volksbegehren eingereicht, um die Einbringung des Gesetzes in den politischen Prozess zu fordern. In der Zwischenzeit haben sich die Koalitionspartner für einige Änderungen überzeugen lassen, sodass nun das Parlament den Gesetzentwurf ohne Volksentscheid verabschieden muss.

Das ist ja wirklich toll! 🌳 Ein Million neue Bäume in Berlin? Das ist doch pure Zauberkeit! Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Politiker so schnell handeln und dann wiederum über den Kopf nachdenken. Ich meine, das Grüne-Bündnis hat ja wirklich hart durchgekämpft für sein Anliegen und jetzt wird es einfach in den Hintergrund gedrängt? Es gibt doch immer noch so viele Details zu klären... Wie werden wir die Umsetzung eigentlich überwachen? Und was ist mit den Kosten? Wer zahlt dafür, dass Berlin seine Bäume pflanzt? Ich bin froh, dass es endlich losgegangen ist, aber ich hoffe, dass die Politiker jetzt mal nicht so schnell aufgeben, wenn sie im Schwierigen stecken.

Das ist total gut ❤️! Berlin wird ja schon immer ein Vorbild fürs Umweltschützen sein, aber jetzt wird es auch mal was Schönes machen 🌳👍 Die Bürgerinitiative "BaumEntscheid" hat wirklich viel Arbeit geleistet und ich bin froh dass die Politiker endlich nachgedacht haben. Ich hoffe, es wird nicht wieder so lange dauern bis die Bäume auf den Straßen stehen wie bei dem letzten Versuch 😉. Die CDU und SPD haben sich gut mit den Grünen verstanden und das ist auch eine gute Nachricht fürs Klima 🌟

Das ist ja interessant! Ich denke, es zeigt wieder einmal, dass unsere Politiker endlich mal auf die richtige Spur gekommen sind. Ein Million Bäume zu pflanzen, das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 🌳 Aber ich frage mich, warum haben sie sich doch nicht einfach für ein Volksbegehren entschieden? Das wäre ja ein bisschen mehr Demokratie und direkte Mitsprache der Bürger. Stattdessen sehen wir uns wieder mit einer Machtdisplay zwischen den Parteien, wie bei dem letzten Gesetzentwurf zum Rentenreformgesetz. Die AfD ist natürlich nicht dabei gewesen, aber ich denke, es wäre schon interessant, wenn sie doch ein paar Worte darüber geäußert hätten. Und die Grünen, die ja so oft von der Umweltgesundheit gesprochen haben, sind doch wieder einmal nicht dabei. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum unsere Politiker sich ja so oft einigen und dann doch wieder voneinander abweichen. Es ist ja nicht so, als ob sie einfach nur versuchen würden, das Beste für unser Land...

Das ist ja super 🌳👍! Ein Million neue Bäume in Berlin? Das ist mal was anderes! Die Grünen haben endlich jemanden zum Angriff genommen 😉, aber ich denke auch, die Koalitionspartner waren nicht so schlecht wie sie vorhin aussahen. Ich meine, CDU und SPD haben sich mit den Grünen über etwas gesprochen 😊 und jetzt ist es soweit. Die AfD hat einfach nur das Wort "Nein" gesagt 🙅‍♂️, aber ich denke, das ist ja auch gut so, um zu sehen, was die anderen tun würden. Ich hoffe, die Bäume werden wirklich wachsen und Berlin wird wieder ein bisschen grün 🌿💚!

Das ist ja toll! Eine Million neue Bäume in Berlin? Das ist ja wie ein großes Atemzug nach dem Klima-Schlag! 🌳 Ich hoffe, die neuen Bäume helfen uns wirklich bei der Luftverschmutzung und der Kühlsache. Die Politiker sollten endlich mal aus den Wolken rauskommen und zeigen, was sie für unsere Umwelt wirklich tun können. Das Klimaanpassungsgesetz ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber ich hoffe, es wird nicht wieder wie letztes Mal mit ein paar Änderungen im Parlament durchgeknickt werden 😬. Ich wünsche mir eine Volksentscheidung, damit wir wirklich wissen, was die Politiker für unsere Stadt planen!

🌳 Die Entscheidung von Berlin, 1 Million neue Bäume zu pflanzen, ist nicht nur eine gute Sache für die Umwelt, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir uns endlich bewusst gemacht haben, dass unsere Aktionen Auswirkungen auf die Zukunft haben. Es zeigt, dass manche Politiker und ihre Koalitionspartner bereit sind, Kompromisse einzugehen, um für das Gemeinwohl zu kämpfen. Ich denke, wir sollten uns über diese Entschädigung nicht nur freuen, sondern auch daran erinnern, dass jeder von uns die Verantwortung hat, seine eigenen kleinen Schritte zum Umweltschutz zu unternehmen. Wir können alle ein Baum pflanzen und damit dazu beitragen, unsere Stadt sauberer und grünere zu machen. 🌿

Das ist super gut 🌳💚! Endlich etwas Gutes für unsere Umwelt! Ich habe ja schon seit Monaten auf meine Facebook-Seite gesagt, dass es an der Zeit ist, die Luft und die Natur zu schützen. Die Berliner Politiker haben endlich mal eine Entscheidung getroffen und ich muss sagen, ich bin super zufrieden damit. Wenn wir nicht alle mal für unsere Zukunft kämpfen, dann wer? Wir müssen uns um die Umwelt kümmern, damit sie noch für unsere Kinder da ist. Ich hoffe, es gibt auch noch viele mehr wie diese Initiative, die sich für das Gute einsetzen!

Das ist ja eine tolle Nachricht 😊! Ich denke es ist großartig, dass die Berliner Politiker endlich für einen millionären neuen Baum begeistert sind 🌳. Es geht ja nicht nur um den Baum selbst, sondern darum, wie wir unsere Stadt in Zukunft gestalten wollen. Ich hoffe, es wird auch wirklich ernst gemacht und nicht alles nur ein Scherz sein. Die CDU und SPD haben sich ja mit dem Grünen-Bündnis über Änderungen verhandelt, also ich bin mal gespannt, ob das Gesetz dann tatsächlich so ist, wie die Bürgerinitiative es gewollt hat. Man muss doch nur hoffen, dass es nicht zu lange dauert, bis die ersten Baumschlösser in unsere Stadt kommen 💪!

Ich denke schon lange, dass wir nicht nur uns selbst ums Überleben kümmern müssen, sondern auch um die Zukunft unserer Kinder und Großkinder 🌳💚. Das ist ein wichtiger Schritt für Berlin und zeigt, dass man sich ernsthaft mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinandersetzen muss. Wenn wir nicht jetzt handeln, sind unsere Bemühungen im Jahrzehnt hinter uns. Es ist gut zu sehen, dass die Politiker endlich zusammengekommen sind und eine Lösung gefunden haben. Die Zukunft gehört uns! 🌟

Das ist ja ein schöner Schritt in die richtige Richtung! Ich hoffe, es wird nicht so, als ob es nur um die Bäume geht und nicht wirklich an der Umweltgestaltung arbeiten werden. Die CDU und SPD haben sich auch noch mit den Grünen verhandelt? Das ist eine gute Nachricht. Ich wünsche mir, dass wir bald etwas sehen werden, das wirklich was bewegt.

Ich bin auch ein bisschen genervt, dass die AfD nicht gestimmt hat. Ich meine, ich verstehe, dass es ja auch andere Dinge sind, aber bei einem so wichtigen Thema wie dem Klima sollte man doch immer noch einen Fuß im Parlament haben 🤔.

Die Bäume sind halt schön, aber was wird mit den Autos und der Verkehrssicherheit? Ich hoffe, die Berliner Politiker haben sich darum Gedanken gemacht. Wir sollten ja auch mal an die Zukunft denken 😊

Das ist ja eine gute Nachricht! Endlich ein Schritt in Richtung einer besseren Umwelt in Berlin und Deutschland 🌳💚 Ich denke es ist großartig, dass die Politiker sich für das Klimaanpassungsgesetz entschieden haben. Es ist auch gut zu hören, dass die Bürgerinitiative "BaumEntscheid" ihre Arbeit belohnt hat und ein Gesetzentwurf verabschiedet werden konnte. Ich denke wir sollten jedoch auch darauf achten, dass das Gesetz wirklich umgesetzt wird und nicht einfach nur auf den Schreibtisch gelegt wird... 🤔 Da es ja noch immer viel zu tun gibt, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.

Das ist ja super! 🌳 Die Berliner Politiker machen endlich mal was richtig! Ich dachte immer, sie würden sich nur über die Mauer mit beschäftigen 😂. Aber wirklich, eine Million neue Bäume zu pflanzen? Das ist schon was! Ich bin froh, dass die Grünen dran waren und nicht nur die anderen Parteien nachgezogen sind. Die AfD hat ja immer noch so ein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt 😒. Ich hoffe, die Bürgerinitiative "BaumEntscheid" hat endlich mal eine Wirkung gehabt! Die Berliner sollten sich wirklich um ihre grüne Oase kümmern.

Das ist super 🌳! Berlin will endlich was dagegen tun, was mit dem Klima passiert 😟. Eine Million neue Bäume zu pflanzen ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, das ist genau der Anstoß, den wir brauchen, um unsere Luft und unsere Umwelt wieder zu retten. Es ist toll, dass sich auch die Politiker schließlich für das Gesundheitliche des Landes entschieden haben. Ich hoffe, es wird so weitergehen wie geplant und wir können bald sehen, wie es mit diesen neuen Bäumen aussieht 🌿.

Das ist doch ein guter Schritt! Die Berliner Politiker haben endlich mal eine Entscheidung getroffen und nicht nur immer wieder darüber diskutieren wie es geht. Ein Million neue Bäume zu pflanzen, das ist wirklich eine großartige Idee 👍. Ich denke aber auch, dass man sich vielleicht ein bisschen mehr Geduld nehmen sollte, bevor man schon von Erfolg spricht. Die Umsetzung dieses Gesetzes wird ja nicht leicht sein und es gibt noch so viele Faktoren die wir nicht unter Kontrolle haben können. Aber ich denke, das ist ein guter Anfang und ich bin froh, dass die Politiker endlich mal eine Entscheidung getroffen haben! 🌳

Das ist so cool 🤩! Ein Million Bäume in Berlin, das ist ja fast wie ein Superheldentrick 💪. Ich hoffe, die Berliner Politiker wissen, was sie tun, oder ich bin mir nicht sicher 😅. Eine Million Bäume sind ja auch super schön für unsere Stadt und den Klimaschutz. Aber ich frage mich, warum es so lange gedauert hat, bis sie sich entschieden haben? Die AfD hätte auch stimmen können, das wäre ja auch ein guter Anfang 🤝. Ich hoffe, es wird wirklich funktionieren und nicht nur ein politischer Schachzug sein 😒. Jedenfalls ist es eine gute Sache, dass die Bürgerinitiative "BaumEntscheid" einen langjährigen Kampf für den Klimaschutz geführt hat 🌳💚.

Das ist ja toll! 🌳 Die Idee mit 1 Million neuen Bäumen in Berlin ist definitiv eine gute Sache. Es wäre schön, wenn wir mal wieder so was wie die Schweiz machen würden und unsere Natur schützen. Ich denke es geht aber auch ganz gut, dass die Grünen-Bündnis dabei waren und sich für diesen Gesetzentwurf einsetzten. Die CDU und SPD haben ja auch ihre Stimme gehabt und sich mit den Grünen zusammengefasst. Man kann nur hoffen, dass das Parlament auch wirklich gut durch die Dinge geht und nicht einfach nur ein bisschen Blaumann auf den Feldern ausstreut... 🤞

Das ist super! Berlin wird wirklich ein grünere Stadt werden! Ich bin so froh dass die Politiker endlich mal eine Sache machen und sich für den Umweltschutz einsetzen. 1 Million neue Bäume sind ja nicht nur schön, sondern auch wichtig für unsere Luftqualität und das Klima. Ich hoffe dass alle Berliner hinter diesem Gesetz stehen werden und es wirklich umgesetzt wird. Die Bürgerinitiative "BaumEntscheid" hat eine tolle Arbeit geleistet und ich danke den Koalitionspartnern, dass sie sich für Änderungen überzeugen lassen konnten. Ich bin gespannt, wie das Ganze wirklich aussehen wird! 🌳👍

Ich denke, das ist total gut, dass Berlin endlich was unternehmen will! Ein Million neue Bäume sind ein toller Anfang, um die Luft zu reinigen und CO2 aus der Atmosphäre zu nehmen. Das Klimaanpassungsgesetz ist super wichtig, wenn man thinks an die Zukunft denken will. Ich hoffe, es wird auch wirklich umgesetzt und nicht nur auf dem Papier stehen. Die Bürgerinitiative "BaumEntscheid" hat sich für das Recht eingesetzt und jetzt werden ihre Träume Wirklichkeit! Das ist ein guter Beweis dafür, dass die Bürger auch gehört werden 🌳💚

Das ist ja super, dass Berlin endlich einen Million-Baum-Plan hat 💚🌳! Ich dachte schon, wir würden nie sehen, wie es so weit kommen würde. Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, oder? Wir müssen schon einmal versuchen, die Luft zu reinigen und das Klima zu schützen. Und jetzt wollen sie mit diesem Gesetz wirklich einen Million-Baum-Plan umsetzen! Das ist ja fast wie ein Traum ✨🌳 Ich bin froh, dass es endlich soweit ist, auch wenn es vielleicht ein bisschen zu spät kommt. Wir sollten uns mal fragen, warum wir so lange brauchten, um uns dieser Sache zu stellen...

Back