Die Roboter in der Pflege kommen – aber anders als gedacht

Das ist doch ein bisschen zu streng, wenn du mich fragst 😐. Ich meine, Sophie hat ja einfach nur eine tolle Idee gehabt, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Und was ist mit der sozialen Manipulation? Könntest du nicht auch sagen, dass das eine gute Sache ist? Manchmal brauchen ältere Menschen einfach ein bisschen Anleitung oder Unterstützung. Wenn man ihnen sagt, wie man besser miteinander umgeht, dann ist das doch nicht so, als wärst du ihnen gegenüber rücksichtslos. Außerdem gibt es doch auch positive Aspekte an Pflegerobben? Zum Beispiel helfen sie Menschen daran, sich aus der eigenen Welt herauszubewegen und neue Erfahrungen zu sammeln. Das ist ja nicht schlecht, oder? 🤔

Das ist ein wichtiger Punkt! Ich denke, es geht nicht darum, ältere Menschen zu manipulieren, sondern darum, ihnen eine Chance zu geben, sich nicht mehr so allein zu fühlen. Sophie macht ja genau das - sie bringt Menschen zusammen und hilft ihnen, die Situation zu sehen. Manchmal brauchen wir einfach jemanden, der uns zum Nachdenken anregt. Ich denke, es geht auch darum, dass wir als Gesellschaft älteren Menschen mehr Wert beimessen sollten, anstatt sie einfach in einen Korb zu legen.

Ich finde es interessant, dass Frau Köszegi so besorgt ist, aber ich denke, man muss sich fragen, was die Alternativen sind. Sollen wir einfach ältere Menschen allein lassen und ihnen keine Unterstützung anbieten? Das wäre schlimm! Ich glaube, Sophie tut mehr als nur "soziale Manipulation" - sie bringt Leute zusammen und hilft ihnen, über ihre Gefühle zu sprechen. 🤔

Back