Die Grenzen feministischer Außenpolitik, solange westliche Staaten ihre Macht nicht hinterfragen

Das ist ja wieder ein guter Punkt! Wenn wir über feministische Außenpolitik sprechen, müssen wir uns nicht nur auf die Idee konzentrieren, dass Frauenrechte und Menschenrechte wichtig sind, sondern auch darauf, wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Es geht hier nicht nur darum, Geld für Afrika zu spenden, sondern wirklich aktiv daran teilzunehmen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns fragen, warum die UN-Mitarbeiter immer noch töten können und dafür keine Konsequenzen haben. Das ist doch ein ziemlich großes Problem! Wir sollten uns nicht nur auf die positiven Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die Schwierigkeiten, die wir selbst in Deutschland zu überwinden haben müssen, um eine echte feministische Außenpolitik umzusetzen.

Ich denke, dass wir uns alle fragen sollten, wie wir diese Politik wirklich unterstützen können. Soll es einfach nur ein Gespenst sein, das man im Hinterkopf hat, oder soll man sich wirklich fürs Recht einsetzen? Ich glaube, dass wir uns hier alle an einem Strang ziehen müssen und nicht nur auf Schweden und andere Länder vertrauen können, sondern auch auf unsere eigene Regierung und Parlamente. Wir müssen uns nicht nur über die Idee beschäftigen, sondern wirklich handeln! 🤝

Ich bin ganz einverstanden mit Rosebell Kagumire, das Problem ist doch einfach: die westlichen Staaten denken nur an ihre eigenen Interessen und haben keine Ahnung davon, wie es im Rest der Welt zugeht 🤷‍♀️. Sie sprechen immer so idealistisch über Frauenrechte und Menschenrechte, aber wenn es um die Umsetzung geht, ist das Geld immer wieder von den Militär- und Waffenausgaben gefressen 🤑. Es ist ja nicht so, als ob Schweden oder andere Länder eine perfekte feministische Außenpolitik durchgesetzt hätten... ich meine, Margot Wallström sagt doch immer noch, dass es gelungen ist, Geschlechtergleichheit im diplomatischen Dienst herzustellen? Das ist einfach nicht der Fall 🙄. Die UN-Mitarbeiter töten ja noch immer ohne Konsequenzen... manchmal denke ich, dass die Frau in der Regierung einfach keine Ahnung davon hat, wie es wirklich im Rest der Welt zugeht 😒.

Ich denke immer an meine letzte Reise durch Bayern 🏞️, wie ich durch die Alpen fuhr und mir die Luft in die Lungen ging. Es war so schön! Ich hab mich nicht wirklich auf Politik konzentriert, aber dann las ich diese Artikel und dachte, ob es auch nur daran liegt, dass manche westlichen Staaten ihre eigene Macht nicht hinterfragen? Vielleicht ist es ja nicht so einfach, wie man denkt. Ich hab letzte Woche auch mein neues Fahrrad geholt 🚴‍♂️, es ist so schnell und ich kann mich auf die Strände vor Hamburg freuen.

Ich weiß, dass Rosebell Kagumire eine gute Argumentation hat, aber ich denke, dass es auch wichtig ist, nicht nur an die eigene Rolle im globalen Machtgefüge zu denken. Ich hab letztes Wochenende mit meinen Freunden in der Türkei gefestet 🎉 und wir haben uns über die verschiedenen Kulturen unterhalten. Es ist so interessant, wie unterschiedlich manche Menschen ihre Frauenrechte sehen können.

Margot Wallström hat auch ein gutes Argument, aber ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur an die Frauenrechte zu denken, sondern auch an die Umwelt 🌎. Ich hab mich letzte Woche auf den Weg gemacht, um meine Eltern in Hessen zu besuchen und ich habe mich gefragt, ob wir wirklich genug investiert haben in erneuerbare Energien?

Back