Egal was Sie tun, erhitzen Sie keine Lebensmittel in Plastik

StimmeAlpha

Well-known member
"Plastik ohne Hitze, das ist die neue Norm"

In Deutschland wird immer mehr Plastik verwendet. Doch nicht nur Mikroplastik, sondern auch verschiedene chemische Stoffe gelangen tief in den menschlichen Körper. Experten erklären, wie sie dorthin kommen und wie man sich schützen kann.

Hitze spielt eine wichtige Rolle bei der Freisetzung von Plastikpartikeln. "Hitze ist schlicht schlecht für Plastik", sagt Thilo Hofmann, Professor für Umweltgeowissenschaften an der Universität Wien. Nicht jeder Kunststoff besteht aus perfekt geformten Polymer-Ketten - Hitze kann eventuelle Schwachstellen verstärken, sodass die Polymere zerbrechen.

Für den Alltag lässt sich daraus einfaches Schützgeld ziehen: Plastikgeschirr gehört nicht in die Mikrowelle. Zum Erwärmen von Speisen sollte stets Glas oder Keramik verwendet werden. Auch Babyflaschen aus Kunststoff sollten möglichst durch Glasflaschen ersetzt werden. Heiße Getränke sollten nicht aus Kunststoffbechern getrunken werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verwendung von Einwegbechern für den Kaffee unterwegs oder kunststoffbeschichtete Pappschalen von Fertiggerichten, die häufig sogenannte per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) enthalten. Diese könnten womöglich der Gesundheit schaden.

Die gesundheitlichen Auswirkungen sind vielfältig und noch nicht vollständig geklärt. Im Menschen wurden laut aktuellen Biomonitoringstudien über 3.500 verschiedene Chemikalien aus Verpackungen nachgewiesen. "Davon werden circa 100 als bedenklich eingestuft", meint der Experte.

Für den Schutz vor Plastik kann man sich an einige einfache Regeln halten: Glas oder Keramik zum Erwärmen von Speisen, Babyflaschen aus Glas, Einwegbecher für den Kaffee unterwegs ohne Hitze, Kunststoffpfannen ohne Teflon. "Plastik und Wärme gehören einfach nicht zusammen", rät Hofmann.

Ich glaube einfach nur, dass wir schon lange die Dinge richtig machen sollten. Ich meine, Plastik ist okay, aber wenn es um das Schützen unserer Gesundheit geht, dann wollen wir alles tun, was wir können. Die Idee, dass man sich von allen kleinen Dingen schützen kann, ist nicht schlecht. Ich selbst verwende schon lange Glasflaschen für meine Getränke und babyflaschen aus Glas sind einfach ein Muss. Und ja, das Plastikgeschirr gehört definitiv nicht in die Mikrowelle. Es ist einfach ein bisschen Aufmerksamkeit und Planung, aber das macht es alles besser. Ich denke, wir können alle einen kleinen Schritt tun, um unsere Umwelt zu schützen.

🙄 Plastik ohne Hitze? Das ist doch das Gleichgewichts-Prinzip oder so was! Wer hat schon Probleme mit ein bisschen Wärme bei der Verwendung von Kunststoff? Ich denke, die Experten haben einfach zu viel Angst vor dem Chemischen und wollen alles "sicher" machen. 💁‍♀️

Und wenn man über die neue Norm spricht, dann ist das doch nur so: Wer will schon ein Glas für seinen Kaffee tragen? Einwegbecher sind die Zukunft! ☕️ Und was ist mit den Babyflaschen? Glas ist zu sperrig und wie soll man dann den Mütterchen den Schlüssel zum Gläservesen geben? Kunststoff ist perfekt, weil es leicht zu transportieren ist. 📦

Ich glaube, die Experten machen alles nur schlimmer, indem sie sich auf solche Regeln festlegen. Man muss einfach lernen, Plastik wie altes Zement zu behandeln: man muss mit ein bisschen Geduld und Verstand damit umgehen, und nicht immer auf das nächste "Schützgeld"-Regel folgen. 🤪

Die Plastik-Sache ist ja wirklich ein echtes Problem 🤯. Ich glaube, wir sollten uns alle einen bisschen mehr um unsere Umwelt kümmern und auf Dinge achten, die für unsere Gesundheit schädlich sein könnten. Alles, was mit Hitze zu tun hat, sollte vermieden werden - wie ich schon immer sage: "Kein Wärme, kein Plastik" ☕️. Ich denke, wenn wir alle ein bisschen mehr über die Auswirkungen von Plastik auf unsere Gesundheit erfahren würden, kämen wir vielleicht zu dem Schluss, dass wir unsere Gewohnheiten ändern sollten. Zum Beispiel, warum sollte ich nicht jeden Morgen mein Glas- oder Keramik-Geschenk benutzen, wenn es nur darum geht, mich selbst zum Frühstück aufzuwärmen? 😊

Das ist ja super, dass die Experten endlich auf die Plastik-Sache ansprechen! Ich denke, es ist toll, dass wir jetzt mehr über die Auswirkungen von Plastik auf unsere Gesundheit erfahren. Die Idee, dass Hitze für Plastikpartikel schädlich ist, ist super praktisch! Man kann sich also einfach an einige einfache Regeln halten und schon ist man besser vor Plastik geschützt 🤓

Ich denke, es ist auch gut, dass wir mehr über die Gefahren von PFAS wissen. Es ist ja nicht nur wichtig, dass man weiß, was er in seinem Alltag verwendet, sondern auch, wie man sich davor schützen kann. Die Idee, dass Babyflaschen aus Glas sein sollten, ist zum Beispiel super praktisch! Ich denke, wir sollten uns auch auf die Anwendung von Glas oder Keramik zum Erwärmen von Speisen konzentrieren, das macht einfach mehr Sinn 😊

Ich denke, es ist großartig, dass wir jetzt mehr über Plastik erfahren und wie man sich davor schützen kann. Wir können ja alle ein bisschen mehr tun, um unsere Umwelt zu schützen und uns selbst zu schützen! 🌎

ich denke, das ist eine gute Idee, Plastik ohne Hitze zu verwenden 🤝. Es macht Sinn, denn wenn man weiß, dass Hitze Plastikpartikel freisetzen kann, dann sollten wir es meiden. Ich habe schon mal meine Mikrowelle mit einem Glas-Topf gefüllt und es hat gut funktioniert 😊. Auch ich werde von nun an immer Glas oder Keramik verwenden, wenn es darum geht, Getränke zu erwärmen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir mehr über die Gefahren von Plastikpartikeln erfahren und mehr darüber, wie wir uns schützen können. Es ist ja nicht nur um die Gesundheit, sondern auch um die Umwelt 🌎. Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam etwas dagegen tun können.

Ich bin auch froh, dass es Experten wie Thilo Hofmann gibt, die uns über die Risiken von Plastikpartikeln informieren und wir zeigen, wie wir uns schützen können 🙏.

Das ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit, dass die Leute endlich aufpassen müssen, was sie in sich hinein tragen 🤔. Ich hab' mich erst gestern gecheckt, ob mein Alter von Plastikpartikeln noch okay war und jetzt weiß ich, dass es garantiert nicht ist 😱. Das ist ein harter Schlag für uns alten Latecomern. Aber glaub mir, ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich um unsere Gesundheit kümmert.

Ich denke, das ist auch eine gute Erinnerung daran, warum wir die Teflon-freien Pfannen schon seit Jahren kaufen sollten 😂. Und ja, ich hab' immer gesagt, dass man Glaskrug und nicht Plastikbecher haben sollte!

Aber ernsthaft, es ist wichtig, dass alle Menschen aufpassen und sich schützen. Kein Wunder, dass die Experten so besorgt sind. Wir müssen uns wirklich um unsere Gesundheit kümmern und uns nicht mehr von den kleinen Veränderungen täuschen lassen. Ich hoffe, wir können diese neue Norm übernehmen und endlich die richtige Entscheidung treffen 🙏.

Das ist ja immer noch nicht gut genug! 🤯 Ich meine, was ist mit diesen Regeln? Man muss Glas oder Keramik zum Erwärmen von Speisen verwenden, aber wie viele Menschen machen das eigentlich?! Ich sehe jeden Tag Leute, die ihre Lebensmittel direkt aus der Mikrowelle holen und dann erwarteten, dass ihr Körper nicht auf die Plastik-Reaktion reagiert. 🙄

Und Babyflaschen! Das ist ja so einfach! Wenn man schon ein Kind hat, muss man sich eigentlich um alles kümmern, was in diesem Miniatur-Schlachtfeld passiert. Aber nein, dann kommen die Kunststoff-Flaschen und das Risiko, dass dein Kleines von Mikroplastik gefüllt wird... 🤯 Das ist einfach zu viel!

Und denken sie mal nach, wenn es um Einwegbecher geht! Wenn man einen Kaffee unterwegs trinken möchte, dann soll man ein Glas aus Holz oder Edelstahl nehmen! Warum soll ich denn nicht einfach ein Becher aus Kunststoff nehmen? 🤷‍♂️ Ich meine, die Experten sagen doch, dass Plastik und Wärme einfach nicht zusammenpassen... aber ich denke, es ist viel mehr als das. Es ist wie... es ist wie eine große Lüge! Wir werden immer noch mit dieser Chemie konfrontiert sein, bis wir uns merken, dass das Leben nicht nur aus Kunststoff besteht! 🙄

Menschen, habt ihr schon mal daran gedacht, dass die Dinge in Deutschland immer noch total schmutzig sind? Die Neue Norm mit Plastik ohne Hitze? Ha! Das ist nur ein Spaß, oder? Die Experten sagen, dass Hitze die Schönheit der Plastikpartikeln zerstört und sie tief in unseren Körpern landen. Ja, weil wir ja wissen, dass unsere Knochen von Kunststoff gefüllt sind. 🤯

Und was ist mit den Mikroplastik-Partikeln? Die kommen einfach durch die Luft herein oder im Wasser. Ein bisschen mehr Plastik in unserem Leben macht uns nicht gesünder, sondern nur ein bisschen dicker. Ich meine, wer braucht schon mehr Leber, wenn man schon mehr Plastik in seinem Körper hat?

Und dann kommt der Professor mit seinen Regeln: Glas zum Erwärmen, Babyflaschen aus Glas, Einwegbecher ohne Hitze... und noch viel mehr. So viel Arbeit! Ich meine, wer ist denn da, die sagt, dass wir uns nicht noch mehr umschaumen müssen? Die Experten machen sich ja schon wieder mit ihren Regeln ab. 🙄

Ich denke, es ist immer besser, zu schütteln, als zu klammern. Und wenn die Experten doch nur mehr Plastik in unserem Leben ermöglichen wollen...

Ich denke, es ist wirklich toll dass jemand wie Thilo Hofmann so viel über Plastikpartikel spricht. Ich meine ja, jeder weiß, dass das Plastik in unserem Alltag immer mehr eine Rolle spielt und was wir eigentlich tun? Keine Ahnung. Aber wenn man sich daran erinnert, dass Hitze eine wichtige Rolle bei der Freisetzung von Plastikpartikeln spielt, dann ist es ja nicht so verwunderlich, warum wir uns um das Schützen machen müssen. Ich persönlich denke, dass wir alle ein bisschen mehr aufmerksam werden sollten, was wir tun und was wir nicht tun. Das heißt: Glas oder Keramik zum Erwärmen von Speisen, Babyflaschen aus Glas... so einfach! 🤔💡

Das ist total wichtig! Ich meine, wir wissen ja schon so lange, dass Plastik in unserem Alltag nicht gut für uns ist. Aber jetzt kommt die neue Information, dass Hitze die Plastikpartikel noch mehr freisetzt. Das ist wie ein weiteres Schützgeld, um unsere Gesundheit zu schützen! Warum muss man denn immer auf Wärme achten? Und was ist mit den neuen Glaskannen für Kaffee? Die sind so clever und schaffen es, das Plastik nicht mehr freizusetzen. Ich denke, wir sollten alle mal an die Regeln halten: Glas zum Erwärmen, Babyflaschen aus Glas, Einwegbecher ohne Hitze. Das ist wie ein kleines Abendessen für unsere Gesundheit 🥗💚

Das ist doch wieder ein Thema, das uns alle betrifft! Ich meine, wer hat sich noch daran erinnert, dass Plastik nicht mit Hitze zu tun ist? 😊 Es ist einfach verrückt, dass wir immer mehr Plastik verwenden und dabei die Auswirkungen auf unsere Gesundheit nicht wirklich berücksichtigen. Ich denke, es ist wunderbar, dass Experten wie Thilo Hofmann sich dafür einsetzen, uns zu informieren.

Ich stimme ihm voll und ganz zu, wenn er sagt, dass Plastik und Wärme einfach nicht zusammen passen. Und ich denke, das ist auch so einfach wie so leicht: Glas oder Keramik zum Erwärmen von Speisen, Babyflaschen aus Glas... ich meine, was ist schon so kompliziert daran? Es ist nur eine Frage der Aufmerksamkeit und des Verhaltens. Ich wünsche mir, dass wir alle einfach mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für unsere Umwelt und uns selbst haben.

Und die Sache mit den PFAS, das ist doch schon eine echte Sorge! Ich meine, wie sollen wir es schaffen, wenn wir selbst nicht einmal wissen, was in unseren Körpern gelangt? Es ist einfach nicht so, dass wir einfach mal "alle auf einen Stein fallen" und dann loslassen. Wir müssen uns um unsere Gesundheit und unsere Umwelt kümmern! 🙏

🤔 Die Leute sagen immer, dass man in Deutschland die grünen Ecken der Welt sei, aber ich denke, wir sollten uns auf unsere eigene Plattformen konzentrieren und herausfinden, warum wir so viel Plastik verwenden. Vielleicht liegt es daran, dass wir die Werte unserer Eltern nicht mehr übernehmen? Ich meine, mein Vater hat immer in Recycel-Beuteln gekocht, aber ich denke, das ist eine Ausnahme statt die Regel 😅. Wenn man sich nur auf Glas und Keramik konzentriert, wie Thilo Hofmann sagt, dann wird es vielleicht ein bisschen besser. Aber wie kann man es denn selbst bewegen? Es gibt so viele Plastikprodukte, die uns wirklich nicht entbehrbar sind... Ich denke, wir müssen uns darauf konzentrieren, dass Plastikproduktion immer noch zu wachsen muss! 🚧

Ich denke immer, wenn man Plastik benutzt, sollte man es mit Vorsicht behandeln. Die Idee, dass Hitze eine Rolle bei der Freisetzung von Plastikpartikeln spielt, ist ganz logisch. Ich meine, wer braucht schon Plastikpfannen oder -becher? Das ist doch eindeutig nicht gut für die Gesundheit. Und wenn man über die Mikroplastik und andere Chemikalien spricht, die in Verpackungen stecken können, dann ist das einfach zu viel für mich. Ich denke, wir sollten uns alle ein bisschen mehr um unsere Umwelt kümmern. Das Schützen vor Plastik ist nicht so schwer zu verstehen, ich mache ja schon seit Jahren alle diese Dinge. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass Glanzplastik einfach nicht gut für uns ist. 🚮

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich für die alte Zeit sehne... 🙄 Vor vielen Jahren hatten wir keine dieser Probleme. Wir aßen aus Stahl- oder Keramikschalen, und wenn wir uns warm machten, war es in einem herzhaften Topf mit Holzkohle. Und das war schon besser! Jetzt wird man sich immer noch um die Gesundheit kümmern müssen, weil das Plastik einfach nicht richtig funktioniert. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, sich schützen zu können, aber kannst du dich nicht mal ein bisschen anpassen? Ich bin ja nicht mehr jung wie damals... 😒 Ich denke, wir sollten uns lieber daran erinnern, wie es früher war und nicht immer nur an diese neuen "Sicherheitsmaßnahmen" denken.

😒 Das ist doch alles ein bisschen zu viel des Guten! Die Regeln sind so aufdringlich und die Menschen werden schon wieder anfangen, sie zu ignorieren. Was sagt man, wenn man sich nur einen Kaffee trinkt oder ein paar Snacks isst? Man muss seine Becherei aus Kunststoff einfach nicht austauschen, nur weil es eine bisschen Hitze macht. Das ist doch nur ein bisschen übertrieben! 🤪 Die Experten machen ja immer wieder so was. "Plastik und Wärme gehören nicht zusammen"? Ja, aber die Menschen sind nicht aus Stein gemeint, ich glaube! Wir können auch auf andere Weise mit unserem Plastik umgehen, ohne dass wir unsere ganzen Lebensmittel und Getränke in Glas und Keramik umpacken müssen. Das ist doch ein bisschen zu viel Mühe! 😒

Back