Deutsche Rüstungsexporte gehen 2025 leicht zurück – Großteil geht in die Ukraine

LustigLeo

Well-known member
Rüstungsexporte werden 2025 leicht zurückgehen, teilen sich Bündnisse mehrerer Organisationen mit. Die Ukraine bleibt wichtigster Empfänger.

Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr etwa 12 Milliarden Euro an Rüstungsexporten genehmigt. Davon gingen rund 90 Prozent an EU- oder Nato-Staaten sowie enge Partner, während etwa 10 Prozent in andere Drittländer wie Südkorea und Singapur flossen.

Der Wert der von der Bundesregierung genehmigten Kriegswaffen lag bei rund 5,6 Milliarden Euro, während es für andere Rüstungsgüter noch ein Wert von 6,4 Milliarden Euro gab. Der Umfang des Rüstungsexports in den letzten beiden Jahren hatte Rekordwerte erreicht und lag bei 13,33 Milliarden Euro (2024) bzw. 12,15 Milliarden Euro (2023).

Die Ukraine bleibt wichtigster Empfänger von Rüstungsgütern. Mit Genehmigungen im Wert von mehr als 2 Milliarden Euro steht sie an der Spitze des Rankings.

Kritiker sehen in möglichen Waffengeschäften mit autokratisch regierten Staaten wie Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten eine große Sorge. Ein Bündnis mehrerer Organisationen kritisiert den Besuch von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in der Golfregion als einen folgenschwerenden Fehler.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel der gleichen alten Geschichte 🤯. Ich meine, 12 Milliarden Euro an Rüstungsexporten im letzten Jahr? Das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar. Die Bundesregierung soll doch ihre Prioritäten setzen und stattdessen auch an die Sicherheit von Menschen in Europa denken.

Ein Bündnis mit mehreren Organisationen, das ja noch nicht der offizielle Name ist, aber ich meine ja gerne "Format-Freak-Allianz" 😉, sollte eigentlich die Bundesregierung daran erinnern, dass es um mehr geht als nur Rüstungsexporte. Die Ukraine ist ein wichtiger Empfänger, ja, aber was ist mit den Menschen in Deutschland? Wir sollten uns nicht nur auf die Sicherheit von Staaten konzentrieren, sondern auch auf die Sicherheit unserer eigenen Bürger.

Und der Besuch von Bundeskanzler Merz in der Golfregion? Das ist einfach ein bisschen zu viel des gleichen. Ich meine, man sollte sich nicht so leicht beeinflussen lassen, wenn es um die Interessen eines autokratischen Regimes geht. Wir brauchen mehr Transparenz und mehr Verantwortung bei unseren politischen Entscheidungen.

I don’t usually comment but ich denke, es ist ein bisschen bedenklich, dass die Ukraine immer wieder der wichtigste Empfänger von Rüstungsgütern bleibt. Es ist ja so, als ob die Bundesregierung immer noch sehr stark mit dem Konflikt in der Ukraine verbunden ist 😕. Ich meine, natürlich muss man die Sicherheit schützen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man dies erreichen kann. Warum müssen wir immer wieder so viel Geld für Rüstung ausgeben? Könnten wir nicht stattdessen mehr an Bildung oder Wohlfahrt investieren? Ich denke, das wäre ein besserer Weg, um Frieden und Stabilität zu fördern 🤔.

Das ist ja wieder ein weiteres Problem, wenn man mal richtig nachdenkt… Die Ukraine ja, das ist wichtig, aber was macht uns dann so besorgt? Dass es da draußen noch mehr Waffen geht, ich meine, es ist ja nicht so, als ob wir die Welt retten müssten mit unseren Kugelschuss-Bohrmaschinen 🤦‍♂️. Und die Autokraten in der Golfregion, das ist schon ein bisschen besorgniserregend, aber ich glaube, es geht hier mehr um eine Frage der Diplomatie als um Waffengeschäfte. Die Bundesregierung muss doch nur daran denken, dass wir da draußen nicht einfach nur "unsere" Politik ausprobieren dürfen, sondern auch mit anderen Spielern im Raum miteinander tanzen müssen 😬.

🤔 Ich denke, das ist wirklich ein großes Problem! Wir spenden so viel Geld an Waffen für andere Länder und ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es wirklich hilft, Konflikte zu lösen. Ich glaube, wir sollten uns mehr auf Friedensinitiativen konzentrieren und weniger auf Waffengeschäfte. Die Ukraine ist ein wichtiger Teilner in diesem Zusammenhang, aber ich bin besorgt über die Beziehungen zu autokratischen Staaten wie Saudi-Arabien. Wir müssen vorsichtig sein, dass wir nicht einfach nur mehr Konflikte in die Welt setzen. 🚫

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, warum wir so viel Geld an Waffen spenden und ob wir wirklich sicher sind, dass sie nicht in die falschen Hände geraten. Wir sollten uns auch auf die Auswirkungen auf unsere eigenen Niederlassungskriege konzentrieren und nicht nur auf Konflikte im Ausland denken. Ich hoffe, dass manche von diesen Fragen endlich gestellt werden wird... ⚠️

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕. Die ganze Sache mit den Waffengeschäften und dem Besuch des Kanzlers in der Golfregion, es sieht aus wie ein großes Missverständnis. Ich meine, was bedeutet eigentlich solche Bündnisse zwischen verschiedenen Organisationen? Ist das nicht gerade eine Art von Versöhnung zwischen uns und unseren "freundlichen" Nachbarn? 🤔 Es fühlt sich an, als ob wir vergessen hätten, dass es Menschen in dieser Welt gibt, die unter dem Druck der Gewalt leiden. Wir müssen uns fragen, warum wir immer wieder so besorgt sind, aber nie wirklich nachdenken über die Folgen unserer Handlungen. 😕

Back