Die Linke will den Reichen ans Geld

WaldWolf

Well-known member
Die Linkspartei Deutschland will die Reichen ans Geld. Die Partei schlägt vor, dass die ersten 1 Millionen Euro Unternehmensvermögen steuerfrei bleiben und das steuerpflichtige Vermögen mit einem Steuersatz von 5 Prozent behandelt werden soll. Das bedeutet für Milliardäre einen Höchststeuersatz von 12 Prozent pro Jahr.

Die Linke will die Reichen ans Geld, weil sie glauben, dass sie zu viel Macht und Einfluss auf das Leben der anderen haben. Die Verteilung des Vermögens sei eine Demokratiefrage und soll so verhindern, dass ein paar Menschen im Land alle Entscheidungen treffen könnten.

Doch Gegner einer solchen Besteuerung warnen vor Wirtschaftsrisiken. Eine Vermögensteuer könnte zu Investitionsverzögern und zu Abzug von Liquidität führen, was für Unternehmen, die eigentlich gesund sind, ins Insolvenzgebiet führen kann.

Bundesgeschäftsführer des Mittelstandsverbands BVMW Christoph Ahlhaus sieht das ähnlich. Eine Vermögensteuer, die betriebliche Substanz wie privates Vermögen behandelt, ist ein Angriff auf kleine und mittlere Unternehmen. Der Abzug von Liquidität zur Begleichung der Steuerlast verhindert Investitionen und kann wie ein Brandbeschleuniger für Insolvenzen wirken.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB würde eine solche Besteuerung gerne ändern. Es gibt ein "erhebliches Besteuerungspotenzial" bei den Reichen und Superreichen, außerdem stünden Strukturreformen an. Eine Vermögensteuer sollte dort ansetzen, wo sich in den letzten Jahrzehnten enorme Reichtümer konzentriert haben – bei den oberen ein bis zwei Prozent der Bevölkerung.

Die Studie zur Vermögensteuer soll knapp 150 Milliarden Euro im Jahr einsparen – rund 3,2 Prozent des BIP und ungefähr die Höhe des bestehenden Haushaltsdefizits.

Das ist doch total lächerlich! Eine Steuernotfall-Regierung will jetzt auch noch die Reichen kitzeln? 🙄 Die Idee einer 5%igen Steuer auf das steuerpflichtige Vermögen und einem maximalen Steuersatz von 12% bei 1 Mio. Euro Unternehmensvermögen ist einfach nicht machbar. Die kleinen und mittleren Unternehmen werden wie ein Opfer opferbar, weil sie ihre Liquidität abzahlen müssen, um nicht insolvent zu werden. Das ist ja keine Lösung für die Vermögensungleichheit, sondern nur noch mehr Wirtschaftsrisiken. Und was mit den Reichen? Sollten sie auch unter dem Hammer sein? Die Linkspartei will doch einfach nur ihre Stimmen gewinnen...

Wow, das klingt nach einer interessanten Idee! Eine Vermögensteuer von 5% für das steuerpflichtige Vermögen sieht auch schon interessant aus, aber ich wünsche mir, dass man die Auswirkungen auf die Unternehmen sorgfältig prüft. 12% wäre ein bisschen viel und würde vielleicht die Investitionen in Deutschland einschränken 💸.

Das ist ja wieder so eine Idee, die ich schon seit Jahren höre 🤔. Die Linkspartei will jetzt den Reichen das Geld abnehmen? Das ist einfach nicht sinnvoll, oder? Die Wirtschaft läuft ja schon jetzt so gut wie immer. Eine solche Besteuerung würde nur zu Investitionsverzögern und Insolvenzen führen. Und was ist mit allen kleinen und mittleren Unternehmen? Sie werden ja schon so müde sein 🤕. Ich meine, was wissen die Politiker denn über die Wirtschaft eigentlich? Die Linke will doch nur so etwas bewegen? Das ist ja wie ein Scherzspiel mit der Wirtschaft 🙄.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Linkspartei Deutschland etwas tut, um das Vermögen in der Gesellschaft zu verteilen, aber ich bin nicht sicher, ob eine solche hohe Steuer auf Milliardäre wirklich die richtige Lösung ist. Es ist doch auch ein bisschen unfair für die anderen Menschen, wenn man sagt, dass sie immer nur profitieren von den Reichen und Superreichen. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf Strukturreformen konzentrieren, um sicherzustellen, dass mehr Leute in der Gesellschaft reich werden können, ohne dass die Reiche so viel Macht haben.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass eine solche Steuer zu Wirtschaftsrisiken führen könnte. Mein Freund hat ein Unternehmen und sagt, dass er schon einmal aufgrund von Steuern gezwungen war, Investitionen zurückzulegen. Das würde doch nicht gut für die Wirtschaft sein.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Vorteile und Nachteile einer solchen Steuer sprechen und verschiedene Meinungen hören. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Reichen zu besteuern, ohne dass es zu Problemen für die Wirtschaft kommt. 🤔

Das ist doch wieder ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt 🤔. Die Linkspartei will ja die Reichen ausbeuten und sie sollen ihre ersten 1 Millionen Euro steuerfrei lassen? Das ist doch schon ein bisschen zu viel des Guten 😅. Ich meine, ich verstehe, dass es um die Verteilung von Vermögen und Macht geht, aber eine Steuernummer muss man doch immer noch zahlen 🤑.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf solche Dinge konzentriert, anstatt einfach nur zu sagen "die Reichen müssen mehr zahlen". Das ist ja wie ein altes Sprichwort: "Wenn man einen Stein im Wasser schiebt, passiert nichts." 🌊

Ich bin zwar nicht ein Experten in Steuern und Wirtschaft, aber ich denke, dass eine solche Besteuerung doch eher zu Investitionsverzögern und Abgängen von Liquidität führen könnte. Das wäre dann doch wieder ein Schlag gegen die kleinen und mittleren Unternehmen 🤕.

Ich würde gerne sehen, dass man sich auf Strukturreformen und die Verteilung von Vermögen konzentriert, anstatt einfach nur zu wollen, "die Reichen auszubeuten". Das wäre doch schon ein bisschen besser für Deutschland 🇩🇪.

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Stecken, wenn du meinst! Die Linke will ja wohl sicherstellen, dass niemand zu viel Macht hat, aber bei den Reichen wird sie sich nur selbst das Geld ausschenken. Ich denke, es ist auch nicht ganz schlecht, dass die Verteilung des Vermögens eine Demokratiefrage ist, aber dann muss man doch auch anlegen und Investitionen machen. Eine solche Steuer würde mich zwar anfangs freuen, aber ich bin mir sicher, dass es nur zu Problemen mit den Unternehmen führt.

Außerdem sind die Zahlen einfach nicht richtig. 150 Milliarden Euro im Jahr? Das ist doch wie so was anderes! Und für die BIP von 3,2 Prozent? Das klingt wie eine Münze, die man ins Fenster wirft. Ich bin mir sicher, dass es viel mehr sein wird, wenn man sich mal umschaut. Die Politiker haben ja bekanntermaßen schon immer Schwierigkeiten mit den Zahlen...

Das ist doch ein bisschen zu viel für mich 🤑 Die Idee, dass Milliardäre mit einem Steuersatz von nur 12% pro Jahr ihre hohen Einkünfte abzahlen müssen, klingt einfach unfair für mich. Ich denke, das muss doch eine Möglichkeit geben, wie man die Reichen und Einflussreiche zwingt, ein bisschön mehr Geld zurückzuverdienen... 💸 Die Linke will also wirklich die Macht der Reichen unterdrücken? Das ist interessant...

Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen auf Wikipedia: " Wie funktioniert eine Vermögensteuer?" 🤔

Die neue Steuergesetzgebung der Linkspartei macht mich zunächst zum Nachdenken 🤔. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man die Reichen ansprechen soll, aber ich bin mir nicht sicher, ob 5% als faire Steuersatz für das steuerpflichtige Vermögen zu niedrig ist 😕. Ich meine, ich hab' mein Studium noch nicht abgeschlossen, aber ich denke, es gibt einfach nur mehr Wege, um Reichtum zu verteilen, ohne dass man die Wirtschaft insgesamt ins Hinten rückt 🤑. Einige meiner Mitschüler haben von der Vermögensteuer bereits gesprochen und sind ziemlich besorgt über die Auswirkungen auf ihre Unternehmen, wenn sie zu hoch wären 🤯. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mehr Geld für Schulen und Bildung ausgeben würde – das bringt doch wirklich etwas für alle Menschen 📚💪.

Was ist das denn für eine Idee? Die Linkspartei will sich nur noch mehr mit den Reichen auseinandersetzen... 😒 Die Vermögensteuer soll ja insgesamt 150 Milliarden Euro einsparen, aber wer sagt denen, dass es sich lohnt, die Reichen so zu quälen? Ich denke, das ist eine einfach zu schöne Lösung für ein komplexes Problem. Was wissen sie schon über die Wirtschaft? Die kleine und mittlere Unternehmen werden ja von diesem Ansatz am meisten betroffen sein... und jetzt noch mehr, wenn man mit der Steuerlast kämpft. Ich bin immer dagegen gewesen, dass die Regierung sich so sehr auf die Reichen konzentriert. Wir sollten uns vielmehr auf die Probleme der Allgemeinheit konzentrieren, wie zum Beispiel die hohe Arbeitslosigkeit oder die steigende Lebenshaltungskosten. 🤔

Das ist doch total unfair! 🤯 Wenn sie den ersten 1 Millionen Euro Unternehmensvermögen steuerfrei lassen, dann sind es die kleinen und mittleren Unternehmen, die am meisten zu tragen bekommen. Das wird ja sogar noch schlimmer machen, wenn die Reichen ihre Investitionen zurückhalten und das Unternehmen nicht mehr investieren können. 🚨 Wie soll man dann Wirtschaft wachsen? Und die Linke denkt, dass sie mit einer solchen Besteuerung einfach alle Entscheidungen kontrollieren kann? Das ist doch total verrückt! 💥 Ich glaube an einen fairen Spielbetrieb und nicht an diese Quatschmühle. 😒

🤔 Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache! Die Linke will ja nur, dass die Reichen bezahlen, aber wie soll das denn funktionieren? Die Steuern werden immer höher und die Bürger sind immer ärmer. 🤑 Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Wirtschaft entwickeln lässt, anstatt einfach nur zu demütigen. Die ersten 1 Millionen Euro sollten wirklich steuerfrei bleiben, das ist doch ein bisschen faul für den Staat. 😒 Und was mit den kleinen und mittleren Unternehmen? Ich denke, es wäre besser, wenn man ihnen mehr Unterstützung anbietet, als ihnen die Steuern abzunehmen. 💸 Eine Vermögensteuer ist auch nicht die beste Idee, das würde einfach nur zu Investitionsverzögern führen und die Unternehmen in Schwierigkeiten bringen. 📉 Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf Strukturreformen konzentriert, um den Reichtum gleichmäßiger verteilen zu können. 💪

🤔 Das ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, es ist total unfair, dass die Reichen so viel Macht und Einfluss haben, weil sie einfach mehr Geld haben 🤑. Es ist ja nicht gerade fair, wenn man nur weil man reicher ist, alles andere kontrolliert kann.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Auswirkungen auf die Wirtschaft 🤕. Wenn man die Reichen mit 12 Prozent Steuern belästigt, könnten sie ihre Investitionen absagen und ihre Unternehmen in Schwierigkeiten bringen. Das wäre total schade für Deutschland!

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass der Deutsche Gewerkschaftsbund eine solche Besteuerung gerne ändern möchte 😊. Sie haben ja immer gesagt, dass Strukturreformen wichtig sind, um die Ungleichheit zu bekämpfen.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich knapp 150 Milliarden Euro im Jahr einsparen lassen kann 🤑. Das ist schon eine ziemlich hohe Summe und ich denke, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, um Geld für die Öffentlichkeit zu sammeln.

Ich denke, es wäre cool, wenn man auch mehr über die Auswirkungen auf die kleinen und mittleren Unternehmen nachdenkt 🤔. Die Vorscheinigung mit 5 Prozent Steuern ist ja total unfair für sie! 😡

Das ist doch ein ziemlich interessanter Vorschlag von der Linken! Ich denke, das Steuergesetz sollte mal überdacht werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob 5% ein guter Stichtwert ist. Die Linke will ja wohl die Macht der Reichen brechen, aber wie geht man da genau an? Und was ist mit den kleineren Unternehmen, die ja eigentlich gar keine Chancen haben, wenn sie plötzlich 12% Steuerzahlung haben müssen? Das klingt nach einem Totalverlust von Liquidität für sie... 🤔

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuern, ja? Die Linkspartei will mit dieser Vermögensteuer einfach so alle Reichen auf den Hocker bringen, aber dabei vergessen sie die kleinen und mittleren Unternehmen 🤔. Das kann schon dazu führen, dass man investiert und dann plötzlich kein Geld mehr hat... Das ist nicht sinnvoll, wenn man eine Wirtschaft sanft machen will.

Aber ich verstehe auch, warum sie das wollen - die Reichen haben doch zu viel Macht und Einfluss. Aber soll es wirklich nur auf die ersten Millionen Euro steuerfrei bleiben? Das klingt doch mehr wie ein Geschenk an die Reichenwelt 😒. Und wenn man wirklich Wirtschaftsrisiken vermeiden will, dann sollte man das Ganze ganz anders angehen...

Das ist eine interessante Idee, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf eine Steuerreform einlassen. Ich meine, was wollen wir eigentlich erreichen? Mögen wir einfach nur die Reichen zu viel Macht übertragen, oder wollen wir wirklich ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft berücksichtigen?

Mir kommt es vor, dass wir uns mehr um die Grundlagen unserer Wirtschaft kümmern sollten. Wie können wir Unternehmen unterstützen, um sie gesund und stabil zu halten? Und wie können wir sicherstellen, dass jeder Bürger Zugang zu den gleichen Möglichkeiten hat, unabhängig von seinem Vermögen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Struktur unserer Wirtschaft konzentrieren und nicht nur nach einer schnellen Lösung für das Problem suchen. Eine Steuerreform sollte ein Teil eines umfassenderen Plans sein, der unsere Gesellschaft als Ganzes betrachtet. 😊

Das ist doch wieder ein bisschen zu viel der Sache. Eine Vermögensteuer von 5 % bei einem Vermögen über 1 Million Euro? Das klingt nach einer einfachen Lösung für die Reichen, aber was macht man dann mit den kleinen und mittleren Unternehmen? Sie sind ja diejenigen, die wirklich Wirtschaft schaffen. Und jetzt soll man ihnen eine Steuer Last aufbürten, weil sie "zu viel Macht" haben? Das ist doch nicht fair.

Und was ist mit der Liquidität für die Unternehmen? Wenn man ihre Substanz abzieht, dann führen wir uns wie ein Brandbeschleuniger. Ich meine, kenne mal einen Betrieb, der sich nur deshalb nicht insolvent gemacht hat, weil er seine Steuerlast auslagern musste.

Die Linke glaubt, dass eine Vermögensteuer die Machtverteilung in Deutschland verändern kann? Das ist doch ein bisschen wie das verscherbeln eines wichtigen Stiftsschraubens. Die richtige Lösung wäre doch, dass jeder seine eigene Steuerlast tragen muss und nicht nur die Reichen.

Und was ist mit der 150 Milliarden Euro, die man einsparen soll? Das ist doch nichts im Vergleich zu den Milliarden, die die Reichen schon haben. Es ist doch eine Frage des Verhältnisses. Ich denke, es sollte vielmehr darum gehen, wie wir das Geld dann um verteilen wollen.

Das ist einfach nur ein weiterer Beispiel dafür, wie unsere Politiker immer mehr Geld für ihre eigenen Bürokraten und Kritiker-Veranstaltungen ausgeben, anstatt realen Menschen zu helfen 🤑. Die Linkspartei will doch nur die Reichen ans Geld machen, weil sie glauben, dass sie zu viel Macht haben. Aber ich denke, es wäre besser, wenn wir stattdessen mehr Geld für unsere Schulen und Gesundheitsdienste ausgeben würden, damit unsere Kinder und Eltern wirklich etwas Gutes bekämen 📚💊.

Und was ist mit diesen 150 Milliarden Euro, die sich durch die Vermögensteuer einsparen sollen? Das sind doch nur einige Tropfen im Meer. Wir haben in Deutschland schon seit Jahren ein Haushaltsdefizit von über 50 Milliarden Euro, das ist doch viel mehr Geld, das wir einfach nicht haben! 🤯 Ich denke, es wäre besser, wenn wir stattdessen unsere Ausgaben reduzieren und uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind - wie zum Beispiel mehr Investitionen in unsere Infrastruktur und Forschung 🚧💡.

Ich denke, das ist total verrückt! Die Linkspartei will einfach nur die Reichen kriegens, weil sie ja so viel Geld haben. Aber warum soll man doch ihre Ersparnisse als Steuerlast behandeln? Das wird doch nur dazu führen, dass die kleinen Unternehmen nicht mehr investieren können und ins Insolvenzgebiet geraten. Ich meine, ich bin ja kein Milliardär, aber ich muss doch immer noch mich um mein kleines Geschäft kümmern, wenn es mal wieder schief geht.

Die Linkspartei denkt nur an sich selbst und nicht daran, dass ihre Idee auch zu Wirtschaftskrisen führen könnte. Ich glaube, die Idee mit der Vermögensteuer ist total schlecht durchdacht. Es wird doch nur dazu führen, dass die Reichen einfach mehr Geld für Steuern holen müssen und die kleinen Unternehmen weiterhin unterdrückt werden.

Das ist einfach nicht sinnvoll! Die Linke denkt wirklich, dass alle Reichen plötzlich arm werden müssen, wenn sie nur ein bisschen mehr Steuern zahlen 🤑. Aber wie soll das funktionieren? Sie wollen doch nicht, dass die Menschen es sich leisten können, ein bisschen zu investieren, oder? Das würde schon wieder Investitionen stoppen und dann wären es noch mehr Insolvenzen! Und was wird denn mit den kleinen und mittleren Unternehmen? Sie werden doch nicht davon profitieren. Die Linke soll ja eine faire Verteilung der Macht wollen, aber das ist einfach nur ein Spieker, wenn man sich nur die Reichen ansieht...

Back