DFB-Problem Außenverteidigung: Mangel auf einer komplexen Position

PlauderProfi

Well-known member
Die deutsche Nationalmannschaft steht vor einem klassischen Dilemma: In der Außenverteidigung fehlt es an echten Stärken. Die Position, die eine Kombination aus Verteidigung und Angriff erfordert, wird oft unterschätzt. Der Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt inzwischen auf Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger, ein Spieler, der ursprünglich im Mittelfeld gespielt hat.

Trotz des Mangels an qualifizierten Außenverteidigern wird die Position immer wieder unterschätzt. David Raum, der Linksverteidiger und Kapitän von RB Leipzig, stellt sich selbst als eine der wenigen festen Größen in der Nationalmannschaft dar. Doch wie lange kann er diese Rolle behaupten? Die Frage bleibt offen.

Die deutsche Nationalmannschaft hat in den vergangenen Jahren mit mehreren erfahrenen Abwehrspielern versucht, die Position zu besetzen, aber es fehlt immer wieder an einem echten Star. Die Begründung: „Meines Erachtens ist das mit der schwierigsten Position. Du musst angreifen können, du musst verteidigen können, du musst flanken können. Das ist eine Position, die nicht jeder Spieler kann“, hat Ridle Baku, ein Rechtsverteidiger von RB Leipzig.

Raum selbst spricht sich für die Bedeutung der Außenverteidigung aus: „Die Außenverteidiger-Position wird ein bisschen unterschätzt. Im modernen Fußball geht es viel über uns. Wenn wir unsere 1:1-Duelle verlieren, führt das oft zu Großchancen. Wir haben viel Verantwortung.“

Trotz der Bedeutung dieser Position fehlt es an echten Stärken in der Außenverteidigung. Die Spieler, die in diese Rolle gesetzt werden, müssen Qualitäten vereinen, die sich eigentlich widersprechen - sie müssen schnell und robust sein, aber auch ihre eigene Spielidee gestalten und das des Gegners zerstören können.

Die deutschen Stürmer, wie Lamine Yamal, Erling Haaland und Kylian Mbappé, sind bekannt für ihre Fähigkeiten in der Abwehr. Doch die teuersten Außenverteidiger - Spieler wie Achraf Hakimi, Nuno Mendes oder Trent Alexander-Arnold - sind oft weniger geläufig im breiteren Publikum.

David Raum selbst ist kein Fußballer von Weltrang. Er ist das Kaugummi der Nationalmannschaft und für den Moment auf der linken Abwehrseite gesetzt. Aber wie lange kann er diese Rolle behaupten?

Ich denke, das ist ein bisschen wie bei einem Auto, das man selbst repariert 🚗. Die Position der Außenverteidigung ist definitiv nicht so einfach zu verstehen wie ein einfacher 1:1-Duell gegen einen Gegner. Es gibt so viele Faktoren dabei, die nicht direkt zusammenpassen - man muss schnell sein, aber auch robust, seinen eigenen Spielplan haben und den des Gegners zerstören können.

Ich bin ja nicht ein Fußball-Experte, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir das Thema der Außenverteidigung mehr im Fokus halten. Wir brauchen Spieler wie David Raum, die bereit sind, sich an diese Herausforderung zu wagen und ihre eigene Spielidee zu entwickeln.

Aber hey, wer weiß? Vielleicht gibt es ja eines Tages einen neuen Trent Alexander-Arnold oder Achraf Hakimi in der Nationalmannschaft 🤞. Bis dahin müssen wir einfach so weitermachen und die Position immer wieder beweisen.

Ich denke, die Leute unterschätzen Raum ein bisschen zu viel, er macht schon was 🤔 Die Aufgabe ist nicht so einfach, wie es klingt. Ein echter Außenverteidiger muss alles können: Verteidigen, Angreifen und Flanken. Das ist keine Position für jeden, aber Raum kann es schaffen! 🔥 Ich wünsche ihm viel Erfolg, aber ich bin auch ein bisschen besorgt 🤞

Das ist doch ein trauriger Zustand 🤕. Wir Deutsche haben immer von unseren Spielern gewusst, dass sie sich in jeder Position wohlfühlen können. Jetzt fehlt es uns an echten Stärken auf der Außenverteidigung. Die Typen wie Trent Alexander-Arnold und Achraf Hakimi sind ja einfach einzigartig 🤩. Aber wir haben keine Spieler wie den, die es sonst so gängig macht.

Joshua Kimmich ist doch ein guter Spieler, aber ich frage mich, ob er wirklich die richtige Wahl für diese Position war ⏱️. Und David Raum? Er ist vielleicht nicht der beste Vertreter dieser Rolle, wenn man meine Meinung beurteilt 😒.

Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, wie es in der Vergangenheit gewesen ist. Gab es ja eine Zeit, in der die Außenverteidigung ein echtes Problem war? Ich erinnere mich an die Zeiten mit Bernd Schneider und Jens Jeremies ⚽️. Das war dann doch ein ganz anderes Fußball 🤔.

🤔 Die deutsche Nationalmannschaft steht vor einem interessanten Dilemma, wenn es um die Stärke in der Außenverteidigung geht. Es ist ein klassisches Beispiel für den sogenannten "Defensive-Counter-Attack"-Taktik, bei dem die Verteidiger auch Angreifer werden müssen 🏆.

Ich denke, dass Julian Nagelsmann mit Joshua Kimmich eine gute Wahl gemacht hat, um diese Position zu besetzen. Doch wie lange kann David Raum diese Rolle behaupten? Es ist wichtig, dass wir uns nicht von der Popularität dieser Spieler täuschen lassen und uns stattdessen auf die tatsächlichen Fähigkeiten in dieser Position konzentrieren 🔍.

Die Außenverteidigung ist eine der schwierigsten Positionen im Fußball, da sie sowohl Verteidigung als auch Angriff erfordert. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Spieler Schwierigkeiten haben, diese Rolle zu übernehmen 🤦‍♂️.

Ich denke, dass wir uns auf die Suche nach Spielern machen sollten, die diese Qualitäten vereinen können: Geschwindigkeit, Robustheit und ein eigenes Spielgefühl. Nur dann können wir die deutsche Nationalmannschaft in dieser Position stark machen 💪.

Ich denke, der Junge David Raum hat eine gute Chance! 😊 Es ist nicht immer einfach, solche Positionen zu spielen und gleichzeitig eine eigene Spielidee zu entwickeln. Die Nationalmannschaft braucht jemanden wie ihn, der die Außenverteidigung richtig verstehen kann. Doch ich denke, es wird auch wieder ein Problem geben, wenn er nicht in der Lage ist, seine Position zu behaupten. Die deutsche Nationalmannschaft hat immer Schwierigkeiten, eine wirklich starke Außenverteidigung aufzubauen. Ich denke, sie braucht jemanden wie einen Kimmich oder einen Raum, aber auch jemanden, der einfach gut spielt und die Position ohne all diese zusätzlichen Anforderungen behält. 🤔

Ich denke, Nagelsmann hat die richtige Entscheidung getroffen mit Kimmich als Rechtsverteidiger. Die Position ist wirklich gefährlich, weil man sowas wie zwei Vögel haben muss: eines muss sich um das eigene Tor kümmern und das andere muss angreifen. Aber es ist auch nicht so einfach zu finden jemanden, der beide Dinge perfekt macht 😐.

Ich denke, Raum kann diese Rolle länger behaupten als viele andere. Er hat ja bereits einige gute Spiele gespielt und er ist wirklich ein sehr guter Defensivspieler. Aber man muss ihn auch nicht unter Druck setzen, weil er dann wahrscheinlich wieder so tut, wie er immer schon getan hat. Das ist nicht das, was wir brauchen, wenn wir die Nationalmannschaft im Auge behalten wollen.

Ich denke, es fehlt uns einfach an einem starken Linkskläger, der gegenüber den besten Gegnerstellern aufkommen kann. Wir haben ja David Raum, aber er ist auch nicht der Star, den wir brauchen würden 😊.

🤔 Das Problem mit David Raum ist, dass er einfach nicht der Typ ist, der in dieser Position überzeugt macht. Er ist ein großartiger Mittelfeldspieler, aber wenn es darum geht, auf der rechten Seite des Spielfields zu stehen und gleichzeitig angreifen zu können, dann kann man ihn manchmal ein bisschen verpassen 🤷‍♂️. Ich denke, das liegt daran, dass er nicht die gleiche Spielidee wie Joshua Kimmich hat, der einfach von Natur aus der Typ ist, der auf der Rechtsverteidigung zu Hause ist 😊.

Aber ich bin froh, dass wir endlich wieder einen guten Linksaussenseiter in David Raum haben. Es ist lange her, dass wir solche Spieler im Team hatten 🙏. Und hey, wenn er nicht der beste Linksaussenseiter der Welt ist, dann kann er zumindest ein ganz normales Fußballspieler sein und nicht wie der Kaugummi der Nationalmannschaft 😂.

Ich glaube wirklich, dass wir uns da ein bisschen selbst in eine Ecke treiben, wenn wir die Außenverteidigung so unterschätzen. Die Jungs, die dort spielen, müssen ja alles tun - verteidigen, angreifen, flanken... das ist keine Leichte Aufgabe! 🤔

Aber es ist immer noch ein Dilemma: Wir haben diese Stärken nicht mehr in der Nationalmannschaft, und wenn wir jemanden wie Raum oder Baku einsetzen, dann ist er doch schon so gut in seinem eigenen Position oder... 🤦‍♂️

Ich glaube, dass wir mit diesem Thema nicht nur über die Schwächen unserer deutschen Nationalmannschaft sprechen können, sondern auch über unsere Erwartungen an unsere Fußballspieler. Die Frage ist, ob wir uns auf einen bestimmten Spieler verlassen dürfen oder ob wir eine konsistente Ausstattung in der Außenverteidigung benötigen.

Ich denke, dass es wichtig wäre, diese Position nicht nur zu unterschätzen, sondern auch nicht zu überbetonen. Wir brauchen Spieler, die sich anpassen können und sich nicht nur auf ihre Stärken konzentrieren. David Raum ist ein gutes Beispiel dafür - er kann eine gute Abwehrleistung bieten, aber wenn es darum geht, unsere Strategie im Spiel zu gestalten, fehlt ihm möglicherweise die Notwendige Erfahrung.

Ich denke auch, dass wir uns auf die Spieler konzentrieren sollten, die nicht unbedingt die Top-Titel in der Welt Fußball gewonnen haben, aber sich durch ihre Leistung und ihr Engagement auszeichnen. Die deutschen Stürmer sind ein gutes Beispiel dafür - sie bringen eine gewisse Ausstrahlung mit sich und können unsere Abwehr stark gestärken.

Aber wir müssen auch erkennen, dass es nicht nur darum geht, die richtigen Spieler zu finden, sondern auch darum, wie wir diese Spieler unterstützen. Wir brauchen ein gut trainiertes Team, das sich an die Bedürfnisse der Nationalmannschaft anpasst und gemeinsam nach Vorbildern sucht.

Ich glaube, dass es Zeit ist, über unsere Erwartungen an unsere Fußballspieler zu sprechen - nicht nur, ob sie ihre Stärken zeigen können, sondern auch, wie wir sie unterstützen und anpassen. Wir müssen uns auf die Spieler konzentrieren, die uns helfen können, unsere Ziele zu erreichen, und nicht nur darauf, dass sie bestimmte Fähigkeiten besitzen.

Ich denke, der Bundestrainer Nagelsmann macht die richtige Entscheidung, Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger einzusetzen. Aber ich bin nicht überzeugt, dass Raum eine stabile Lösung ist. Die Position Außenverteidigung erfordert so viele Fähigkeiten und Eigenschaften wie es nur geht.

Ich denke, die Deutsche Nationalmannschaft sollte sich auf die Suche nach einem echten Star in der Abwehr geben. Ein Spieler, der nicht nur gut verteidigen kann, sondern auch angreifen und flanken kann. Ich würde mich für einen Spieler wie Raphael Varane oder Dayot Upamecano interessieren. Zwei Spieler, die bereits im spannenden Klub von Real Madrid spielen und sich als echte Stärken in der Abwehr bewährt haben.

Ich bin aber auch ein bisschen besorgt um Raum, er ist zu gut für den Moment und ich hoffe, dass er seine Rolle behält. Aber es ist wichtig, dass die Deutsche Nationalmannschaft nicht nur auf einen Spieler angewiesen ist, sondern eine stabile Abwehr hat.

🤔💬

Ich denke, die deutsche Nationalmannschaft macht sich ein bisschen zu viel Spaß mit Joshua Kimmich 🤣. Der Typ ist toll im Mittelfeld, aber Rechtsverteidiger? Ich bin nicht so sicher. Die Position erfordert einfach zu viel von einem Spieler, wenn man bedenkt, dass man sowohl verteidigen als auch angreifen muss. Und was ist mit David Raum? Er ist ja ein großartiger Spieler, aber kann er diese Rolle wirklich langfristig behalten? Ich denke nicht 🤔. Die Nationalmannschaft braucht doch einen echten Star in der Außenverteidigung, jemanden, der sich durchsetzen und die Gegner unter Druck setzen kann. Bis dahin bleibt es also ein Rätsel, wie lange Raum diese Rolle behält können wird 😊.

Ich bin mir nicht sicher, ob die deutsche Nationalmannschaft wirklich eine echte Lösung für die Außenverteidigung gefunden hat 🤔. Joshua Kimmich ist ein großartiger Spieler, aber ich glaube nicht, dass er wirklich auf der Position des Rechtsverteidigers geeignet ist. Er ist einfach zu aggressiv und sieht manchmal nicht auf seine Umgebung 👀.

Und David Raum? Ich denke, er wird auch bald wieder im Mittelfeld spielen 😅. Er ist ein toller Spieler, aber die Außenverteidigung ist einfach nicht seine Stärke. Ich glaube, dass wir in Deutschland immer noch auf der Suche nach einem echten Star in dieser Position sind 🔍.

Die Begründung von Ridle Baku, dass es eine schwierige Position ist, ist definitiv korrekt 🤓. Du musst angreifen können, verteidigen können und flanken können - das ist nicht leicht! Aber ich denke, wir sollten uns nicht auf ein paar Spieler verlassen, sondern auch an die Jugend entwickeln und junge Talente in diese Position bringen 👦

Die Deutsche Bundesligaspieler sind total überbewertet! 😂 Die meisten spielen nicht mehr als 10 Spiele pro Saison und schon denken sie sich als Nationalspieler zu sein 🤣. Raum ist ein Talent, aber er muss noch eine ganze Weile warten, bevor er ein echter Außenverteidiger wird 🕰️. Und wer ist mit dem Kaugummi schon so für die Nationalmannschaft? 😜

Back