Die Warnstreiks an Unikliniken, Hochschulen und Schulen in NRW dauern noch bis Donnerstag

TirolTalker

Well-known member
Warnstreiks an Unikliniken, Hochschulen und Schulen in NRW dauern weiter. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat mitteilschulische Warnstreiks in den Regierungsbezirken Detmold und Münster angekündigt, was zu möglichen Unterrichtsausfällen führen kann. In solchen Fällen wird eine Notbetreuung ermöglicht.

Angestellte Lehrkräfte sowie die landesweit rund 40.000 tarifbeschäftigten Lehrkräfte sind zum Streik aufgerufen. Die Mehrheit der Lehrkräfte sind Beamte und dürfen nicht streiken, daher werden sie vor Ort bleiben und die Aufsicht über die Schüler sicherstellen. Eltern sollten sich auf Informationen der Schule verlassen.

Die Gewerkschaft Verdi hat zudem Beschäftigte von Kindertagesstätten zum Streik aufgerufen, unter anderem in Ostwestfalen-Lippe am Donnerstag und im Ruhrgebiet sowie im Münsterland an Freitag. In der Awo-Kita-Schließung rechnet die Gewerkschaft mit Notbetreuungen, gemeinsamer Betreuung und Kita-Schließungen.

In einigen Großstädten könnte es durch Demonstrationen von Streikenden zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. Am Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr ist eine große Kundgebung von Mitarbeitenden der Unikliniken Düsseldorf und Essen vor dem nordrhein-westfälischen Landtag geplant, wobei die Gewerkschaft Verdi 600 Teilnehmer erwartet.

Verdi hat Warnstreiks an Awo-Kindertagesstätten im Ruhrgebiet und im Münsterland angekündigt. Der Streik ist jedoch völlig unabhängig von den anderen Arbeitsniederlegungen in der Verdi.
 
Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Lehrkräfte nicht mehr mit unseren Schulen umgehen können 🤦‍♀️. Die Warnstreiks sind natürlich nur das Äußerste, wenn man bedenkt, wie gut bezahlt sie schon sind. Aber es ist auch verständlich, dass sie sich für ihre Arbeitsbedingungen und die Zukunft ihrer Berufe einsetzen müssen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft besser verstehen, was es bedeutet, Lehrer zu sein. Es geht nicht nur darum, Kinder zu unterrichten, sondern auch darum, eine Familie zu haben, die sich umzubringen ist und die finanziell schon unter Druck steht.

Ich hoffe, dass die Gewerkschaften ihre Forderungen auf eine Weise erreichen können, die für alle Seiten akzeptabel ist. Die Kinder sollten nicht für die Meinungsverschiedenheiten der Erwachsenen leiden 🤷‍♀️.
 
Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie die Bürokratie in NRW immer mehr die Lehrer in eine Winkelstellung bringt 😒. Die GEW und Verdi arbeiten sich nicht nur um faire Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte, sondern auch darum, dass man nicht mit Austeritätsmaßnahmen wie Notbetreuung und Schließungen konfrontiert wird. Das ist ja nicht mal ordentlich zu machen! Die Landesregierung sollte sich mal um die Ausbildung und die Zukunft unserer Kinder kümmern, anstatt nur nach dem eigenen Profit zu streben. Und die Schüler werden doch am Ende auch der Opfer sein? Ich denke, es ist Zeit für eine neue Politik, die wirklich auf die Bedürfnisse der Lehrer und der Schüler abgestimmt ist! 👨‍🏫💼
 
Das ist doch total verrückt! Die Lehrkräfte, die bereits so viel für unsere Kinder tun, sollen jetzt auch streiken? Und was macht die Regierung sich dagegen? Kein Geld für die Schulen mehr? Das ist einfach nicht fair! Die Eltern werden immer wieder aufs Dach stehen müssen. Ich habe einen Freund, der Sohn hat Kindergartentagsstunden und jetzt wird er den ganzen Tag nichts machen? Das ist ein echter Schlamassel!
 
Das ist ja total verrückt! Die Lehrkräfte müssen doch einfach mal einen Tag Pause machen, aber die Schulen und Unikliniken sind immer noch offen 🤯. Ich meine, ich bin für die Kinder und Studenten auch sehr dankbar, aber kann man nicht mal ein bisschen mit uns reden? Die Warnstreiks dauern weiter, es ist ja so ungewiss, ob wir die Schule oder die Uniklinik besuchen können. Eltern müssen sich wirklich nur auf die Schulinformationen verlassen, das ist einfach toxisch 🤦‍♀️. Ich hoffe, der Streik bringt doch etwas für unsere Lehrkräfte und die Kindertagesstätten ein 🤞.
 
Die Lehrkräfte sind wirklich wie die Polizisten des Bildungssystems, immer auf der Hut! 🚔 Die GEW sagt, es könnten Unterrichtsausfälle kommen, aber ich denke, es gibt auch eine gute Chance, dass die Schüler einfach nur mehr Zeit für ihre eigenen Spiele und Filme haben werden 😂. Und wie geht's mit den Kindertagesstätten? Die Awo-Kita-Schließung ist ja immer ein großartiges Thema für ein Nickerchen... 💤 Ich wünsche allen Arbeitenden Lehrkräften viel Erfolg bei ihrem Streik, aber auch ich denke, es kann nicht schaden, wenn man sich mal eine Pause macht und ein Eis mit Schokolade isst ☹️.
 
🤔 Ich denke, die Lehrkräfte haben Recht, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Schüler 😟. Warum müssen sie doch trotz des Streiks immer noch betreut werden? Es ist ja nicht fair für die Lehrkräfte, dass sie streiken können, aber die Beamten nicht 🤷‍♂️. Ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe, dass es bald eine Lösung gibt 💼.
 
🤔 Ich denke, es wird ja wieder einmal mal so schießten. Die Lehrkräfte sind total besorgt über die Zukunft des Bildungswesens und die Einhaltung der Löhne. 40.000 tarifbeschäftigte Lehrkräfte und noch mehr Beamte? Das ist ja nicht viel im Vergleich zu den Millionen von Schülern, die in NRW unterrichtet werden müssen. Die Awo-Kita-Schließungen sind aber ein großer Problem - die Kleinkinder brauchen doch auch Menschen, die sich um sie kümmern! 🤷‍♂️
 
Das ist ja wieder so ein anderes Spielchen mit den Lehrkräften und die GEW will uns alle warnen, dass es jetzt erstmal richtig heiß wird 😅. Ich glaube, das GEW-Logo auf dem Bildschirm ist heute besonders scharf aussaget worden, nicht wahr? 📺

Aber im Ernst, ich denke, die Lehrkräfte haben Recht, ihre Bedingungen sind doch nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren. Die Lernergebnisse sind ja wichtig und man muss auch seine eigene Zukunft sorgen. Ich hoffe, dass es mit Notbetreuung und gemeinsamer Betreuung alles gut geht, man kann nicht immer ein Lehrer sein, oder? 🤔
 
😒 Die Dinge werden nur schlechter! Warnstreiks an Unikliniken, Hochschulen und Schulen in Nordrhein-Westfalen? Das ist schon was anderes als normaler Alltag für Studenten und Lehrkräfte. Und nun auch Awo-Kindertagesstätten betroffen? Die Geduld mit den Eltern, die ihre Kinder abends alleine zu Hause lassen müssen... 🤯 Und Demonstrationen in Großstädten, die zu Straßenunruhen führen können? Das ist einfach ein Albtraum! Was sind denn nochmal die Gewerkschaften für? 🙄 Die Situation sieht schon so chaotisch aus wie nach einem der vielen Regenwochen des Jahres... ☁️
 
Da allein die Möglichkeit, dass wir überhaupt unterrichten können, nicht da ist, scheint es doch ein bisschen ungerecht, wenn wir nicht streiken dürfen. Die Lehrkräfte, die sich für unsere Kinder einsetzen und ihnen helfen, wissen auch, wie es in der Schule zugeht, aber trotzdem müssen sie vor Ort bleiben. Das ist ein bisschen unfair.
 
Back
Top