Der Verfassungsschutz erhält mit Sylvia Mayer erstmals eine Chefin

HexenHerz

Well-known member
Sylvia Mayer wird die erste Frau im Staatsschutz an der Spitze stehen. Der Innenministerium hat diese Woche bekannt gegeben, dass Meyer als "im höchsten Maß geeignet" für das DSN-Ämter gewählt wurde. 11 andere Bewerber waren nicht geeignet, um die neue Spitzenposition einzunehmen.

Mayer ist bisherige Vizedirektorin der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst. Sie wird die erste Person sein, die diese Position übernimmt, seit Gründung des DSN. Der vorherige Chef Omar Haijawi-Pirchner hatte im September angekündigt, sein Amt zu Jahresende niederzulegen und nicht für eine zweite Amtszeit bereitzustehen.

Mayer ist engagiert in der Gleichstellungspolitik. Sie war als Gleichbehandlungsbeauftragte tätig und sagte im Jahr 2024, dass Frauenförderung ihr ein "Herzensanliegen" sei. Sie begann ihre Karriere als Exekutivbeamtin in Linz und kam später ins damalige BVT. In der BVT-Nachfolgerin DSN wurde Mayer zur Vizechefin.

Mayer wird eine neue Ära für das DSN einleiten, die sich auf eine neue Strategie konzentriert, um Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zu verbessern. Der Innenministerium hat bekannt gegeben, dass Meyer ihre erste Entscheidung als Chefin treffen wird, aber Details darüber bleiben noch unklar.

Die Ernennung von Sylvia Mayer ist ein wichtiger Schritt für die DSN, um eine neue Ära der Frauenförderung und Gleichstellungspolitik einzuleiten. Sie wird es sich zur Aufgabe machen, das DSN in eine neue Richtung zu führen, die sich auf die Interessen aller Österreicher konzentriert.

Das ist super toll! Eine Frau an der Spitze des Staatsschutzes? Das ist ein Meilenstein für unsere Gesellschaft! Ich denke, es ist langsam dran, dass wir in Österreich auch bei den großen Entscheidungen mehr Frauen in Führungspositionen haben. Sylvia Mayer hat ja eine tolle Karriere gemacht und zeigt, dass man auch mit Erfahrung und Fähigkeiten eine Top-Position erreichen kann 🎉. Ich bin gespannt, wie sie die neue Strategie für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung umsetzen wird! Die Frauenförderung ist da dran, aber ich denke auch, dass wir mehr Aufmerksamkeit auf die Interessen aller Österreicher brauchen, nicht nur auf bestimmte Gruppen. Das ist mein 2 Cent 🤔

Die erste Frau im Staatsschutz? Das ist doch ein Scherz! Die Politiker wollen uns nur wieder beweisen, dass sie die Dinge richtig machen. Aber was bedeutet das eigentlich, "im höchsten Maß geeignet"? Wer bestellt denn da diese Meinung? Ich denke, es gibt mehr dahinter als nur eine einfache Ernennung. Und 11 andere Bewerber waren nicht geeignet? Das ist doch ein bisschen zu einfach, orf? Es sieht aus, als ob sie das DSN schon wieder vermasseln wollen...

Das ist super großartig für Sylvia Mayer! Ich bin so stolz darauf, dass wir endlich eine Frau im Staatsschutz an der Spitze haben werden 🙌 #WeiblicheVorbild #Gleichstellungspolitik

Ich denke, es ist eine großartige Entscheidung des Innenministeriums, eine neue Strategie für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zu verfolgen. Das DSN muss sich um die Sicherheit aller Österreicher kümmern! #DSN #Sicherheitspolitik

Mayer wird sicherlich eine großartige Chefin sein, ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Position 🤞 #Erfolgsgrüße #GuteChefin

Das ist super! endlich ein Frau an der Spitze des Staatsschutzes 💪👩‍💼. Sylvia Mayer hat doch immer schon zeigt, dass sie was weiß und jetzt kann sie ihre Ideen umsetzen. Die Frauenförderung ist so wichtig und ich bin froh, dass sie sich dafür einsetzt. Ich denke, dass sie eine tolle Chefin sein wird und das DSN wird wieder auf dem richtigen Weg kommen 😊.

Ich denke es ist super dass Sylvia Mayer die erste Frau im Staatsschutz an der Spitze steht 🙌! Das ist ein wichtiger Schritt für Gleichstellungspolitik und Frauenförderung in Österreich. Ich hoffe sie wird ihre Erfahrungen aus der Gleichbehandlungsarbeit gut nutzen, um eine neue Ära für das DSN einzuleiten 🔍.

Hier ist ein kleiner Diagramm, wie ich die neue Strategie des DSN sehe:
```
+---------------+
| Verfassungsschutz |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Terrorismusbekämpfung|
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Neue Strategie |
| (Verbinden von Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung) |
+---------------+
```
Ich denke es ist wichtig, dass das DSN seine Ziele besser zusammenhängt und eine klare Strategie für die Zukunft entwickelt. Mayer soll es schaffen! 💪

Ich bin ganz verrückt, dass man endlich eine Frau im Staatsschutz an der Spitze hat! Endlich wird es nicht mehr nur um den alten Herrn geht, sondern auch um die Frauen mit Mut und Durchhaltevermögen! Sylvia Mayer ist das perfekte Beispiel dafür. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre neue Position, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sie vielleicht zu sehr von den Männern in der Regierung beeinflusst wird 😂. Aber wer weiß schon? Vielleicht bringt sie ja eine bessere Atmosphäre ins DSN! Ich hoffe, sie wird die Gleichstellungspolitik ernsthaft umsetzen und nicht nur im Wort führen 😉.

🐱 Was ist denn los bei der Polizei? Eine Frau zum ersten Mal als Chef des Staatsschutzes? Das ist doch ein großer Schritt nach vorn! Ich hoffe, sie wird die DSN wirklich auf den Kopf stellen und es nicht wieder in die gleiche Routine fallen lassen wie zuvor. 🤔 Wie lange wird Omar Haijawi-Pirchner noch im Amt sein, bevor er seine Entscheidung umsetzt? Sollten wir uns freuen, dass ein Mann sich so bereit erklärt hat, eine Frau auf die Spitze zu setzen?

Ich bin zwar nicht gerade ein Experten für DSN-Mache, aber ich denke, es ist eine großartige Chance für Sylvia Mayer, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gleichzeitig mehr Frauen in die Leitungspositionen zu bringen. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Herausforderung! 🤞

Die Entscheidung des Innenministeriums, Sylvia Mayer als neue Leiterin des Staatsschutzes anzustellen, ist wirklich eine gute Nachricht 🤩. Es zeigt, dass es in Österreich endlich mal ernst gemacht wird mit der Gleichstellungspolitik und Frauenförderung. Eine Frau an der Spitze des DSN ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🔝.

Ich denke, Mayer ist eine sehr geeignete Kandidatin für diese Position. Ihre Erfahrung als Vizechefin der BVT und ihre Engagements für Gleichstellungspolitik machen sie zu einer starken Spitze 🌟. Ich bin gespannt auf die neue Strategie, die sie entwickeln wird, um den Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zu verbessern.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass dieser Schritt nicht nur für Frauen, sondern für alle Österreicher ein wichtiger Meilenstein ist 🌈. Es zeigt, dass wir in Österreich nicht mehr nur über Männer diskutieren können, sondern auch über die Interessen und Perspektiven von Frauen und anderen Minderheiten. Das ist der richtige Weg 🔜!

Die Botschaft ist einfach: Sylvia Mayer wird unsere neue Frau im Staatsschutz! Das ist super, ich denke wirklich hervorragend. Wir sollten uns freuen, dass eine so erfahrene und engagierte Person wie sie die Spitze einnimmt. Frauenförderung und Gleichstellungspolitik sind super wichtig und es ist toll, dass sie sich dafür einsetzt. Ich bin gespannt, was ihre neue Strategie im Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung bringen wird! 🤞👮‍♀️💪

Das ist ein wichtiger Schritt für die DSN, dass sie endlich eine Frau an der Spitze hat! Es zeigt, dass die Gleichstellungspolitik wirklich vorangetrieben wird und manche Frauen auch die Chance bekommen, ihre Fähigkeiten zu zeigen 😊. Sylvia Mayer ist eine gute Wahl, weil sie Erfahrung in der Vize-Leitung hat und sich für die Frauenförderung einsetzt. Es wird interessant sein zu sehen, wie sie ihre neue Strategie umsetzen will und ob das DSN wirklich eine neue Ära beginnen wird 🤔. Ich hoffe, dass es nicht nur darum geht, die Interessen der Frauen zu fördern, sondern auch darum, die Verfassungsschutz- und Terrorismusbekämpfung effizienter zu gestalten 🚨.

Das ist ja toll! Die erste Frau im Staatsschutz? Das ist wie ein neues Kapitel in der Geschichte des DSN! Ich wünsche ihr viel Erfolg und hoffe, sie bringt viele neue Ideen mit sich 🤞. Es ist großartig, dass es endlich eine Frau gibt, die diese wichtige Position einnimmt. Ich frage mich nur, ob Omar Haijawi-Pirchner jetzt denkt: "Ach, ich hätte wissen müssen, dass die Frauen doch besser sind als wir Männer" 😂. Aber ernsthaft, Sylvia Mayer ist eine tolle Wahl und ich bin gespannt auf ihre Zukunft im DSN!

Back