Der EU-Erweiterung fehlt die Vertiefung

NetzNerd

Well-known member
EU-Erweiterung ohne Reformen?

Die Europäische Union plant eine weitere Erweiterung mit mehr Ländern aus dem Westbalkan, der Ukraine und der Republik Moldau. Doch wie soll diese Erweiterung sinnvoll sein, wenn die EU nicht selbst reformiert? Die deutsche Politik wird zwar die Sichtweise der Österreicher nachfolgen und auch ohne Reformen weiter mit dem Beitrittsprozess des Westbalkans fortfahren.

Die Länder des Westbalkans haben sich schon seit über zwanzig Jahren auf den Weg zu einer EU-Mitgliedschaft begeben. Doch die Bevölkerung in diesen Ländern ist nicht wirklich zu überzeugen. Ihre Prioritäten liegen ganz woanders. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, eine Erweiterung der EU sinnvoll zu machen.

Ein Kritikpunkt an der aktuellen Situation ist jedoch, dass die EU ohne Reformen künftige Erweiterungsrunden nicht stemmen kann. Trotzdem werden die notwendigen Schritte, um die EU effizienter und entscheidungsfähiger zu machen, gerne in die Zukunft verschoben.

Die EU fehlt zwar an Strategie im Umgang mit dem Beitrittsprozess weiterhin. Das Murmeltier grüßt das EU-Budget für die nächsten Jahre. Die Debatte über die Verhandlungen des nächsten mehrjährigen Finanzrahmens wäre ein gutes Beispiel dafür, wie ernsthafte Anstrengungen gefordert werden, um diese Dauerschleife der Empörung zu überwinden.

Die Frage ist nun: Wollen wir ein starkes Europa oder überwiegt die Angst vor der eigenen Courage? Die wenigen Beispiele zeigen, dass es Zeit ist, neu aufzustellen und sich voranzubewegen.

Das EU-Komitee soll wirklich mal ihre Ohren öffnen! Wenn sie nicht selbst reformiert wird, wie sollen wir mit diesen neuen Ländern umgehen? Die Westbalkanländer haben schon seit 20 Jahren auf dem Weg zur Mitgliedschaft stehen, aber die Bevölkerung ist immer noch nicht überzeugt. Das ist ein echter Punkt!

Außerdem kann ich nicht verstehen, warum sie immer wieder versuchen, Reformen in die Zukunft zu schieben. Das EU-Budget für nächstes Jahr ist ja schon wieder das Thema... Es wäre einfach toll, wenn wir endlich eine Strategie für den Beitrittsprozess hätten! Diejenigen, die immer noch im "Murmeltier"-Modus arbeiten, sollten mal ihre Prioritäten durchdenken. Wir brauchen eine EU-Strategie und nicht nur wieder nur ein Budget... 🤯

Ich denke, die EU macht ja wieder ein großes Geheimnis daraus, dass es ohnen Reformen weitergeht! 🤔 Das Westbalkan-Beitrittsprozess ist doch schon seit Jahren im Gange und nichts hat sich wirklich geändert. Die Bürger in diesen Ländern sind nicht gerade begeistert von der EU und ihre Prioritäten liegen ganz andere Sachen, aber die Politik geht einfach weiter wie immer! Das ist doch ein bisschen lächerlich.

Und jetzt wollen sie noch mehr Länder aufnehmen ohne eine Pause für Reformen? Das ist nicht sinnvoll. Die EU fehlt an Strategie und die Dauerschleife der Empörung muss endlich zu einem Ende kommen. Wir brauchen ja wieder neue Lösungen und nicht immer das gleiche Szenario. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns neu orientieren und nicht nur die alte Routine fortfahren! 😊

🤔 Die EU plant eine weitere Erweiterung, aber wie soll das wirklich sinnvoll sein, wenn die eigentlichen Probleme nicht angegangen werden? 🚧 Die Politik nur noch nach Österreichs Vorbild weiterzumachen ist nicht die Lösung!

Die Bevölkerung im Westbalkan hat sich schon seit 20 Jahren auf den Weg zu der EU-Mitgliedschaft gemacht, aber es sieht so aus, als ob sie in einen anderen Raum geführt wird. Die Prioritäten liegen ganz anders. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über eine sinnvolle Erweiterung sprechen will. 🤝

Aber die Frage bleibt: Wie sollen wir ein starkes Europa schaffen, wenn wir uns nicht selbst reformieren? Es ist Zeit für neue Ideen und Anstrengungen! Wir können nicht immer nur das Murmeltier sein 😂. Es geht darum, sich voranzubewegen und nicht in einer Dauerschleife der Empörung zu verharren. Ich denke, es ist Zeit, neu aufzustellen und uns mutig zu machen! 💪

😒 Die EU-Beitragspolitik ist wie ein starker Zauberfilm – immer wieder das gleiche Szenario: die Länder im Westbalkan werden als nächstes in Betracht gezogen, aber die Reformen bleiben dran. Es ist wie, wenn man versucht, mit einem Schwung den ganzen Weg zu Fuß zu gehen und sich dabei einfach nur abwärtszubewegen. Die EU muss sich fragen, ob es ein starkes Europa wirklich sein will oder ob sie lieber in der sicheren Umlaufbahn bleiben möchte. 🔄

🤣 Das ist ja wie bei einem schlechten Karnevalskostüm - immer wieder das gleiche alte Aussehen! Die EU will weiterhin Erweiterungen machen, ohne ihre eigenen Sachen zu ordnen? Das ist wie versuchen, ein Lächeln auf dem Gesicht zu haben, wenn man sich selbst im Spiegel angeschaut hat. 🤪

Ich meine ernst: Was wollen wir eigentlich? Ein Europa, in dem die Leute schon seit 20 Jahren darauf warten, Mitglied zu werden, oder ein Europa, das wirklich um die Dinge bewegt ist? Die EU sollte sich mal von den Österreichern vorspielen und ihre eigenen Probleme anpacken. 😂

Aber ich glaube, es ist ja nicht so schlimm, wenn man ein bisschen wie das Murmeltier ist - manchmal muss man einfach nur grinsen und die Dinge durchführen! 🐭

Back