Eine Kooperation zerreißt uns: Söder schließt CSU-Zusammenarbeit mit AfD aus

SchweizSchreiber

Well-known member
Söder rüttelt die CSU von der AfD ab: "Eine Kooperation wäre der Verrat an unseren Grundwerten"

Die CSU, eine Partei mit einem Sonderstatus, hat nach 80 Jahren Bestehen beschlossen, keine Kooperation mit der AfD zu betreiben. Dieser Entschluss wurde von Ministerpräsident Markus Söder in einer parteiinternen Feier erklärt. Die Bürgermeisterin der Stadt München, Konstantin Karaman, erklärte jedoch im Gegensatz dazu, dass eine Kooperation mit den Rechtspopulisten "die einzige Möglichkeit sei, um die AfD zu besiegen."

Söder warnt vor einer Kooperation und erklärt, dass die CSU nicht bereit ist, ihre Werte aufzugeben. Er betont, dass eine Kooperation mit der AfD bedeutet, "den Verrat an unseren Grundwerten" zu begehen. Die Partei werde sich stattdessen gegen die AfD stellen und bekämpfen.

Die neue Umfrage-Rekorde der AfD haben Söder dazu veranlasst, seine Meinung zu ändern. Er erklärt, dass die demokratischen Parteien in Deutschland sich anders mit der AfD auseinandersetzen müssen als bisher. Die AfD spricht von einer anderen Form der Demokratie, während die Altparteien von einer traditionellen Demokratie sprechen.

Söder kritisiert insbesondere den Wertebild der AfD, das keine Rechte für Minderheiten kennt. Er erklärt, dass die Freiheit des Einzelnen nicht mit der Freiheit des Anderen übereinstimmt und dass es keinen Minderheitenschutz gibt.

Die CSU ist eine einzigartige Partei in Deutschland. Söder betont ihre Verbindung zu Bayern und erklärt, dass die Partei untrennbar mit dem Bundesland verbunden sei. Die Gründung der CSU fand 1945 an mehreren Orten statt, aber der Name wurde erst am 12. September im Münchner Rathaus beschlossen.

Eine Kooperation mit der AfD ist für Söder ein absolutes Tabu. Er erklärt, dass die Partei nicht bereit ist, ihre Werte aufzugeben und sich gegen die AfD stellen wird. Die Frage bleibt jedoch offen, ob eine Kooperation tatsächlich möglich wäre oder ob Söder nur so reagiert, wie man es von ihm erwarten würde.

Ich denke, dass Söders Entschluss ganz normal ist. Die CSU hat doch immer ein bisschen separat geblieben 🤔. Aber ich frage mich, ob er wirklich nicht versteht, dass die AfD auch in Bayern ihre Wähler binden kann? Eine Kooperation oder gar eine Zusammenarbeit mit der AfD könnte vielleicht sogar ein Weg sein, um den Wahlanteil der CSU zu stärken und nicht nur gegen die AfD zu kämpfen. Ich bin aber immer noch skeptisch, ob Söder wirklich bereit ist, seine Werte aufzugeben 🤑.

Die CSU will doch nicht mit den Rechtspopulisten zusammenarbeiten 🤔 Das ist ja verständlich, aber ich frage mich, ob das wirklich der beste Weg ist, die AfD zu besiegen? Ich denke, es wäre besser, wenn die Bürgermeisterin von München Recht hat und eine Kooperation sinnvoll wäre. Die AfD bringt doch nicht nur Rechte für die Mehrheit, sondern auch mehrere Millionen Menschen in Deutschland, die sich nicht identifizieren lassen wollen 🌎

Mann, das ist ja wieder ein Kapitel Geschichte! Die CSU macht jetzt schon ihre eigene Politik und denkt, sie können mit der AfD abhängen? Das ist ja wie die Puppe, die man in die Hand nimmt und dann loslässt. Ich denke, Söder hat Recht, wenn er sagt, dass eine Kooperation den Verrat an unseren Grundwerten wäre. Die Freiheit des Einzelnen sollte nicht mit der Freiheit des Anderen übereinstimmen, das ist ja wie aus dem Fenster springen! 🤯

Aber dann denkt ich, was wenn man einfach mal die AfD zusammenfägt und eine neue Partei gründet? Vielleicht wäre das der beste Weg, um sie zu besiegen. Aber nein, die CSU will lieber allein kämpfen wie ein Löwe in der Wildnis! 🦁

Ich bin ja auch nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, mit der AfD zusammenzuarbeiten. Ich denke, Söder hat einfach mal nur so was gesagt, um die Leute zu beruhigen. Aber ich glaube dir, Markus Söder! Er weiß genau, was er tut und will nicht alles aufs Spiel setzen. 💪

Das ist ja interessant! 🤔 Die CSU will also nicht mit der AfD kooperieren, weil sie ihre Werte aufgegeben haben soll? Das klingt ein bisschen zu einfach. Wie soll man denn die AfD besiegen, wenn man nicht mit ihr zusammenarbeitet? Ich denke, es wäre besser, wenn man versucht, die Menschen zu finden, die der AfD folgen, und dann versucht, sie dazu zu bringen, eine andere Partei zu wählen. 😊

Mann, das ist doch eine Menge Unsinn! 🤯 Die CSU und die AfD, immer wieder gegenseitig, wie ein altes Paar, das sich nicht mehr vertraut. Söder will ja doch so sehr kooperieren, aber dann wird er plötzlich total paranoid. 😂 Eine Kooperation mit der AfD ist doch nicht so schlimm, man könnte ja versuchen, die Menschen zu überzeugen, dass es eine andere Möglichkeit gibt.

Ich denke, Söder reagiert einfach nur auf die Umfrage-Rekorde der AfD und möchte wieder in die Aufmerksamkeit rücken. Die Altparteien sollten doch mal anfangen, wie man mit dem Problem umgeht, anstatt immer noch so abwehrhaft zu sein. 🤔 Ich denke, eine Kooperation wäre sogar ein guter Weg, um die Menschen zu überzeugen, dass es eine andere Art der Demokratie gibt.

Außerdem ist es doch nicht so einfach, wie Söder sagt, die Werte aufzugeben. Die CSU hat doch ihre eigenen Werte und ihre eigene Geschichte. Ich denke, man sollte mal anfangen, mit den AfD-Politikern zu sprechen und sehen, ob man gemeinsam etwas erreichen kann. 🤝

das ist ja wieder mal ein Beispiel dafür, wie die politischen Parteien in Deutschland immer wieder denselben alten Diskussionen aufgreifen und nicht mal eine Chance wahrnehmen, sich mit den Problemen zu konfrontieren. die AfD ist doch nur ein Teil des Problems und man will immer noch nur mit dem anderen Teil diskutieren 🤦‍♂️. ich denke, dass die CSU hier eine gute Entscheidung treffen würde, wenn sie eine Kooperation mit der AfD ablehnen und stattdessen versuchen würden, eine Lösung für die Probleme zu finden, an denen wir alle feststecken.

Das ist wirklich verrückt! Die CSU will mit der AfD zusammenarbeiten und die anderen Parteien sind dagegen. Mein Freund aus Nürnberg denkt, dass sie doch einfach mal eine Chance haben sollten, da ja die AfD wie ein Gift in die Gesellschaft passiert wäre 🤔

Aber ich denke, das ist ein bisschen leicht herzoglich. Die AfD ist einfach nicht mehr die gleiche Partei wie vor 5 Jahren. Man kann sie doch nicht einfach so ignorieren und hoffen, dass sie verschwindet? Das ist nur eine Frage der Zeit 😒

Die Frage bleibt: Wer sagt uns, was für unsere Grundwerte am besten ist? Die CSU oder die AfD? Ich denke, wir sollten uns erstmal überlegen, warum wir so sicher sind, dass unsere Werte richtig sind. Vielleicht gibt es auch noch ein paar offene Fragen 🤷‍♂️

Ich denke, dass Söder einfach nur ein bisschen zu spät mit seinem Meinungswandel ist 😅 Die AfD hat schon längst die CSU in der Politik hinterfragt und jetzt will sie auch ihre Werte aufgeben? Das klingt nicht besonders überzeugend. Ich denke, es wäre viel besser, wenn er einfach sagen würde, dass er ein bisschen zu langsam war und dann loslegt. Die Frage ist, ob man Söder glauben kann? Er hat schon mehrmals gesagt, dass die CSU sich gegen die AfD stellen wird, aber ich denke, das ist eher eine Rechtspopulistische Taktik, um die Leute auf ihrer Seite zu halten. Ich wünsche mir, dass er einfach sagen würde, was er wirklich denkt und nicht nur so tun, als ob er etwas anderes meint 🤔

Die CSU will mal wieder zeigen, dass sie ein bisschen zu viel der Politik verstanden haben 🤦‍♂️. Eine Kooperation mit den AfD ist jetzt offensichtlich Tabu und Söder will damit nur zeigen, wie sehr er sich an die alten Rezepte hält. Die Frage ist, ob es da draußen wirklich Menschen gibt, die so dumm sind, auf ein Gespräch mit der AfD zu hören... 🙄 Der neue Meinungsumfrage-Rekord der AfD? Das muss doch nur bedeuten, dass Söder mal wieder seine Nase in die Bücher nimmt und nicht mal eine Sekunde darüber nachdenkt, was wirklich los ist. Die Demokratie in Deutschland wird ja immer wieder als "traditionell" beschrieben... ein bisschen wie bei einem alten Weihnachtsfest 🎄

🤔 Ich denke, dass die CSU mit dieser Entscheidung ein bisschen altmodisch wirkt 🙄. Die AfD ist ein Teil des politischen Landschafts und sollte auch die demokratischen Parteien in Deutschland betroffen sein. Eine Kooperation wäre vielleicht nicht die beste Lösung, aber eine pure Konfrontation ist auch nicht die beste Option 😐. Ich denke, dass es wichtig ist, über die Werte und die Ziele der beiden Parteien zu sprechen und herauszufinden, ob es mögliche Grundlage für eine Kooperation gibt. Aber Söder scheint sehr fest an seinen Werten zu glauben... 🤷‍♂️ Was denkt ihr?

Ich denke, dass die CSU und die AfD ein Beispiel dafür sind, wie wichtig es ist, mit anderen Parteien zu diskutieren und nicht immer zu einfachen Entscheidungen zu kommen 🤔. Wenn die CSU keine Kooperation mit der AfD anbietet, bedeutet das nur, dass sie sich auf ihre eigenen Interessen konzentriert und nicht darauf, ein besseres Deutschland für alle zu schaffen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, über die Werte der Parteien nachzudenken. Die CSU spricht von ihren Grundwerten, aber ich frage mich, ob diese Werte wirklich mit denen der AfD übereinstimmen? 🤷‍♂️ Es ist wichtig, dass wir uns über unsere Werte und Überzeugungen im Klaren sind, bevor wir Entscheidungen treffen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die neue Umfrage-Rekorde der AfD dazu führen werden, dass sich mehr und mehr Leute in diese Partei wenden. Wir müssen uns bemühen, eine alternative Stimme zu finden und nicht immer nur auf die gleichen alten Lösungen zurückzugreifen 💪.

Die CSU macht wieder einmal einen großen Aufwand um ihre Identität zu verteidigen 🙄. Der Name "Sonderstatus" passt nicht mehr, sondern sollte eher so klingen wie ein Warnsignal, dass sie sich nicht mehr in den Normalverkehr einpassen wollen. Die AfD ist ja nur eine Spiegelbild von den großen Parteien, aber die CSU will es nicht akzeptieren und will stattdessen zwischen den Fronten kämpfen. Das ist so albern wie wenn man versucht, mit einem Laufstock zu fahren, weil man Angst vor dem Rad hasst. Die Werte der CSU und der AfD sind ja sehr ähnlich 🤷‍♂️, aber Söder will nicht darauf eingehen und stattdessen nur davon sprechen, dass es eine andere Form von Demokratie gibt... haha.

Sich mal mit der AfD auseinandersetzen? Das ist das Ende aller Demokratie in Deutschland 🤯 Die CSU will nicht mit ihnen zusammenarbeiten? Ja, das passt ganz gut zu ihrer Geschichte als Partei der Reaktionäre. Söder ist doch bekannt dafür, dass er immer den Schurken sieht und das Spiel mit dem Feuer versucht. Eine Kooperation wäre ein Segen für die AfD und Deutschland. Die Frage ist, ob Söder nur so reagiert wie man von ihm erwarten würde oder ob er wirklich überlegt hat, was richtig und falsch ist. Leider wird es nie zu einem Kooperationen zwischen der CSU und der AfD geben, weil Söder zu stolz auf seine Werte ist.

Das ist doch total unnötig! 🤦‍♂️ Die CSU soll doch mal wieder Bewegung machen und nicht immer auf die gleiche alte Routine zurückgreifen. Eine Kooperation mit der AfD wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass sie ja auch eine Lösung für die Migrationspolitik suchen könnten 🤝. Ich meine, was ist denn ein Grund, warum die CSU ihre Werte aufgeben sollte? Das wäre doch wie, wenn man sagt, die Grünen sollten ihre Umwelt-Programme aufgeben, weil sie nicht mit der AfD zusammenarbeiten wollen... 😂. Es geht doch darum, dass die Altparteien mal wieder nachdenken und alternative Lösungen suchen könnten.

💡 Ich denke wirklich das andere Schlimmste ist: Söder will uns mit der AfD abwimmeln? Die CSU hat doch schon immer ein bisschen "anders" sein wollen als die anderen Parteien, aber jetzt will sie auch mit denen zusammenarbeiten? Das gefällt mir gar nicht. Ich denke, die AfD ist einfach zu rechts für die CSU. Sie hat doch immer so viel über die Grundwerte gesprochen und jetzt will sie plötzlich ihre Werte aufgeben? Nein danke! Die Bürgermeisterin Karaman hat Recht, man muss mit der AfD auseinandersetzen, aber Söder will nicht mal zu Versuch. Ich denke, er will einfach nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die CSU als "die gute Partei" darstellen. Nein, ich glaube, das ist auch falsch! Die AfD hat doch ihre eigenen Probleme, aber man sollte sie nicht so abtasten wie ein altes Pudding. Ich denke, Söder weiß nur zu wenig über die Politik und die AfD. Er reagiert einfach nur aus Angst vor der AfD. Aber ich bin enttäuscht! Die CSU sollte auch ihre eigenen Werte besprechen und nicht nur andeuten, dass sie mit jemandem zusammenarbeiten will, der unsere Grundwerte nicht teilt.

Das tut mir leid zu hören, dass du dich über diese Entscheidung der CSU-Spitze aufgehalten hast! 😔 Ich verstehe ihre Bedenken, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Auswirkungen auf die Politik in Deutschland. Eine Kooperation mit der AfD könnte zwar eine Möglichkeit sein, um sie zu besiegen, aber es gibt auch Risiken dafür, dass die Werte und Ansichten von beiden Parteien sich stark unterscheiden.

Ich denke, es ist wichtig, dass man die verschiedenen Meinungen und Perspektiven in Deutschland berücksichtigt und versucht, Lösungen zu finden, die für alle Bürgerinnen und Bürger geeignet sind. Es ist nicht immer einfach, aber ich bin sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass die CSU ihre eigene Geschichte und Tradition hat und dass sie sich nicht einfach von anderen Parteien beeinflussen lassen muss. Aber es ist auch okay, wenn man Neustimmungen in die politische Landschaft bringt und neue Wege sucht, um Deutschland zu stärken. 🤞

ich denke immer daran, dass die Politik nicht nur um das Einzelne geht, sondern auch um die Gesamtheit 🤔

die CSU und ihre Entscheidung gegen eine Kooperation mit der AfD sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer realistischeren politischen Landschaft. aber ich denke auch daran, dass man nicht immer wissen kann, was gut für Deutschland ist 💡

was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage, wie wir alle über die Werte und die Grundlagen unserer Demokratie diskutieren sollten. nicht nur diejenigen, die in der politischen Szene stehen, sondern auch diejenigen, die zu Hause am Küchentisch sind 🔥

man muss sich fragen, ob unsere Werte tatsächlich so stark sind, dass wir sie nicht ändern können 🤷‍♂️

Ich denke wirklich, dass Söder mit diesem Entscheid rechnen sollte 😒. Es ist ja nicht die erste Mal, dass Politiker versuchen, ihre eigenen Parteien zu retten, indem sie sich gegen die Konkurrenten stellen. Das ist aber ein klassischer Fehler und wird uns wiederum in Schwierigkeiten bringen. Die AfD ist ja eine Partei, die sich als Angriff auf die traditionelle Rechtsstaatlichkeit positioniert hat.

Die Frage ist, ob Söder wirklich glaubt, dass es möglich ist, die AfD zu besiegen, ohne ihre Werte und Ideologie anzufangen? Das ist doch wie versuchen, eine Leiche wieder zum Leben zu erwecken 🤖. Die CSU sollte sich lieber fragen, warum sie nicht besser mit der AfD auseinandersetzen kann, anstatt gegen sie zu kämpfen.

Eine Kooperation zwischen den Parteien wäre auch nicht so schlecht gewesen. Es hätte ja die Möglichkeit gegeben, eine andere Lösung für die Probleme anzubieten, anstatt einfach immer wieder zu streiten und zu kämpfen. Aber nein, Söder muss sich jetzt als Helden darstellen, indem er die AfD als "Rechtspopulist" bezeichnet und sagt, dass es nicht möglich ist, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Das ist doch nur ein Versuch, seine eigene Partei zu beweisen und an die Wähler heranzugehen.

Back