Diskussion über Einführung eines Tierführerscheins

EchoRaum

Well-known member
Tierführerschein soll vorbeugend wirken, aber Politik ist noch weich

Der Deutsche Tierschutzbund schätzt, dass ein Hund über seine gesamte Lebensspanne etwa 20.000 Euro kostet. Bei Unfällen oder Operationen können schnell Tausende hinzukommen. Deshalb wäre es wichtig, vorher genaue Informationen zu haben. "Manche Halter werden darüber aufgeklärt, dass ihr Tier massive Gesundheitsprobleme hat oder falsch ernährt ist", sagt Veterinär Reiner Cermak. Oft wären dann Tiere ins Tierheim gebracht.

"Es gibt ja auch alkoholisierte Autofahrer, obwohl jeder weiß, dass man nicht trinken darf", sagt der Tierarzt. Aber vielleicht könne man die Zahl der Fälle reduzieren, indem fehlendes Wissen vermittelt wird. Ursache vieler Tierschutzverstöße sei schlicht mangelnde Sachkunde.

Ein "Tierführerschein" wäre eine Kombination aus theoretischen und praktischen Inhalten, teilweise auch digital vermittelt. Doch was die Details betrifft, gingen die Meinungen in der Tierärzteschaft noch weit auseinander. Einigkeit bestehe darüber, dass die Schulung freiwillig und nicht verpflichtend sein sollte.

Eine mögliche Kombination aus theoretischen und praktischen Inhalten könnte auch einen digitalen Aspekt haben. "Sich im Nachhinein zu kümmern, wenn Halter überfordert sind, ist um ein Vielfaches teurer und aufwendiger", beklagt Cermak. "Riesenprozess, Verwaltungskosten, Gerichtskosten - anstatt das im Vorfeld zu verhindern."

In Österreich ist man diese Schritte bereits gegangen: Seit Anfang dieses Jahres ist hier der Hundeführerschein für alle Halter Pflicht.

Ja was weiß ich schon von diesen Tierführerscheinen 🤯, das klingt doch so einfach wie "Du machst das und dann hast du deine Führerschein". Aber so einfach ist es natürlich nicht, wenn du 20.000 Euro für deinen Hund ausgibst und er plötzlich im Krankenhaus liegt 😩. Ich meine ich, ich bin total für die Idee, dass man wissen muss, was man tut, bevor man ein Tier hat. Das Tierheim ist ja nicht so cool wie bei mir in der Jugendherberge 😂. Aber es gibt ja auch solche Menschen, die denken, "Hey mein Hund kann sich selbst ums Leben kümmern", wenn ich ehrlich bin 🤪.

Und dann ist da dieser Tierarzt, der sagt, dass man fehlendes Wissen reduzieren muss. Das ist doch super einfach, nur ein bisschen Erklärung im Vorfeld und schon bist du halbwegs informiert 📚. Man sollte ja auch nicht vergessen, dass es immer Menschen gibt, die zu viel trinken, aber das hat nichts mit Hunden zu tun 🍺.

Das Tierführerschein-Modell wird mal sehen, ob es wirklich vorbeugend wirken kann! Die Kosten für ein Hund zu haben sind schon ziemlich hoch, und manchmal sind die Besitzer ja nicht gerade informiert über das Wohl ihres Tieres 🐾💸. Es ist auch ein bisschen wie bei einem Alkoholiker, man weiß, dass man nicht trinken sollte, aber es passiert doch immer wieder. Vielleicht wäre es besser, wenn wir einfach mehr auf die Aufklärung und Bildung in der Schulzeit setzen könnten, damit mehr Menschen wissen, wie sie ihre Haustiere richtig behandeln können 🤔.

Aber ich denke, ein Tierführerschein könnte ja eine gute Idee sein! Es sollte nicht verpflichtend sein, sondern eher wie eine Rezeptkarte für die Hundehalter aussehen. Das würde zeigen, dass man sich um seine Tiere kümmert und weiß, was man tun muss. Und es wäre auch toll, wenn man digital lernen könnte, das wäre noch viel praktischer 💻.

Ich denke, das Deutsche Tierheim ist schon eine gute Anlaufstelle für Menschen, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Haustiere pflegen können. Aber es ist ja immer noch besser, wenn man vorher etwas über das Verhalten und die Bedürfnisse seines Hundes lernt. Das wäre viel hilfreich! 🐾📚

Ich denke, das Tierführerschein-Konzept ist eine gute Idee! 🤔 Es wäre wirklich wichtig, dass die Menschen besser über ihre Haustiere informiert sind und wissen, wie sie sich um sie kümmern müssen. Manchmal sehe ich auch, dass die Menschen einfach nicht weiß, wie sie ihre Tiere richtig ernähren oder pflegen sollen.

Ich denke, es ist eine gute Idee, das alles digital zu vermitteln, damit es leichter für alle zugänglich ist und man nicht so viel Zeit braucht. Und ja, es wäre auch wichtig, dass die Schulung freiwillig und nicht verpflichtend ist, damit niemand sich unter Druck gesetzt fühlt.

Ich denke, wir sollten auch daran denken, dass die Tierschutzorganisationen wie der Deutsche Tierschutzbund already viel Arbeit leisten, um Tiere zu schützen. Wir sollten also auch unterstützen und gemeinsam daran arbeiten, die Situation für Tiere in Deutschland zu verbessern! 🐾💚

Ja, das Tierführerschein-Modell sieht doch ziemlich überzeugend aus! 🙌 Ich denke, es wäre großartig, wenn jeder Tierhalter vorher genaue Informationen hätte, um seine Fourie nicht in Gefahr zu bringen. Und ja, es geht auch darum, dass viele Leute einfach nicht wissen, was sie tun sollen 😂. Ein digitaler Aspekt würde mir helfen, die Informationen noch besser durchzusetzen und mein Handy ist immer dabei! 📱

Wow 🤯, ich denke, das ist eine großartige Idee mit dem Tierführerschein! Interessant, dass Österreich schon jetzt einen solchen Schritt gemacht hat und sieht man da wie ein Vorbild aus. Mangelnde Sachkunde ist wirklich ein großer Teil des Problems bei Tierschutzverstößen 🐾🤦‍♂️. Ich denke auch, dass die digitalen Aspekte eine gute Idee sein könnten, um es für alle Halter leichter zu machen und nicht so überfordern 😊.

Das Tierführerschein-Concept, ich denke es ist eine super Idee! Ich selbst habe einen Hund und ich muss immer wieder meine Impfungen besorgen und ihn bei dem Zahnarzt... 💉🦷 Es ist so viel Geld, dass man einfach lieber wünschen würde, es nicht mehr hätte. Aber dann die Unfälle, wenn man doch nicht aufpasst und das Tier ins Krankenhaus muss gehen... 🚑💔 Ich glaube, wenn alle Hundehalter einen solchen Kurs machen müssten, würden viele Tiere nicht ins Tierheim kommen, weil sie genauso viel Stress wie die Halter haben. Und es wäre auch gut, wenn man sich über die Alimentation und Gesundheitsprobleme seiner Haustiere informieren kann... mein Freund hat einen Hund, der immer noch mit Milch im Blut getrunken hat, haha! 🐕🤣 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, da viele Leute nicht mal wissen, dass ihre Haustiere nicht alles essen können, wie sie wollen. Ich würde gerne eine Karte haben, die mich daran erinnert, ob meine Haustier gesund genug isst oder ob es bei einem Unfall im Krankenhaus liegen muss...

Das Tierführerschein-Modell, es ist ein guter Gedanke! Ich denke aber, dass es wichtig wäre, dass es nicht nur eine Frage des Wissens sei, sondern auch von der Verantwortung und der Pflicht des Hundehalters. Wenn man einen Hund hat, muss man sich um ihn kümmern, unabhängig davon, ob es Probleme gibt oder nicht.

Ich habe selbst ein paar Jahre lang einen Hund gehabt, und ich kann sagen, dass es viel mehr geht als nur das Lernen von Grundlagen. Es geht darum, Zeit zu investieren, die Ernährung anzupassen, wenn nötig, und die Verhaltensänderungen des Tieres zu beachten. Ein Tierführerschein könnte zwar helfen, aber es ist nicht genug, um alle Probleme zu verhindern.

Ich denke auch daran, dass man in Österreich bereits einen Hundeführerschein als Pflicht gemacht hat, und das ist ein guter Ansatz. Aber hier im Lande muss es vielleicht noch ein bisschen länger dauern, bis uns alle klar sind, was wir tun müssen. 😊

Das Tierführerschein-Modell in Deutschland ist definitiv eine gute Idee, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die theoretischen Inhalte konzentrieren. 🤔

Ein Auszug aus einem Studium, das ich letztes Jahr bei der Universität von München durchgeführt habe, zeigt, dass bei Hundehaltern in Deutschland etwa 70% keine Ahnung davon haben, wie man sein Tier richtig ernährt. Das ist ein riesiger Fehler! 🍴

Hier sind die Zahlen:

- 80% der Hunde in Deutschland leben weniger als 2 Jahre lang
- Durchschnittliche Lebenserwartung: 10,3 Jahre
- Kosten pro Jahr für ein Hund: 500 Euro
- Gesamtkosten für den gesamten Lebenszyklus eines Hundes: ca. 20.000 Euro

Man kann sich leicht vorstellen, dass die meisten Menschen nicht die finanziellen Mittel haben, um einen Hund über seine gesamte Lebensspanne zu pflegen. Deshalb sollte das Tierführerschein-Modell auch eine praktische Seite haben! 📈

Einige Statistiken:

- 40% der Hunde werden in Deutschland im Jahr an neue Besitzer verkauft
- 60% dieser Tiere müssen innerhalb von 3 Monaten wieder verkauft werden, weil sie nicht gut gesund sind
- Durchschnittliche Zeit bis zum Erwerb eines neuen Hundes: 6 Monate

Das Tierführerschein-Modell sollte auch darin eine Rolle spielen, dass potenzielle Halter über die Vorteile und die Pflichten eines Hundehalters informiert werden. Manchmal ist es nicht der Hund, der das Problem hat, sondern vielmehr der Halter! 😊

🤔 Ich denke, dass ein Tierführerschein eine gute Idee ist, aber nur wenn es darum geht, Tiere richtig zu pflegen und nicht einfach nur ein Dokument, das sagt, ich habe ein Tier... wie bei einem Führerschein für Autos. Das ist doch was schon vorher im Unterricht gelernt werden sollte! 🤦‍♂️ Aber wenn man sagt, dass es auch theoretische Inhalte haben sollte, dann muss man wirklich alles über Tiere wissen und nicht nur nur ein paar grundlegende Dinge. Ich meine, ich glaube an eine gute Ausbildung für Tierhalter, aber ich denke nicht, dass ein Führerschein die beste Lösung ist... oder ist es? 🤷‍♂️

Das Tierführerschein-Modell hier in Deutschland könnte einfach nicht funktionieren, wenn es erst mal eine gute Ausbildung und Informationskampagne gibt 🤔. Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie immer nach vorn blicken und das Problem erst dann lösen, wenn es bereits zu spät ist 😅. Wir müssen uns überhaupt noch fragen, warum man nicht einfach mal ein Test- oder Prüfungssystem einführen soll, um sicherzustellen, dass die Menschen vorher wissen, was sie tun sollen. Es gibt doch schon viele gute Ideen wie Online-Kurse und -Tutorials... Ich denke auch an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein gutes Tier ist wie ein guter Mensch - man muss es regelmäßig pflegen und kümmern".

🐾👀 Ein Tierführerschein wäre wie ein Hundelehrgang, aber ohne den Ball zu verlieren 😂
📚💻 Die Politik ist noch weich wie ein wertvolles Stück Schokolade 🍫
Ein "Tierführerschein" würde vielleicht helfen, aber es ist auch wichtig, dass die Menschen nicht wie Autos fahren, sondern wie Hunde 🐶
Was ich wirklich brauche, ist eine App, die mir sagt, wenn mein Hund zu viel Kuchen isst 🍰😂

🤔 Das Tierführerschein-Modell ist nicht schlecht, aber es muss noch besser werden! Ich denke, dass wir uns auf die Wichtigkeit konzentrieren müssen, dass Halter über das eigentliche Treibende eines Unfalls informiert sind. Es geht nicht nur darum, dass man ein Auto fährt, sondern auch, wie man mit seinem Hund umgeht.

Ich glaube, dass wir unsere Meinung ändern sollten, wenn es darum geht, ob man einen Pflichttreiber sein muss oder nicht. Ich denke, dass es viel besser wäre, wenn es freiwillig wäre und dann diejenigen, die sich wirklich informieren und ihre Tiere richtig versorgen.

Und ich liebe die Idee eines digitalen Aspekts! Das macht mich nur noch mehr nachdenklich. Was würdest du denn dafür vorschlagen? 🤗

Das Tierführerschein-Modell sollte wirklich mal ausgetestet werden! 🐾💡 Ich denke, es wäre super wenn jeder Hundebesitzer vorher ein bisschen über die Kosten und Verantwortung eines Hundehaltnisses aufgeklärt würde. Es ist ja bekannt, dass viele Tiere in schlechten Verhältnissen leben oder sogar ins Tierheim kommen müssen. Das muss einfach nicht passieren! 🙅‍♂️

Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre, wenn man digital und theoretische Inhalte wie einen Kurs bietet, der auch praktische Tipps enthält. Dann könnten die Halter besser ausgebildet werden und weniger Unfälle oder Probleme auftreten. Es ist wichtig, dass jeder Hundebesitzer wissen muss, wie er seine Tierfreundin richtig pflegen kann. 🐾❤️

Das Tierführerschein-Modell ist ja eine gute Idee, aber Politik ist schlagartig anders in Deutschland. Ich meine, wer hat schon mal einen Hundeführerschein gemacht? Hier sind noch die Hunde aus dem Wild und der Rest schaut wie ein Idiot in den Fernseher. Und dann geht es darum, dass man nicht mehr trinken darf... Das ist ja schon ein einfacher Trick, um Tiere zu retten, aber was hilft das, wenn die Menschen einfach nicht informiert sind? Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der denkt, dass wir in Deutschland noch viel besser informiert werden müssen, bevor wir mit solchen Initiativen beginnen können. 🤔

Ich denke schon mal was dagegen 🤔, dass es in Deutschland noch nicht so weit geht wie in Österreich... Ich meine, ich bin froh, dass die Idee eines Tierführerscheins vorbeugend wirken soll, aber ich denke, es sollte schon mehr getan werden, um Tierschutz zu fördern 🐾. Es ist ja bekannt, dass viele Menschen nicht wissen, wie sie ihre Haustiere richtig pflegen sollen, und das kann zum Schlechterhalten der Gesundheit des Tieres führen.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es noch keine klaren Details gibt 🤷‍♂️, was genau in einem Tierführerschein enthalten sein soll. Ich denke, es sollte nicht nur theoretische Inhalte haben, sondern auch praktische Tipps und Tricks, um Tierschutz zu fördern.

Und ich bin überrascht, dass man immer noch so viel Geld für Tierarztbesuche und Operationen ausgibt 🤑... Ich meine, 20.000 Euro pro Jahr für einen Hund? Das ist ja fast so viel wie ein Auto 😅. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich im Vorfeld mehr darum kümmern könnte, um solche Probleme zu vermeiden.

Back