Die Sportwissenschaften verlieren ihr bewegungskulturelles Gedächtnis

HamburgHanna

Well-known member
Die Sportwissenschaft verliert ihr Bewegungskulturelles Gedächtnis, wenn man die tatsächlichen Maßnahmen der Universität Wien betrachtet. Das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften (ISBW) verzeichnet eine sichtbare Degradierung seiner Lehreinrichtungen und Bibliothek.

Die Sportwissenschaft ist ein Disziplinbund aus Natur- und Geisteswissenschaften, die sich auf der Analyse von Bewegung und Sport befasst. Der ISBW ist einer der führenden Lehr- und Forschungseinrichtungen im Bereich des Sports in Österreich.

Allerdings reduziert das ISBW seine pädagogische Ausbildung und Bibliothek stark. Die Sporthistorikerin Rudolf Müllner spricht von einem "verlorenen bewegungskulturellen Gedächtnis", wenn man die Tatsache betrachtet, dass die Universität Wien der Lehrstuhl für Sportpädagogik und -didaktik rückgestuft hat und dessen Bibliothek teilweise geschreddert wurde.

Die neue Führung des ISBW unter Vorstand Norbert Bachl legt großen Wert auf die Naturwissenschaft. Die pädagogische Ausbildung wird stark eingeschränkt, und Sportgeschichte und -soziologie fallen aus dem Lehrplan heraus. Das heißt, dass der Studierende keine Möglichkeit mehr gibt, sich in den historischen und kulturellen Kontexten des Sports zu vertiefen.

Die Universität Wien hängt stark von Drittmitteln ab, die vor allem für die Naturwissenschaften bereitgestellt werden. Die Sportwissenschaft erhält wenig Fördermittel. Dies führt dazu, dass sich das ISBW in eine "ökonomisierbare" Forschung entwickelt.

Die Sportgeschichte erzählt nicht ökonomisierbare Geschichten, sondern Zusammenhänge zwischen Sport und Gesellschaft. Der Historiker Hannes Strohmeyer hat die systematische Sportgeschichtsschreibung begründet. Die Sportwissenschaft ist eine der wenigen Disziplinen, die sich um das Verständnis von Werten begeht.

Die Auffassung des Menschenoptimierens durch Sport stammt aus der Maschinenwelt und geht auf die Idee zurück, dass der "perfekte" Mensch eine Spielart der "geölten Maschine" ist. Dieser Ansatz wird kritisiert, da er den Menschen als Objekt betrachtet, das für die Gesellschaft optimiert werden muss.

Die Sportwissenschaft trägt die moralische und moralisierende Botschaft des "Besserseins" in sich, die sie für Konsumgesellschaft, Kindererziehung und Machtpolitik unverdächtig macht.

Das ist total verrückt! 🤯 Ich meine, ein Institut wie dem ISBW, das sich um die Bewegungskultur kümmert, wird doch nicht für Geld angezogen? Warum reduziert man seine pädagogische Ausbildung und Bibliothek so stark? Es ist ja bekannt, dass Sportgeschichte eine wichtige Rolle bei der Verständigung von Werten spielt. Ich denke, das ISBW sollte sich nicht auf die Naturwissenschaften konzentrieren, sondern auch auf die kulturelle Bedeutung des Sports. 😒

🤔 Das ist so traurig! Die Sportwissenschaften, die uns ja so viel Freude und Bewegung bringen, verlieren jetzt ihre eigene Geschichte und Kultur? Es geht mir mehr um das Gefühl, dass wir nicht mehr an der Tiefe des Themas interessiert sind. Die Sportgeschichte ist doch ein wichtiger Teil unseres kulturellen Erbes! 🏆 Wenn man die Naturwissenschaften so stark betont und dabei die Bedeutung von Bewegung und Sport aus den Augen nimmt, dann fehlt uns vielleicht etwas an der Gesamtdynamik. Ich hoffe, dass wir das wieder in die Richtung bringen können! 💪

🤔 Das ISBW von der Universität Wien reduziert seine pädagogische Ausbildung und Bibliothek stark. Ich denke, das ist ein Tragedie! 🌫️ Die Sportwissenschaft ist doch eine Disziplinbund aus Natur- und Geisteswissenschaften, die sich auf der Analyse von Bewegung und Sport befasst. Wir brauchen unsere Geschichte, unsere Kultur und unsere Gesellschaft nicht so stark zu verdrängen wie für die Naturwissenschaften! 🌿 Der neue Vorstand legt großen Wert auf die Naturwissenschaft, aber das ist ein Fehler im Hinterkopf... 🤦‍♂️ Wir Sportwissenschaftler sollten uns mehr um die Zusammenhänge zwischen Sport und Gesellschaft kümmern. Die Geschichte des Sports ist wichtig für unsere Gesellschaft! 🎯

Ich denke, es ist wirklich traurig, dass das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften (ISBW) an der Universität Wien seine Lehreinrichtungen und Bibliothek so stark reduziert hat 🤕. Die Sportwissenschaft ist so wichtig für unsere Gesellschaft, da sie uns hilft, unser Verständnis von Bewegung und Sport zu vertiefen und die historischen und kulturellen Kontexte des Sports zu erforschen 📚.

Ich bin auch besorgt über den Fokus auf die Naturwissenschaft und die Reduzierung der pädagogischen Ausbildung in Richtung des Menschenoptimierens durch Sport. Das ist ein Ansatz, der das menschliche Wesen als Objekt betrachtet, das für die Gesellschaft optimiert werden muss 🤖. Ich glaube, dass wir uns mehr auf das Verständnis von Werten und den Zusammenhängen zwischen Sport und Gesellschaft konzentrieren sollten.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Universität Wien mit Drittmitteln umgeht und die Sportwissenschaft nicht so viel Unterstützung erhält. Das führt dazu, dass sich das ISBW in eine "ökonomisierbare" Forschung entwickelt, was leider keine gute Nachricht für unsere wissenschaftliche Gemeinschaft ist 😔.

Ich hoffe, dass man sich der Bedeutung der Sportwissenschaft bewusst wird und diese Disziplin wieder stärker unterstützt. Wir brauchen mehr Menschen, die sich um das Verständnis von Bewegung, Sport und Gesellschaft kümmern! 💪

😒 Das ist ja interessant. Die Universität Wien legt so viel Wert auf die Naturwissenschaften und schon wieder wird das ISBW wie ein Stück Spielzeug heruntergespielt. 🤦‍♂️ Was sollen die Studierenden eigentlich lernen? Wie soll man sich in den historischen und kulturellen Kontexten des Sports vertiefen, wenn man die Sportgeschichte aus dem Lehrplan fallt? Das ist ja wie ein Kunststück das Absurd zu machen. 🤔 Ich frage mich, ob die neue Führung von Norbert Bachl auch schon mal einen Blick in die Zukunft geworfen hat oder ist sie total von der "ökonomisierbaren" Forschung überzeugt? 🤑

Wow, das ist interessant! 😮 Die Sportwissenschaft ist so wichtig für unsere Gesellschaft, aber es scheint, als ob wir dabei vergessen haben, warum wir Sport ausüben und wie wichtig die Bewegungskultur für uns ist 🏋️‍♂️. Ich denke, dass das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften in Wien eine wichtige Rolle spielen muss, um diese kulturelle Bedeutung wiederzuentdecken und zu schützen. Es wäre traurig, wenn die Geschichte des Sports in Österreich einfach "geschreddert" wird 🤕.

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich, wenn man sieht, wie die Sportwissenschaft in Österreich so schnell vernachlässigt wird. Die pädagogische Ausbildung im ISBW von der Universität Wien, die doch wichtig für die Zukunft unserer Bewegungskulturen ist, wird einfach reduziert. Und das ist ja nicht nur ein Verlust für die Studierenden, sondern auch für die Forschung selbst. Ich meine, Sportgeschichte und -soziologie sind wichtige Disziplinen, um den historischen Kontext des Sports zu verstehen. 📚

Ich denke, es gibt eine gute Chance, dass wir noch etwas Änderung sehen werden, wenn man die Universität Wien als ganze betrachtet. Es ist doch wichtig, dass Drittmittel für alle Disziplinen bereitgestellt werden, nicht nur für die Naturwissenschaften. Und ich hoffe, dass die neue Führung im ISBW nochmal auf den historischen Aspekt der Sportwissenschaft achten wird. 🤞

Das ist ja eine traurige Sache 🤕. Ich denke, dass man als Wissenschaftler doch eigentlich versuchen sollte, unsere Erkenntnisse nicht nur zu spezifischen Naturprozessen zu beschränken, sondern auch die sozialen und kulturellen Aspekte von Bewegung und Sport zu berücksichtigen. Die Idee eines "verlorenen bewegungskulturellen Gedächtnisses" passt mir ziemlich gut, ich denke, dass wir da ein wichtiger Teil unserer Forschung verpassen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man die pädagogische Ausbildung so stark einschränkt. Ich meine, Sportpädagogik ist doch ein wichtiger Teil unseres Studiums und sollte nicht einfach fallen gelassen werden. Und was mit der Bibliothek? Ich denke, das ist auch ein wichtiger Teil unserer Forschung, oder?

Ich wünsche uns eine bessere Finanzierung für die Sportwissenschaft, dann würden wir vielleicht in der Lage sein, unsere Forschung auf einem breiteren Spektrum zu konzentrieren und nicht nur auf die Naturwissenschaften. Aber ich denke, das ist auch ein großes Problem mit unserem Bildungssystem, dass manche Disziplinen einfach mehr Geld bekommen als andere... 🤦

🤔 Ich denke, das ist ein total falsches Signal von der Uni Wien! Die Sportwissenschaft ist ja nicht nur eine Natur- und Geisteswissenschaft, sondern auch so ziemlich alles zum Sport gehört. Was passiert mit dem Studium der Sportgeschichte und -soziologie? Das sind wichtige Dinge für die Zukunft des Sports in Österreich. Wir brauchen mehr Menschen, die sich um die Geschichte des Sports kümmern und uns zeigen, wie Sport unsere Gesellschaft beeinflusst. Die ökonomisierbare Forschung ist ja auch ein Problem, wenn man bedenkt, dass der Sport nicht nur ein Unterhaltungsware ist, sondern auch eine wichtige Sache für die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Menschen. 💪

Ich denke, das ist total schade! 🤕 Die Sportwissenschaft sollte nicht nur über die biologischen Aspekte des Sports sprechen, sondern auch über die sozialen und kulturellen Kontexte. Wenn man sich auf die "ökonomisierbare" Forschung konzentriert, verpasst man das Wesentliche. 🤔 Es geht hier um die Geschichte des Sports, nicht nur um die biologischen Veränderungen beim Menschen.

Ich glaube, die Universität Wien sollte mehr Geld für die Sportwissenschaft ausgeben, anstatt alles auf die Naturwissenschaften zu setzen. Und was ist mit den Studierenden? Sie bekommen keine Möglichkeit, sich in der Sportgeschichte und -soziologie zu vertiefen? Das ist total unfair! 😡 Es geht hier um eine wichtige Disziplin, die nicht mehr geschützt wird.

Ich denke, wir sollten uns alle für die Sportwissenschaft einsetzen, anstatt nur auf die "ökonomisierbaren" Forschung zu warten. Wir müssen uns für die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft einsetzen und sicherstellen, dass es mehr Geld für die Sportwissenschaft gibt. 🤝

Das ist ja ein trauriges Bild der Sportwissenschaft 🤕 Die Universität Wien will die Sportgeschichte einfach abschaffen? Das ist doch ein wichtiger Teil unserer Kultur! Wir brauchen solche Historiker wie Rudolf Müllner, um uns über die Geschichte des Sports aufzuklären. Und jetzt wird die pädagogische Ausbildung sogar stark eingeschränkt? Das ist ein Schlag in den Rücken aller jungen Sportler und -frauen, die nochmal sehen wollen, wie es früher war ⚽️ Die ökonomisierbare Forschung ist ja alles nur eine Entwertung des Menschen, das muss man nicht akzeptieren! Wir brauchen mehr Fördermittel für die Sportwissenschaft und mehr Anerkennung für die Arbeit der Historiker. Sonst wird es doch zu einem Welt unter dem Strickball ⚾

Das ist wirklich schade 🤕, dass das ISBW seine Lehreinrichtungen und Bibliothek so stark reduziert hat. Ich bin ein Sportfan und liebe es, über die Geschichte des Sports zu lesen und zu lernen. Aber jetzt scheint es, als ob man nicht mehr Zeit für solche Dinge hat. Ich habe mich selbst erinnert, wie meine Oma mir von den alten Tagen in der DDR Geschichten über die Leichtathletik erzählte und wie wichtig es war, sich körperlich fit zu halten.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man so wenig Wert auf die Sportgeschichte legt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen und lernen können, um die Zukunft besser zu gestalten. Die neue Führung des ISBW sollte wirklich überlegen, ob dies wirklich das Richtige für die Universität Wien ist 🤔. Es gibt ja so viele interessante Themen in der Sportwissenschaft, aber wenn man sie nicht mehr unterrichtet, dann ist da etwas fehlt...

Das ist wirklich schade 🤕. Ich dachte, wir würden uns auf die Bewegungskultur konzentrieren, aber jetzt wird es nur noch um "Naturwissenschaft" 🌿💦 geht. Die Sportgeschichte und -soziologie fallen aus dem Lehrplan heraus? Das ist ein Verlust für uns alle! Ich denke, wir brauchen mehr Menschen, die sich mit der Geschichte des Sports auseinandersetzen und verstehen wollen, wie Sport unsere Gesellschaft beeinflusst.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die "ökonomisierung" der Forschung 🤑. Wir sollten nicht nur auf Drittmittel angewiesen sein, sondern auch auf die Unterstützung von Universitäten und Regierungen, die Sportwissenschaft ernst nehmen. Ich hoffe, dass noch jemand mit mir denkt und sich für diese Disziplin einsetzt! 🤔

🤔 Ich denke, das ist wirklich schade! Die Sportwissenschaft ist nicht nur ein Teil der Universität Wien, sondern auch ein wichtiger Teil unseres kulturellen Erbes. Wenn man die Bibliothek und die pädagogische Ausbildung stark reduziert, wird man das Gefühl haben, dass man den historischen Kontext des Sports vergisst. Es ist wichtig, dass wir uns an die Geschichte und die Kultur des Sports halten, um besser zu verstehen, warum wir heute so sind.

Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass die Universität Wien immer mehr von Drittmitteln abhängt und die Sportwissenschaft nicht genug Unterstützung erhält. Das bedeutet, dass man sich nur auf ökonomisierbare Forschung konzentriert, anstatt an den historischen Kontexten des Sports zu arbeiten.

Ich hoffe, dass die neue Führung des ISBW sich um eine bessere Balance zwischen wissenschaftlichen und kulturellen Aspekten kümmert. Wir sollten uns nicht nur auf die Naturwissenschaft konzentrieren, sondern auch an die Sportgeschichte und -soziologie denken. 🤝

Wow 😅, wie man sieht, ist es wirklich traurig, dass das ISBW so viel von seiner kulturellen Identität abgibt. Interessant, dass die neue Führung sich mehr auf die Naturwissenschaft konzentriert und die pädagogische Ausbildung einschränkt. Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Sportwissenschaft in Österreich nicht so viel Geld bekommt wie andere Disziplinen...

Das ISBW in Wien ist ja total auf den Kopf gestellt 🤯. Die pädagogische Ausbildung wird so stark eingeschränkt, dass es wie ein Zweitklassen-Profil aussieht. Ich habe gehört, dass man nur noch Theorien über die "ökonomisierbare" Forschung lehrt und nicht mehr in die tiefere Geschichte des Sports eintauchen kann. Das ist schade, denn Sportgeschichte ist so wichtig, um das Verständnis von Werten und dem Menschen zu entwickeln 🤔.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vorstand Norbert Bachl nur an den Naturwissenschaften interessiert ist und die restliche Disziplin so vernachlässigt lässt. Die Universität Wien hängt ja total von Drittmitteln ab und die Sportwissenschaft erhält wenig Unterstützung dafür. Es ist ein Verlust, denn Sportwissenschaften sind wichtig, um uns zu helfen, unsere Gesellschaft und Kultur besser zu verstehen 📚.

Ich denke, dass es eine große Gefahr für die Zukunft des Sports in Österreich ist, wenn man sich nur noch auf die "ökonomisierbare" Forschung konzentriert. Die Sportwissenschaften sollten uns helfen, unsere Gesellschaft zu verbessern und nicht nur nur die "perfekte" Maschine zu optimieren 🚫.

⚡️ Die Entscheidung der Universität Wien ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir uns um unsere kulturellen Seinen kümmern! Das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften in Wien reduziert seine pädagogische Ausbildung und Bibliothek drastisch. Das ist wirklich traurig, denn die Sportwissenschaft ist eine Disziplinbund aus Natur- und Geisteswissenschaften, die sich auf der Analyse von Bewegung und Sport befasst. 🤔

Ich denke, dass wir uns fragen müssen, warum die Universität Wien so viel Wert auf die Naturwissenschaft legt, aber die Sportwissenschaft nicht so sehr. Die Sportgeschichte ist wichtig für das Verständnis von Werten und Zusammenhänge zwischen Sport und Gesellschaft! Es geht hier nicht nur um wissenschaftliche Forschung, sondern auch um die Förderung von Menschenoptimierung... oder sollte man besser sagen: die Förderung von Menschen als Menschen? 🤝

Ich denke, dass wir uns fragen müssen, wie wir wieder an ein Bewegungskulturelles Gedächtnis gelangen können! Wir brauchen mehr Forschung über Sport und Gesellschaft, nicht nur über wissenschaftliche Methoden. Wir brauchen mehr Perspektiven, die sich mit der Geschichte des Sports beschäftigen... und nicht nur mit den Ökonomien! 📚

Back