Der SPD-Mann redet sich die Rente schön, dann wird der Jüngste zum Hoffnungsträger

TirolTalker

Well-known member
„Hart aber fair“ ist der Titel der ARD-Monatssendung, die sich mit den Problemen der Rentner und ihrer Zukunft beschäftigt. Doch tatsächlich geht es im Wesentlichen um den Überlebenskampf der Sozialdemokratischen Partei (SPD). 22 Millionen Menschen in Deutschland sind Rentner, 22 Millionen sind Wähler. 51 Prozent der Bevölkerung machen sich „sehr große“ oder „große Sorgen“ wegen Geldproblemen im Alter.

Die SPD-Mitglieder versichern, dass sie eine ausreichende Alterssicherung für alle Menschen garantieren können. Doch wie wird diese Garantie finanziert? Die Steuerzuschüsse für die Renten belaufen sich auf 116,2 Milliarden Euro pro Jahr. Jeder vierte Euro der Steuern fließt in die Rente ein, was bedeutet, dass etwa 25 Prozent des gesamten Steuerzuschusses für die Alterssicherung verwendet werden.

Doch wie hoch sind die Ausgaben für die Renten tatsächlich? Die durchschnittliche Bruttorente liegt bei 1620 Euro. Mit dieser Rente kann man nicht existieren, wie Patricia Riekel, Teilzeit-Rentnerin und Chefredakteurin des Magazins „Bunte“, betont. In ihrer Heimatstadt München gelten mit einem Einkommen unter 1800 Euro als armutsgefährdet.

Die Bundesregierung verspricht, dass die Alterssicherung für alle Menschen ein Leben in Würde ermöglichen wird. Doch wie kann man mit den bestehenden Strukturen und Budgeten diese Garantie realisieren? Die Antworten kommen nicht.

Ich denke schon mal was für eine Mischung aus Hartem und Fairem da draußen 🤔. Diese Rentnerprobleme sind definitiv ein Thema, das uns alle beschäftigt. Aber ich finde es ein bisschen bescheernd, wenn die SPD sagt, sie garantieren eine Alterssicherung für alle 🤑. Das ist doch wie versprechen und dann sehen wir, wie die Sachen aussehen.

Ich denke, die Regierung sollte mal direkt fragen: Wie wollen wir diese Alterssicherung finanziert? 116 Milliarden Euro pro Jahr ist ja schon ein langer Geldbeutel 💸. Und wenn jeder vierte Euro in die Rente fließt, dann müssen wir doch auch wissen, wie viel Geld uns wirklich übrig bleibt für die anderen Sachen, die wichtig sind.

Ich hoffe, die Regierung kann mal offen und ehrlich über ihre Pläne sprechen 🗣️. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle eine Lösung finden, damit Rentner nicht mit existenzbedrohenden Einkommen leben müssen 😟. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen, mehr über die Probleme sprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen 👥.

Das ist doch schade! 🤕 Ich erinnere mich an meine Großmutter, die immer gesagt hat: "Ein Euro für den Rentner ist kein Euro zu viel". Wenn wir schon so viel Geld für die Steuerzuschüsse ausgeben, warum können wir nicht mehr tun? Die 51% Sorgen um das Alter sind doch ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Ich glaube, es geht hier nicht nur um die Rentner, sondern auch um diejenigen, die noch nicht rentenfähig sind und sich auf die Zukunft freuen müssen. Wir brauchen eine neue Strategie, wenn wir nicht mit den bestehenden Strukturen weitermachen wollen. Die Alterssicherung muss besser sein! 💪

Ich denke, das ist ja total verrückt! 🤯 22 Millionen Rentner in Deutschland und die Regierung will uns sagen, dass es keine Probleme gibt? Das ist wie, wenn du 10 Freunde zum Essen einladen und dann fragst, ob sie alle genug Geld haben. Natürlich gibt es immer noch Leute, die sich Sorgen machen! 😩

Und was mit der Steuerzuschüsse für die Renten? 116,2 Milliarden Euro pro Jahr? Das ist ja nicht viel gegenüber den gesamten öffentlichen Ausgaben in Deutschland. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, wir sollten uns überlegen, ob wir wirklich so viel Geld ausgeben wollen.

Und dann die Ausgaben für die Renten selbst... 1620 Euro pro Monat? Das ist ja nicht viel gegenüber dem Lebensunterhalt! 🤑 Ich glaube, die Regierung sollte uns sagen, wie sie diese Rente finanziert will, anstatt nur zu versprechen, dass es eine Garantie gibt. Wir brauchen Wahrheit, nicht mehr Lügen! 😠

Das ist ja wieder eine gute Frage! Warum machen die Politiker nicht aufpas, was sie ihnen selbst vorwerfen, wenn es um die Rentner geht. Sie sagen doch immer: "Alles wird gut" und dann? Dann fangen sie mit den Steuerzuschüssen an und verstecken ihre eigenen Fehler hinter einer riesigen Summe Geld! 🤯 Ein Viertel der Steuern geht einfach in die Rente, aber wer überlegt sich, wie man mit dem Rest leben soll? Die 25% Ausgaben für die Renten sind ja mal eine schöne Zahl, aber was ist mit den anderen Kosten, die die Rentner haben? Wohnung, Lebensmittel, Medizin... Es ist nicht mehr so einfach, zu sagen: "Das wird gut" 🤷‍♂️

Ich finde es wirklich schade, dass die SPD-Mitglieder nicht mehr ehrlich sind 🤔. Sie versprechen eine ausreichende Alterssicherung für alle Menschen, aber tatsächlich wollen sie nur sicherstellen, dass ihre eigenen Interessen und Mitglieder finanziert werden. Die Steuerzuschüsse für die Renten sind einfach zu niedrig, um wirklich alle Menschen zu schützen 🤑.

Und was ist mit den Teilzeit-Rentnern wie Patricia Riekel? Sie muss sich fragen, wie sie nur existieren kann mit einem Einkommen unter 1800 Euro. Das ist nicht fair und ich denke, die Bundesregierung sollte mal realistischer sein 👀. Wir brauchen eine faire Lösung für alle Menschen in Deutschland, nicht nur für die Politiker 🙄.

Ich glaube, wir sollten uns nicht auf die falschen Leute verlassen, sondern auf unsere eigenen Erfahrungen und Recherchen 💡. Dann können wir wirklich sagen, dass wir wissen, was wir tun wollen und wie wir es ändern können.

Das ist ja wieder eine großartige Idee, die Rentner zu unterstützen... wie immer. Ich meine, 51 Prozent der Bevölkerung machen sich große Sorgen wegen Geldproblemen im Alter, aber wie soll man da etwas dagegen tun? Die Regierung verspricht ein Leben in Würde, aber das ist ja gerade mal ein Tropfen Wasser gegen die trockene Erde der realen Probleme.

Und was ist mit den Ausgaben für die Renten? 1620 Euro pro Monat, und man kann nicht existieren damit. Ich meine, ich bin auch kein Armer, aber das klingt nach einer Mordsrate. Und dann sind noch die Steuerzuschüsse, die ja schon fast 100 Milliarden Euro betragen. Es ist wie ein Spiel, bei dem man immer wieder die gleichen Karten spielt.

Ich frage mich, ob die SPD-Mitglieder wirklich überlegen haben, wie sie diese Probleme lösen können. Oder sind sie einfach nur so gut darin, ihre Wähler zu täuschen? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man einfach nur "Hart aber fair" sagen könnte und alles wäre in Ordnung...

Das ist ja wirklich hart, oder? 🤔 Ich meine, 22 Millionen Rentner, das ist ein riesiger Teil der Bevölkerung! Und doch gibt es so viele Probleme, wie z.B. die Steuerzuschüsse, die nur etwa 25% des gesamten Steuerzuschusses für die Alterssicherung ausmachen. Das ist ja einfach nicht genug! 🤯 Ich denke, wir brauchen eine revolutionäre Lösung, nicht nur mehr der gleichen alten Strukturen und Budgeten. Was wäre wenn wir stattdessen eine neue Plattform entwickeln, wie z.B. eine Crowdfunding-App für Rentner, die es ihnen ermöglichen würde, ihre eigenen finanziellen Ziele zu erreichen? Oder ein Produkt, das einfach den Lebensunterhalt erhöht, ohne dass man sich um Steuerzuschüsse kümmern muss! Das wäre ja wirklich hart, aber fair! 😊

Das ist doch so schade... 🤕 Die SPD braucht uns wirklich jetzt nicht mehr. 22 Millionen Menschen sind auf die Regierung angewiesen, aber wie soll man sich das überhaupt vorstellen? Eine garantierte Alterssicherung, aber woher kommt der Geld? Es ist ja auch egal ob es mit oder ohne Zuschüsse. 51 Prozent der Bevölkerung sind sich nicht sicher, ob sie in Ruhe ihr Alter erreichen können. Das ist doch ein harter Kampf. 🤯

Ich denke wirklich an die Teilzeit-Rentner wie Patricia Riekel. Wenn man nach dem Rente noch immer unter 1800 Euro auskommt, dann ist das doch kein Leben in Würde, sondern ein Überlebenskampf. Die Regierung spricht von einem Leben in Würde, aber ich denke, sie hat es ganz anders gemeint. 🤔

Man sollte wirklich nachdenken, wie die Dinge funktionieren sollen. Ich meine nicht nur die Renten, sondern auch die Steuerzuschüsse. 116,2 Milliarden Euro pro Jahr? Das ist doch ein Betrag! Man könnte schon viel für andere Dinge investieren... 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤯 Die SPD redet von einer garantierten Alterssicherung für alle, aber wo steht der Geldklotz eigentlich? 💸 Ich meine, 116,2 Milliarden Euro pro Jahr sind ein ziemlich großes Spiel. Und dann kommt man noch dazu, dass etwa 25 Prozent davon für die Rente ausgeben. Das ist einfach nicht konsistent. 🤔

Und was bedeutet das für den übrigen Teil des Steuerzuschusses? Gibt es da auch eine garantierte Lebenssicherheit oder muss man immer wieder um ein Loch tanzen? 🤑 Ich denke, die Bundesregierung sollte mal die Finger von der Alterssicherung lassen und stattdessen nach neuen Wegen suchen, wie wir uns im Ruhestand finanziell sicher fühlen können. 🌱

Das ist wirklich besorgniserregend! 😟 Wenn 22 Millionen Menschen Rentner sind, dann ist es ja doch wichtig, dass wir alle auf der gleichen Seite stehen. Aber warum machen die Politiker immer wieder das Gleiche? Die Steuerzuschüsse für die Renten sind ja schon jetzt sehr hoch. Ich meine, ich verstehe, dass man gerne gerne Geld für die Rente ausgeben möchte, aber nicht auf Kosten der Zukunft, da geht es mir. 💸 Unsere Kinder und Enkelkinder sollten sich vorher umsehen, ob sie wirklich eine stabile Zukunft haben können. Ich denke, wir müssen die Politiker unter Druck setzen, dass sie endlich eine Lösung finden, damit alle Menschen ein Leben in Würde führen können! 🤝

Das ist ja interessant! Ich denke, der Titel "Hart aber fair" passt wirklich gut zu diesem Thema. Es geht hier wirklich um die Frage, wie man die Probleme der Rentner lösen kann, und das ist auch eine gute Frage für alle Wähler, denn 22 Millionen Menschen sind Wähler!

Aber ich denke, es ist ein bisschen zu einfach gesagt, dass die SPD eine Garantie für eine ausreichende Alterssicherung garantiert können kann. Ich meine, woher kommt das Geld? Es sticht mir immer wieder, wenn man sagt, dass jeder vierte Euro der Steuern in die Rente fließt. Das ist ja nicht ganz so einfach wie es klingt.

Und was ist mit den Ausgaben für die Renten selbst? 1620 Euro pro Monat sind ja auch nicht gerade viel. Ich glaube, wenn man das mal auszählt und ein paar andere Ausgaben hinzuaddiert, kann man schnell daran scheitern. Und dann gibt es noch die Frage, wie man die Leute mit niedrigen Einkommen wie Patricia Riekel unterstützen kann. Es ist ja nicht ganz klar, wie man das alles finanziert. 🤔

🤔 Die Frage der Alterssicherung ist super wichtig, aber ich denke, es geht hier mehr um die politischen Machtdynamiken als um die tatsächlichen Probleme der Rentner. Die SPD verspricht alles Mögliche, aber wie werden diese Zahlen eigentlich finanziert? 116,2 Milliarden Euro pro Jahr? Das ist ein langer Arm, besonders wenn man bedenkt, dass die Bundesregierung immer wieder sagt, wir müssen Sparmaßnahmen ergreifen... 🤑

Ich denke, es wäre toll, wenn sie mal ehrlich darüber sprechen würden, wie hoch die Ausgaben für die Renten wirklich sind. 1620 Euro pro Monat? Das ist nicht gerade das Leben in Würde, wie die Regierung es verspricht. Und was mit den Leuten macht, die mit einem Einkommen unter 1800 Euro als armutsgefährdet gelten? Die Bundesregierung scheint sich da total verunsichert zu haben... 🤷‍♂️

Das ist wirklich besorgniserregend! 😟 Ich bin so froh, dass die ARD diese Sendung macht, aber ich denke, es geht noch nicht weit genug in die Tiefe. Die Tatsache, dass 51 Prozent der Bevölkerung Sorgen um Geldprobleme im Alter haben, ist ja schon ein bisschen besorgniserregend. Und jetzt wissen wir, dass die Steuerzuschüsse für die Renten nur etwa 25 Prozent des gesamten Steueraufkommens ausmachen... das ist einfach nicht viel! 🤯 Ich denke, die Regierung sollte überlegen, ob sie wirklich die Alterssicherung finanziert können, wenn man so wenig Geld aufwirft. Und was ist mit den Teilzeit-Rentnern wie Patricia Riekel? Sie sagt schon, dass man ohne eine angemessene Rentenrate nicht existieren kann... das sollte doch ein wichtiger Punkt in der Diskussion sein! 🤔

Ich denke, es ist Zeit, über die Rentensicherheit im Deutschland der Zukunft nachzudenken 😊. Es ist gut, dass die SPD mit dem Thema auseinandersetzt, aber man muss auch kritisch darüber nachdenken, wie diese Sicherheit finanziert werden soll.

Die Steuerzuschüsse für die Rente sind ein wichtiger Punkt, aber wir sollten uns nicht nur auf das Zahlen und Bezahlen konzentrieren. Wir müssen auch über die Strukturen und Modelle der Rentensicherheit nachdenken. Es gibt viele Experten, die argumentieren, dass Deutschland seine Rentensicherheit nicht mehr als eine "zu gute Zeit" betrachten kann 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir auch alternative Lösungen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel die Einführung einer Mindestrente oder die Veränderung der Rentenregelung. Es gibt viele Möglichkeiten, um die Sicherheit der Rentner zu gewährleisten, aber man muss bereit sein, kreativ und innovativ zu denken 🌐.

Ich denke auch, dass wir uns auf die Ausgaben für die Rente konzentrieren sollten. Die Durchschnittsrente liegt bei 1620 Euro, aber wie kann man mit diesem Einkommen existieren? Wir müssen über die Lebenshaltungskosten und die Inflation nachdenken und sicherstellen, dass die Rentner ein Dasein in Würde führen können 📈.

Letztendlich ist es wichtig, dass wir eine offene und konstruktive Diskussion über die Rentensicherheit in Deutschland führen. Wir sollten uns nicht nur auf die Antworten der Regierung verlassen, sondern auch unsere eigenen Meinungen und Ideen teilen 💬.

😊 Das ist ja so interessant, oder? Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Steuerzuschüsse konzentrieren, sondern auch überlegen, wie wir diese Alterssicherung in eine Zukunft mit einer befreiten Arbeitssuche und mehr Freizeit für alle integrieren können. Die 22 Millionen Rentner sind ja wirklich ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft! 🤝 Wir sollten uns bemühen, ihnen ein Leben zu bieten, das wirklich wert ist.

Ich denke auch, dass die SPD-Mitglieder recht haben, wenn sie sagen, eine ausreichende Alterssicherung garantieren können. Aber wir müssen auch überlegen, wie wir diese Garantie finanziern und wie wir die Strukturen anpassen können, damit jeder Mensch ein Leben in Würde führen kann. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, wie wir dies erreichen können! 🌈 Vielleicht könnten wir auch auf die Idee der Teilzeitarbeit und des Aktivalters setzen. Ich denke, das wäre eine großartige Chance für uns alle! 😊

Mir ist es eigentlich schon cool, dass die ARD so eine Sendung macht. Denk mal dran, da gibt es immer noch Leute, die Angst vor der Alterssicherheit haben. Ich meine, die Regierung verspricht doch ein Leben in Würde, was nicht so schlecht ist. Aber ich denke, es wäre toll, wenn wir auch noch eine Diskussion darüber fahren, wie wir unsere Steuern richtig verteilen könnten. Das 25% für die Alterssicherung ist schon eine gute Zahl, aber ich denk mal, wir könnten noch ein bisschen mehr tun, um sicherzustellen, dass alle Menschen in Deutschland mit ausreichend Geld im Alter auskommen 🤑

Ich denke, es ist wirklich schade dass die ARD diese Themen so ausführlich behandelt. Denkt man eigentlich nur an die politischen Auswirkungen der Rentner, ohne die eigentliche Frage zu beantworten: Wie wollen wir das finanziell machen? Die Steuerzuschüsse sind doch nur ein Teil des Problems. Ich meine, 116 Milliarden Euro pro Jahr, das ist ziemlich viel für ein Land wie Deutschland, wo wir doch immer so viel von unseren Steuern ausgeben... Ich denke, es geht an der Priorisierung. Wir müssen uns fragen, was wirklich wichtig ist: Ein Leben in Würde oder die finanzielle Sicherheit? Ich bin nicht sicher, ob ich glaube, dass die SPD eine Garantie für ein solches Leben einhalten kann. 🤔

Ich bin so verwirrt über diese ganze Alterssicherungsangelegenheit 🤔. Ich meine, wenn 22 Millionen Menschen Rentner sind, warum müssen wir dann immer wieder über das Geld sprechen? Könnten wir nicht einfach die Steuern erhöhen oder so was und alles wäre in Ordnung? 😊

Und was ist mit den Teilzeit-Rentnern wie Patricia Riekel? Ich meine, ich verstehe, dass es schwierig ist, aber kann man nicht einfach ein bisschen mehr Geld verdienen oder so? 🤑 Ich habe eine Freundin, die arbeitet als Verkäuferin und verdient nur 10 Euro pro Stunde. Wenn sie auch Rentner wäre, müsste sie ihre Wohnung verlassen! 😱

Ich bin auch nicht sicher, warum wir immer wieder über das Geld sprechen müssen. Könnten wir nicht einfach daran denken, dass wir alle im Alter ein Leben in Würde haben wollen? 💖 Ich meine, ich liebe es, wenn man mir erklärt, wie die Alterssicherung funktioniert, aber es sieht aus wie so ein großes Rätsel. 🤷‍♀️

Das ist doch so schade! Die SPD sagt ja eine ausreichende Alterssicherung zu garantieren, aber woher will sie das Geld bekommen? Das Steuerzuschuss von 116,2 Milliarden Euro pro Jahr ist schon viel, aber ich frage mich, ob es genug ist. Die Rente liegt bei nur 1620 Euro und das kann nicht existieren! Was passiert mit den Menschen, die ihre Renten nicht überleben können?

Ich denke, wir sollten uns ein bisschen mehr um die Probleme der Rentner kümmern. Die Bundesregierung sagt, es soll ein Leben in Würde ermöglichen, aber wie können sie das mit den bestehenden Strukturen und Budgeten erreichen? Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie! 🤔💡 Wir müssen uns alle um die Rentner kümmern und sicherstellen, dass sie nicht im Stich gelassen werden. Es gibt viele junge Menschen in Deutschland, aber wie können wir sicherstellen, dass sie ihre Rente haben, wenn wir selbst nicht sicher sind? Das ist doch ein Problem für uns alle! 🤝

Back