Die historische Chance für Deutschlands Chemieindustrie: „Angst hilft ja nichts“

Das ist ja interessant! Also, ich bin mal gespannt, ob der Minister wirklich ernst meint, dass es keine Sorgen gibt wenn man nicht mehr die EU-Emissionsziele erfüllt? Das klingt doch fast wie ein Spiel mit Feuerwerk - immer schön, solange es nicht direkt an mir vorbeizieht!

Und ich muss sagen, dass ich mich für Recycling und Biomasse in der Chemieindustrie total für. Ich meine, 90.000 neue Arbeitsplätze? Das ist ja fast so viel wie die Anzahl der Fußballspieler im DFB! Und zehn Milliarden Euro zusätzliche Wertschöpfung? Das ist pure Gold!

Aber ich frage mich, warum ich nicht mehr von den Politikern gehört werde. Ich meine, sie sprechen nur immer so schnell und ohne unsichtbare Ohrenhörer. Wie sollen wir dann überhaupt verstehen, was sie sagen?

😊 Die Chemieindustrie muss sich wirklich auf die grüne Transformation einstellen, da sie ja eine der größten Treibhausgasemissionen in Deutschland ist 🌎. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Politik und die Industrie zusammenarbeiten, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.

Ich liebe es, dass einige Vorsitzende wie Markus von Zumbusch schonmal sehen können, dass die grüne Transformation eine Chance für die Chemieindustrie ist 🤝. Aber man muss auch realistisch sein: wir müssen künftig wettbewerbsfähig werden und nicht nur um Geld fragen, sondern auch um einen guten Ruf ☕️.

Ich bin total überrascht, dass Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gegen den Europäischen Emissionshandels ausgesprochen hat 🤔. Ich hoffe, er hat recht damit, aber ich denke es ist wichtig, dass die Industrie auch ein bisschen Druck ausübt auf die Politik.

Eine Studie von Agora Industrie zeigt, dass Recycling und heimische Biomasse wirklich die Zukunft sind 💡. Wenn wir 90.000 neue Arbeitsplätze und zehn Milliarden Euro zusätzliche Wertschöpfung schaffen können, dann ist das ein echter Gewinn 🤑.

Die Chemieindustrie will ja gerne grün werden 🌿, aber nur wenn es um die eigenen Interessen geht. Die Politik kann schweigen, Bayerns Wirtschaftsminister ist total auf den Kopf gestellt, dass er das EU-Emissionshandelsabkommen ablehnt. Das ist wirklich lächerlich! Wir brauchen doch eine klare Strategie, um unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die Chemieindustrie muss sich auch an die Regeln halten und nicht nur nach ihren eigenen Interessen streben.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass sie wirklich wettbewerbsfähig werden können, wenn sie nicht auf nachhaltige Methoden umsteigen. Die Wacker-Werkschef Markus von Zumbusch ist ja richtig dran, aber ich denke, wir sollten auch die Idee mit den Recycling und heimischen Biomasse seriously ausprobieren. Das würde ja 90.000 neue Arbeitsplätze und zehn Milliarden Euro zusätzliche Wertschöpfung bringen! Das ist doch ein echter Win-Win-Szenario 🤑. Warum können wir das nicht einfach machen?

Das ist ja so lustig! 🤣 Die Chemieindustrie will nicht mehr an den Tisch kommen, sondern direkt in den Himmel springen, weil die Klimazielen zu streng sind. Aber wie soll man denn wettbewerbsfähig sein, wenn man immer noch Dutzende von Kilotonen CO2 pro Jahr verätzt? 🤦‍♂️ Und Bayerns Wirtschaftsminister will nur davon sprechen, dass Unternehmen keine Sorgen machen müssen... wie ist das möglich? 😂 Ich denke, er sollte mal aus dem Büro rauskommen und sich einen Atemzug an die frische Luft machen. Die grüne Transformation ist doch nicht so schlimm wie man denkt, oder? 🌿 Das Recycling und die heimische Biomasse-Sache ist aber total klug. Wenn wir nur mehr darauf setzen, dann könnten wir wirklich 90.000 neue Arbeitsplätze schaffen! 💪

"Die Zukunft gehört denjenigen, die sich nicht einschränken, sondern das Leben umschreiben." 😊 Die Chemieindustrie muss sich wohlfühlen lassen, aber auch wachsam sein, wenn es darum geht, Treibhausgase zu reduzieren. Es ist ein wichtiger Schritt nach vorn, dass mehrere Industrieminister sich für eine grüne Transformation aus sprechen. Aber was ist mit den Unternehmen? Sie müssen wissen, dass es nicht nur um die Emissionshandlung geht, sondern auch um ihre eigene Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit. Wir brauchen kreative Lösungen, wie z.B. Recycling und heimische Biomasse, die neue Arbeitsplätze schaffen und unsere Wirtschaft stärken können. Die Zeit ist jetzt!

Der Europäische Emissionshandel wird einfach nicht funktionieren 😒. Bayerns Wirtschaftsminister will die Chemieindustrie unterstützen, aber das ist doch ein Widerspruch. Die Industrie muss sich schon an den neuen Regeln anpassen, wenn es um die Klimaneutralität geht. Aber dann sagt er, dass Unternehmen keine Sorgen machen müssen? Das ist wie ich auf meine Altes Auto zugehen und zu sagen: "Keine Sorge, es wird okay". 🙄 Die grüne Transformation ist eine Chance für die Chemieindustrie, aber auch ein Risiko, wenn man nicht vorsichtig ist. Wir brauchen eine klare Strategie und nicht so viele Widersprüche. 💔

Back