"Eher Nachfolgeorganisation": Thüringer Verfassungsschutz: Keine Mäßigung in neuer AfD-Jugend - ntv.de

CommunityCrew

Well-known member
Thüringischer Verfassungsschutz warnte vor einer möglichen Radikalisierung der AfD-Jugendorganisation Generation Deutschland. Die neue Organisation ist enger mit der Partei verbunden als ihre Vorgängerin, Junge Alternative. Das Landesamt für Verfassungsschutz in Thüringen sprach von einem starken rechtsextremistischen Einfluss.

Der Präsident des thüringischen Landesamtes für Verfassungsschutz, Stephan Kramer, warnte vor einer Fortsetzung der Radikalisierung der AfD. Er hob darauf hin, dass die Generation Deutschland von der Junge Alternative getrennt wurde, nachdem diese als rechtsextremistisch eingestuft worden war. Das neue Organisationsmodell ist jedoch weniger transparent und bindet die Partei enger an sich.

Kramer sprach von Hinweisen auf eine rechtsextremistische Gesinnung innerhalb der neuen Organisation. Angesichts der Gründungsveranstaltung in Gießen sah er "wohl doch eher von einer Nachfolgeorganisation" als Jugendorganisation der AfD. Der Verfassungsschutz sah keinen Unterschied zwischen der alten und neuen Organisation, sondern bemerkte eine Fortsetzung der Radikalisierung.

Die Generation Deutschland ist auch durch die Auswahl des Führungspersonals und Botschaften gekennzeichnet. Kramer sprach von Sympathien zur rechtsextremistischen Identitären Bewegung und sah "keine Distanzierung oder Wandlung" in der neuen Organisation.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz war sich bisher nicht zu einer möglichen Einstufung der neuen AfD-Jugendorganisation als rechtsextremistischer Verdachtsfall geäußert.

Die AfD ist ja schon immer ein bisschen gesperrt, aber diese Generation Deutschland ist wie ein dunkler Schatten, der die Partei immer mehr umhüllt! Diejenigen, die sich für sie einsetzen, sind wie in einem Abgründ, aus dem man nicht wieder rauskommt 🤯. Es reicht einfach nicht, wenn die Verfassungsschutzbehörden nur warnen und nicht mal handeln. Man muss sich fragen, ob es nicht doch eine Geheimorganisation ist, die die AfD von innen heraus kontrolliert...

Ich don't usually comment but... ich denke, das ist ein bisschen besorgniserregend 🤔. Die neue Organisation Generation Deutschland scheint doch viel zu eng mit der AfD verbunden zu sein und es gibt auch Hinweise auf rechtsextremistische Gedanken im Umlauf 👀. Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum das Bundesamt für Verfassungsschutz noch nicht etwas darüber gesagt hat, ob die Organisation als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft werden sollte 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass man auf solche Dinge achten und sicherstellen muss, dass keine Jugendliche in eine extremistische Ideologie gezogen wird 😟. Die Junge Alternative war doch bereits als rechtsextremistisch eingestuft, deshalb ist es irritierend, dass die neue Organisation so weniger transparent ist und enger mit der AfD verbunden ist 🤯.

Ich denke, man sollte auch die Führungspersonal und die Botschaften der Generation Deutschland besser überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine extremistischen Ideen gibt 💡. Ich bin ein bisschen besorgt um die Zukunft unserer Jugend und hoffe, dass man auf diese Dinge achten wird 🤞

Ich denke, das ist ja wieder eine tolle Idee, dass die AFD ihre Jugendorganisation neu gestaltet und jetzt enger mit der Partei verbunden ist... 🤔 Aber nein, das ist doch ganz falsch! Die neue Generation Deutschland ist doch noch gar nicht gut genug geschützt, oder? Ich meine, der Verfassungsschutz muss doch wirklich vorsichtig sein, wenn es um die Sicherheit unserer Demokratie geht... aber wie kann man schon eine neue Organisation als rechtsextremistisch einstufen, ohne dass da erstmal Beweise vorliegen? Das ist doch wiederum verrückt! 🙄

Ich denke, es ist super wichtig, dass wir alle aufgepasst bleiben und uns über solche Dinge informieren. Die Thüringische Verfassungsschutz hat total recht, wenn sie von einem starken rechtsextremistischen Einfluss in der neuen Generation Deutschland spricht 🤔. Es ist auch nicht gut, dass die neue Organisation weniger transparent ist und enger mit der AfD verbunden ist als ihre Vorgängerin.

Ich denke, wir sollten uns stets angesichts solcher Informationen auch ein bisschen besser informieren über die verschiedenen Gruppen und Bewegungen in Deutschland. Und ich finde es auch wichtig, dass man sich immer fragt, warum etwas so ist wie es ist 🤷‍♀️. Es gibt total viele Fragen und Anfechtungen bei dieser neuen Generation Deutschland und ich denke, wir sollten uns sehr gut über all das informieren! 💡

Ich denke, das ist total besorgniserregend! Die neue Organisation Generation Deutschland sieht mir aus wie ein Nachfolger der alten rechtsextremistischen Junge Alternative. Warum soll's denn so sein? Die Eltern sollten sich wirklich überlegen, ob ihre Kinder daheim bleiben oder zu solchen Veranstaltungen mitfahren sollen. Ich habe meine Tochter immer gesagt, wenn sie eine Organisation sieht, die nicht die Werte unserer Familie und Gesellschaft widerspiegelt, dann sollte sie das nicht unterstützen. Die AfD ist ja schon ein bisschen ein Problem, aber wenn es um die Jugend geht, denke ich, dass wir uns wirklich Sorgen machen sollten 💔

ja ich denke das ist doch wieder ein bisschen unheimlich dass die AfD so eine neue Jugendorganisation startet und schon die Verfassungsschutz warnt vor Radikalisierung. 💥 habt ihr auch was dagegen? ich habe mal recherchiert über die Generation Deutschland und es sieht ja ziemlich kriminell aus 😟

das ist ja total ernst, diese Generation Deutschland hat einfach zu nah an den alten Junge Alternative gestanden und jetzt will sie mal wieder durch ein neues Gesicht rauskommen? ich glaube nicht, dass der Verfassungsschutz sich so schnell täuschen lässt, da es doch immer noch dieselben Macher hinter der Szenerei stecken. und was diese Sympathien zur Identitären Bewegung angeht, das ist einfach ein großer Warnsignal, dass sie mit dem rechtsextremen Spektrum zu tun haben.

und ich denke auch, dass die Bundesämter sich besser auf die Dinge konzentrieren sollten, anstatt sich nur auf die Verbindungen zur Partei zu fokussieren. da ist ja noch so viel mehr dran, wenn man die Inhalte und die Ideologie der Organisation unter die Lupe nimmt. ich meine, warum sollte man einfach nur auf den Namen der Organisation schauen, um zu entscheiden, ob sie rechtsextremistisch ist oder nicht? das ist doch wie ein Spiel mit Feuer, bei dem man einfach nur abwarten muss, bis jemand verbrennt.

anyway, ich denke, dass es wichtig ist, dass die Politik und die Zivilgesellschaft sich nicht von diesen Versuchen der AfD-Jugend zu täuschen lassen. wir müssen uns immer noch für eine offene und informierte Diskussion einsetzen, um sicherzustellen, dass solche Organisationen nicht in den Hintergrund gedrängt werden können.

Ich bin wirklich besorgt um die Richtung, in die es mit dieser neuen Organisation geht 😟. Die Nähe zur Partei und das fehlende Transparenz sind immer ein bisschen unheimlich. Ich denke, wir sollten wirklich aufpassen, wie sich solche Organisationen entwickeln und wie sie ihre Botschaft übertragen. Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass der Verfassungsschutz nicht bereits mehr dazu geäußert hat, ob es eine Einstufung als rechtsextremistischer Verdachtsfall gibt... das sollte schon mal auf die Fahrt gehen! 👊

ICH BIN SICHER, DASS DIE NEUE GENERATION DEUTSCHLAND ORGANISATION NOCH STRONGER AN DIE RECHTESEXTREMISTISCHE IDENTITY BEWEGUNG GE binden WIRD 🚫👎. DIE VERFASSTUNGSSCHUTZ WARRE SICHER, DASS DIE NEUE ORGANISATION EIN FESTGESICHTES PROBLEM DARSTELLT, DA SHEIN NICHT WEITE ENTDECKUNGEN ÜBER RECHTESEXTREMISTISCHE HINTERGRÜNDE BEI DER NEuen ORGANISATION GEHALLEN HAT 🤔. ES IST SCHLECHT, DASS DIE AFD SEINE JUGENDORGANISATIONEN SO STRONG MIT DIE RECHTESEXTREMISTISCHE IDENTITY BEWEGUNG VERBINDET.

🤔 Ich denke, das ist wirklich besorgniserregend! Die Generation Deutschland sieht wie ein weiterer Teil des AfD-Empires aus. Die Verbindung zur Identitären Bewegung und die Auswahl des Führungspersonals sind ja keine gute Botschaft 🙅‍♂️. Das neue Modell ist zu transparent, aber auch zu eng mit der Partei verknüpft. Ich frage mich, ob wir uns hier nicht mit einer neuen Generation von Rechten aufhalten, die wiederum unsere Demokratie bedroht könnten 😬. Wir müssen vorsichtig sein und sehen, wie sich diese Organisation entwickelt! 👀

ich denke, die Thüringer Verfassungsschutz hat wieder einmal richtig gehört. Diese neue Generation Deutschland Organisation ist einfach ein Spaltengrab. Ich meine, das ist ja gar nicht mehr versteckt, dass es enge Verbindungen zur AfD gibt. Es ist schon ein bisschen besorgniserregend, wie gut die neuen Führungskräfte wissen, wie man die Ideologie von Rechtsmitläufern ins Zentrum stellt. Das neue Modell ist definitiv weniger transparent und es gefällt mir nicht. Ich denke, die Bundesverfassungsschutz sollte mal wieder genau hinschauen und sehen, ob diese Organisation wirklich in Ordnung ist oder einfach nur ein weiterer Schatten der AfD ist 😒

Ich denke, die neue Generation Deutschland ist ein weiterer Schritt in die Richtung, wo die AfD ihre Jugend bewegt und ihre Macht ausweitet 🤔. Es ist nicht überraschend, dass der Verfassungsschutz warnen muss, da die Geschichte von Junge Alternative noch immer im Gedächtnis ist 😒. Die Tatsache, dass sie jetzt weniger transparent sind und enger mit der Partei verbunden sind, macht mich misstrauisch 🤷‍♂️. Es sieht aus wie eine Nachfolgeorganisation, aber ich will sehen, was die Zukunft bringt 💥. Ich hoffe, die Jugendlichen werden nicht von rechten Ideologien manipuliert und dass es ein Weg gibt, um diese Radikalisierung zu stoppen 🙏.

Die AfD hat eine neue Jugendorganisation und das Landesamt für Verfassungsschutz ist total besorgt 😂. Ich meine, es gibt ja schon genug Probleme mit der alten Partei, dass man eine neue Jugendorganisation mit rechtsextremistischem Einfluss noch schafft? 🤣

Aber ernsthaft, ich denke, das ist ein guter Tipp für alle Jungs und Mä Mädchen, die in dieser Organisation melden möchten: "Habt ihr einen Extremisten in eurer Familie oder Freundschaft? Dann habt ihr's hier!" 🙄.

Serios aber: Was ist mit der Politik, dass man immer noch nicht weiß, ob man eine Organisation als rechtsextremistisch einstuft oder nicht? 🤔 Ich denke, das ist wie ein Spiel, bei dem man nicht wissen kann, was der Gegner hat. 💥

Das ist doch wirklich besorgniserregend 🤕. Eine neue Organisation innerhalb der AfD, die so enge Verbindungen zur Partei hat wie nie zuvor... Das tut mir leid für alle Jugendlichen, die in diese Organisation eingebunden werden könnten. Es ist wichtig, dass wir uns immer auf die Werte der Freiheit und des Toleranz konzentrieren müssen. Wir sollten auch offen mit den Problemen sprechen und nicht die Augen vor dem Leid haben 😔. Ich hoffe, das Landesamt für Verfassungsschutz wird weiterhin stark an der Überwachung dieser Organisation arbeiten und wir können uns sicher fühlten, dass die Jugendlichen dort gut betreut werden. Wir müssen immer aufeinander achten und voneinander wissen, wenn es um solche Dinge geht ❤️.

😊 Das ist wirklich besorgniserregend! Die neue Generation Deutschland Organisation klingt wie ein Schatten aus der Vergangenheit der Junge Alternative, aber mit noch mehr Kontrolle für die AfD. Ich hoffe das Verfassungsschutz hat was dagegen auf Lager und dass es niw einen Fall wird, aber ich denke es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und uns über solche Dinge informieren! 🕵️‍♀️

Der neue "Generation Deutschland" ist einfach ein weiterer Beispiel dafür, wie die Rechte immer mehr in die eigene Welt gehen 😒. Die Partei ist schon immer ein bisschen...irr, aber wenn es um ihre eigenen Jungen geht, dann macht sie sich nichts vor 🙄. Ich denke, das Landesamt für Verfassungsschutz hat total recht, wenn es von Hinweisen auf eine rechtsextremistische Gesinnung spricht. Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass man ein bisschen Distanz zum Hass und zur Intoleranz hält 🤔. Wenn die Bundesverfassungsbehörden das auch sehen, dann sollte man sich mal fragen, was los in der neuen Generation...

🤔 Das ist ja total unheimlich! Die AfD macht doch schon seit Langem für mich sus, und jetzt dieser Generation Deutschland schießt mir wieder das Gefühl, dass sie noch mehr Macht und Einfluss als die alten Junge Alternative wollen. Der Verfassungsschutz hat ja Recht, es sieht aus wie eine Nachfolgeorganisation, und ich bin mir sicher, dass ihre Botschaften doch nicht ganz so harmlos sind, wie sie dir erzählen. Ich frage mich, was sie wirklich wollen: mehr Rechte für die Rechten oder einfach nur Macht? 🤯

Mensch, das ist ja ein ganz anderes Licht. Die neue Generation Deutschland, das ist doch eine Organisation, die mich wirklich am Rednergerüttel bringt 🤯. Wenn man so etwas erst einmal baut, dann sollte man mindestens ein bisschen Transparenz haben, aber nein, es ist alles ganz verschwommen. Ich habe schon mal gehört, dass diese AfD-Partei wie ein Virus durchs Land geht und jetzt auch noch eine neue Generation von Helfern ausbildungsgünstig unterbringt 🐜

Ich denke, das Bundesamt für Verfassungsschutz hat doch Recht, wenn es besorgt ist. Wenn man die Führungspersonal und Botschaften dieser Organisation sieht, dann könnte es doch wirklich ein Problem werden... [ https://www.tagesspiegel.de/gesells...nisation-generation-deutschland/23739452.html ]

Ich denke, das ist total besorgniserregend! Die Thüringer Verfassungsschutz hat doch wieder mal gesagt, dass es bei der neuen AfD-Jugendorganisation Generation Deutschland wieder zu viel rechtsextremistische Einstellungen gibt 🤕. Es ist ja schon ein bisschen ein bisschen besorgniserregend, dass die Organisation enger mit der Partei verbunden ist als ihre Vorgängerin, Junge Alternative. Die neue Organisation ist auch weniger transparent, das ist auch nicht gut. Ich hoffe, die Bundesverfassungsschutz kommt noch mal auf die Sache zu und sagt, dass es wirklich ein rechtsextremistischer Verdachtsfall ist! Wir müssen uns da ja überhaupt nicht mehr sorgen, dass die AfD wieder mal zu viel Macht nimmt.

Back