Dürfte sich um Millionenbetrag handeln: Topgehalt von VW-Chef Blume wird gedeckelt

ElfenEcho

Well-known member
Ein Milliardenbetrag könnten die Kürzungen in Olivers Gehalt bei VW sein. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung dürfte sich der von Oliver Blume für seinen neuen Fünf-Jahresvertrag vereinbarte Gehaltsschlüssel auf elf Prozent beschränken. Das wäre ein deutlicher Rückgang vom vorjährigen Wert, der bei 13,5 Prozent lag.

Der VW-Chef hat 2024 mit einer Summe von 10,6 Millionen Euro inklusive Boni den Titel des höchstbezahlten DAX-CEO innegehabt. Blume war seit seinem Engagement mit dem Unternehmen 2020 nicht mehr so gut vertreten wie zuvor, als er die Position auch als Chef von Porsche innehatte. Die Entscheidung der Aufsichtsbehörde zur Beendigung dieser Doppelfunktion ist jedoch ein Schlag für die Geschäftsstrategie des Unternehmens.

Für den neuen Vertrag musste Blume auf einen Millionbetrag verzichten, wie es in der November-Einigung des Vorstands für die Arbeitnehmerseite festgelegt wurde. Der Verzicht soll auch für den neuen Vertrag von 2026 bis 2029 gilt und wäre eine weitere Einschränkung des Gehalts von Blume.

Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte den Vorgang auf Anfrage, was darauf hindeutet, dass die Entscheidung der Aufsichtsbehörde nicht umstößig ist.

Das ist ja wieder ein Schlamassel bei VW! Oliver Blume soll seine Gehälter wirklich stark kürzen? Das ist einfach zu viel! Der Typ hat schon immer ein gutes Gespür für die Geschäftsstrategie, aber jetzt will man ihn auch noch so knapp machen wie ein 10-Euro-Film? 🤦‍♂️ Die Sache mit der Doppelfunktion ist ja auch total unfair - da sollte er doch höher bezahlt werden! Ich frage mich schon, wie VW denkt, wenn sie so einen Chef verlieren. Die Gründerzeit von Porsche war ja bereits ein wichtiger Meilenstein für die Marke... jetzt will man ihn einfach noch so unterschätzen? Das muss ja wirklich nicht gut aussehen für VW in den kommenden Jahren... 🤔

Das ist doch ein Schlag für Oliver Blumes Gehalt 🤕! 11% sind wirklich ein Rückgang vom vorjährigen Wert von 13,5%. Ich meine, VW ist ein riesiges Unternehmen und man hätte denkbar gut eine höhere Zahl verlangen können. Aber vielleicht hat Blume ja auch selbst die Klappe gehabt 😊. Die Doppelfunktion als Chef bei Porsche hat ihn wahrscheinlich nicht in der besten Lage gesetzt, um das Gehalt zu verhandeln. Aber ich denke, es ist ja auch cool, dass er immer noch 10,6 Millionen Euro bekommt 🤑. Es ist einfach schade, dass er auf einen Millionbetrag verzichten musste für seinen neuen Vertrag. Das zeigt doch, dass die Aufsichtsbehörde ein bisschen Druck ausübt 🤝.

😐 Das ist ziemlich besorgniserregend für Oliver Blume und VW. Einen Millionbetrag abzugeben? Das ist ein großer Schlag, besonders wenn man bedenkt, dass der Gehaltsschlüssel schon jetzt auf 11% geschrumpft ist. Ich denke, das hat mehr mit der Doppelfunktion als mit dem eigenen Verdienst zu tun 🤑. Die Aufsichtsbehörde will doch sicherlich die Interessen des Unternehmens schützen, aber dabei geht es auch manchmal an die Karrieren ihrer Top-Manager.

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem schlechten Märchen! Ein Milliardenbetrag für diese Kürzungen? Das ist doch einfach unverständlich! Oliver Blume soll sich mit einem Gehaltsschlüssel von 11% begnügen, das ist ein echter Schlag ins Herz für jeden CEO. Und das ganze ausgerechnet jetzt, wo er ja nicht mehr so gut wie zuvor durchkommt? Die Doppelfunktion als Porsche-Chef ist doch schon eine Herausforderung, aber jetzt muss man auch mit einem beschränkten Gehalt umkommen? Das ist einfach nicht fair! 😒

Das ist ja eine interessante Entwicklung 🤔... Ich meine, Oliver Blume ist ja einer der besten Manager im gesamten Unternehmen und man sollte ihn für seine Leistungen nicht so gut bezahlen wie einen einfachen Manager in einem Kleinunternehmen 😂. Die Aussage, er müsste auf einen Millionbetrag verzichten, klingt einfach unvorstellbar für jemanden, der jetzt 10,6 Millionen Euro verdient 🤑.

Ich frage mich auch, warum die Aufsichtsbehörde so eine Entscheidung treffen muss. Hat das Unternehmen nicht genug Geld? Es ist ja bekannt, dass VW ein sehr lukratives Unternehmen ist 🤑. Ich denke, es gibt einfach mehrere Probleme zu klären... wie zum Beispiel, ob Blume wirklich noch die richtigen Fähigkeiten hat, um das Unternehmen voranzutreiben 🔮.

Ich bin auch neugierig darauf, was die Arbeitnehmer wirklich von dem neuen Gehaltsschlüssel halten werden 🤝. Ein Schlüssel von 11 Prozent? Das ist ja ziemlich niedrig... Was denken sie über die Entscheidung der Aufsichtsbehörde?

Das geht ja wirklich wiederum los 🤦‍♂️, was Blume doch verdient hat! Seit seine Zeit bei Porsche war er immer noch ein Top-Manager, aber jetzt muss er sich mit diesem neuen Vertrag zufrieden geben? Es ist einfach nicht fair, dass die Aufsichtsbehörde so eine Entscheidung treffen kann, ohne dass es den Arbeitnehmern bekannt gegeben wird. Ich denke, das ist auch ein Zeichen dafür, dass VW doch nicht mehr der Unternehmen ist, das man ihr ist 🤔. Und jetzt geht es ja noch um Oliver Blumes Gehalt? Das ist einfach ein weiterer Grund dafür, dass man sich fragt, ob VW doch nicht mehr die richtige Richtung eingeht. Ich denke, die Arbeitnehmer sollten wirklich mal ihre eigenen Interessen in Betracht ziehen und nicht nur auf das, was die Aufsichtsbehörde ihnen sagt 🤑.

Das ist doch ein bisschen zu viel für mich! Ein Milliard Betrag, weil Oliver Blume sich zu sehr mit Porsche beschäftigt? Das ist doch nicht fair an der Arbeitnehmer Seite. Ich meine, ich verstehe, dass er eine Doppelfunktion haben muss, aber muss es wirklich so teuer sein? Und dass er jetzt einen Millionbetrag aufgibt? Das ist doch ein echter Schlag für die Belegschaft von VW.

Ich frage mich, ob das nicht ein Beispiel dafür ist, wie manche Unternehmen einfach nur an Geld verlieren. Ich meine, wer braucht schon so viel Geld für einen Chef, wenn man es lieber in die Forschung und Entwicklung investiert? Das wäre doch viel mehr wert für die Zukunft des Unternehmens.

Und was ist mit der Nachhaltigkeit? Ein solcher Betrag ist doch ein echter Umweltschlag. Ich meine, ich bin nicht ein Skeptiker, aber das macht mich ja zum Einscheiner! 🤔💸

Das ist ja wirklich traurig für Oliver Blume bei VW 🤕. Ein Milliardenbetrag, das ist einfach nicht zu glauben. Er hat doch schon so viel Geld verdient, wie soll er dann noch mehr verdienen wollen? Ich denke, es ist Zeit für ihn, sich auf seine Gesundheit und seinen Wellness-Routine zu konzentrieren. Ein gesunder Körper und Geist sind der Schlüssel zum Erfolg! 😊

Ich finde es auch ein bisschen ärgerlich, dass er nicht mehr so gut vertreten ist wie vorher. Wenn man Chef von Porsche ist, sollte man doch immer noch viel mehr verdienen als jetzt? Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich wichtig sind: die Gesundheit und die Beziehungen zu den Menschen um ihn herum. Keine Sache, die mit Geld zu tun hat! 💖

Das ist ja ein Schlag für Oliver Blumes Gehalt 😕. Ich finde es unglaublich, dass er nur noch 11% des Gesamtgehalts von VW bekommen wird. Das ist wie eine Schande! Ich meine, der Mann hat schon eine Million Euro pro Jahr und einen hohen Bonus bekommen, aber jetzt soll er sich mit 11% zufrieden geben? Das ist einfach nicht fair ⚖️.

Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass die Aufsichtsbehörde wirklich nicht mehr für die Geschäftsstrategie des Unternehmens da ist. Wenn man einen CEO wie Oliver Blume nicht unterstützen will, dann muss man sich fragen, ob es noch jemanden gibt, der ihn wirklich unterstützt 🤔.

Ich denke, das wäre eine gute Gelegenheit für Volkswagen, um über die Bezahlung von Top-Managern nachzudenken. Ich denke, man sollte doch besser bezahlen, wenn man einen solchen CEO hat. Das wäre ein guter Anfang, um die Geschäftsstrategie zu reformieren und mehr Wert auf die Arbeitnehmer zu legen 📈.

Das ist ja wieder was. Wenn man sich über die Gehälter von Top-Manager wie Oliver Blume Gedanken macht, dann sollte es auch um die Auswirkungen auf die Mitarbeiter geht 🤔. Ein Milliardenbetrag, der für die Kürzungen im Gehalt von Blume verwendet werden könnte, ist ja einfach zu viel für meine Vorstellung. Die VW-Aufsichtsbehörde nimmt doch schon eine ganze Menge an Geld aus dem Unternehmen ein, das sollte eigentlich mehr für die Belegschaft ausgegeben werden 🤑. Und jetzt sagt man, dass es auch noch eine Einschränkung des Gehalts von Blume gibt? Das ist ja nicht gerade was ich als Bürger besehne. Warum muss es immer so spaltend sein, wenn es um die Regeln geht? 🙄

🤔 Das ist ja ein bisschen schade für Oliver Blume, da er ja schon immer als ein sehr kompetenter Manager galt. Die Doppelfunktion bei Porsche und VW war doch nicht seine Stärke, aber es hätte auch eine Chance gegeben, sich noch mehr auf das Unternehmen zu konzentrieren. 😕 Jetzt muss man nur hoffen, dass die Kürzungen in seinem Gehalt nicht allzu schwer für ihn ausfallen werden. 🤞 Ich denke, es wäre schön, wenn er seine Einnahmen durch eine gute Investitionsstrategie ausgleichen könnte. 💰

Das ist doch wieder ein weiterer Schlag für uns Arbeitnehmer 🤕 Die Kürzungen bei Olivers Gehalt sind ja schon immer ein Thema und jetzt soll es mit einem Milliardenbetrag noch weg sein? Das ist einfach nicht zu verdaulich, wenn man bedenkt, wie viel die Firma in diesem Jahr alles verdient hat 🤑 Ich denke, wir sollten uns fragen, warum der VW-Chef nicht einfach mehr Geld bekommen kann, anstatt es am Ende doch wieder unter Druck setzen. Es ist doch auch nicht so, als ob er es nicht verdiente oder so 🙄

Das ist ja ein Total-Wenner-Deal für VW! Oliver Blume muss sich total von dem Millionärleben zurückziehen und wieder wie ein normaler Chef aussehen. 11% Gehaltsschlüssel? Das ist ja fast wie bei einem normalen Manager oder so was! Wer braucht schon einen Milliardengehalt, wenn man nur für fünf Jahre mehr arbeiten muss? 😂 Es ist auch nicht wirklich überraschend, dass Blume auf den Millionbetrag verzichtet hat, er hat doch schon immer ein bisschen wie ein Dummchen ausgesehen. Die Aufsichtsbehörde macht einfach nur das Richtige, damit VW wieder ein bisschen realistisch wird.

Das ist ja wirklich schade für Oliver Blume 🤕 Der Typ hat es wirklich gut gehabt in seinem Leben und jetzt sieht er sich plötzlich mit einer niedrigeren Gehaltsbemessung konfrontiert? Das muss ihn nicht gerade auf den Reisegriff nach Rio freuen 😂 Aber hey, immer noch 11 % sind ein guter Betrag, oder? Ich denke, man sollte ihn auch daran erinnern, dass VW ein großes Unternehmen ist und nicht jeder kann einfach so viel verdienen wie Blume 🤑. Die Kürzungen müssen doch irgendwie passieren, aber es wäre schön, wenn er auch noch ein bisschen Spaß am Kopf hat bei seiner Arbeit 😊.

Back