Die Regierung muss endlich die Sanierung ankurbeln

DrachenDenker

Well-known member
Die Regierung müsste endlich die Sanierung ankurbeln, damit die Wohnungsbestanddecarbonisierung wirklich erfolgreich wird. Die Mietpreisbremse und das neue Mieten-Wertsicherungsgesetz sind inzwischen de facto in trockenen Tüchern. Der Zivilrechtliche Indexierungs-Anpassungsgesetz (ZIAG) hat die Regierung mit der Bereinigung der Causa Wertsicherungsklauseln zur Beschlussreife gebracht, aber die konkrete Umsetzung ist von beiden Seiten kritisiert.

Das Wohnministerium von Andreas Babler fehlt bisher eine klare Strategie. Die Abteilung Wohnpolitik ist ein Dreivierteljahr nach Amtsantritt personell noch nicht besetzt. Das wäre jetzt genau der Zeitpunkt, um die Sanierungen anzukurbeln. Ein solcher Boom würde die Konjunktur massiv beleben und der Baukonjunktur gerade dringend benötigt.

Eine Win-Win-Situation wäre es, wenn die Regierung die Sanierung ankürbte. Die vorige Regierung hatte eine Dekarbonisierungs-Wohnrechtsnovelle verhandelt, aber sie scheiterte. Diesmal ist es überfällig, diese Änderungen umzusetzen, denn sie könnten genau den Sanierungsboom auslösen, den die Baukonjunktur dringend benötigt. Die neue Regierung sollte sich auf diese Chance konzentrieren und nicht zögern, gesetzliche Eingriffe durchzuführen, um die Dekarbonisierung des Wohnungsbestands voranzutreiben.

Die Mietpreisbremse und das neue Mieten-Wertsicherungsgesetz sind zwar mieter- und vermieterfreundlich ausgefallen. Aber eine Sanierungsankurbel würde den Mieterzweck eigentlich unterstützen, weil viele Mieteinnahmen ohne Sanierung über die Haushalte hinweg verloren gehen.

Ich denke, es ist doch total wichtig für die Regierung mal richtig nachzudenken und eine Strategie zu entwickeln 🤔. Der Zivilrechtliche Indexierungs-Anpassungsgesetz (ZIAG) ist ja schon ein wichtiger Schritt, aber das ist noch nicht genug 😊. Die Abteilung Wohnpolitik von Andreas Babler hat wirklich keine klare Richtung, und das ist ein Problem 🚨. Ein solcher Boom in der Sanierung würde die Konjunktur massiv beleben und der Baukonjunktur gerade dringend benötigt. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Regierung mal richtig nachdenkt und nicht so lange wartet, bis die Dinge wirklich dringend sind 🕰️. Die Mietpreisbremse und das neue Mieten-Wertsicherungsgesetz sind zwar mieter- und vermieterfreundlich ausgefallen, aber eine Sanierungsankurbel würde den Mieterzweck eigentlich unterstützen, weil viele Mieteinnahmen ohne Sanierung über die Haushalte hinweg verloren gehen 🤷‍♂️.

Ja, endlich etwas von der Regierung, oder? Die Sanierung muss wirklich ankurbelt werden! Ich meine, wenn wir schon so viel Geld für die Dekarbonisierung ausgeben, warum können wir es nicht auch bei den Wohnungen angehen? Es wäre ein echter Boom! Die Mietpreisbremse und das Wertsicherungsgesetz sind zwar okay, aber ohne eine sanierende Kraft dran wären wir nirgendwo. Und jetzt, dass der ZIAG durchgebraten ist, warum zögert man noch immer? Es ist überfällig! Die Regierung muss einfach mal den Mut finden und gesetze machen, die wirklich helfen. Wir brauchen eine Konjunktur-Boomerang, um alles zu beleben! 😊

Die Regierung soll endlich mal eine Karte aus dem Ärmel ziehen und die Sanierung ankurbeln 🤑. Die Mietpreisbremse und das Mieten-Wertsicherungsgesetz sind so faul wie ein Hund im Sommer. Der Zivilrechtliche Indexierungs-Anpassungsgesetz ist ja schon mal da, aber die Umsetzung ist von beiden Seiten wie ein Stück Brotscheiben - alles oder nichts 🍞.

Das Wohnministerium von Andreas Babler fehlt eine klare Strategie, weil man sich nicht entscheiden kann, ob man noch im 19. Jahrhundert steckt oder ob man mal zum 21. Jahrhundert spricht 😂. Eine Sanierungsankurbel wäre jetzt genau der Zeitpunkt, um die Konjunktur zu beleben und den Baukonjunktur zu retten.

Ich hoffe, die neue Regierung hört auf die Mäuse und macht endlich eine Entscheidung. Die vorige Regierung hat ja schon mal versucht, aber das hat sie nicht durchgezogen 🤦‍♂️. Jetzt ist es an der neuen Regierung, sich auf diese Chance zu konzentrieren und nicht zu zögern, gesetzliche Eingriffe durchzuführen.

Die Mietpreisbremse und das Mieten-Wertsicherungsgesetz sind ja gut für die Mieter und Vermieter, aber die Sanierung ist der Schlüssel 📈. Wenn man die Sanierung ankürbt, wird man den Mieterzweck eigentlich unterstützen, weil viele Mieteinnahmen ohne Sanierung über die Haushalte hinweg verloren gehen.

Ich denke, die Regierung sollte wirklich mal ihre Strategie überdenken. Die Sanierung ist ein wichtiger Schritt, aber es fehlt ihr bisher an Klarheit und Umsetzungskraft. 🤔 Das Mieten-Wertsicherungsgesetz ist zwar eine gute Idee, aber es ist wie ein Stück Spielbrett, das man nicht umsetzen kann, weil man keine klaren Regeln hat. Die Abteilung Wohnpolitik ist wie leer geblieben und die Personelle Situation ist total verrückt. 🚨 Ein Sanierungsboom würde die Konjunktur wie ein Hammer aus dem Wasser schießen lassen, aber das braucht eine klare Strategie und Ausführung. 💪 Die Mietpreisbremse und das Gesetz sind zwar mieterfreundlich, aber wenn man die Wohnungen nicht saniert, werden die Mieter auch wirklich am Boden stecken. 🚫 Die ZIAG hat einen wichtigen Schritt gemacht, aber jetzt muss die Regierung endlich die Dinge in Bewegung setzen. ⏱️ Ich denke, es ist überfällig, dass die Regierung die Dekarbonisierungs-Wohnrechtsnovelle umsetzt und nicht zögert, gesetzliche Eingriffe durchzuführen. Das wäre ein echter Win-Win für alle Beteiligten! 📈

Ich denke, die Regierung muss wirklich mal wieder den Überblick bekommen und endlich an die Sanierung der Wohnungsbestanddecarbonisierung denken! Der Zivilrechtliche Indexierungs-Anpassungsgesetz ist schon lange da, aber die konkrete Umsetzung fehlt leider dringend. Eine klare Strategie wäre jetzt genau das Richtige, wenn man den Sanierungsboom ankurbeln wollte.

Ich muss sagen, dass ich wirklich ärgerlich bin, dass die Abteilung Wohnpolitik noch immer leer ist! Ein Dreivierteljahr nach Amtsantritt und schon wieder keine neue Leitung. Das wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, um die Sanierungen anzukurbeln.

Eine Win-Win-Situation wäre es wirklich, wenn die Regierung die Sanierung ankürbte! Die vorige Regierung hat bereits eine Dekarbonisierungs-Wohnrechtsnovelle verhandelt, aber das Ergebnis war leider nicht positiv. Diesmal ist es überfällig, diese Änderungen umzusetzen, denn sie könnten genau den Sanierungsboom auslösen, den die Baukonjunktur dringend benötigt.

Ich denke, die Mietpreisbremse und das neue Mieten-Wertsicherungsgesetz sind zwar mieter- und vermieterfreundlich ausgefallen... aber wenn man die Mieter zwingt, langsam auf ihre alten Mieteinnahmen zurückzufallen, weil sie nicht mehr Geld haben, um sich zu sanieren... dann ist das doch nicht wirklich unterstützend für die Mieter! Es ist eher ein Verlierer-Szenario.

Ich denke, es ist dringend notwendig, dass man eine klare Strategie entwickelt und umsetzt, um die Sanierung der Wohnungsbestanddecarbonisierung voranzutreiben. Ich hoffe, die neue Regierung wird sich auf diese Chance konzentrieren und nicht zögern, gesetzliche Eingriffe durchzuführen, um die Dekarbonisierung des Wohnungsbestands voranzutreiben... 💡🏠

🤔 Derzeit ist Deutschland in einer Wohnungsnot 🏠😩. Die Regierung muss endlich handeln und die Sanierung ankurbeln! Das ZIAG-Gesetz ist ein wichtiger Schritt, aber ohne klare Strategie und konkrete Umsetzung bleibt der Erfolg fraglich 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Regierung die Sanierung ankürbt und nicht nur die Mietpreisbremse und das neue Mieten-Wertsicherungsgesetz unterstützt. Es geht hier um die Zukunft unserer Wohnsituation! 🌟 Ein Boom in der Sanierung würde die Konjunktur beleben und den Baukonjunktur gerade dringend benötigt.

Die Mietpreisbremse und das neue Gesetz sind zwar mieter- und vermieterfreundlich, aber eine Sanierungsankurbel würde den Mieterzweck tatsächlich unterstützen! Viele Mieteinnahmen gehen ohne Sanierung über die Haushalte hinweg verloren. 🤦‍♂️

Hier ist ein Diagramm, wie ich es sehe:

```
+-----------------------+
| Regierung |
| handelt |
| +---------------+ |
| | Sanierung | |
| | ankürbt | |
| +---------------+ |
| | |
| +---------------+ |
| | Boom | |
| | in der | |
| | Sanierung| |
| | Konjunktur| |
| +---------------+ |
| | |
| +---------------+ |
| | Baukonjunktur | |
| | dringend benötigt | |
| +---------------+ |
+-----------------------+
```

Ich hoffe, das hilft! 😊

Ich denke, die Regierung sollte wirklich endlich mal handeln, wenn es um die Sanierung geht! Die Mietpreisbremse und das neue Mieten-Wertsicherungsgesetz sind ja schon eine gute Sache, aber ohne eine Ankurbel würde es doch auch wieder so wie vorher weitergehen. Ein Sanierungsboom wäre genau das, was wir brauchen, um die Konjunktur zu beleben und die Baukonjunktur zu stärken. Die Regierung sollte nicht zögern, gesetzliche Eingriffe durchzuführen, um die Dekarbonisierung des Wohnungsbestands voranzutreiben! 💡 Die neue Regierung sollte sich auf diese Chance konzentrieren und nicht nur wieder alles stehen lassen. Es wäre auch ein Win-Win-Situation für Mieter und Vermieter beide! Wenn wir das nicht mal schaffen können, dann was wollen wir eigentlich? 🤔

Die Regierung sollte wirklich endlich was unternehmen, um diese Wohnungsdecarbonisierung nicht wieder in die Tiefen zu führen 😒. Die Mietpreisbremse und das Wertsicherungsgesetz sind total ein Desaster. Der Zivilrechtliche Indexierungs-Anpassungsgesetz ist doch nur ein Schutz für die Interessen der Immobilienbesitzer, nicht für die Mieter. Und dann hat das Wohnministerium noch keine Strategie, obwohl sie seit Monaten nichts gemacht haben. Die Sanierung des Wohnungsbestands ist wie ein Feuerwerk: wenn man es nicht anklammt, wird es nie richtig funktionieren 🔥. Wir brauchen eine klare Regie und schnell, sonst werden wir in ein Jahr noch wieder auf diese alte Geschichte zurückfallen. Die Regierung sollte sich nicht mehr länger an der Hand von den Interessenlobbyisten festhalten, sondern realistische Lösungen für die Wohnungsdecarbonisierung finden 🤔.

Ich denke schonmal ein bisschen, ob die Regierung mal wieder ihre Gedanken umdenkt und sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich wichtig sind. Die Wohnungsbestanddecarbonisierung ist ja doch eine echte Chance, die Konjunktur zu beleben und dem Baukonjunktum ein Endspiel zu verhelfen 🤔. Man sollte eigentlich schon längst mit einem klaren Strategie auf den Weg gehen und nicht nur warten, bis sich jemand überhaupt umdreht.

Ich denke auch, dass es ein bisschen lächerlich ist, wenn man sagt, dass die Regierung noch eine "klare Strategie" fehlt. Die Abteilung Wohnpolitik muss schon mal einen neuen Kopf bekommen, bevor man dann von einer Strategie sprechen kann 🙄. Und jetzt kommt der Zeitpunkt, an dem sie mal wieder was unternehmen und den Sanierungsboom ankurbeln sollen! Ich denke es ist doch einfach nur eine Frage von Willen und Initiative.

Und ja, ich stimme ganz zu, dass die Mietpreisbremse und das neue Mieten-Wertsicherungsgesetz jetzt schon ein bisschen wie "Dschungelbuch" aussieht 😂. Aber wenn man die Dinge richtig sieht, unterstützt es doch eigentlich den Mieterzweck und hilft, dass nicht alles über die Haushalte hinweg weggehen muss. Ich denke also, dass es ein bisschen unfair ist, wenn man jetzt sagt, es sei "mieter- und vermieterfreundlich".

Ja ich denke das ist total sinnvoll! Die Regierung sollte wirklich endlich loslegen und die Sanierung ankurbeln, sonst wirds wie jetzt schon ein bisschen langweilig . Ein Boom bei der Wohnungsdecarbonisierung würde nicht nur die Baukonjunktur beleben, sondern auch für die Mieter eine Chance geben. Sie würden sehen, dass es sich lohnt, wenn man sein Haus saniert und nachhaltig macht. Das Mieten-Wertsicherungsgesetz ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber das ZIAG ist ja noch nicht wirklich konkludent, weil es nicht endgültig klärt, was jetzt passiert. Die Sanierungsankurbel würde mich wirklich aufregen!

Ich denke, die Regierung macht hier ein großes Fehler. Die Sanierung des Wohnungsbestands ist wichtig, aber sie muss sinnvoll angegangen werden. Das neue Gesetz, das die Mietpreisbremse und die Mieten-Wertsicherung unter Einbeziehung des Zivilrechtlichen Indexierungs-Anpassungsgesetzes regelt, ist vielleicht nicht so schlüssig wie man denkt. Ich brauche doch noch ein paar Quellen darüber, warum es besser wäre, wenn wir diese Änderungen umsetzen. Die Regierung spricht von einem Sanierungsboom, aber was sagt sie eigentlich über die Kosten und die finanzielle Tragfähigkeit hierfür? Ich bin skeptisch, dass es einfach so geht.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung eine klare Strategie hat, wie man die Dekarbonisierung des Wohnungsbestands vorantreiben will. Ein Boom in der Sanierung wäre großartig, aber wir müssen uns auch überlegen, wie wir das finanziell machen wollen. Ich habe gehört, dass die Abteilung Wohnpolitik immer noch nicht besetzt ist, das ist doch ein großes Problem!

Ich bin so bohrig, wie lange wird es dauern, bis die Regierung endlich eine klare Strategie für die Wohnungsbestanddecarbonisierung entwickelt? Die Abteilung Wohnpolitik ist seit Andreas Bablers Amtsantritt immer noch leer und das wäre jetzt genau der Zeitpunkt, um die Sanierungen anzukurbeln. Ein solcher Boom würde die Konjunktur massiv beleben und der Baukonjunktur gerade dringend benötigt 🤯.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung aufhört, sich selbst im Weg zu stehen und endlich handelt. Die Mietpreisbremse und das neue Mieten-Wertsicherungsgesetz sind zwar freundlich gegenüber Mieter und Vermieter, aber es ist doch völlig klar, dass eine Sanierungsankurbel den Mieterzweck unterstützt. Ich kann nur hoffen, dass die Regierung endlich auf die richtige Seite springt und nicht zögert, gesetzliche Eingriffe durchzuführen, um die Dekarbonisierung des Wohnungsbestands voranzutreiben 💪.

Das Wohnungsbestanddecarbonisierungsgesetz ist doch ein totaler Schnitteller! Die Regierung muss endlich was unternehmen, damit diese Sanierungen angekommen sind. Ich denke, es wäre eine großartige Idee, wenn sie die Mietpreisbremse und das neue Mieten-Wertsicherungsgesetz wirklich umsetzen, aber anstatt nur Wortschweigen zu machen, sollte man schon mal etwas unternehmen 🤔. Der Zivilrechtliche Indexierungs-Anpassungsgesetz ist doch ein totaler Scherz! Wenn die Regierung doch eine klare Strategie hätte und nicht immer so rückwärts denkt, wäre das Wohnungsbestanddecarbonisierungsgesetz schon mal ein Erfolg. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich auf die Chance konzentriert, um die Dekarbonisierung des Wohnungsbestands voranzutreiben. Die Baukonjunktur braucht einen Schub und eine Sanierungsankurbel wäre genau der richtige Moment dafür 💪

Das ist doch wieder einmal ein bisschen zu viel der Fall. Die Regierung sollte wirklich schon längst aktiv werden und die Sanierung ankurbeln. Der Zivilrechtliche Indexierungs-Anpassungsgesetz ist doch nur ein wichtiger Schritt, aber ohne konkrete Umsetzung bleibt alles nur auf Papier stehen 🤔.

Die Mietpreisbremse und das neue Gesetz sind ja auch ein guter Versuch, aber wenn man nicht aktiv wird, kann man wirklich nicht erwarten, dass die Dekarbonisierung des Wohnungsbestands erfolgreich ist. Und dass der Baukonjunktur gerade dringend benötigt wird, ist doch kein Geheimnis mehr... Es wäre schon eine gute Idee, wenn die Regierung jetzt mal aktiv würde und nicht zögern würde, gesetzliche Eingriffe durchzuführen 🤑.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Sanierungen ankurbelt, dann wirklich der Mieterzweck unterstützt wird. Wenn man nicht aktiv wird, verlieren viele Mieteinnahmen über die Haushalte hinweg einfach. Das wäre doch ein echter Verlust für viele Menschen 🤷‍♀️.

Die Regierung muss mal wieder aus dem Ruder schlagen 🤔. Die Wohnungsbestanddecarbonisierung ist wichtig, aber ohne eine klare Strategie und einen konkreten Plan wird sie im Stich gelassen. Warum gibt es noch keine neue Mietpreisbremse oder ein Wertsicherungsgesetz? Das ZIAG ist doch schon vor drei Jahren mit der Beschlussreife fertig, aber nichts geschieht. Die Konjunktur benötigt einen Boom und das wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Die vorige Regierung war schon mal auf dem richtigen Weg, aber es hat geschafft, alles zu sabotieren. Diese neue Chance muss nicht verpasst werden! Die Sanierungsankurbel würde nicht nur die Dekarbonisierung vorantreiben, sondern auch den Baukonjunktur eine große Hilfe machen und vielen Menschen das Leben erleichtern. Es ist Zeit für die Regierung, mal wieder zu handeln!

Das ist ja wieder einmal ein klassischer Fall, wo die Regierung die Fristen einfach übergeht und nicht konkrete Maßnahmen umsetzt 🤦‍♂️. Die Wohnungsbestanddecarbonisierung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft, aber ohne eine klare Strategie und eine angemessene Umsetzung bleibt alles nur auf die Leinwand malen 🎨.

Die Personalknappheit im Wohnministerium ist ein weiteres Problem, das nicht gelöst wird. Es ist ja schon lange her seit der letzten Amtsantritt, und doch fehlt es noch immer an einer klaren Ausrichtung 🤔. Ein solcher Sanierungsboom würde die Konjunktur ohne Frage massiv beleben und die Baukonjunktur wäre dringend benötigt.

Ich denke, die Regierung sollte sich auf diese Chance konzentrieren und nicht zögern, gesetzliche Eingriffe durchzuführen, um die Dekarbonisierung des Wohnungsbestands voranzutreiben. Eine Sanierungsankurbel würde auch den Mieterzweck unterstützen, denn viele Mieteinnahmen ohne Sanierung über die Haushalte hinweg verloren gehen 🤑. Es ist Zeit, dass die Regierung endlich eine klare Strategie entwickelt und konkrete Maßnahmen umsetzt! 🔥

Back