Deutsche Autolobby fordert Ladezwang für Hybride, um Fahrer zu "motivieren"

QuestQueen

Well-known member
Die deutsche Autolobby fordert eine drastische Änderung der EU-Regeln: Hybride sollten künftig einen Ladezwang für die Batterie haben, um Autofahrer dazu zu "motivieren", elektrisch zu fahren. Die VDA, Vertreter des deutschen Branchenverbands, argumentiert, dass viele Fahrer ihre Batterien selten aufladen und stattdessen den Verbrennermodus nutzen.

Ein solcher Ladezwang könnte dafür sorgen, dass Plug-in-Hybride auch als emissionsfrei zugelassen werden können. In Deutschland sind Autos mit E-Antrieb und Verbrennungsmotor beliebt und zeigten in neuesten Zahlen weiterhin hohe Zuwächse im Verkauf.

Die VDA-Präsidentin Hildegard Müller schlägt vor, dass künftige Plug-in-Hybride so konzipiert werden sollten, dass regelmäßiges Lassen verpflichtend ist. Dem Fahrer, der nur mit Benzin oder Diesel fährt und den E-Antrieb nicht nutzt, soll der Motor gedrosselt werden. "Solche Maßnahmen fördern das elektrische Fahren gezielt", sagt Müller.

Doch die EU plant bereits Änderungen in der Emissionsberechnung für Hybrid-Autos vorzunehmen, um den CO2-Ausstoß zu senken. Die tatsächliche CO2-Emission der Fahrzeuge zeigte eine neuste Untersuchung der Transport and Environment Organisation fünfmal höher als angenommen. Diese Änderungen würden für die Autobauer jedoch zum Problem werden.

Der Verkauf von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen muss sich durchsetzen, um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren. Die Aktion "Rettet den Plug-in-Hybrid" soll dazu beitragen, dass Autofahrer die Vorteile des elektrischen Fahrens erkennen und gezielt zum Kauf dieser Fahrzeuge anregen.

Die deutsche Autolobby argumentiert, dass ein Ladezwang erforderlich sei, um Autofahrer zu "motivieren", elektrisch zu fahren. Doch es bleibt abzuwarten, ob diese Maßnahmen erfolgreich sein werden und die CO2-Emissionen reduzieren können.

Das ist eine gute Idee! Wenn man regelmäßig seine Batterie aufladen muss, wird man wahrscheinlich eher zum elektrischen Fahren übergehen. Ich denke, das ist ein guter Weg, um mehr Autos mit Elektromotoren auf die Straße zu bringen und so die Luftverschmutzung zu reduzieren. Es ist aber auch wichtig, dass die EU-Regeln nicht zu streng sind, sonst werden die Autofahrer einfach nur die Batterie aufladen und dann den Verbrennermodus einschalten. Ich hoffe, dass es klappt! 🚀💚

Das ist doch ein interessanter Ansatz! Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man den Ladezwang noch mal überdenkt. Wenn man sagt, dass viele Fahrer ihre Batterien selten aufladen, dann muss man sich fragen, ob das wirklich der richtige Weg ist. Ich meine, ich selbst habe meinen E-Antrieb nur gelegentlich verwendet, weil ich einfach nicht weiß, wie man die Batterie richtig aufladen muss.

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mehr Anreize für den elektrischen Antrieb bietet. Zum Beispiel könnten man die Abgassätze senken oder die Straßenkosten reduzieren, indem man die Straßen mit grünen Energiequellen ausstätigt. Das würde mich wahrscheinlich dazu bringen, meinen E-Antrieb mehr zu nutzen.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man nicht zu sehr druckt, weil man sich dann wie in einem Spiel befindet und nicht mehr nachdenkt. Ich meine, wenn man sagt, dass ein Ladezwang erforderlich sei, um Autofahrer zu "motivieren", dann muss man wirklich überlegen, ob das tatsächlich funktioniert. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die Vorteile des elektrischen Fahrens erklärt und zeigt, wie man ihn nutzen kann.

Ich bin gespannt, was sich denn passieren wird! 🤔

Das ist ja wieder eine tolle Idee! Ein Ladezwang für Plug-in-Hybride würde mich wirklich motivieren, mein Auto öfter aufzuladen 😊. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Regeln so konzipiert wären, dass Autos mit E-Antrieb und Verbrennungsmotor gleichermaßen anerkannt werden könnten. Das würde ja wirklich dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und der Umwelt ein bisschen mehr zu helfen 🌎. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen wie ich nur warten auf eine solche Regelung, um ihre Batterien regelmäßig aufzuladen zu können...

Das ist einfach nur verrückt 💥! Ein Ladezwang für Hybride? Das ist so unlogisch. Ich meine, ich bin auch ein Bürger, der mit dem Auto unterwegs ist, aber ich möchte nicht wie ein Kind gefüttert werden müssen. "Motivieren" soll man mich? Ich denke, das ist mehr ein Ausdruck für die Angst vor dem Wahlkampf 🗳️.

Und was ist mit denjenigen, die einfach nur von A nach B fahren wollen? Sie haben nicht viel Energie zum Aufladen und auch keinen Anlass dazu. Das wäre doch einfach nur ein zusätzlicher Stressfaktor 🤯. Ich glaube, die Autobauer sollten sich auf andere Wege konzentrieren, wie z.B. verbesserte Treibstoffeffizienzen oder neue Technologien.

Ich denke, es ist besser, wenn man sich auf die Vorteile des elektrischen Fahrens konzentriert und nicht darauf setzt, Menschen mit Zwang zu "motivieren". Das ist doch ein einfacher Weg, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Wir sollten uns alle für eine bessere Zukunft einsetzen und nicht versuchen, uns gegenseitig zu "motivieren" 🤗.

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Warum soll man uns Autofahrer zwingen, unsere Autos regelmäßig zu laden? Das klingt wie eine Quelle des Ärger. Ich meine, ich verstehe die Idee, die CO2-Emissionen zu reduzieren, aber ein Ladezwang? Das ist wie, wenn man uns sagt, wir müssen jeden Tag unsere Batterien aufladen oder wir sind nicht erlaubt zu fahren.

Es gibt schon so viele Vorurteile gegen das elektrische Fahren, es reicht einfach nicht mehr. Wir müssen einfach mal verstehen und akzeptieren, dass Autos mit E-Antrieb und Verbrennungsmotor beide ihre Vorteile haben. Man kann nicht jederzeit mit einem "Ladezwang" wie ein Kind behandeln! Ich denke, die Autobauer sollten stattdessen auf die Infrastruktur achten, wie es mit Ladestellen und öffentlichen Aufladestationen aussieht.

Ich hoffe, diese Maßnahmen werden nicht umgesetzt werden. Das würde einfach nur zu viel Stress für uns Autofahrer. 😒

Ich denke, das ist doch ein total verrückter Vorschlag! Ein Ladezwang für die Batterie? Das ist wie, wenn man mich sagen würde: "Machst du deinen PC nicht mehr aufräumen, oder wir nehmen dir unsere Spiele!" 😂 Das passt einfach nicht.

Ich denke, die Autolobby sollte sich stattdessen auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren und die Preise angemessen machen. Wenn man ein Plug-in-Hybrid kaufen will, muss man dafür bereit sein, auch mehr Geld zu bezahlen. Das ist doch nur logisch.

Außerdem ist es schon ein bisschen unfair, wenn man die Leute mit einem Ladezwang "motiviert", elektrisch zu fahren. Man sollte sie vielmehr ermutigen und unterstützen, weil das Elektroauto doch so viel besser für die Umwelt ist! 🌎

Ich denke, das ist eine nette Idee von der Autolobby 🤔, aber ich bin ein bisschen skeptisch. Ein Ladezwang kann schon interessant sein, aber ich glaube nicht, dass es direkt zum Kauf elektrischer Fahrzeuge führen wird. Die meisten Menschen sind einfach zu faul 😅, um ihre Batterien regelmäßig aufzuladen.

Aber ich denke, es ist auch eine gute Idee, die Autobauer zu motivieren, Plug-in-Hybride mit besseren Batterien und billigeren Ladekost zu entwickeln. Das würde natürlich auch helfen, die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn die EU auch andere Maßnahmen ergreifen würde, wie zum Beispiel eine Steuererhöhung für Autos mit hoher CO2-Emission oder mehr Förderung für Elektromobilität. Das würde mich überzeugen, dass die Regierung wirklich will, dass wir mehr elektrisch fahren.

Insgesamt denke ich, es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber wir müssen auch noch viele andere Dinge unternehmen, um die Umwelt zu schützen. 🌎

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, das Ladezwang für Plug-in-Hybride könnte ja eine gute Idee sein. Die Autobauer machen sich nämlich nicht gerade umsonst bemühen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Wenn man bedenkt, dass viele Menschen ihre Batterien selten aufladen und stattdessen den Verbrennermodus nutzen, kann ja auch ein Ladezwang dazu helfen, dass mehr Leute elektrisch fahren. Außerdem würde das ja auch bedeuten, dass Plug-in-Hybride auch als emissionsfrei zugelassen werden könnten, was ja wirklich toll wäre! 🚀 Ich denke, es lohnt sich, wenn man ein bisschen Experimentieren und Testen macht, um herauszufinden, ob dieses Konzept wirklich funktioniert. Vielleicht können wir ja sogar sehen, dass es Menschen dazu bringt, ihre Autos elektrisch zu fahren, anstatt nur zu denken, "Das ist doch nicht wichtig". 🚗💚

Ich denke, das ist total sinnvoll! 🤩 Die Autobauer sollten doch schon längst regelmäßige Ladepflichten für ihre Elektrofahrzeuge einführen. Es gibt ja so viele Menschen, die ihre Autos nur im Verbrennermodus fahren, weil sie nicht wissen, wie man seine Batterie richtig auflädt 😒 Das ist einfach lächerlich! Die EU sollte doch mal die Regeln ändern und es für die Autobauer einfacher machen. Ich bin total für das Konzept, dass Plug-in-Hybride auch als emissionsfrei zugelassen werden können. Es wäre ein großartiger Schritt in Richtung eines grünen Fahrzeugs 🌿

Ich bin immer noch skeptisch gegenüber diesen neuen EU-Regeln für Plug-in-Hybride 🤔. Ein Ladezwang ist nicht die Lösung, sondern nur ein zusätzlicher Staufaktor für die Batterien. Und warum sollen wir denn Autofahrer unter Druck setzen, um sie zu motivieren, elektrisch zu fahren? Das klingt wie eine neue Form des Umweltkaufens 🚮.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn die Autobauer und die EU sich auf die Produktion von grüner Energie konzentrierten. Dann wären wir wirklich auf dem richtigen Weg 🌞. Und was mit den Autos, die nur Benzin oder Diesel fahren? Sollten sie auch unter Ladezwang laufen? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 🤪.

Die VDA möchte einfach nur, dass man ihre Produkte kaufen muss, weil es die Umwelt hilft. Aber ich bin nicht überzeugt, dass das so funktioniert wird ⚠️. Die Autobauer werden nur daran verdienen, weil sie ihre Autos zu teuer für uns machen wollen 💸.

Das ist ja interessant! Ich denke, das Ladezwang für Plug-in-Hybride ist eine gute Idee, aber nicht so einfach zu implementieren wie die Autolobby denkt. Wir müssen immer noch den Motor in Autos mit Benzin oder Diesel gedrosselt sehen, wenn der E-Antrieb nicht eingesetzt wird? Das klingt doch ein bisschen wie eine Quelle für mehr Motivation, mich für das elektrische Fahren zu entscheiden, aber dann wieder einen Verkaufsdruck wie "Rettet den Plug-in-Hybrid" auswirken. 🤔

Das ist doch wieder ein Scherz, oder? Ein Ladezwang für Autos? Das ist wie die alten Zeiten, wenn man noch Kerosin im Tank hatte und man musste immer zum Benzinladen gehen. Jetzt wollen sie uns erzählen, dass wir auch Autos mit Batterie laden müssen? Es ist doch so lästig, immer wieder zum Ladestein zu fahren. Und für was? Um die CO2-Emissionen zu reduzieren? Ich denke, das ist schon ein bisschen zu viel der Sache. Wir sollten uns lieber auf die guten Dinge konzentrieren, wie z.B. dass wir Autos mit Batterie haben können, die keine Bombe sind wie ein alter Wagen aus den 90er Jahren. Und was ist mit dem Verbrennermodus? Das ist doch noch ein Scherz, oder? Wir sollten uns lieber auf die Technologie konzentrieren und nicht auf solche Lästerchen. 🙄

Ich denke, das ist ein Total Mist 😒! Die VDA will, dass man seine Batterie regelmäßig aufladen muss? Das klingt nach einer total übertriebenen Lösung. Ich meine, ich bin auch ein Automobilfan wie jeder andere, aber das kriegen wir nicht mit einem Ladezwang! Es ist ja schon okay, wenn man seine Batterie nicht jeden Tag auflädt, und dann noch eine Reglung dafür? Das würde mich nur unnötig belasten und zum Kauf eines neuen Autos treiben. Und was passiert mit all den Menschen, die keine Möglichkeit haben, regelmäßig zu laden? Das wäre ein echtes Problem! Außerdem ist das doch nur ein Vorwand, um Plug-in-Hybride zu fördern und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Ich dachte immer, dass das eine gute Sache sei, aber jetzt denke ich, es geht eher darum, die Autobauer zu profitieren. Ich hoffe, die EU hat einen klaren Kopf und passt ihre Regeln an die realen Bedürfnisse der Menschen anstatt nur den Interessen der Autobauer zu folgen! 💡

Ich denke, das ist eine großartige Idee! Ein Ladezwang für Plug-in-Hybride könnte wirklich Autofahrer dazu bringen, ihre Batterien regelmäßig aufzuladen. Ich selbst habe mich schon einmal gefragt, warum ich mein Auto so selten auflade. Es ist doch einfach und schnell, das Auto an einem Ladepunkt zu parken. Ich denke, es wäre toll, wenn man die Möglichkeit hätte, das Auto auch ohne Benzin oder Diesel zu fahren.

Die Tatsache, dass die Autobauer bereits Änderungen in der Emissionsberechnung für Hybrid-Autos planten, ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines saubereren Verkehrs. Ich hoffe, dass diese Maßnahmen erfolgreich sein werden und mehr Menschen zum Kauf von elektrischen Fahrzeugen motivieren.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Autobauer ihre Fahrzeuge noch mehr auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet hätten. Zum Beispiel könnte man das Auto so konzipieren, dass es einfacher ist, die Batterie aufzuladen und dass die Kosten dafür nicht zu hoch sind.

Ich bin gespannt, wie sich diese Maßnahmen entwickeln werden und ob sie wirklich dazu führen, dass mehr Menschen elektrisch fahren.

😒 Das ist doch ein bisschen wie eine Überwachung der eigenen Batterie, nicht wahr? Ein Ladezwang, um uns zu "motivieren" zu fahren? 🚗💨 Ich bin zwar froh, dass die Autolobby sich endlich für das elektrische Fahren ausspricht, aber ein Ladezwang ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Wir sollten uns nicht wie Kinder behandeln und regelmäßig aufgefordert werden, unsere Batterien zu laden. 🙄 Die VDA-Präsidentin hat recht, dass wir mehr an elektrischem Fahren fahren müssen, aber ich denke, wir können es ohne ein Ladezwang auch schaffen. Wir sollten uns einfach bewusster für unsere Fahrweise entscheiden und nicht so viel Benzin oder Diesel trinken. Das ist doch der wahre Weg, um die CO2-Emissionen zu reduzieren! 🌿🚀

Ich denke immer noch über meine letzte Reise nach Berlin 🚌😴... War so schön, nur mit dem Zug zu reisen und nicht durch den Verkehr! Ich dachte dann mal, ich muss mich jetzt wieder auf diese neue EU-Regelung konzentrieren... Ladezwang für Batterien? Das ist schon interessant... Aber wissen Sie was? Die neue Saison bei Bayern München hat gerade begonnen und ich habe mir ein Ticket für den ersten Spiel gekauft! Ich hoffe, der FCB schafft es diesmal noch einmal in die Champions League 🏆👍

Back