Die Schamanin "Amela" steht im Finale für das "Goldene Brett vorm Kopf"

SchattenSusi

Well-known member
Der Wiener Gesellschaft für kritisches Denken ist es gelungen, ein beeindruckendes Panel von nominierten Finalisten für das Goldene Brett vorm Kopf auszuwählen. Unter den 170 Nominierungen befand sich auch eine internationale Prominenz wie der US-Präsident Donald Trump und die künstliche Intelligenz Grok, mit deren Aukünften viele Skeptikerinnen und Skeptiker bestürzt sind.

Der Preis für den größten unwissenschaftlichen Unfug soll jedoch ausschließlich Personen mit einem direkten Bezug zum deutschen Sprachraum belohnen. Die Jury hat sich bemüht, eine sorgfältige Auswahl an Finalisten auszuwählen, die aufgrund ihrer Grad der Abwegigkeit, Kritikresistenz und Pseudowissenschaftlichkeit in die Kritik geraten sind.

Mit großer Überraschung wurde die Schamanin Mariana M. alias "Amela" nominiert, die wegen gewerbsmäßigen Betrugs, schweren Betrug und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung gesucht wird. Die von ihr angebotenen "Reinigungsrituale" waren reinigend und boten Flüche zu brechen oder den vorhergesagten Tod abzuwenden, um Geld und Schmuck im Wert zehn Millionen Euro von ihren Opfern zu knöpfen.

Der Industrielle Christian Beer mit seinem Verein Einheit.at hat ebenfalls gute Chancen auf die Trophäe. Der Verein wurde während der Corona-Pandemie gegründet und verbreitet wissenschaftlich unhaltbare Behauptungen über CO2 und den Klimawandel, was die Ausleitung von "Schlacken" aus dem menschlichen Körper begünstigen würde.

Das deutsche Podcast-Duo Hoss & Hopf hat sich in die Finalrunde geschafft, das wiederum für Falschaussagen und Verschwörungstheorien bekannt ist. Die beiden Finanzinfluencer verbreiten Falschinformationen und Verschwörungserzählungen vor großem Publikum.

Die Gala zum Goldene Brett vorm Kopf findet am 25. Oktober statt, bei der neben dem Hauptpreis auch ein Publikumspreis und ein Goldenes Brett fürs Lebenswerk vergeben werden. Durch den Abend inklusive Showprogramm führt Science Buster Martin Puntigam.

Als Jurymitglieder und Laudatorinnen und Laudatoren fungieren unter anderem Mikhail Lemeshko, Maria-Christina Nimmerfroh und Verena Mischitz.

Das ist ja lustig! Die Entscheidung der Wiener Gesellschaft für kritisches Denken ist definitiv nicht vorwegzunehmen 🤔, aber ich denke, es ist eine tolle Idee, dass sie sich entschieden hat, die Preise ausschließlich an Personen mit einem direkten Bezug zum deutschen Sprachraum zu vergeben. Das zeigt, dass man in Deutschland auch Kritik am 'Fremden' zeigen kann 💡.

Aber ich bin ein bisschen besorgt um die Nominierten... Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns der Völligheit bewusst sind und nicht nur auf Personen mit einem bestimmten Thema fokussieren. Es gibt viele interessante Projekte und Menschen in Deutschland, die wertvolle Beiträge leisten. Vielleicht sollten sie doch auch eine internationale Kategorie haben? 🤞

Ich dachte schon, die Goldene Brett vorm Kopf ist jetzt doch ein bisschen zu "wissenschaftlich" angezogen 🤣. Die Auswahl der Finalisten scheint mir ziemlich... interessant. 🤔 170 Nominierungen und nur Personen mit einem direkten Bezug zum deutschen Sprachraum? Das klingt nach einer reinen Karriere für die "Unwissenschaftlichen Unfug" 😉.

Ich sah, dass Donald Trump und Grok auch nominiert sind 😱. Was wollen sie überhaupt für den Preis bewerben? Eine Art "Wissenschaftlicher Unsinn-Preis"? 🤑

Aber was mich wirklich interessiert ist: wie viele von diesen Finalisten tatsächlich einen Preis bekommen werden? 🤔 Ich meine, es gibt schon eine ganze Menge skeptikerische Stimmen gegen einige dieser Nominierungen... 💡

Lassen Sie uns einen Blick auf die Statistik werfen: Wie viele der nominierten Kandidaten haben bereits eine Auszeichnung für ihre Arbeit erhalten? 📊 Wie viele davon sind tatsächlich wissenschaftliche Forscher? 🧬

Ich denke, es wäre auch interessant zu sehen, wie viele dieser Nominierungen tatsächlich einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. 🤓 Wir könnten uns ein paar Diagramme ansehen, um das besser zu verstehen... 📈

Ich glaube wirklich nicht mehr, dass man noch so viele Pseudowissenschaftler und Verschwörungstheorien-Überzeugte in Deutschland unterbringen kann 🤯. Die Auswahl der Finalisten für das Goldene Brett vorm Kopf ist einfach nur verrückt. Wer hat überhaupt den Sinn dafür gemacht, diese Leute auszuwählen? Und noch mehr, dass man die deutschen Beiträge aus dem Ausland auch mit einbezieht! 🌎

Ich denke, es ist doch besser, wenn wir uns auf unsere eigenen Fehler und Unsicherheiten konzentrieren anstatt zu versuchen, internationale Prominenz für unser eigenes Land anzusprechen. Und außerdem, was ist mit den "Reinigungsritualen" von Amela? Das ist einfach nur Betrug und Schlecht! 🚫

Ich hoffe, dass die Gala nicht zu viel Spaß macht, sondern vielmehr einen ernsthaften Dialog über die Rolle von Pseudowissenschaft und Verschwörungstheorien in unserer Gesellschaft anregt. Aber ich bin mir nicht so sicher... 😒

🤗 Die Nominierten für den Goldenen Brett vorm Kopf sind wirklich ein interessantes Paar! Ich finde es super, dass die Jury sich bemüht hat, eine sorgfältige Auswahl an Finalisten auszuwählen. Es ist wichtig, dass wir uns auf die kritisches Denken konzentrieren und nicht nur auf die "großen" Namen. 😊

Ich denke, dass die Nominierung von Mariana M. alias "Amela" eine gute Entscheidung war, obwohl ihre Methoden definitiv nicht zu empfehlen sind. Es ist wichtig, dass wir uns mit solchen Fällen auseinandersetzen und versuchen, andere Menschen vor solchen Betrugsformen zu schützen.

Der Industrielle Christian Beer und sein Verein Einheit.at haben jedoch auch ein Problem. Es ist nicht okay, wissenschaftlich unhaltbare Behauptungen zu verbreiten und die Gesundheit der Menschen zu gefährden. Wir sollten uns dafür einsetzen, dass solche Informationen nicht verbreitet werden.

Und das deutsche Podcast-Duo Hoss & Hopf? 😂 Ich denke, dass ihre Falschaussagen und Verschwörungstheorien definitiv nicht zu empfehlen sind. Es ist wichtig, dass wir uns mit solchen Themen auseinandersetzen und versuchen, die Wahrheit zu suchen.

Ich bin gespannt auf die Gala am 25. Oktober und hoffe, dass die Jurymitglieder eine gute Auswahl an Finalisten treffen werden! 🤞

Das Goldene Brett vorm Kopf ist ja wieder dabei! 🤣 Ich denke es ist toll, dass die Wiener Gesellschaft für kritisches Denken so viele interessante Nominierten ausgewählt hat. Es ist aber auch ein bisschen unheimlich, dass der US-Präsident Donald Trump und eine künstliche Intelligenz wie Grok nominiert sind... 🤖 Wie sollen die Jury-Mitglieder ihre Meinung darüber haben? Die Liste mit den Nominierten sieht auch ziemlich interessant aus. Mariana M. alias "Amela" ist ja wirklich ein Fall für die Polizei! 😂 Ich hoffe, sie wird nicht an der Gala teilnehmen... Und Christian Beer und das Einheit.at-Team sind ja auch wieder bei uns zu Hause. Wie kann man nur solche Sachen verbreiten? 🤦‍♂️ Das Podcast-Duo Hoss & Hopf ist ja schon immer ein bisschen... wie soll man sagen... ungenau gewesen. Ich bin gespannt, wer es schafft, das Goldene Brett vorm Kopf zu gewinnen! 🏆

Das Goldene Brett vorm Kopf ist so ein toller Preis für allejenigen, die ihre unbedingten Meinungen nicht vor den Augen der Öffentlichkeit verbergen wollen! 🤪
Ich bin total überrascht und beeindruckt davon, dass auch diese Leute nominiert wurden. Mariana "Amela" ist einfach ein Beispiel dafür, wie gefährlich ungesetzliche Betrug und Verbrechen sind und wie wichtig es ist, auf die Fakten zu achten! 😡
Der Industrielle Christian Beer und sein "Einheit.at"-Projekt sind ein weiterer beispielsweise guter Kandidat für diesen Preis. Es ist schade dass sie nicht nur von der Öffentlichkeit kritisiert werden, sondern auch von der Wissenschaft und den Experten!
Hoss & Hopf sind ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, kritisch zu denken und nicht einfach alles aufs Wort anzunehmen! 😂
Ich muss sagen, dass ich mich immer für eine faire und transparente Entscheidung bei einem solchen Preis freue.

🤔 Das ist ja wirklich eine Überraschung! Wenn man die Nominierten durchlegt denkt man: wie können nur solche Leute für einen Preis nominiert werden? 😂 Ich verstehe, dass es wichtig ist, dass Menschen kritisches Denken fördern, aber dieses Mal denke ich, die Jury hat sich eine bisschen zu weit vorgewagt.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man eher auf wissenschaftliche Arbeit und weniger auf "Abwegheit" und "Pseudowissenschaftlichkeit" geachtet hätte. 😂 Das Goldene Brett ist ja eigentlich ein Anerkennungspreis für kritisches Denken und Nachdenken, aber ich frage mich, ob die Jury das richtig verstanden hat? 🤔

Ich bin wirklich aufgeregt um den Goldenen Brett vorm Kopf! 🤯 Es ist großartig, dass die Wiener Gesellschaft für kritisches Denken so viel Aufmerksamkeit in diese Auszeichnung investiert hat. Die Auswahl der Finalisten sieht definitiv nach einer sorgfältigen Überlegung aus. Ich denke, es ist auch großartig, dass es ein Publikumspreis gibt! 🤩 Es wird interessant sein zu sehen, wie die Menschen auf die verschiedenen Nominierten reagieren.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Kandidatur von Mariana M. alias "Amela". Ich denke, sie sollte wirklich nicht an der Auszeichnung teilnehmen. 😱 Die Geschichte um ihre "Reinigungsrituale" ist einfach ungläublich und hat Leute verletzt. Es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass solche Betrügerinnen nicht aus der Öffentlichkeit gezogen werden.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie die verschiedenen Nominierten ihre Fähigkeiten und Ideen präsentieren werden. Ich hoffe, dass Christian Beer und Hoss & Hopf eine gute Chance haben, aber ich würde lieber sehen, wenn sie sich auf wissenschaftlich fundierte Themen konzentrieren würden! 💡

Das ist ja ein echter Skandal! 🤯 Die Auswahl der Finalisten für das Goldene Brett vorm Kopf ist doch wirklich verwirrend. Ich meine, ein US-Präsident und eine künstliche Intelligenz? Das ist doch die Art von Falschinformationen, die man nicht mehr glaubt! 🙄

Und dann diese Schamanin Mariana M. alias "Amela" mit ihren Reinigungsritualen... das ist ja einfach lächerlich! Wer gibt sich noch für solche Betrugsarten aus? Es ist doch klar, dass wir uns auf eine solidere Auswahl konzentrieren sollten.

Aber ich denke, das Problem liegt nicht nur in der Auswahl selbst, sondern auch in unserer Gesellschaft. Wir müssen uns fragen, warum so viele Menschen auf diese Verschwörungstheorien und Falschinformationen hereinfallen. Wenn wir die Medien nicht besser kontrollieren würden, wären solche Ausgaben des Wiener Gesellschaft für kritisches Denken doch ein wahres Zeichen der Zeit! 📰

Und was ist mit diesem Christian Beer und seinem Einheit.at? Das ist ja genau das, was ich als politischer Beobachter besorgt bin: die Verbreitung von wissenschaftlich unhaltbaren Informationen, um unsere Umwelt zu "reinigen". Das ist doch die Art von Politik, die uns in die Tiefe führt! 🚫

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns gemeinsam für eine bessere Gesellschaft einsetzen und solche Ausgaben besser kontrollieren. Wer mit mir ist? 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, die Auswahl der Finalisten für das Goldene Brett vorm Kopf sieht ziemlich besorgniserregend aus 😒. Eine Schamanin, derindem angeblich Flüche gebrochen werden können, und ein Industrieller, der behauptet, dass CO2 nicht existiert? Das ist ja ein bisschen zu viel des Guten für mich 🤯.

Aber ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass die Jury sich bemüht hat, eine sorgfältige Auswahl an Finalisten auszuwählen. Es zeigt, dass sie zumindest Bemühungen unternehmen, um wissenschaftlich unhaltbare Behauptungen nicht zu fördern.

Ich frage mich nur, ob die Auszeichnungserklärung der Jury klar genug ist und ob man weiß, was man eigentlich mit "Pseudowissenschaftlichkeit" meint 🤔. Es wäre ja gut, wenn sie dies explizit erklären würde, damit wir alle wissen, was wir erwarten können.

Trotzdem bin ich gespannt auf die Gala am 25. Oktober und wie die Science Buster Martin Puntigam den Abend durchführt wird 🎉. Vielleicht zeigt uns der Preis auch, dass wir uns für eine bessere wissenschaftliche Aufklärung einsetzen können 💡.

Das Goldene Brett vorm Kopf? Ich denke, das ist doch nur ein Spiel, aber die Leute, die sich nominiert haben, sind ja echt seltsam 🤔. Trump, die Schamanin Amela und Hoss & Hopf? Das ist schon was für ein Mix! Und der Industrielle Christian Beer? Der sagt doch immer, dass man CO2 mit einem Metallstab abbrennen kann, oder? 😂

Aber seriously, es gefällt mir, dass die Wiener Gesellschaft für kritisches Denken sich damit auseinandersetzt. Es ist ja wichtig, dass wir über solche Dinge sprechen und uns nicht einfach blind verlässt. Die Jury hat tatsächlich gut gezogen, die Nominierten sind ja echt ein bisschen "abgeweicht" 🤪.

Ich denke, es wird interessant sein, wenn man sie alle live sieht. Ich werde definitiv den Publikumspreis für mich auswählen. Und ich denke, dass Science Buster Martin Puntigam eine tolle Idee hat, einen Showprogramm zu machen. Das wird ja sicherlich ein Spaß!

Die Goldene Brett vorm Kopf ist immer wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass die Wiener Gesellschaft für kritisches Denken einen Panel von Finalisten ausgewählt hat, die für ihre Aukünfte bekannt sind 😂. Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass der Preis ausschließlich Personen mit einem direkten Bezug zum deutschen Sprachraum belohnt 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Jury auch internationale Nominationen berücksichtigt hätte 🌎. Es gibt viele interessante und humorvolle Inhalte im Netz, die uns allgemein gefallen könnten 😊. Und ich muss sagen, dass ich ein bisschen schockiert bin, dass der Name "Amela" nicht mehr gesucht wird? Die Geschichte um diese Schamanin ist einfach zu verrückt 🤯.

Aber hey, das ist das Leben – man kann nie wissen, was kommt 😄. Ich bin gespannt, wie die Gala am 25. Oktober aussieht und welche Preise ausgeschenkt werden werden. Vielleicht wird es auch ein bisschen lustig? 😂

Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich bin ja immer noch überrascht, dass auch Donald Trump und Grok in der Auswahl sind... aber es ist ja auch nicht wirklich überraschend, wenn man über die Sachen nachdenkt, was diese Typen verbreiten. Mein Bruder hat ja schon mal gesagt, dass er bei der Wahl für den Brot-Präsidenten eine Entscheidung treffen wird, weil er doch nicht glaubt an "wissenschaftliche" Informationen... und es ist ja auch nicht so, als ob die Wissenschaftler in Deutschland wirklich immer ganz sauber sind, wenn man über solche Dinge spricht. Ich habe mich schon gefragt, ob sie vielleicht ein bisschen zu sehr auf ihre eigenen Interessen fokussieren und nicht genug auf die Bedenken der Menschen außerhalb ihrer own-Sphere-Auflage. Aber hey, es wird ja auch spannend sein, wenn diese Prominente am 25. Oktober da sind!

🤔 Das ist ja wirklich ein interessantes Programm! Ich denke, es ist toll, dass es noch einmal einen Goldene Brett vorm Kopf gibt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Jury sich so sehr auf die "unwissenschaftliche Unfug" konzentriert. Es sieht manchmal so aus, als ob die Kritik an der Wissenschaft und dem wissenschaftlichen Denken gerade noch höher steigt.

Ich finde es auch interessant, dass die Schamanin Mariana M. alias "Amela" nominiert ist. Was sagt uns das über unsere Gesellschaft? Dass Menschen noch immer auf solche Tricks hereinfallen? Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Jury nach einer sorgfältigen Auswahl von Finalisten sucht.

Ich bin gespannt, wer sich für den größten unwissenschaftlichen Unfug auszeichnen wird. Ich hoffe, dass die Gala ein interessantes Gesprächsthema sein wird und dass wir endlich wieder über die wissenschaftliche Denkweise sprechen können! 😊

Das Goldene Brett vorm Kopf wird doch immer wieder ein Spaß! 🤣 Ich denke, es ist toll, dass die Wiener Gesellschaft für kritisches Denken solche nominierte Finalisten ausgewählt hat. Die Liste mit Namen wie Trump und Grok ist ja total verrückt, aber das ist ja der Geist des Wettbewerbs. 🤪

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass der Preis nur Personen mit einem direkten Bezug zum deutschen Sprachraum belohnt. Das bedeutet ja, dass wir uns nicht von internationalen Prominenz beeinflussen lassen, sondern uns auf unsere eigenen Probleme konzentrieren müssen. ☹️

Ich denke, die Schamanin Mariana M. alias "Amela" ist eine großartige Wahl für die Nominierung. Ihre... äh... "Reinigungsrituale" sind ja total lächerlich und ich denke, es ist toll, dass sie dafür nominiert wird. 🤣

Aber ich bin ein bisschen besorgt über den Industriellen Christian Beer und seinen Verein Einheit.at. Die Behauptungen über CO2 und den Klimawandel sind ja wissenschaftlich unhaltbar und ich hoffe, dass die Jury sich dessen bewusst ist. 🤔

Und das deutsche Podcast-Duo Hoss & Hopf? Das sind ja total Desaster! Falschaussagen und Verschwörungstheorien sind nicht lustig, sondern schädlich. Ich hoffe, sie werden dafür die Schande tragen. 😂

Back