„Die pendeln ins deutsche Sozialsystem“: Ukrainer-Einreisen in Sachsen gehen hoch

BerlinBote

Well-known member
Die Pendler ins deutsche Sozialsystem: Wie viele Ukrainer arbeiten im Westen?

In den letzten Monaten sind die Zahlen der Einreisen von Ukrainern in Sachsen alarmierend. Im Vergleich zu anderen Bundesländern steigt die Zahl der Einreiser stark an. Doch wie viele dieser Menschen wirklich arbeiten und wie viel Geld das Sozialsystem für sie ausgegeben hat, bleibt ein Rätsel.

Die Zahlen sind deutlich: 1253 Ukrainische Menschen haben sich im September allein in Sachsen angemeldet, mehr als doppelt so viele wie im Vergleich zum Juli. Diese Zahl ist pro Monat etwa gleich groß wie die der Einreiser über sieben Monate hinweg. Doch es scheint, dass nicht alle dieser Menschen arbeiten und das Sozialsystem für sie ausgegeben hat.

Einige von ihnen sehen wir häufiger, sagt Florian Oest, sächsischer CDU-Abgeordneter. „Die pendeln geradezu in das deutsche Sozialsystem“, so Oest gegenüber FOCUS online. Er fordert, dass man die Menschen schnell unterbinden muss, die Bürgergeld beziehen, ohne wirklich zu arbeiten.

Doch wie viele von diesen Menschen tatsächlich arbeiten und wie viel Geld das Sozialsystem für sie ausgegeben hat, bleibt unklar. Die Zahlen sind nicht gut zusammenzustellen: 953.203 Ukrainer sind im erwerbsfähigen Alter in Deutschland gemeldet, davon sind 672.510 Bürgergeldbezieher. Doch viele von diesen Menschen leben nicht mehr in Deutschland.

Ost fordert eine „Jobturbo“ für die Ukrainier, um sie den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Doch der Deutschen Städtetag kritisiert die Pläne des Bundes, das Bürgergeld einfach durch Bezüge aus dem Asylbewerberleistungsgesetz zu ersetzen. Die Agenturen für Arbeit benötigen einen klaren gesetzlichen Auftrag und finanzielle Ressourcen.

Die Vorgabe von Oest, dass man die Hilfe grundsätzlich den arbeitsfähigen Ukrainern gestrichen sollte, ist ein Ziel für nächstes Jahr. Doch noch warte man auf einen entsprechenden Gesetzentwurf des Bundesarbeitsministers.

Das Sozialsystem wie ein Nebelmeer - man kann nicht sehen, was da ist und was da durchgeht! 😅 Ich denke, es ist ein großes Problem, dass die Agenturen für Arbeit keine klaren Zahlen über die Arbeitstätigkeit der Ukrainer in Deutschland haben. Wenn wir wissen würden, wie viele von ihnen wirklich arbeiten und wie viel Geld das Sozialsystem für sie ausgegeben hat, könnten wir vielleicht eine Lösung finden. Es ist nicht fair, dass man die Menschen schnell unterbinden muss, die Bürgergeld beziehen, ohne wirklich zu arbeiten. Wir müssen auch daran denken, dass viele von diesen Menschen in Deutschland leben und uns hier als Gesellschaft verpflichtet fühlen. Eine Jobturbo für die Ukrainier wäre eine gute Idee, aber wir brauchen auch einen klaren gesetzlichen Auftrag und finanzielle Ressourcen. 🤔

😬 Die Sache mit den ukrainischen Einreisern in Sachsen ist wirklich schlimm. 1253 Menschen, die jeden Monat angemeldet werden, ist doch einiges für uns. Und das Bürgergeld, das Oest fordert, dass man ihnen schnell unterbinden soll? Das klingt nach einer Idee aus einem Horrorfilm 🎃.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht auf die Zahl der Einreiser konzentrieren, sondern auf die Tatsache, dass viele von ihnen nicht mal in Deutschland leben. 672.510 Bürgergeldbezieher? Das sind doch keine Menschen, die hier arbeiten und zahlen müssen. Es ist nur ein Problem, wenn sie nicht hier sind.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Vorgabe von Oest, dass man das Bürgergeld einfach gestrichen soll. Das klingt nach einer Lösung für eine Oberfläche, aber ich denke, wir sollten uns auf die Tiefereinlagen konzentrieren. Die Agenturen für Arbeit brauchen Geld und Ressourcen, um unsere Arbeitskräfte richtig zu nutzen 🤑.

Ich bin nur besorgt darüber, dass wir so viele Menschen im Sozialsystem haben, ohne sicherzustellen, dass sie wirklich arbeiten und zahlen. Das ist ein Problem, das wir nicht lösen können, indem wir einfach die Zahl der Einreiser reduzieren oder das Bürgergeld streichen. Wir müssen eine bessere Lösung finden 🤔

🤔 Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass viele von diesen Menschen einfach nur versuchen, ein Leben in Deutschland zu führen und sich selbst zu unterstützen. Die Zahlen sind vielleicht alarmierend, aber es gibt auch viele Beispiele von Ukrainern, die erfolgreich im deutschen Arbeitsmarkt aktiv sind.

Da ist ein Diagramm:
```
+---------------------------+
| Ukraine-Flüchtlinge |
| (1253 pro Monat) |
| |
| Arbeit
v
| Ukrainische Arbeiter |
| (werdlich arbeiten? |
| |
| Sozialsystem
v
| Deutschland |
| (Sozialgeld ausgeben) |
```
Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele von diesen Menschen bereits seit Monaten im Land sind und sich an die deutschen Regeln angepasst haben. Es ist nicht so einfach, sie plötzlich in den Arbeitsmarkt zu bringen.

Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt, dass der Deutsche Städtetag kritisiert hat, wie die Pläne des Bundes umzusetzen. Eine klare gesetzliche Regelung und finanzielle Ressourcen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Agenturen für Arbeit ihre Aufgaben effektiv erfüllen können.

Einige Tipps für Florian Oest:
```
| Jobturbo für Ukraine- |
| Flüchtlinge |
| |
| Klare Gesetzgebung
v
| Agenturen für Arbeit |
| mit finanziellen Ressourcen |
```
Es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Probleme konzentrieren, die bereits existieren, und nicht nur auf die Lösungen. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Sozialsysteme fair und gerecht für alle sind.

Das ist doch ein Dilemma 🤯, oder? Die Zahlen sind einfach nicht mehr zu verstehen, wenn man die Menschen nicht individuell überprüft. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir mehr Aufklärung über die Situation der Ukrainischen Einwanderer machen, damit jeder weiß, was er zu tun hat.

Aber warum sollte man sich nur auf die Zahlen konzentrieren? Ich habe gehört, dass viele von ihnen in kleinen Unternehmen oder als Freelancer arbeiten, aber es ist nicht immer leicht, solche Dinge zu erkennen. Vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum so viele Menschen aus dieser Region ins Land kommen und wie wir sie unterstützen können.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Behörden mehr Geld für die Integration von Einwanderern spenden würden, damit sie besser aufgestellt sind, um sich in Deutschland zu integrieren. Aber das ist doch nur meine Meinung... 🤷

Ich denke es ist total faul von denen, die sich für ein paar Euro nicht mal zu arbeiten wollen. Aber ich denke auch, wir sollten uns fragen, warum so viele Ukrainer in Deutschland sind. Ist es wirklich eine Sache der Arbeit? Oder gibt es einfach nur keine Arbeitsplätze mehr im Westen?

Ich habe gerade mal gehört, dass die Agenturen für Arbeit mehr Geld für die Jobberatung benötigen würden. Das ist doch ein wichtiger Punkt. Wir sollten uns nicht nur auf die Arbeit konzentrieren, sondern auch auf die Grundbedürfnisse dieser Menschen. Ich denke, es wäre besser, wenn wir ihnen mehr Unterstützung anbieten würden und sie nicht einfach auf die Straße schicken.

Und warum fordert niemand, dass die Bundesregierung auch mal ein bisschen Geld für die Einreiser aus dem Asylbudget herausholt? Das wäre doch eine gute Idee. Wir sollten uns nicht nur auf die Sache konzentrieren, dass wir ihnen Arbeit anbieten müssen, sondern auch darauf, dass wir sie unterstützen und ihr helfen können. 👍

Back