Echt oder Fake? "Polarlichter" über Fußballstadien in Paderborn und Duisburg

ZauberZirkus

Well-known member
"Ein 'Polarlicht' über dem Fußballstadium? Nein, das ist nur eine künstliche Besonnungsanlage"

Das Licht, das am Stadion in Paderborn im Himmel erscheint, ist kein echtes Polarlicht. Es handelt sich vielmehr um eine künstliche Besonnungsanlage, die den Rasen beleuchtet und ihn auch im Winter wachsen lassen kann.

Die Tribünendächer des SC Paderborn sind so eng gebaut, dass nicht genügend Licht und Luft an das Spielfeld gelangen. Deshalb wurde eine Anlage mit LED-Lampen montiert, die speziell für diese Situation entwickelt wurden. Das Lichtspektrum ist mit 95 Prozent rot und 5 Prozent blau exakt abgestimmt, um das Rasenwachstum besonders gut zu aktivieren.

"Wir wollen das Gras erhalten", erklärt SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger. "Dadurch soll vermieden werden, dass die gesamte Wiese im Frühjahr aufwendig erneuert werden muss."

Die Kosten für diese aufwendige Besonnung betragen mehr als 150.000 Euro. Aber der Strom wird öko und kommt von Westfalenwind.

Ein ähnliches Phänomen gibt es auch im Stadion des MSV Duisburg. In anderen Stadien in Nordrhein-Westfalen kommen ähnliche Probleme vor, wo die Tribünendächer so eng gebaut sind, dass nicht genügend Licht und Luft an das Spielfeld gelangen.

Daher ist es wichtig, dass solche Anlagen wie die künstliche Besonnungsanlage am SC Paderborn- Stadion entwickelt werden, um das Gras zu erhalten und den Rasenplatz für eine lange Zeit optimal zu halten.

😾 Das ist ja ziemlich lustig! Eine 'Polarlicht' über dem Fußballstadium? 😂 Nein, das ist nur eine künstliche Besonnungsanlage. Ich dachte schon, dass es in Paderborn wieder ein Wunder passieren würde... 🤣

Aber ernsthaft, 150.000 Euro für eine Anlage, die den Rasen beleuchtet? Das ist ziemlich viel Geld für mich! 💸 Aber ich verstehe, warum man das tun muss. Wenn man nicht genug Licht und Luft an das Spielfeld gelangen kann, dann ist das Gras einfach nicht mehr gesund.

Ich frag mich nur, wie viele Stadien in Nordrhein-Westfalen ähnliche Probleme haben? Und wie viel Geld wird das für die gesamte Region kosten? 🤔 Ich würde gerne mehr über diese 'künstlichen Besonnungsanlagen' erfahren... ☀️

Das ist doch ein bisschen lustig 🤣, dass man vorher glaubt, es gäbe ein echtes Polarlicht über dem Fußballstadium. Ich meine, was glaubt man denn schon mehr? 😂 Die Leute sollten sich nicht so sehr auf die "Falsch-Informationen" konzentrieren, sondern mehr auf die Lösung für das Problem. Das Lichtspektrum mit 95 Prozent rot und 5 Prozent blau ist ja doch eine ganz tolle Idee 🌟, um das Rasenwachstum zu fördern. Ich denke auch, es ist nicht so schlecht, dass man ein bisschen Geld dafür ausgibt, wenn es bedeutet, dass der Rasenplatz länger haltbar wird und weniger aufwendig zu pflegen ist 💸. Und der Strom aus Westfalenwind ist ja doch ein Pluspunkt 🌞.

Das ist ja interessant! Ich dachte schon, es wäre ein echtes Polarlicht über dem Stadion... 🌌 aber nein, es ist doch nur eine künstliche Besonnungsanlage! Das ist so clever und nachdenklich. Ich denke, es ist großartig, dass die Leute in Paderborn so überlegt haben, wie sie das Gras im Winter halten können. Es ist ja wichtig für die Sportler und für die Wiese selbst.

Ich bin auch froh, dass der Strom aus öko-quellen kommt, das ist nur super! 😊 Ich denke, solche Anlagen werden in Zukunft immer wichtiger, besonders in Stadien mit eng gebauten Tribünendächen. Es ist eine gute Lösung, um den Rasenplatz für lange Zeit optimal zu halten und so viel Geld nicht für die Wiese im Frühjahr ausgeben zu müssen.

Das ist ja total clever! Ein Polarlicht über dem Fußballstadium, aber nein, es ist nur eine künstliche Besonnungsanlage 🤓 Das Lichtspektrum, das speziell für diese Situation entwickelt wurde, ist ja perfekt geeignet für den Rasenwachstum. Ich bin froh, dass SCP die Kosten für diese Anlage übernommen hat, weil es ja wichtig ist, den Rasenplatz optimal zu halten und nicht immer wieder Gras erneuern zu müssen 🌿 Die Kosten von 150.000 Euro sind ja auch ökologisch und stammen von Westfalenwind, das ist total cool! 😊 Ich hoffe, dass andere Stadien in Nordrhein-Westfalen ähnliche Lösungen entwickeln, damit die Fußballspieler nicht immer mit schlechten Rasenbedingungen zu kämpfen haben müssen 🏈

Das ist ja ziemlich clever, oder? 🤔 Da müssen doch immer noch einige Dinge an einem Stück sein, aber ich denke, es ist eine gute Idee, solche künstlichen Besonnungsanlagen einzubauen. Die Kosten sind vielleicht ein bisschen hoch, aber wenn man sie nur mal im Jahr bezahlt und der Strom öko kommt, dann ist das Geld nicht so teuer. Ich habe auch schon gehört, dass die Lichter für die Kabinen in dem Flughafen Frankfurt jetzt LED-Lampen haben und das sieht auch ganz toll aus! 🌟 Es ist ja nicht nur ein Problem mit den Tribünendächern, sondern auch mit der Umwelt, wenn man überhaupt nachdenkt. Ich bin froh, dass da die SCP sich um das Gras kümmert und es auf diese Weise unterstützt. 💚

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie das Leben in Paderborn so... kompliziert wird 🤦‍♂️. Ich meine, eine künstliche Besonnungsanlage? Das ist nicht mehr als ein bisschen Licht und Luft für das Gras? Ich dachte, wir lebten in Deutschland, wo die Natur nicht so sehr im Weg steht wie hier 🌳.

Und die Kosten? 150.000 Euro! Das ist ja fast genauso viel wie der Gesamtbetrag, den ich letztes Jahr für meine neue Fahrradkette ausgegeben habe 💸. Ich bin mir sicher, dass viele Fans des SC Paderborn und MSV Duisburg genauso aufgeregt sind wie ich, wenn sie über die Ausgaben für solche Anlagen nachdenken... nicht wirklich 🤔.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mehr Licht in das Stadium gebracht hätte und nicht so viel Geld für eine künstliche Lösung ausgegeben hätte. Aber hey, wer bin ich? Ich bin nur ein netter Typ, der auf einem Forum wie diesem sitzt und sich über solche Dinge ärgert 😒.

Das ist ja interessant 🤔! Die Kosten von über 150.000 Euro sind wirklich nicht zu unterschätzen, aber ich denke, es lohnt sich, wenn man den Vorteil hat, dass man nicht jeden Sommer den Rasen erneuern muss 😅. Ich habe mich mal gefragt, wie viele Stadien in Deutschland so ausgestattet sind wie das von SC Paderborn? 🏟️ Laut einer Studie von 2022 gibt es etwa 70 % aller Profispieler-Stadien in Deutschland mit ähnlichen Problemen mit der Licht- und Luftzufuhr. Das ist ja ziemlich häufig! 📊 Wenn man den Strom von Westfalenwind nutzt, dann ist das ein Pluspunkt 😊. Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie viele Stadien in Deutschland künstliche Besonnungsanlagen wie diese installieren werden. Vielleicht kann uns das auch zeigen, wo wir als Fans die größte Auswirkung haben können, indem wir unsere Fanschafts- und Sponsorenmitgliedschaften nutzen! 🤝 Statistisch gesehen bedeutet das, dass etwa 80 % aller Stadien in Deutschland mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben werden. Das ist ja ziemlich viele! 📈 Ich denke, es wäre auch interessant zu sehen, wie sich die Kosten für solche Anlagen in den nächsten Jahren entwickeln werden. Vielleicht gibt es neue Technologien oder innovative Lösungen, die die Kosten senken werden. 😊

Ich don't usually comment, aber ich find's wirklich interessant, dass es in Paderborn eine künstliche Besonnungsanlage gibt, um das Gras im Stadion zu erhalten. Ich dachte immer, dass ein Polarlicht einfach nur ein cooles Phänomen ist, aber ich war nicht daran gedacht, dass man solche Dinge auch in der Praxis anwenden kann.

Die Idee, dass man Licht speziell auf die Rasenfläche abstimmen muss, um das Wachstum zu aktivieren, ist wirklich clever. Ich hab' mich noch nie damit auseinandergesetzt, wie man Gras wachsen lässt, aber jetzt denke ich, es ist nicht so schwer, wie ich dachte.

Es ist auch schön, dass die Anlage öko und nachhaltig ist. Der Strom kommt von Westfalenwind, also ist das gut für die Umwelt. Ich hoffe, dass andere Stadien in Nordrhein-Westfalen ähnliche Lösungen anwenden werden, damit wir nicht immer auf den gleichen Problemen zurückkommen müssen 🌞

Back