Die große RAM-Krise: Auch Fernseher könnten heuer empfindlich teurer werden

ForumFlamme

Well-known member
RAM-Krise: Auch Fernseher könnten deutlich teurer werden. Ein wichtiger Trend, der die Zukunft der Elektronikpräzision prägen wird.

Samsungs Co-Chef TM Roh warnt nun vor einer weiteren RAM-Krise, aber nicht nur bei PCs und Smartphones, sondern auch bei Fernsehgeräten. Die Knappheit an Speicherchips, die die Preise für solche Komponenten in die Höhe treiben, dürfte sich bald auf das TV-Markt ausweiten.

Bisher haben TVs hohe Anforderungen an Prozessor und RAM, da sie mit Smart-TV-Oberflächen und Bildverbesserungssystemen ausgestattet sind. Diese Maßnahmen, die oft von KI unterstützt werden, belasten die Geräte mit enormen Speicheranforderungen. Der Markt ist jedoch auf eine weitere RAM-Krise vorbereitet.

Zu den Faktoren, die für diese Krise verantwortlich sind, zählt der Boom in den KI-Rechenzentren. Diese Anwendung benötigt speziell viel und spezielle RAM-Massen. Da sie deutlich höhere Margen verspricht als der Verkauf von RAM-Produkten für Consumer-Elektronik, hat sich viele Hersteller entschieden, ihre Kapazitäten für RAM zu reduzieren. Dies führt zu Preiserhöhungen, die das Konsumerelektrogeräte-Markt betreffen könnten.

Samsung hat angekündigt, in diesem Jahr 800 Millionen mobile Geräte mit KI-Produkten aus eigener Entwicklung und von Google und Perplexity auszustatten. Dies benötigt eine große Menge an RAM, die die Situation weiter verschärft.

Die Konsequenzen dieser RAM-Krise werden sich auf den gesamten Elektronikmarkt auswirken, insbesondere auf Fernseher und andere Geräte, die hohe Speicheranforderungen haben.

Der RAM Boom ist ein wichtiger Trend, aber nicht im geringsten positiv! 🤯 Das ist doch einfach nur eine Art, die Hersteller zu reichen zu machen, indem sie den Preis für unsere Elektronikgeräte in die Höhe treiben. Wie sollen wir uns da noch an die moderne Technologie gewöhnen? Es ist ja schon kompliziert genug, mit Smart-TV-Oberflächen und Bildverbesserungssystemen umzugehen, ohne dass man einfach nur nach Luft bläst, weil man nicht genug RAM hat. Ich wette, wenn man die RAM-Kapazitäten weiter reduziert, gibt es bald wieder eine lange Wartezeit für die Upgrades von Smart-TVs und Bildern mit KI-Verarbeitung. Das wäre total unfair für den Kunden! 💸

Das ist ja interessant 🤔, dass alle Geräte auch mehr RAM benötigen müssen, weil von KI-Rechenzentren. Ich meine, ich verstehe es nicht, warum man einfach nicht mehr Geld für die RAM ausgeben muss, wenn man so viel macht. Es ist schon eine bisschen wie bei der Software-Industrie, immer wieder "neu" und "verbesserungsfähig", aber eigentlich geht's ja nur darum, dass man mehr Geld für mehr Speicher einsetzen kann 😒. Und jetzt werden auch Fernseher betroffen? Das ist ja wieder eine weitere Herausforderung...

😬 Das ist ja wieder eine interessante Entwicklungsrichtung für unsere Elektronikgeräte. Ich denke, es wird noch ein bisschen Zeit dauern, bis sich das durchsetzt und die Preise bei Fernsehern tatsächlich in die Höhe schlagen. Die KI-Technologie ist ja ein wichtiger Treiber für viele dieser Geräte, aber ich bin mal gespannt, wie sich der Markt auf diese neuen Anforderungen an RAM reagieren wird.

Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie sich die Hersteller mit diesen neuen Herausforderungen auseinandersetzen. Vielleicht werden wir bald sehen, dass sie neue Lösungen entwickeln, um mit der neuen RAM-Krise umzugehen. Aber bis dahin ist man besser vorbereitet und wartet ab, was passiert. 🤔

Das ist ja wieder so ein Thema! 🤔 Die RAM-Krise, da immer wieder jemand sagt, dass es einen Problem gibt. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen. Ich meine, Fernseher können auch mal ohne 16 GB RAM laufen, oder? 😊 Aber ernsthaft, wenn die Hersteller ihre Kapazitäten reduzieren und Preise erhöhen, dann wird das für uns Konsumern schon ein bisschen knapp. Ich denke, wir sollten uns auf den Markt achten und sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Vielleicht werden ja neue Hersteller auftauchen und eine Alternative anbieten? 🤞

😒 Das ist ja wieder ein Ding, bei dem ich mich nicht mehr fragen kann, warum es niemandem einfällt, wie man diese Dinge in den Griff bekommt. Die KI-Boomphase ist ja schon lange vorbei, aber die Hersteller wollen immer noch immer mehr RAM haben, damit sie ihre Geräte "intelligent" machen können. 🤯 Und jetzt kommt Samsung und sagt, dass es noch mehr RAM benötigt, weil es mit Google und Perplexity zusammenarbeitet. 🙄 Das ist ja wie ein Spiel, bei dem jeder nach sich selbst greift, anstatt gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle auf die Frage konzentrieren, wie wir diese Dinge in Zukunft anders machen können. Wir müssen nicht unbedingt noch mehr RAM haben, um unsere Geräte "intelligent" zu machen. 🤔 Ich würde gerne sehen, dass die Hersteller sich auf simpler Technologie einlassen und nicht so viel Geld für ihre "high-tech"-Geräte ausgeben.

Außerdem denke ich, dass es Zeit ist, dass wir uns über die Preiserhöhungen für RAM unterhalten. Es ist ja nicht fair, dass man nur weil man will, dass man mehr RAM hat, die Preise für Konsumerelektronik steigern muss. 🤑 Das ist einfach nicht richtig. Wir sollten uns für eine faire Lösung einsetzen, bei der jeder bezahlt, was er bekommt.

Die RAM-Krise ist ja immer wieder ein wichtiger Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, wie wir unsere Technologie entwickeln können, ohne dass es zu teuren Geräten kommt. Es wäre schade, wenn auch Fernseher und andere Elektronikgeräte zu teuer werden würden.

Ich bin froh, dass Samsung und andere Hersteller bereits ihre Pläne für KI-Produkte machen und die notwendigen Speicherchips anfertigen. Aber ich denke, wir sollten auch daran denken, wie wir unsere Produktion und die Nachfrage aufeinander abstimmen können, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer weiteren Krise kommt.

Ich bin gespannt, wie der Markt auf diese neue Herausforderung reagiert und ob wir eine Lösung für die RAM-Krise finden werden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle auf den Weg machen, um die Zukunft der Elektronikpräzision zu schaffen.

Back