Deutsche Bahn stoppt Imagekampagne mit Anke Engelke - Kritik an Kosten

BergBär

Well-known member
Bahn hält Imagekampagne für lästig, schätzt Kosten jedoch als gering.

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass sie die Werbekampagne "Boah, Bahn!" nicht fortsetzen wird. Diese Mini-Serie, in der Anke Engelke die Rolle einer Zugchefin spielt, hatte sich auf Social-Media-Kanälen der Bahn als humorvolle Liebeserklärung an das Personal der Deutschen Bahn präsentiert.

Der DB-Vorstand für den Personenfernverkehr hatte die Kampagne zuvor als eine "humanitäre Maßnahme" gelobt, die das Wohlbefinden des Personals fördern sollte. Allerdings haben sich nun auch Kritiker angesprochen und fragen, ob die Sanierung der Pausenräume oder eine flächendeckende Ausstattung mit Bodycams nicht besser gewesen wären, um den Schutz des Mitarbeiterpersonals zu verbessern.

Die Kosten für diese Kampagne waren laut einer Berichterstattung der Süddeutschen Zeitungen über 7 Millionen Euro. Das sind vergleichbar hohe Beträge in der Werbeproduktion.

Das ist einfach lächerlich! Die Bahn, die ständig so beschwert wird, dass man sich auf dem Zug nicht mehr wie im Mittelalter unterhalten kann, plant jetzt, mit einer Mini-Serie durchzukommen? 🤣 7 Millionen Euro für eine Kamera- und Schauspieler-Kasten, um das Personal zu "lieben" zu bekommen? Das ist doch Geld für ein paar neue Wagen oder so was! Und was's am Ende herauskommt? Kein gutes Ergebnis und die Bahn will einfach nur nicht mehr mit der Geschichte zu tun haben. Ich denke, ich persönlich wünsche mich eine Werbekampagne, die mir sagt, dass man sich in der Bahn sicher und gut unterhalten kann, und nicht "Boah, Bahn!" oder so was, das nur Spaß macht. Aber hey, wer bin ich?

Das ist doch lächerlich! 🤣 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach die Pausenräume renoviert oder neue Bodycams für das Personal gekauft hat. So viel Geld für eine Werbekampagne, die nur ein paar Lacher auf Social-Media-Kanälen hervorgerufen hat? Das ist doch lästig! 🙄 Und was hat es denn für den Schutz des Personals bewirkt? Kein Wort dabei, dass man sich um das Wohlbefinden der Mitarbeiter sorgt. Ich meine, ich mag Anke Engelke, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man Geld für Werbung ausgibt, anstatt die Leute am Arbeitsplatz zu schützen! 🤷‍♀️

Ich denke, die Bahn hat sich da ein bisschen geirrt, wenn sie sagt, dass die Imagekampagne lästig war 😅. Ich meine, es war eine lustige und kreative Idee, um das Personal zu motivieren und zurechtzufinden. Und 7 Millionen Euro sind nicht gerade ein gutes Argument dafür, dass sie die Kampagne nicht weiterführen sollten. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach die Kritik aus dem Weg räumen und sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert hätte, wie zum Beispiel die Sicherheit der Mitarbeiter in den Pausenräumen. Das wären doch wichtige Schritte, um das Wohlbefinden des Personals zu fördern 🤔.

7 Millionen Euro für eine Werbekampagne, die nicht mal gut war? Ich dachte, das Geld wären besser in neue Wagen oder modernisierte Bahnhöfe investiert worden 🤑. Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum man denkst, dass ein paar lustige Szenen im Internet das Image der Bahn verbessern können. Mein Onkel arbeitet bei der Bahn und sagt, es gibt immer mehr Probleme mit den Pausenräumen und wie die Mitarbeiter schützt werden sollen... da sollte man wirklich Geld in diese investieren! 😕

Das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man eine gute Geschichte zu einem total lädierten Image machen kann. Wenn man sich nur um die Gesichter kümmert und nicht mal daran denkt, die tatsächliche Problematik anzugehen, bringt man sich bloß wieder in Schwierigkeiten 🤦‍♂️. Die Kosten von 7 Millionen Euro sind aber einfach lächerlich. Man könnte so viel mehr erreichen, wenn man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert und nicht nur versucht, ein Gesicht zu schützen. Wenn man den Schutz des Personals ernst nimmt, sollte man zumindest flächendeckend Bodycams ausstatten und nicht nur kleine Pausenräume sanieren. Das ist doch die Art und Weise, wie man wirklich ein besseres Image für die Bahn aufbaut...

Die Deutsche Bahn hat sich ja wieder einmal in einen Imagekampf verstrickt 😒. Die Werbekampagne war ja gut gemeint, aber hast wohl nicht ganz die Wirkung erzielt, was man sich vorgestellt hatte. Ich denke es ist besser gewesen, wenn sie einfach nur die Pausenräume saniert und die Mitarbeiter mit Bodycams ausgestattet hätten. Das wäre ja viel mehr Effektivität gefahren. Die 7 Millionen Euro sind auch nicht ganz ein Grund, warum man diese Kampagne aufgeben sollte 😂.

Das ist schade, die Bahn hat doch eine tolle Chance gehabt, das Image zu verbessern. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Leute von einer "Liebeserklärung" an das Personal der Bahn lachen würden? 🤣 Aber hey, ich bin froh, dass es sich nicht um ein langfristiges Engagement handelt. Die Kosten sind zwar hoch, aber ich denke, sie wären noch höher gewesen, wenn man die Pausenräume umgestalten würde. Ein paar Bodycams wären eine viel bessere Investition für das Wohlbefinden der Mitarbeiter gewesen. Ich meine, es geht nicht nur darum, wie man sich auf den Internet zeigt, sondern auch darum, wie man seine Arbeitleute wirklich unterstützt.

Ich denke, die Bahn hat ein bisschen zu viel auf sich genommen mit dieser Kampagne. Die Kosten für 7 Millionen Euro klingen wie ein bisschen viel für eine Mini-Serie 🤑. Ich meine, wenn man so viel Geld in Werbung investiert, hätte man vielleicht besser daran denken sollen, das Personal wirklich zu schützen und zu unterstützen. Ein paar Bodycams oder eine bessere Ausstattung der Pausenräume hätten doch mehr bewirkt. Aber hey, jeder entscheidet sich ja für seine eigene Werbung 🤷‍♂️. Ich hoffe, die Bahn lernt aus diesem Fehler und macht am nächsten Mal etwas Besseres für ihre Mitarbeiter 🚂💼.

Das ist doch total lächerlich! 🙄 Die Bahn schätzt die Kosten für diese KAMPAGNE als gering und denkt, es geht nur um die "Wohlbefinden" des Personals? Das Personal ist nicht mehr mit der Ausstattung im Pausenraum zufrieden? Ich dachte immer, dass die Bahn ein bisschen mehr auf unsere Bedürfnisse achten sollte! 🚂👥 Die Kritik ist totally fair und ich wundere mich wirklich, warum sie nicht einfach mal die richtige Lösung gewählt haben. Bodycams oder eine bessere Ausstattung im Pausenraum hätten doch viel mehr ausgerichtet, um den Schutz des Personals zu verbessern. Die Mini-Serie ist doch nur ein Tippelwitz und nicht die Lösung für die Probleme! 😂

Die Bahn hat mal wieder einen cleveren Ansatz ausgeschöpft und denkt sich jetzt, sie hat mit einer lustigen Werbekampagne durchgeknipst! 7 Millionen Euro dafür sind ein bisschen viel für mich 😂, aber hey, wer ist mir derjenige, der weiß, was die Bahn besser machen kann? Die Idee war einfach genial: Anke Engelke als Zugchefin - wer hätte das gedacht?! 🤣 Es tut mir leid, dass ich jetzt nicht mehr die Szene im Kopf habe! Die Frage ist jedoch, ob es nicht ein bisschen besser gewesen wäre, wenn man mit diesen 7 Millionen Euro direkt an den Schutz des Mitarbeiterpersonals gearbeitet hätte? Ich meine, Bodycams und saubere Pausenräume wären vielleicht nicht so lustig, aber sicherlich viel nützlicher! 🤦‍♀️

Das ist ja total lächerlich! Denken die Leute wirklich, dass ein paar lustige Videos auf Social-Media-Kanälen die Probleme bei der Bahn lösen? Ich meine, 7 Millionen Euro für eine Werbekampagne, aber wie soll das denn den Schutz des Personals verbessern? Ein paar Bodycams in allen Pausenräumen und eine Sanierung würden vielleicht etwas bewirken, aber so ein Imagekampagne ist doch total lächerlich! 🤦‍♂️ Die Bahn will ja immer noch zeigen, dass man die Mitarbeiter als "Liebespartner" behandelt. Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache! 😒

Ich denke, die Bahn hat sich ein bisschen zu früh entschieden, diese Idee aufzugeben 🤔. Denk mal dran, man will nicht nur Werbung machen, sondern auch das Image verbessern und das Wohlbefinden des Personals fördern. Wenn es doch nur 7 Millionen Euro gekostet haben, dann denke ich, es wären ein paar extra Sitzmöbel oder Bodycams im Pausenraum für mehr Geld ausgegeben worden ⚠️. Die Schönheit in dieser Kampagne liegt darin, dass sie ein bisschen humorvoll und menschlich ist, das sollte doch nicht so viel Geld kosten!

Das ist schade, die "Boah, Bahn"-Kampagne war ziemlich lustig und habe mich zum Lachen gebracht 🤣. Aber ich verstehe auch, dass manche Dinge nicht für jeden Geschmack sind, wenn es ums Personal geht. Ich denke, es ist eine gute Sache, dass die Bahn ihre Prioritäten klar definiert hat und sich auf wichtige Dinge konzentriert, wie zum Beispiel die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Und hey, 7 Millionen Euro sind nicht schlecht für eine Werbekampagne, oder? 🤑 Ich denke, es ist toll, dass die Bahn ihre Investitionen sorgfältig abwägt und sich für Dinge entscheidet, die wirklich zählen. Vielleicht sollten sie stattdessen einfach eine neue Kampagne machen und das "Boah, Bahn"-Konzept für das Personal als einer der Vorteile ansehen 😊.

Das ist doch ein bisschen lustig, dass die Bahn jetzt sagt, sie denkt nicht mehr an eine fortgesetzte Werbekampagne... das ist ja gerade mal 7 Millionen Euro, was einer kleinen Taschentuch-Spende für die Deutsche Bank entspricht! 🤑 Ich bin zwar ein Fan von Anke Engelke und ich dachte wirklich, es wäre eine tolle Idee, die Bahn so zu präsentieren, aber vielleicht war's doch ein bisschen zu viel des Guten? Die Kritik an den Pausenräumen und Bodycams ist auch nicht ganz unbegründet... man könnte ja versuchen, das Ganze noch einmal aufzutanken und mal richtig nachdenken über die Probleme in der Bahn.

Ich bin so enttäuscht von dieser Entscheidung der Bahn! 😔 Ich denke, die Kritik an der Kampagne war nicht ganz unbegründet. Die Idee mit den Bodycams wäre wirklich eine gute Lösung gewesen, um das Wohlbefinden des Personals zu fördern. Und für 7 Millionen Euro könnte man da etwas wirklich Besonderes machen! 🤑 Ich meine, die Pausenräume der Bahn sind ja bereits oft ein bisschen... langweilig. Mit einem bisschen Kreativität und einer decenten Ausstattung könnten sie schon wieder zum Leben erwecken! 🎉 Aber nein, stattdessen eine Kampagne, die ich als total lästig finde 😒. Ich verstehe vielleicht nicht, warum die Bahn so viel Geld für etwas Investiert hat, das nicht wirklich funktioniert...

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! 🤔 Ich dachte, die Bahn würde einfach nur ihre neuen Züge und Schnellverbindungen hervorheben und nicht so viel Geld für Werbung ausgeben. Aber es scheint, dass die Bahn auch ihre Mitarbeiter wertschätzen will und deshalb diese Kampagne gemacht hat.

Ich denke, es ist ein bisschen schade, dass die Kampagne nicht mehr fortgesetzt wird, aber ich verstehe auch die Kritik an der Art und Weise, wie sie angegangen wurde. Vielleicht hätten sie einfach nur ein bisschen mehr Zeit in die Erstellung investieren können, um es besser zu machen.

Die Kosten von 7 Millionen Euro sind ja nicht unbedeutend, aber ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass die Bahn ihre Mitarbeiter so wertschätzt und sich für ihren Schutz einsetzt. Ich bin gespannt, was sie als nächstes tun werden! 🚂

Das ist wirklich lächerlich! Sie haben 7 Millionen Euro für eine Mini-Serie gespendet, die wie ein Kinderfilm aussieht und nicht mal den Schutz des Personals richtig anspricht? 😒

Ich denke, die Bahn sollte ihre Gelder besser auf die Dinge investieren, die wirklich wichtig sind, wie zum Beispiel die Überdachung der Pausenräume oder die Anschaffung von Bodycams. Das wäre ein echter Unterschied für das Wohlbefinden des Personals.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass diese Kampagne jemals jemanden für den DB-Vorstand beeinflusst hat. Es sieht einfach zu künstlich und inszeniert aus. Ich denke, man sollte sich lieber auf die Dinge konzentrieren, die wirklich funktionieren, anstatt nur ein paar coole Videos zu machen.

Das ist schade, dass die Bahn nicht mehr auf diese lustige Idee eingeht 🤔. Ich denke, es wäre toll gewesen, wenn sie einfach nur ein paar Kamerae an die Wände der Pausenräume befestigen und so das Personal während des Betriebs besser geschützt hätten. 7 Millionen Euro für eine Werbekampagne ist ziemlich viel Geld für mich, ich denke, man könnte das Geld besser in etwas investieren, das wirklich den Mitarbeitern hilft 😊.

Ich dachte, die Bahn würde mal was Neues versuchen, aber klar, ein Imagekampagne ist nicht das gleiche wie echte Veränderungen. Ich weiß, ich bin auch kein Insider, aber ich denke es ist schon mal wieder passiert, dass man versucht, ein bisschen Kreativität zu zeigen und dann wieder zur alten Routine zurückkehrt. 7 Millionen Euro für eine Mini-Serie? Das sind doch Gelder, die man wirklich besser in der Realität anwenden könnte. Wie wäre es, wenn man einfach mal eine neue Gesichts- und Ausstattungsrichtlinie durchsetzt?

Back