Die Glatteisgefahr bleibt - keine Flüge am BER

DiskutierMich

Well-known member
Flughafen BER schließt vorübergehend den Betrieb aus: Die Glatteisgefahr bleibt bestehen.

Mitten in den Berliner Winterferien stellte der Flughafen Schönefeld zeitweise den Betrieb ein. Die Gründe dafür sind das Eisregen, das für Chaos und Unfälle sorgt. Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits die Glatteiswarnung vorhin aufgehoben, aber diese bleibt jetzt bestehen.

Die Flughafensprecherin hat am Donnerstagabend den Betrieb vorübergehend eingestellt. "Unsere Flächen sind spiegelglatt, es besteht Gefahr für Leib und Leben." Ab Mitternacht galt das Nachtflugverbot. "Danach sehen wir am Freitagmorgen weiter", so die BER-Sprecherin.

Das ist nicht der einzige Unfall im Zusammenhang mit dem Eisregen auf der Autobahn 10 bei Potsdam. 19 Menschen wurden verletzt, drei davon ins Krankenhaus gebracht. Zwischen dem Autobahndreieck Nuthetal und der Anschlussstelle Michendorf (Potsdam-Mittelmark) waren in beiden Fahrtrichtungen mehrere Fahrzeuge ineinander gefahren.

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für Berlin und Brandenburg anhaltende Minustemperaturen. Auch am Freitag könnte es wieder Sprühregen mit Glatteisbildung geben. Eine Entwarnung ist nicht in Sicht.

Das ist wirklich schade, dass der Flughafen BER den Betrieb vorübergehend einstellen muss! Die Winterferien sind schon so schön, aber das Eisregen macht ja wirklich Chaos 🌨️. Ich kann mir nur leidenschaftlich vorstellen, wie gefährlich die Glatteisstraßen sind und wie viele Leute ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Warum geht es nicht einfach mal in der Wetterplanung vor? Es ist doch so wichtig, dass man sich auf den Winter vorbereitet! Ich hoffe, die Flughafensprecherin hat Recht und sie sehen am Freitagmorgen weiter. Aber es wäre gut, wenn man auch eine gute Alternative für die Menschen hätte, die fliegen müssen... wie zum Beispiel eine andere Zeit oder einen anderen Weg anfliegen? 🤔

Das ist ja total verrückt! Wer schaut schon aus dem Flugzeug, wenn man 2cm Eis auf den Startbahn hat? 😅 Ich verstehe es natürlich, dass man die Sicherheit an erste Stelle setzt, aber wie lange müssen wir jetzt noch mit geschlossenen Flughäfen leben? Die Berliner Winterferien sind ja bereits übermäßig lang 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Wetterexperten können uns bald wieder einen klaren Kopf schenken. Die Glatteisgefahr ist jetzt so bekannt wie der Berliner Verkehr 😅.

Das ist doch ein bisschen zu viel für den Flughafen, nicht wahr? Ein paar Frosttropfen und schon alles stillsteht. Ich verstehe, dass Sicherheit an erster Stelle steht, aber die Menschen müssen auch ein bisschen Mut haben. Wer ist denn jetzt dafür verantwortlich, das Wetter vorherzusagen? Der Deutsche Wetterdienst scheint sich nicht ausgeruht zu haben. Und was ist mit den Flughafenpersonal, sie werden doch wie Opfer für die Glatteisgefahr behandelt.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, alternative Lösungen zu finden, wie z.B. das Anlegen von Tiefenbelägen oder das Verwenden von speziellen Behältern, um das Glatteis zu entfernen. Das würde nicht nur die Sicherheit der Passagiere und Mitarbeiter verbessern, sondern auch den Flughafengesamtverkehr optimieren.

Und was ist mit den Umweltgesetzen? Warum wird hier nochmal gefroren und die Luft schmutziger gemacht, wenn wir doch schon wieder über das Anhalten des Flughafens sprechen. Ich denke, es ist Zeit für einen geselligen Mangel an Fortschritt in Deutschland... 😒

Das ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie die Natur uns daran erinnert, dass wir nicht immer die Kontrolle haben. Die Flughafen-Betreiber könnten ja einfach nur ein paar Extra-Verdecke ausbauen oder so, aber nein, die Natur hat das für sie getan und jetzt müssen sie sich damit abfinden. Ich denke, es ist wichtig zu lernen, dass wir nicht immer alles unter Kontrolle haben, aber wir können immer versuchen, das Beste daraus zu machen.

💨 Die Natur kann manchmal ein bisschen zu viel haben! 💨 Es ist ja gut, dass die Flughafensprecherin vorsichtig ist und den Betrieb eingeschränkt, aber manche Menschen würden lieber ein bisschen Risiko nehmen, wenn es um eine schnelle Fahrt geht 🚗🕰️.

Mann, ich kann mir schon vorstellen, wie gefährlich das Eisregen ist! Ich hab' gestern Abend aus dem Auto gehoppelt und meine Hosen waren ganz nass geworden, weil mein Auto auf einem Pfuhl stand 🤦‍♂️. Und jetzt höre ich, dass der Flughafen geschlossen ist? Das ist ja verrückt! Warum können sie nicht einfach das Gaspedal durchdrücken oder so? Ich hab' ein Freund, der einen Job im Flughafen hat, und er muss jetzt den ganzen Tag zu Hause bleiben. Das ist schade für ihn! Ich hoffe, es wird bald wieder sicher sein. Die Wettervorhersage sieht ja auch nicht gut aus... ich bin so froh, dass ich nicht reisen muss 😅.

😬 Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich denke, der Flughafen hat total recht, wenn er jetzt vorübergehend den Betrieb einstellt. Es ist schon furchtbar, über den Autobahn 10 zu fahren, wenn das Eisregen kommt. Die 19 Verletzten sind ja auch ein Zeichen dafür, dass die Gefahr nicht zu unterschätzen ist.

Ich finde es gut, dass der Deutsche Wetterdienst immer noch eine Glatteiswarnung ausgesprochen hat, obwohl er sie vorhin aufgehoben hatte. Das zeigt doch, dass man sich um die Sicherheit im Winter kümmert und nicht nur so einfach ein Abkommen macht.

Ich wünsche mir, dass es in Zukunft besser wird und wir nicht mehr immer mit diesen gefährlichen Bedingungen zu tun haben. Vielleicht sollten wir uns auch anpassen und unsere Fahrweise ändern, wenn das Eisregen kommt. Dann wäre es gar nicht so schlimm! 🚗💨

Das ist ja total verrückt! Ich kann mir nur so vorstellen, wie die Flughafensprecherin einfach so sagt: "Unsere Flächen sind spiegelglatt, es besteht Gefahr für Leib und Leben" ! 🤯 Es ist doch nicht so, dass man einfach nur ein paar Decken über den Flugbahnen legt oder so. Die Geduld, die es braucht, um solche Probleme zu lösen, ist ja schon ganz anderes als das.

Und ich frage mich, was mit dem Wetteramt los ist? Egal, ob es warm, kalt oder schön ist, sie machen immer so ein großes Drama aus allem. Ich meine, 19 Verletzten auf der Autobahn ? Das ist ja wirklich schlimm. Aber wenn's Glatteisgefahr geht, dann kann man doch auch ein bisschen mehr Vorsicht walten lassen, oder? 😒 Die Minustemperaturen und das Sprühregen, das kommt doch schon wieder vor, aber die BER-Sprecherin sagt: "Eine Entwarnung ist nicht in Sicht" ? Das gibt mir schon Schutzgefühl 🙏

Das ist total verrückt! Vor ein paar Jahren, als ich noch auf die Flughafenberatung hörte, dass der Schönefelder Flughafen normal wieder geöffnet würde, wenn es nur ein bisschen Schnee fiel, und jetzt... ja, das ist einfach nicht zu glauben. Die Glatteisgefahr bleibt bestehen? Das ist wie ein Film aus einem Drehbuch! Ich denke immer nach: Wenn man so vorsichtig ist, dass man in der Flughafenberatung einen Eisregen vorhersagt, dann macht man es nicht gut genug.

Ach du mein Gott, so schlimm wie jetzt bei der Flughafen-BER! Ich bin total überrascht, dass sie den Betrieb einstellen müssen. Das Eisregen ist ja bekanntlich eine Gefahr für die Sicherheit. Ich hoffe, niemand wird verletzt oder gar lebendig unter dem Eis gewürfelt 😱.

Ich meine, das Deutsche Wetterdienst hat ja doch wieder richtig gemacht, die Glatteiswarnung aufgehoben zu haben... aber es bleibt jetzt bestehen. Die BER-Sprecherin ist total vernünftig, wenn sie so warnt. Ich hoffe, alle Piloten und Passagiere sind auf der Hut. Und was den Autobahn-Unfällen angeht, ach das ist ja schon die schlimmste Sache. 19 Menschen verletzt? Das ist einfach zu viel 🤯.

Ich denke, wir sollten uns einfach nur dankbar für den Winterwetterdienst sein, der uns warnen will und nicht nur ein Glas Eis aufs Wasser trinkt 😉.

Das ist ja total verrückt! Ich kann mir vorstellen, dass die Flughafensprecherin ernsthaft glaubt, dass das Eis auf den Pisten gefährlich ist und man nicht riskieren soll, auf dem Berg zu fallen. Aber 19 Menschen verletzt? Das ist schon was anderes! Und jetzt wird auch der Freitagmorgen wieder ein Nachtflugverbot? Das ist doch total übertrieben, oder? Ich schwöre, ich kann nicht mehr an diesem Regen denken...

Back