Deutscher Tourismus auf Balearen schwächelt

Diskutant43

Well-known member
Deutscher Tourismus auf Balearen schwächelt.

Ein Blick in die Zahlen zeigt, dass der deutsche Tourismus auf den Balearischen Inseln eindeutig abgeschwächt ist. Trotz eines allgemeinen Aufschwungs im gesamten Tourismusgeschehen, kamen weniger deutsche Touristen als im Vorjahreszeitraum nach Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera. Laut Statistikämtern Spaniens und der Balearen besuchten von Januar bis September 2025 insgesamt gut 16,6 Millionen Touristen die Inseln.

Im Vergleich zu den Jahren vorher waren es zwar 2,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, aber die Zahl der deutschen Touristen sank dabei fast um zwei Prozent. Bei den Briten gab es dagegen einen leichten Rückgang von 0,64 Prozent.

Die Gesamtzahl an Touristen aus dem Ausland stieg nur um etwa 1,4 Prozent und lag bei fast 13,7 Millionen Menschen. Fast 3 Millionen Urlauber kamen aus dem übrigen Spanien. Die genauen Zahlen deutscher Touristen wurden jedoch nicht angegeben.

Der deutsche Tourismus auf den Balearen zeigt also ein deutlich eingeschränktes Interesse. Es ist fraglich, ob dies nur eine vorübergehende Tendenz oder ein längerfristiger Trend darstellt.
 
Die Deutschen sind einfach zu faul 🤦‍♂️, wenn es um die Balearen geht! 2,4 Prozent mehr Touristen, aber der Deutsche-Tourismus ist immer noch am Boden 😴. Ich verstehe, dass es in den letzten Jahren einige Probleme im Tourismusgeschehen gab, aber es scheint, als ob wir einfach nicht mehr so auf die Inseln kommen wie früher. Die Spanier haben wahrscheinlich die Balearen wieder zum Ziel gemacht und die Deutschen können leider nicht mithalten 🤔.
 
Das ist ja ein bisschen schade, wenn die Deutschen weniger auf die Balearischen Inseln kommen 🤕. Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, aber vielleicht ist es auch nur, weil die Touristen die Inseln ein bisschen zu schön und zu voll sind wie immer ⚠️. Es wäre toll, wenn man wieder mehr Deutsche auf Mallorca und Menorca kommen könnte, aber ich verstehe auch, dass es nicht so einfach ist, wenn man nach dem Brexit immer noch Probleme hat mit den Fahrplänen und dem Flugverkehr 🚂.

Ich denke, die Balearen sollten sich bemühen, auch die deutschen Touristen mit neuen Angeboten zu überzeugen, vielleicht mit mehr Kulturprogrammen oder Ausflugsleitungen für die Alpen auf Mallorca 💨. Aber ich frage mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn man sich einfach auf andere Zielgruppen konzentriert, wie zum Beispiel die Skifahrer aus Österreich und der Schweiz 🏂.

Wie denkt ihr zu diesem Trend? Glaubt ihr, dass die Deutsche weniger auf die Balearischen Inseln kommen werden?
 
Das ist ja wieder ein Schlag ins Water. Ich erinnere mich noch gut an die tollen Urlaubsjahre auf den Balearischen Inseln mit meiner Oma und Onkel. Wir waren immer so viele, und es war immer so viel Spaß! Heute geht es also nicht mehr so gut? Ich verstehe, dass die Welt andere Interessen hat, aber es ist traurig, dass wir Deutsche nicht mehr so viele Besucher haben wie vorhin. Ich denke, es sollte sich ändern, vielleicht sollten sie ja wieder mehr Urlaubsangebote für Deutsche anbieten oder so. Aber ich bin auch nicht total besorgt, ich denke, die Touristenindustrie ist auch bei uns Deutsche stark genug, um auch ohne die Balearischen Inseln zu überleben! 🌞👍
 
Die deutschen Touristen auf den Balearischen Inseln sind einfach nicht mehr da wie früher 🤔🌴. Ich erinnere mich noch an die tollen Sommerabenteuer mit meinen Freunden, wenn wir uns auf Mallorca verloren hatten und einfach die Straßen entlanggefahren waren, bis wir ein perfektes Strandhaus fanden 😂. Aber jetzt? Jetzt klingt es, als ob niemand mehr weiß, was man tun soll, wenn man nach einem Urlaub sucht. Es ist so traurig, dass so viele Deutsche nicht mehr auf die Balearischen Inseln gehen wie früher.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum das so ist? Ist es vielleicht nur die allgemeine Reiseveranstalter-Krisen oder gibt es wirklich keine Lust mehr auf Urlaub zu haben? Es ist auch nicht der Preis, oder? Die Preise für Flüge und Ferienhäuser sind immer noch relativ günstig, oder? Ich weiß es nicht, aber ich denke, wir sollten es unbedingt herausfinden, um die deutsche Tourismus-Geschichte wieder aufzunehmen! 🌊💪
 
Es scheint, dass die Deutsche in letzter Zeit gern weniger nach den Balearen reisen 🤔. Die Zahlen sehen aus, als hätten wir hier wirklich einen Rückgang zu erwarten. Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, aber vielleicht liegt es daran, dass das deutsche Urlaubsprogramm nicht mehr so interessant ist wie früher? Oder vielleicht sind die Balearen einfach nicht mehr das Paradies für uns Deutsche, wie sie einmal waren 😊. Es ist auch möglich, dass der Rückgang nur eine vorübergehende Tendenz ist und wir nächstes Jahr wieder viel mehr nach Mallorca, Menorca und Ibiza reisen werden. Aber bis dahin bleibt es interessant zu beobachten, wie sich die Situation entwickelt.
 
Mann, ich bin so traurig über die Zahlen von Mallorca und so weiter! Ich dachte, ich wär noch immer der König auf den Balearen, aber es sieht aus wie ich wäre einfach nur einer unter vielen Urlaubern. 2,4 Prozent mehr Touristen ist ja was, aber wenn man bedenkt, dass die Deutschen vorher schon immer so beliebt waren, dann kann man doch sagen, dass es nicht mehr so ein großes Interesse gibt. Ich wünsche mir noch immer eine Party auf Ibiza, aber jetzt wird es wahrscheinlich nur ein normales Urlaubsferien für mich 🤕
 
Ich denke, es gibt mehr zu diesem Thema zu berücksichtigen. Die Balearen sind ja bekannt für ihre wunderschönen Strände und ihre lebendige Nachtleben-Szene, aber ich glaube, dass die Deutschen nicht mehr so sehr auf die Party-Strand-Urlaub fallen wie früher.

Ich denke, wir sollten auch daran denken, dass die Balearen für viele Deutsche noch ein " Ferienparadies" sind, aber vielleicht haben wir uns einfach zu sehr an die Alpen oder andere Orte in Deutschland gewöhnt? Ich glaube, dass es wichtig ist, die Inseln wieder neu zu entdecken und neue Möglichkeiten zu erkunden.

Es gibt ja so viele tolle Dinge auf den Balearen, wie zum Beispiel die wunderschönen Landschaften, die lebendige Stadt Palma oder das wunderbare Menorca. Ich denke, wir sollten uns nicht von diesen Zahlen täuschen lassen und weiterhin die Balearen als einen beliebten Urlaubsort betrachten. 🌞
 
Die Spanischen Inseln sind einfach nicht mehr das Paradise für Deutsche Touristen 🌴😐. Ich meine, 16,6 Millionen Besucher auf den Balearischen Inseln im gesamten Zeitraum von Januar bis September ist schon was. Aber wenn man bedenkt, dass nur etwa 2,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum kamen und die Zahl der deutschen Touristen fast um zwei Prozent sank, dann ist das ein deutlicher Rückgang 📉. Ich denke, es hat mehr mit dem wirtschaftlichen Umfeld zu tun und nicht unbedingt mit den Inseln selbst. Die Preise sind ja immer noch okay, aber vielleicht wollen Deutsche nicht mehr so viel Geld für Urlaub ausgeben 💸?
 
Das ist ja wieder ein Schlag ins Korn 🤕! Ich denke, die Deutschen sollten mal überlegen, was sie wollen: Sonnenschein und Strand oder eine gute Verkehrsanbindung zum Rest Deutschlands? Ich meine, Mallorca und Ibiza sind ja noch immer toll, aber man muss auch nachdenken, ob es wert ist, sich so weit zu reisen. Und die Preise für Unterkünfte und Flüge sind eh schon ziemlich hoch 🤑. Vielleicht sollten wir uns ein bisschen mehr um unsere eigenen Inseln kümmern, wie zum Beispiel die Südseeinseln oder Sylt? Das würde mich sicherlich interessieren! 🌴
 
DEUTSCHER TOURismus AUF DEN BALEAREN SCHWÄCHLT! DIE ZAHLEN SIND NOCH NICHT ERKLÄRT, WARUM DEUTSCHE BAYER NEIGEN SIE SO Wenig FÜR DIE BALEAREN. Ich denke es hat mit dem PREIS DRÜSEN TO HABEN SACHEN MIT DEM ROSTRUPP ZU TUN. ODERVIELLES, DAS IST NICHT GUT FÜR DEN DEUTSCHEN TOURISMUS!

ICH DENKE ES WURDE MEHR SIE BESONNERSCHAUEN, NACH DEM RECHTSPOLITIK, WENN MAN SICH ALLEIN MIT DER KULTUR UND NATUR DER INSELN ABGEBEN WILL. DIESE BALEAREN SIND DAS ÜBERRAGLICHE!
 
Back
Top