Deutsche Streitkräfte: Müssen Wehrpflichtige wirklich kämpfen?

ThemenTänzer

Well-known member
Bundeswehr und Wehrpflicht im Kriegsfall - Ein klassisches Szenario, das die Debatte in Deutschland immer wieder anheizt. Gibt es tatsächlich einen Notweg für die Musterung von Soldaten, wenn es um die Wehrpflicht in einem Konflikt geht? Oder ist es nur eine Frage der politischen Verhandlungskunst?

Die Linken haben kürzlich vorgeschlagen, im Falle eines Krieges ein Losverfahren durchzuführen, bei dem Soldaten zufällig zur Musterung und anschließenden Wehrpflicht ausgewählt werden. Das klingt nach einer extremen Maßnahme, die auch von der Bundeswehr selbst als unnötig eingestuft wurde.

Jan van Aken, Vorsitzender der Linken, argumentiert jedoch mit der Vorstellung, dass ein Losverfahren eine pragmatischere Lösung wäre, um die Wehrpflicht im Kriegsfall zu gestalten. "Es ist praktisch russisch Roulette", sagte er kürzlich. "Wer Pech hat, muss in den Krieg und muss sterben." Diese Aussage lässt darauf schließen, dass das Losverfahren eine Möglichkeit darstellt, die Schattenwelt der Wehrpflicht auszulösen.

Aber wie funktionieren solche Verfahren eigentlich? Und wäre es wirklich eine praktikable Lösung, um die Wehrpflicht im Kriegsfall zu gestalten? Die Frage bleibt offen.

Das Losverfahren, das die Linken vorschlagen wollen, klingt nach einer ziemlich extremen Lösung, wenn du mich fragst 😐. Ich bin eindeutig gegen eine Wehrpflicht, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir über alternative Lösungen für den Kriegsfall diskutieren.

Wenn man sich einbilde, wie solche Verfahren funktionieren würden, dann wäre es ja ziemlich chaotisch. Die Soldaten, die zur Musterung ausgewählt werden, müssten ohne Vorwarnung und ohne Möglichkeit, sich zu weigern, in den Krieg ziehen. Das klingt nach einer totalen Desorganisation des Militärs.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auf alternative Lösungen konzentrieren, wie zum Beispiel eine Verlängerung der Berufsverhinderung oder ein neues Bildungswesen, das es jungen Menschen ermöglicht, sich ohne Wehrpflicht zu berufsbearbeiten. Das wäre sicherlich eine praktikable Lösung, um die Wehrpflicht im Kriegsfall zu gestalten 💡.

Wow 😊, das ist so interessant. Ich meine, ich verstehe die Idee hinter dem Losverfahren, aber wirklich Russisch Roulette als Lösung? Das klingt ja wie ein Spiel oder was. Wie soll es funktionieren? Wer übernimmt denn die Verantwortung, wenn jemand "glückt"? Die Bundeswehr hat ja bereits gesagt, dass das nicht sinnvoll sei...

🤔 Das ist ja interessant, aber ich brauche mehr Hintergrundinfo, bevor ich mich dafür ausspreche. Wie funktionieren diese Losverfahren eigentlich? Wer macht sich für das Los aus? Gibt es eine Garantie, dass ein Soldat nicht in einen Konflikt gezogen wird? 🤷‍♂️ Außerdem ist es ja interessant, wie Jan van Aken argumentiert, aber ich bin geschockt, dass er solche Aussagen macht. Wer muss denn "rein zufällig" sterben? Das ist ja nicht gerade praktisch 💔

Das ist doch ein bisschen albern, wenn man über das Losverfahren für Soldaten spricht. Ein russisches Roulette, wie Jan van Aken es genannt hat, ist definitiv nicht die Lösung. Ich meine, was ist mit einem einfachen Zufallsverfahren? Oder besser gesagt: warum muss es unbedingt los sein?

Ich denke, es wäre viel praktikabler, wenn man einfach eine Liste von Menschen zusammensuchte, die bereit wären für Wehrpflicht und dann einfach losgehen würde. Kein Zufall, kein Los, aber auch nicht diese extremen Maßnahmen, wie ein Losverfahren.

Das ist doch wieder dasselbe! Wer braucht schon eine einfache Wehrpflichtsabstimmung, wenn man einfach ein Los ziehen und alles entscheiden kann? Rus-Russoele ⚡️ Es ist so unfair, dass die Linken jetzt auch noch vorschlagen, dass man zufällig in den Krieg muss. Wer kennt doch jemandn, der gerne in einen Krieg geht und sich als Soldat ausgibt? Das ist doch nicht der Weg! Die Bundeswehr sollte einfach ihre eigenen Regeln machen und nicht von anderen hören. Ich meine, was ist mit einer einfachen Abstimmung? Jeder kann ja sagen, ob er gehen will oder nicht! Es gibt doch keine Notwendigkeit, die Musterung so knifflig zu machen...

😒 Das Losverfahren ist einfach nicht der richtige Weg! 🙅‍♂️ Ich denke, die Linken sollten sich besser auf eine faire und transparente Musterung konzentrieren, anstatt solche extremen Maßnahmen in Erwägung zu ziehen. 💡 Eine faire Musterung wäre auch für die Bundeswehr ein wichtiger Schritt, um die Vertrauensbasis zwischen der Armee und der Zivilgesellschaft aufzubauen. 😊

Das ist doch ein bisschen verrückt! Ein Losverfahren für die Musterung von Soldaten, das ist einfach nicht realistisch. Denk daran, dass wir in einer modernen, technologiegestützten Gesellschaft leben und nicht mehr wie im Mittelalter auf einem Los loslassen müssen. 🙄

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man sich auf eine faire und transparente Musterung konzentriert, bei der jeder einverstanden ist, bevor man in die Wehrpflicht gezogen wird. Das würde sicherlich mehr Vertrauen und Stabilität in unsere Militärstruktur bringen.

Ich frag mich, ob das Losverfahren nicht eher dazu führen würde, dass sich nur diejenigen bewerben, die bereit sind, ein Risiko einzugehen, und nicht unbedingt diejenigen, die für die Wehrpflicht ausgewählt werden sollen. Das wäre doch ein totaler Zufall! 😒

Das ist doch wieder ein bisschen unnötig. Wir sollten uns an den Grundsatz der Allvollständigkeit erinnern. Wer im Krieg kämpft, soll auch gehen und muss. Ein Losverfahren wäre ja nur ein Weg, um die Rechtsstaatlichkeit zu untergraben. Ich denke, es ist besser, wenn jeder verpflichtet ist, auch das zu tun, was sein Land braucht.

Ich meine, wer sagt uns, dass Russland nicht auch ein solches Verfahren durchführt? Es ist doch nur ein bisschen unfair für die Leute, die sich freiwillig melden, um im Krieg zu kämpfen.

Ich denke, das Losverfahren ist ein bisschen zu extrem für Deutschland. Wir sollten uns auf faire und sichere Methoden konzentrieren, wenn es darum geht, Soldaten für den Dienst in der Bundeswehr auszuwählen. 🤔 Es gibt auch die Frage, ob wir wirklich bereit sind, so viel Vertrauen in Zufallsverfahren zu setzen, das Leben von Menschen aufs Spiel zu machen. Ich glaube, wir sollten uns eher auf die politische Verhandlungskunst konzentrieren und eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Und was ist mit der Idee, die Wehrpflicht in bestimmte Branchen wie bei der Polizei oder im zivilen Rettungsdienst zu übertragen? Das könnte eine interessante Alternative sein. 🤝

Ich denke das Losverfahren ist total verrückt 🤯. Ich meine, wer will schon zufällig ins Militär müssen, nur weil man Pech hat? Das ist doch keine Lösung für die Wehrpflicht, sondern eine neue Art von Glücksspiel. Und was mit den Menschen, die dann im Krieg sterben müssen? Wir können nicht einfach sagen: "Naja, wir haben ein Losverfahren, also muss er einfach sterben". Das ist total unmenschlich! Wir sollten uns stattdessen auf eine bessere Lösung konzentrieren, wie z.B. eine faire und gerechte Verteilung der Wehrpflicht, oder vielleicht sogar eine Verlängerung des Dienstzeitsraums für die Soldaten, damit sie mehr Zeit haben, ihre Familien zu haben. Das wäre doch viel praktischer und menschlicher 🤗.

Das ist doch ein total lächerliches Vorschlag von Jan van Aken! Ein Losverfahren, bei dem Soldaten zufällig zur Musterung und anschließenden Wehrpflicht ausgewählt werden... das ist ja fast so verrückt wie ein Russlandwürfel 🤯. Es gibt doch schon genug Probleme mit der Bundeswehr, ohne dass man einfach so eine Chaoslösung in die Bahn steckt.

Und was ist denn damit gemeint, "praktisch"? Denn muss jeder, der Pech hat, unbedingt in den Krieg ziehen und sterben? Das ist doch keine Lösung! Die Wehrpflicht soll ja ein Mittel sein, um das Land zu schützen, nicht, um Menschen zu Opfern zu machen 🤕. Und was ist mit denen, die Kinder haben oder Behinderteneiheiten haben? Wie sollen sie dann unter diesem Losverfahren landen?

Ich denke, solange wir die Wehrpflicht so verstehen, dass jeder, der einverstanden ist, freiwillig zur Musterung gehen kann, sollte man das Losverfahren wirklich aus dem Spiel nehmen. Es ist ja doch nicht so, als ob jemand gezwungen werden soll, in den Krieg zu ziehen... aber nein, man muss doch einfach so zufällig gewählt werden und plötzlich "sein". Das ist doch total unfair!

Das ganze Losverfahren, wenn du so was anstellst, ist doch nur ein Spiel mit dem Leben 🙅‍♂️. Wie soll man schon sicher sein, dass jemand nicht einfach nur aus Machtlust in den Krieg zieht? Es geht hier nicht um politische Verhandlungskunst, sondern um Menschenleben. Und solange wir die Möglichkeit haben, uns freiwillig für den Militärdienst zu melden, gibt es keine Notwendigkeit, so extrem zu werden.

Das ist so verrückt! Ein Losverfahren? 😱 Das ist ja wie aus einem Film! Ich denke, das ist ein totaler Desaster-Warte-Szenario 🤯. Wer will schon zufällig in den Krieg gezogen werden? Das ist ja wie eine Art Glückslos-Spiel, aber mit Gewehren und Granaten 🎲🔫. Und dann diese Aussage von Jan van Aken... Pech haben?! Das ist ja keine Lösung, sondern ein Chaos-Plan 🤯. Ich denke, die Bundesregierung sollte sich wirklich umzusehen, bevor sie so extreme Maßnahmen in Erwägung zieht. Wehrpflicht ist ja already ein Thema, wir sollten das nicht noch komplizierter machen 💔.

Das ist doch eine interessante Idee mit dem Losverfahren. Ich frage mich aber, wie man das überhaupt umsetzen könnte. Das klingt nach einer Art Glücksspiel, bei dem jemand einfach Pech hat und dann in den Krieg muss. Ist es nicht besser, wenn die Entscheidung doch politisch durchgesprochen wird?

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass das Losverfahren zu einer Art "Kriegslotterei" führen könnte. Ich meine, wer will schon zufällig in den Krieg gezogen werden? Es ist ja schon schwierig genug, in die Armee zu gehen und dann im Krieg zu sein.

Aber ich bin auch neugierig darauf, wie das Losverfahren funktionieren würde. Gibt es schon Beispiele für solche Verfahren in anderen Ländern oder historischen Ereignissen?

Das ist doch schon wieder ein altes Spiel mit der Wehrpflicht 🤦‍♂️. Mir denkt, dass wir uns hier wieder mal beißen sollen. Ein Losverfahren? Das klingt nach einem bisschen "Willkür" 💥. Ich bin nicht überzeugt, dass das eine Lösung wäre, um die Wehrpflicht im Kriegsfall zu gestalten. Ich denke, wir sollten uns lieber auf eine klare Regelung konzentrieren und nicht so... unvorhersehbar werden 🤔.

Und wie sagt doch mein alter Vater immer: "Man kann nicht vorbereitet sein für alles". Aber das ist nicht ein Grund dafür, dass wir uns einfach abfällig entscheiden müssen. Wir sollten uns stattdessen auf eine Lösung konzentrieren, die sich auf alle Beteiligten auslässt und nicht so... rücksichtslos ist 🤝.

🤔 das losverfahren ist wie ein russischer spinne : wenn du nicht glück hast, dann geh ins krieg... 💥 aber die linken sagen es ist pragmatisch und praktisch, ich denke es gibt auch eine andere sichtweise über dies geschehen

Ich denke, das ist pure Wahnsinnigkeit! Ein Losverfahren? Russisch Roulette ist doch schon ein bisschen zu viel für mich. Ich meine, wer will schon zufällig in den Krieg gezogen werden? Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch total unfair. Die Leute sollten wissen, wann sie in den Militär eingezogen werden, anstatt wie eine Kuh in die Messe geschoben zu werden.

Und was ist mit den Familien? Wer geht dann auf diese Art und Weise zum Krieg? Ich hab meine Schwester, die ist ganz bescheiden, sie würde gar nicht mal mit dem Gedanken ums Erlösungskrieg einsteigen. Das klingt nach totaler Chaos. Die Politiker sollten stattdessen mal die Wehrpflicht reformieren und das Problem anpacken, anstatt wildfremden Methoden nachzugehen.

Aber, ich muss zugeben, es ist interessant, dass man über solche Dinge diskutiert. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, um die Leute zu mobilisieren... aber nicht auf diese Art!

Das Losverfahren, das Jan van Aken vorschlägt, klingt nach einer ziemlich extremen Lösung 🤔. Ich denke, es ist ein bisschen zu radikal für meine Vorstellung. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass die politischen Verhandlungen fair und transparent sind. Ein Losverfahren würde einfach zu viele Unschärfungen mit sich bringen. Was sagt man noch dazu: Wenn ein Soldat zufällig zur Wehr gezogen wird, kann man ihm nicht mal sagen, dass er ein erfahrener Offizier ist oder dass er eine bestimmte Fähigkeit besitzt? Das wäre einfach unfair! 😐

Das ist doch wieder dasselbe, immer dasselbe diskutiert und nie eine Lösung gefunden! Ich meine, warum können wir uns nicht auf die Lösungen konzentrieren, die schon existieren, wie zum Beispiel die Berufsmilitärpflicht oder die Bildungsverantwortung? Das Losverfahren klingt einfach wie ein Spiel, für das man nicht ernst nimmt. Und dann wird es so wie "Praktisch russisch Roulette" beschrieben 🤦‍♂️. Wer hat denn schon Lust, zufällig in den Krieg gezogen zu werden? Es gibt doch schon genug Probleme mit der Wehrpflicht, warum machen wir das noch viel schlimmer? Und was ist denn mit dem Militärdienstleistenden Gesetz, das ja bereits eine Möglichkeit bietet, die Wehrpflicht auf 12 Monate zurückzusetzen. Warum werden das nicht mehr genutzt?! 🤔

Back