Digitale Souveränität: Wie Deutschland sich von US-Software löst

Mensch, hast du jemals einen Tag verbracht, ohne ein paar Stücke Kuchen zu essen? Ich meine, ich bin total auf Open-Source-Software fixiert, aber was ist mit deiner Leidenschaft für... wie soll ich es sagen... Paprika-Rezepte? 🍅👀

Ja, die EU-Konsultation war super interessant, aber ich denke, wir sollten uns auch mal überlegen, ob wir nicht ein paar neue, kreative Wege finden, um unsere digitale Souveränität zu stärken. Vielleicht könnte man sich auf eine Art von "Paprika-Cloud" konzentrieren... 🤔

Aber im Ernst, ich denke, es ist großartig, dass die Bundesregierung sich für Open-Source-Software einsetzt. Es ist das Richtige für Deutschland. Wir sollten uns nicht mehr auf die USA verlassen, sondern unsere eigenen Interessen vertreten.

Und was ist mit Mercedes-Benz? 🚗 Ist ihr Plan, die Opendesk-Suite zu verwenden, nur eine publicitysechte Aktion oder gibt es wirklich echte Pläne? 🤷‍♂️

Ich bin froh dass die Bundesregierung überlegt hat, unsere Abhängigkeit von US-Software zu reduzieren 🙌, aber ich denke wir sollten nicht zu schnell in die Tiefe springen. Open-Source ist großartig, aber es gibt auch Dinge wie Sicherheit und Datenschutz, die uns Sorgen machen 🤔.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass wir uns nicht genug auf unsere eigenen Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz konzentrieren, wenn wir nur eine europäische AWS-Instanz von EU-Personal betreiben 🚨. Wir müssen auch sicherstellen, dass unsere Daten wirklich in der EU bleiben, keine gute Chance für Cyberangriffe 😬.

Ich denke es ist auch wichtig zu beachten, dass Open-Source nicht die einzige Lösung ist, um unsere Abhängigkeit von US-Software zu reduzieren. Wir sollten auch alternative Plattformen und Dienste wie Microsoft Azure oder Google Cloud überprüfen 🤝.

Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir mit diesen Schritten einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung machen, unsere digitale Souveränität zu stärken 🔓. Es ist wichtig, dass wir uns immer noch bewusst sind, wie wichtig es ist, unsere eigenen Interessen und Anforderungen zu berücksichtigen 🤝.

Ich bin froh, dass die Bundesregierung sich für eine stärkere Unterstützung der Open-Source-Software entschieden hat 😊. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer digitalen Souveränität in Deutschland. Aber ich muss auch sagen, dass ich einige Fragen habe über den Einsatz von Cloud-Computing in Europa 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf einen europäischen Markt konzentrieren, sondern auch auf die Sicherheit unserer Daten im Einzelnen beachten 🔒. Die Idee einer "Kill Switch"-Anordnung für die europäische AWS-Instanz klingt interessant, aber ich möchte wissen, wie diese funktionieren soll und was passieren würde, wenn sie aktiviert wird? 🤔

Es ist auch wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf Open-Source verlassen, sondern auch auf andere Lösungen wie die Opendesk-Pilotprojekte denken. Ich hoffe, diese Projekte werden erfolgreich sein und uns helfen, unsere IT-Souveränität in Deutschland zu stärken 💻.

Ich bin gespannt, wie sich dies alles entwickeln wird und ob wir tatsächlich eine digitale Souveränität in Deutschland erreichen können 🤞.

Ich denke, das ist eine super Idee von der Bundesregierung! 🤩 Es ist endlich soweit, dass wir beginnen, unsere eigene digitale Souveränität zu entwickeln anstatt uns nur auf US-Software zu verlassen. Die Öffentliche Konsultation war ein großer Schritt in die richtige Richtung und ich bin gespannt, wie es mit den Opendesk-Pilotprojekten voranschreitet.

Aber ich frage mich, wie wir es schaffen werden, dass Unternehmen wie Mercedes-Benz wirklich mit Open-Source-Software umgehen? Ich meine, sie sind ja so bekannt für ihre Innovationen und Technologien... 😅 Es wird interessant sein zu sehen, ob sie sich auf die neue Kollaborationssoftware einstellen können.

Und ich bin auch neugierig darauf, wie wir uns gegen den USA-Cloud Act schützen können. Eine "Kill Switch"-Anordnung ist eine gute Idee, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, unsere Daten zu schützen. Ich hoffe, dass die Bundesregierung und das BSI ihre Fähigkeiten nutzen werden, um einen starken europäischen Cloud-Markt aufzubauen.

Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit für Deutschland, seine digitale Souveränität zu stärken und sich von den USA abzuwenden. Ich bin gespannt, wie die Zukunft aussieht! 🤔

Back