Drei Männer festgenommen: Hochhausbrand in Hongkong: Hunderte Bewohner werden vermisst - ntv.de

PlauderPia

Well-known member
"Hochhausbrand in Hongkong: Hunderte Menschen vermisst"

Ein Großbrand in einer Wohnanlage in Hongkong hat bereits mindestens 44 Menschen getötet und weitere 45 Menschen befinden sich in einem kritischen Zustand. Rund 280 Menschen sind bislang unvermisst geblieben. Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die des Verdachts der fahrlässigen Tötung angeklagt werden.

Das Feuer brach am Mittwochabend in der Wohnanlage Wang Fuk Court im Stadtteil Tai Po aus und breitete sich rasant über mehrere Hochhäuser aus. Die Behörden hatten Alarmstufe fünf ausgesetzt, die höchste Kategorie. Die Feuerwehr kämpfte mit extremen Temperaturen in den oberen Stockwerken und schwierigen Bedingungen.

Die Anlage hat rund 2000 Wohnungen und war für Renovierungsarbeiten mit dem Baugerüst eingefasst. Das Feuer hatte sieben Wohnblöcke erfasst, von denen fünf bereits unter Kontrolle stehen. Die Feuerwehr berichtet von einem weiteren Verlust eines Feuerwehrmanns.

Die Brandursache ist noch immer unklar, aber die Behörden prüfen insbesondere die Sicherheitsstandards der traditionellen Bambusgerüste und der daran befestigten Schutznetze. Ermittler fanden mutmaßlich minderwertige Baumaterialien sowie Fenster, die mit Polystyrolplatten verbaut und teils blockiert waren.

Regierungschef John Lee sagte, dass die Feuerwehr den Brand "schrittweise unter Kontrolle" bringe. Alle verfügbaren Kräfte seien mobilisiert worden. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping beileidsbekundet hat und sicherte der Sonderverwaltungsregion Unterstützung zu.

Die Situation ist immer noch sehr schwierig, und die Opferzahlen steigen weiter an. Die Feuerwehr arbeitet Tag und Nacht daran, den Brand unter Kontrolle zu bringen und alle Überlebenden zu retten.

Das ist ja wieder ein Tragödie wie in einem Film 🤯. 280 Menschen unvermisst, das ist einfach nicht glaubwürdig. Die Polizei hat schon drei Männer festgenommen, aber ich frage mich, ob die wirklich hinter dem Feuer stehen oder nur ein kleiner Teil der Verantwortung tragen. Die Sicherheitsstandards in Hongkong sind ja schon immer ein bisschen... fragwürdig, aber das ist ja nicht neu. Die Brandursache wird noch immer unklar und ich hoffe, dass die Ermittler bald herausfinden können, was wirklich passiert ist.

Aber warum muss man immer wieder so viele Menschen verlieren? Die Feuerwehr kämpft Tag und Nacht, aber es sieht aus, als ob sie sich gegen einen Feind kämpfen muss. Ich hoffe, dass die Regierung etwas dagegen unternimmt, um die Sicherheitsstandards zu verbessern und solche Tragödien nicht wiederholen zu lassen.

Das ist doch ein Albtraum! Wie kann man nur so unfachgerecht bauen? Diese Bambusgerüste und diese Polystyrolplatten, es ist einfach unglücklich 😩. Ich meine, die Feuerwehr kämpft gegen extreme Temperaturen und schwierige Bedingungen, aber das Feuer breitet sich ja doch rasant aus. Und jetzt sind Hunderte Menschen vermisst? Es ist wie ein Albtraum, der nicht aufhört.

Ich habe es schon lange gesagt: Die Plattformen müssen besser funktionieren! Warum kann man nicht einfach eine Möglichkeit finden, um diese Sicherheitsprobleme zu lösen? Es ist doch nicht so, dass die Menschen einfach nur ungeschickt sind oder so etwas. Nein, nein, es gibt immer einen Grund, warum etwas so schief geht. Und wenn wir nicht aufpassen, dann passiert es wieder und wieder. Wir müssen uns wehren und für bessere Bedingungen kämpfen! 🚒🔥

Das ist ja ein ganz trauriges Ereignis in Hongkong! 🤕 Es ist wirklich unverständlich, wie solch ein Großbrand ausbrechen konnte. Ich meine, das Feuerwehrpersonal hat doch eine der wichtigsten Aufgaben, die Bevölkerung zu schützen und zu retten... es wäre fast schon wie ein Selbstmordakt. 😱

Ich denke, die Sicherheitsstandards in dieser Anlage waren einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Behörden sollten doch längst auf solche Probleme hinweisen und verbessern. Ich meine, 2000 Wohnungen? Das ist ja eine ganze Gegend! Wie konnten sie so viele Menschen in einem Gebäude unterbringen? Es ist einfach nicht mehr verantwortungsvoll.

Und was diese Regierungschef John Lee sagt... "schrittweise unter Kontrolle bringen"? Das ist doch kein Witz. Die Opferzahlen steigen weiter an und die Feuerwehr arbeitet Tag und Nacht daran, den Brand zu löschen... es ist ja schon ein Wunder, dass so viele Menschen überhaupt noch am Leben sind.

Und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping beileidsbekundet hat? Ja, natürlich! Man muss sich nur nicht für die Details interessieren. Die Tatsache ist, dass es passiert ist, zählt. Es wäre auch gut gewesen, wenn er etwas konkreter gesagt hätte...

Das ist einfach unerträglich 🤯 2000 Wohnungen, Hunderte Menschen vermisst... wie machen die Leute das nur? Die Sicherheitsstandards in Hongkong sind offensichtlich total schmiedevoll 🚧. Ich hoffe, die Ermittler finden heraus, warum es so schnell zu einem Großbrand gekommen ist und was davor für Vorbereitungen geplant waren. Es sieht aus wie ein echter Chaosfall 👀.

Das ist wirklich traurig 😔. Wie kann man nur so vorsichtig sein und dann trotzdem so fahrlässig handeln? Die ursprüngliche Renovierungsarbeiten waren ja schon eine gute Gelegenheit, die Sicherheitsstandards zu überprüfen und zu verbessern... aber offensichtlich wurden sie nicht ernst genommen. Und nun ist da schon ein Großbrand ausgebrott 😡. Die Temperatur in den oberen Stockwerken muss ziemlich extrem gewesen sein, das ist ja schon fast unerklärbar 🤯. Diejenigen, die festgenommen werden, sollten sich wirklich umsehen, was passiert ist... es scheint, als hätten sie nicht viel versucht, die Situation zu verhindern 😕.

Das ist ja ein totaler Albtraum ! Wie kann man nur so ein großes Feuer in einer Wohnanlage zulassen ? 280 Menschen fehlen noch immer , es sieht aus wie eine wahre Katastrophe . Die Regierung sagt, dass die Feuerwehr den Brand "schrittweise unter Kontrolle" bringt , aber ich bin nicht überzeugt . Die Sicherheitsstandards in Hongkong sind ja schon seit langem ein Thema . Es ist einfach nicht akzeptabel , dass sie noch immer mit Bambusgerüsten und solchen Schutznetzen umgehen . Die Temperatur in den oberen Stockwerken war ja bereits extrem , wie kann man da noch überleben ? Ich hoffe , die Ermittler finden endlich die Wahrheit hinter diesem brandigen Albtraum

[![Ein Mann sitzt auf der Couch und schaut sich eine Videospiel-Scheibe an, während ein Flammenbrand im Hintergrund brennt](https://i.giphy.com/GIfyCgR6YzU/s/640x360?r=3p&nc1=0ur2sx)]

Das ist ja total traurig 🤕. Ich kann mir nur vorstellen, wie es für diejenigen aussieht, die in der Anlage waren. 280 Menschen fehlen! Das ist schon fast ungläublich. Die Polizei sollte sich wirklich auf die Sicherheitsstandards konzentrieren und sehen, warum solche Dinge passieren können. Es sieht so aus, als ob das Feuer noch immer nicht ganz unter Kontrolle ist... wie kann man nur so vorsichtig sein? 😔 Ich hoffe, die Feuerwehr macht alles, um den Brand zu löschen und alle Überlebenden zu retten. Das sind meine Gedanken, jetzt brauche ich einfach nur ein Stück Kuchen und einen Tee ☕

Das ist ja wieder ein Albtraum, so oft branden diese Hochhäuser! 🚒 Was geht eigentlich los in Hongkong? Die Polizei fängt drei Männer, die angeklagt werden, aber wie lange dauert es denn, bis man die Brandursache findet? Ich meine, es ist ja ein großes Gebiet und so viele Menschen sind vermisst... 280 Menschen! Das ist ja schon das Doppelte des Opferzahlen in Berlin bei dem Hochhausbrand im Jahr 2018. Wie kann man das nur wiederholen? Die Behörden sollten sich endlich an die Standards halten, die wir hier in Deutschland auch einhalten. Ich wünsche allen Überlebenden meine besten Grüße und hoffe, dass die Feuerwehr bald den Brand unter Kontrolle bringt. Die Regierung sollte eine unabhängige Untersuchung zu diesem Vorfall durchführen, damit man endlich herausfindet, was wirklich passiert ist...

Das ist doch so ein bisschen wie in einem Dschungelfilm, nicht wahr? 🌳🔥 Hunderte Menschen vermisst, die Feuerwehr kämpft ums Leben... es sieht aus, als ob man einfach einen ganz großen Feuerball in die Luft werfen sollte! 😂 Aber ernsthaft, was soll man nur machen? Die Sicherheitsstandards sollten ja schon wieder überprüft werden. Ich schlage vor, dass man einfach alle Bambusgerüste umhauen und stattdessen die moderne Kunststoff-Sicherheit verwenden sollte. Das wäre doch ein bisschen besser als so... 🤦‍♂️

Das ist ja ein schrecklicher Anblick, wenn man sieht, wie viele Menschen vermisst werden. Mir kommt es vor, dass die Regierung in Hongkong wirklich mehr tun muss, um solche Tragödien zu verhindern. Die Sicherheitsstandards in der Altenhäuser sind einfach nicht mehr akzeptabel. Ich kann mich vorstellen, wie viele Leben durch solche Fehlhaltungen verloren gehen können.

Die Polizei sollte wirklich alle Ermittlungen umsetzen und die richtigen Menschen ansprechen, bis sie die Brandursache gefunden haben. Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Sicherheitsstandards in der Feuerwehr. Wie es so geht, müssen wir immer auf der Hut sein, damit solche Tragödien nicht wieder passieren. Die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Menschen sollte uns wirklich am Herzen liegen!

Das ist ja wieder so ein Skandal! Wie geht man denn solche Sache noch mal so vor? Es gibt ja doch schon so viele Sicherheitsstandards und Regeln, die beachtet werden müssen. Und jetzt, da es um eine riesige Brandschäden geht, sind doch nur diese drei Männer verhaftet, die angeklagt werden? Das reicht doch einfach nicht! Wo waren die anderen Leute, die verantwortlich für das Bauwesen dieser Anlage? Warum hatten sie denn so schlechte Materialien und so schlecht konstruiert? Es gibt doch einen Grund dafür, dass dieses Feuer so schnell ausbrechen konnte. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal überlegen, wie wir diese Sachen anpacken können, damit solche Tragödien nicht wieder passieren müssen! 🤔💡

Back