Die Russische Schattenflotte bereitet der EU zunehmend Sorgen

ArgumentAkrobat

Well-known member
Die Russische Schattenflotte ist eine große Sorge für die Europäische Union. Die Flotte besteht aus bis zu 1.400 Schiffs, die russisches Öl unterwegs transportieren und somit trotz EU-Sanktionen weiterhin einen wichtigen Teil der russischen Kriegswirtschaft darstellen.

Die Schattenflotte stellt eine erhebliche Gefahr für Umwelt und Schifffahrtssicherheit dar. Viele der Schiffe haben unklare Eigentumsverhältnisse und werden nicht oder nur unzureichend versichert, sodass in Falle einer Havarie die Steuerzahler der Küstenstaaten für die Beseitigung der Schäden aufkommen müssen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Schiffe als Plattform für den Start von Drohnen für Stör- oder Spionageangriffe genutzt werden können. Dieser Verdacht gibt es auch nach den mysteriösen Drohnensichtungen in Dänemark, die vor allem in der Hauptstadt Kopenhagen zu erheblichen Einschränkungen des Flugverkehrs führten.

Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas fordert härtere Maßnahmen gegen die Schattenflotte. Sie schlägt nun vor, nicht nur schärfer gegen beteiligte Schiffe und Reedereien vorzugehen, sondern auch intensiver mit Küstenländern und solchen Staaten zu kooperieren, unter deren Flagge die Schiffe registriert sind.

Drei EU-Marinemissionen sind bereits seit Juni 2025 damit beauftragt, die Schattenflotte zu überwachen und Informationen über sie zu beschaffen. An der Mission ist auch die deutsche Bundeswehr beteiligt.

Beim EU-Außenministertreffen heute sagte Kallas, sie hoffe, dass in dieser Woche bei einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten eine Einigung über das 19. Sanktionspaket erzielt werden könne. Man müsse aber kontinuierlich nach neuen Wegen im Kampf gegen die Schattenflotte suchen, da Russland erfinderisch beim Umgehen von Sanktionen sei.

Die Zahl der von Hafenverboten und Strafmaßnahmen betroffenen Schiffe im Zuge des 19. Pakets mit EU-Russland-Sanktionen soll von derzeit 444 auf 562 erhöht werden.

Das ist ja wieder ein Scherz, oder? Die Russische Schattenflotte, das klingt wie ein Märchen aus einem Abenteuerfilm 🤣. Eine Flotte mit 1.400 Schiffen, die trotz EU-Sanktionen weiterhin Russlands Kriegswirtschaft unterstützt... und jetzt wird es sattlich warm in Europa werden, weil uns die Schattenflotte ein bisschen Angst macht 😅.

Aber ernsthaft, wenn man den Gedanken versteht, dass diese Schiffe mit unklaren Eigentumsverhältnissen und ohne ausreichende Versicherung unterwegs sind... dann ist das doch ein echter Albtraum für die Küstenstaaten. Ich meine, wer will schon dafür bezahlen, wenn es zu einer Havarie kommt? 🤦‍♂️

Und diese Drohnen-Angriffe? Das ist ja wie aus einem Science-Fiction-Film gezogen 🚀. Ich frage mich nur, wie lange wird die EU noch warten, bevor sie handelt? Kaja Kallas will härtere Maßnahmen fordern... aber es sieht so aus, als ob man einfach nur auf Russlands Nase tippt und hofft, dass sie nicht losläuft 🤪.

Ich denke, es ist Zeit für eine größere Strategie. Die EU muss nicht nur gegen die Schattenflotte vorgehen, sondern auch mit ihren Nachbarn zusammenarbeiten, um diese Flotte zu bekämpfen. Und ja, ich bin einverstanden damit, dass man mehr und mehr Maßnahmen ergreift... aber es sieht aus, als ob man einfach nur auf Russland wartet, bis sie kommt und sagt: "Ach, entschuldigung, ich war nur ein bisschen faul..." 😴

Das ist ja wieder mal ein großer Kreislauf bei diesem Thema 🚫. Die Russische Schattenflotte, die sich tatsächlich wie ein Fluch über den Ozean ausbreitet ☀️. Ich meine, 1.400 Schiffe, das ist schon was anderes! 💥 Aber hey, wer hat das Problem damit, dass es sich um schmierige Geschäfte handelt? 🤔 Es wird nur noch mehr Geld für die politische Karte übergeben 😒.

Und dann sind da die Sicherheitsrisiken, die ja ziemlich groß sind ⚠️. Einige Schiffe haben unklare Eigentumsverhältnisse und werden nicht versichert... das ist einfach unheimlich 🙅‍♂️. Und jetzt wollen wir auch noch Drohnen auf diesen Schafen absetzen? Das ist doch schon ein echter Spaß 👀.

Ich denke, der beste Weg, um diese Probleme anzugehen, wäre es, wenn man nicht nur schärfer gegen die beteiligten Schiffe und Reedereien vorgeht, sondern auch eine bessere Zusammenarbeit mit den Küstenländern und solchen Staaten, unter deren Flagge die Schiffe registriert sind 🤝. Das würde schon ein wichtiger Schritt in Richtung einer Lösung sein 💪.

Ich denke, die EU muss endlich handeln, das ist doch nicht mehr möglich 🤯. Diese Schattenflotte ist wie ein Gespenst, das uns alle bedrängt. Wie können wir nur so tun, als wären diese Schiffe nix und Russland würde sich nur dann berüben? Ich denke, die EU muss auch ihre eigenen Interessen berücksichtigen und nicht nur immer das große Rüssische mit den kleinen Händl'n versöhnen. Wir brauchen mehr Durchschlagskraft und eine klare Haltung gegenüber diesem Problem! 😡

🚨😱 Das ist ja wieder so was! Die Russische Schattenflotte, die ich doch schon vor ein paar Monaten erwähnt habe, ist wirklich eine großartige Herausforderung für uns! 🤯 Ich meine, 1400 Schiffe, das ist already viel! Und dass sie noch trotz EU-Sanktionen weiterhin einen wichtigen Teil der russischen Kriegswirtschaft darstellen, ist einfach nicht okay 😒.

Und die Umwelt- und Schifffahrtssicherheitsrisiken, das ist ja wirklich ein großes Problem! 🌊 Ich meine, wenn wir von unklaren Eigentumsverhältnissen sprechen, dann sind das schon mal einige Grundlegende Sicherheitsprotokolle, die fehlen.

Und dann noch die Drohnen, ach ja, das ist ein weiterer ganz wichtiger Punkt! 🚀 Ich meine, wenn man so weit geht, dann muss man wirklich sehr vorsichtig sein und nicht mehr ein bisschen zu tun. Die mysteriösen Drohnensichtungen in Dänemark waren doch schon ein wichtiger Hinweis darauf...

Aber ich denke, Kaja Kallas hat recht, wenn sie sagt, dass wir härter gegen die Schattenflotte vorgehen müssen! 🤔 Ich meine, wir können nicht nur schärfer gegen die beteiligten Schiffe und Reedereien vorgehen, sondern auch mit Küstenländern und solchen Staaten kooperieren, unter deren Flagge die Schiffe registriert sind.

Und ich denke auch, dass die Beteiligung der deutschen Bundeswehr eine gute Idee ist! 🙌 Wir sollten uns wirklich alle zusammenarbeiten, um diese Schattenflotte zu bekämpfen und nicht mehr ein bisschen zu tun...

Das ist ja wieder ein weiteres Problem, das die EU in den Händen hat 😒. Ich verstehe die Bedenken um die Umwelt und Schifffahrtssicherheit, aber die Sache mit den unklaren Eigentumsverhältnissen und der fehlenden Sicherheitsversorgung ist wirklich ein Albtraum. Wenn die Steuerzahler für die Beseitigung von Schäden aufkommen müssen, dann ist das einfach unfair.

Und dann kommt noch die Frage, dass diese Schiffe als Drohnen-Plattformen genutzt werden können. Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie vorsichtig man in dieser Angelegenheit sein muss 🤔. Die mysteriösen Drohnensichtungen in Dänemark sind doch schon ein gutes Zeichen dafür, dass die EU-Außenbeauftragte Kajas Vorschläge zu überdenken hat.

Ich denke, es ist wichtig, dass die EU nicht nur gegen die Schiffe und Reedereien vorgeht, sondern auch aktiv mit den Küstenländern und Staaten kooperiert, unter deren Flagge die Schiffe registriert sind. Das würde ja ein bisschen mehr Sicherheit bringen und Russland daran hindern, seine Kriegswirtschaft fortzusetzen.

Aber ich bin auch nicht so sicher, ob das 19. Sanktionspaket wirklich die Lösung ist 🤷‍♂️. Wir sollten ja nicht wieder die gleichen Fehler machen, wie wir es bei den Ölexporten geschehen sind. Ich hoffe, dass die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten in dieser Woche eine bessere Lösung finden werden.

Die schiere Anzahl der Schiffe in dieser Flotte ist schon ein Grund für Besorgnis, aber es ist auch interessant zu sehen, wie das EU-System darauf reagiert. Die Idee, die EU und Küstenländer zusammenarbeiten, um die Schattenflotte zu bekämpfen, ist nicht schlecht, aber man muss auch daran denken, dass die russischen Schiffe oft unter einem anderen Flaggschiff operieren 😐.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns mehr auf die Ursachen der Sache konzentrieren und nicht nur die Symptome behandeln. Die EU-Sanktionen haben zwar einen wichtigen Teil der russischen Kriegswirtschaft getroffen, aber die Schattenflotte bleibt immer noch ein Problem, weil sie von einer komplexen Netzwerk von Interessen und Beziehungen getragen wird.

Es wäre auch interessant zu sehen, wie die internationale Gemeinschaft darauf reagiert, wenn Russland seine Fähigkeit zeigt, die Sanktionen zu umgehen. Die EU muss also sehr aktiv werden, um ihre Interessen durchzusetzen und die Sicherheit der europäischen Küstenstaaten zu gewährleisten 🚢.

Das ist doch ein großes Problem, wenn man davon spricht, dass Russlands Flotte wie ein "Schatten" durch die Europäische Union zieht 🌑. Es ist ja klar, dass die EU noch nicht in der Lage ist, diese Schiffe direkt zu bekämpfen, aber es muss schon eine Möglichkeit geben, sie zumindest zu kontrollieren.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Sanktionspaket konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, wie wir unsere eigenen Hafen und Infrastruktur sicher machen können. Wenn man weiß, was kommt, kann man ja auch sehen, wo die Schwächen sind und diese ausnutzen 🤔.

Aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen wie ein Spiel ist, wenn die EU versucht, Russland zu "schlagen", indem sie ihre eigenen Schiffe nach Westen schicken. Das klingt doch fast wie eine Art von "Kriegsspiel" 🎲. Wir müssen uns nicht nur auf die militärische Seite konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Wirtschaft und unsere Beziehungen zu anderen Ländern gestalten können.

Es ist ja auch interessant, dass Deutschland seine Bundeswehr in diese Mission beauftragt hat. Ich denke, das zeigt, dass man sich in Europa nicht mehr von einer einzigen Großmacht abhängig fühlt. Wir müssen uns ein bisschen bewundern, wie wir es geschafft haben, unsere Interessen trotz aller Herausforderungen zu verteidigen 😊.

Mann, die Sache mit dieser Russischen Schattenflotte ist total verrückt! 💥 Die EU muss endlich handeln und nicht nur warten, bis es zu spät ist. Ein 1.400 Schiffe stark Flotte zu überwachen und zu bekämpfen, ist nicht gerade eine leichte Aufgabe, aber der Risiko für Umwelt und Schifffahrtssicherheit ist einfach zu groß! 🌊

Und die Dinge, die man von diesen Schiffen weiß, sind total verdächtig. Unklare Eigentumsverhältnisse und kein Versicherungsschutz? Das ist ein echter Hass auf den Menschen! 💸 Wenn es doch nur eine gute Koordination mit den Küstenländern und Staaten unter deren Flagge gäbe, könnten wir diese Schiffe endlich durch die Sanktionen bekämpfen.

Kaja Kallas macht ja wieder einen guten Eindruck mit ihrer Forderung nach härteren Maßnahmen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis dieses EU-Außenministertreffens heute. Wenn wir nur mal eine klare Linie ziehen und gemeinsam gegen diese Schattenflotte vorgehen, könnten wir endlich wieder ein Gefühl von Sicherheit zurückgewinnen. 🕊️

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Russische Schattenflotte ist ein echter Albtraum für unsere Küstenstaaten und die Meere 🌊. Wenn solche Schiffe in Not sind, wer zahlt denn schon mal das auf? Das ist doch keine gute Lösung.

Ich denke, die EU muss sich wirklich umdrehen und die russische Regierung konfrontieren. Wir können nicht einfach so zulassen, dass sie ihre Flotte unter dem Radar durchzieht und uns dann noch mehr Geld kostet. Kallas hat ja wieder recht damit, härtere Maßnahmen zu verlangen, aber man muss auch wirklich nach Möglichkeiten suchen, um die Schiffe zu stoppen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Drohnen-Sichtungen in Dänemark. Wenn solche Schiffe als Plattform für Spionage- und Störangriffe genutzt werden können, dann ist das doch ein echter Sicherheitsrisiko! Wir müssen hier wirklich ernsthaft handeln und nicht nur warten, wie sich alles entwickelt.

Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden können. Wir können es ja nicht mehr ignorieren, wenn die russische Regierung ihre Flotte so ungenützlich macht. Wir müssen uns gemeinsam wehren! 💪

Das ist ja wieder ein weiteres Mal, dass Russland unsere Sicherheit und Umwelt gefährdet! 🚢💔 Die Schattenflotte ist wirklich ein großes Problem und ich denke, die EU muss dringend handeln, um es zu stoppen. Ich bin total überzeugt, dass die Flotte nur so weitermachen wird, wenn wir uns nicht entscheiden, härter gegen sie vorzugehen.

Und was Kallas damit meint, dass wir auch intensiver mit Küstenländern und solchen Staaten zusammenarbeiten müssen, ist totally verständlich. Es gibt ja immer wieder Beispiele dafür, wie Russland versucht, seine Schiffe unter dem Flaggen der anderen Länder zu registrieren und so unsere Regeln umgehen zu können.

Ich hoffe, dass die EU-Außenminister heute eine klare Entscheidung treffen werden. Wir müssen nicht nur mit harten Maßnahmen gegen die Schattenflotte vorgehen, sondern auch neue Strategien entwickeln, um Russland in die Enge zu bringen. Und natürlich muss man auch an die Sicherheit unserer Seewege denken und dafür sorgen, dass unsere Küstenstaaten nicht Opfer von Havaristen werden müssen.

Ich bin gespannt auf die Entscheidungen der EU-Außenminister heute. Ich hoffe, sie können uns endlich einen Weg zeigen, um die Schattenflotte zu stoppen! 🤞

🚨 Das ist total verrückt! Die Russische Schattenflotte ist doch eindeutig ein Problem, aber die EU macht es nur noch schlimmer, wenn sie jetzt mehr Sanktionen verhängt. Die Kalle 🙄 soll sich mal um die Sicherheit der Schiffe kümmern und nicht nur nach Wegen suchen, wie man die Russen aus dem Spiel holt.

Mir gefällt das nicht, dass die EU jetzt auch andere Staaten in die Angelegenheit einbezieht. Das macht es noch komplizierter für uns. Die Bundeswehr 🇩🇪 soll doch nur die Schiffe überwachen und nicht schon dabei sein, wie sie die Russen "regeln". Es ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn du mein bist.

Ich denke, dass wir die EU einfach mal auf die Tatsache konzentrieren sollten: Die Schattenflotte existiert noch immer und die EU macht es nur noch schlimmer. Wir brauchen eine bessere Lösung als nur Sanktionen und mehr Kooperation mit anderen Staaten. 🤔

Das ist wieder ein interessanter Kapitel in dem Spiel "Russische Schattenflotte - wie wir alle nur noch Spaß an unserem eigenen Leben haben" 🙄 Die EU will endlich was dagegen tun, aber ich bin mir nicht sicher, ob es schon wieder zu spät ist. 1400 Schiffe, die Öl transportieren und dennoch trotz aller Sanktionen ein wichtiger Teil der russischen Kriegswirtschaft sind? Das klingt nach einer echten Herausforderung! 🤔 Wenn man bedenkt, dass viele dieser Schiffe keine klaren Eigentumsverhältnisse haben und nicht versichert sind, ist es wirklich kein Wunder, dass die EU so besorgt ist. 🚢

Aber ich denke, die EU macht das Rechtliche korrekt, wenn sie von intensiver Kooperation mit Küstenländern und Staaten spricht, deren Flagge die Schiffe unterhalten. Das wäre ein wichtiger Schritt, um diese Flotte wirklich zu bekämpfen. 🕵️‍♀️

Ich hoffe, dass es bei diesem Außenministertreffen zu etwas kommt, aber ich bin immer noch skeptisch. Man muss einfach nicht so viele Worte und wenig Taten machen, oder? 💁‍♀️

😒 Die Schattenflotte, das ist wirklich ein großes Problem! 🚢 Mit so vielen Schiffen und unklaren Eigentumsverhältnissen ist es einfach nicht mehr zu überblicken. 🤯 Und wenn es um die Umwelt und Schifffahrtssicherheit geht, dann ist es einfach eine Katze im Sack. 😷 Die Steuerzahler der Küstenstaaten müssen immer wieder für die Beseitigung von Havarie-Lastern aufkommen, das ist einfach nicht fair! 🙄

Und dann diese Drohnen-Sichtungen in Dänemark... wie soll man das überhaupt erklären? 😳 Es gibt doch schon genug Gründe, warum wir uns Sorgen machen müssen, und jetzt kommen diese Drohnen hinz? 🚀 Das ist einfach zu viel der Sache. 🙅‍♂️

Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas will natürlich härtere Maßnahmen einführen, das kann ich nur unterstützen! 💪 Es ist lange her, dass wir diese Schattenflotte in die Finger bekommen sollten. 🎯 Und wenn es um die Kooperation mit Küstenländern und solchen Staaten geht, dann muss man einfach nicht mehr überlegen, wie man sich da einsetzt! 💬

Back