Deepfake-Video zeigt Jens Spahn, wie er kompetent seinen Job erledigt

AlpenAdler

Well-known member
Betrügerische Nachahmung: CDU-Politiker Jens Spahn in Deepfake-Video

Ein sorgfältig hergestelltes Video, das Jens Spahn während einer Arbeitssitzung zeigt, sorgt derzeit für Empörung und Verwirrung im Innenverhältnis. Die KI-gewürfelte Nachahmung des CDU-Politikers zeigt ihn als einen kompetenten und verantwortungsvollen Bundeskanzler dar, der in Wirklichkeit mehrere politische Fauxpas begangen hat.

Einige sozialen Netzwerke verbreiten bereits seit Tagen das Video, bei dem man Spahn konzentriert am Schreibtisch sitzen sieht. Doch tatsächlich zeigt die Nachbildung Spahn dabei, wie er Steuergelder verschwendet und Parolen gegen Minderheiten von sich gibt. Faktenchecker warnen klar vor dieser Fälschung: "Es ist nicht möglich, dass Jens Spahn in diesem Video wirklich so agiert", erklärt Leona Arnold vom Online-Portal FAKTISCH.

Insofern scheint die Verwirrung bei manchen zu lasten kommen. Zahlreiche Nutzer von Facebook und Instagram fangen auf das KI-Video herein und glauben sogar, Jens Spahn würde sich nächstes Mal für den Wahlkampf bewerben. Doch Faktenchecker raten dringend vor der Naivität ab: "Wir sollten nicht einfach so die Fälschung akzeptieren, sondern überlegen, ob es möglich ist, dass der Politiker tatsächlich in dieser Situation auftritt", betont Leona Arnold.

Klare Verteidigungspolitik, aber Falsche Überzeugungen

Es ist nicht das erste Mal, dass eine KI-gewürfelte Fälschung eines Unionspolitikers Aufmerksamkeit erregt. So schon vor einigen Wochen sorgte ein Video von Markus Söder für Aufsehen, in dem der CSU-Politiker Salat isst. In einem anderen Video sieht man Friedrich Merz bei einer Rede dabei, wie er deutsche Arbeiter lobt und nicht als Faulpelze bezeichnet.

Das Schicksal des Spahn-Video ist unbekannt. Doch Faktenchecker gehen davon aus, dass es möglicherweise von einem Unionspolitiker selbst lanciert wurde, um kompetenter zu wirken. "Jens Spahn wäre dafür viel zu inkompetent", erklärt Leona Arnold.

Das ist ja wieder was! Diese Deepfake-Videos machen jeden so verrückt 🤯. Ich denke, es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Politik im Internet nicht mehr ernst genommen wird. Wenn man so schnell auf solche Fälschungen hereinfällt und glaubt, dass Jens Spahn tatsächlich in diesem Video steht... dann ist das doch ein echtes Problem. Ich denke wir sollten uns besser fragen, warum solche Videos entstehen, anstatt sie einfach zu ignorieren oder zu diskutieren.

Und so was macht doch schon seit Jahren, aber es kommt immer wieder auf die Oberfläche: die Falschinformationen und das Lackieren von Politikern mit Bildschirmheldengedanken. Es ist doch nicht so, dass man einfach denkt: "Ja, ich glaube auf jeden Fall, was Jens Spahn in diesem Video sagt...". Nein, wir sollten uns daran erinnern, dass jede Falschinformation ein Schritt nach hinten führt.

Ich bin wirklich besorgt um die Debatte in den sozialen Netzwerken 🤕. Manchmal denke ich, dass niemand mehr über die Wahrheit nachdenkt. Das Deepfake-Video von Jens Spahn ist nur ein Beispiel dafür, wie leicht man sich in die Falle lockern lässt. In meiner Jugend haben wir noch nie solche Tricks mit Video-Software gemacht und waren immer sehr vorsichtig. Jetzt wird es doch so, als wäre das Internet voller Lügen 🙅‍♂️. Ich bin froh, dass Leona Arnold von Faktenchecker so eine klare Stimme hat, die uns daran erinnert, dass man nicht einfach alles glauben sollte.

Das ist einfach nicht mal gekonnt! 🤯 Ein solches Video, das Jens Spahn so falsch darstellt, ist pure Nachahmung. Man denkt, er sei der wahre Meister des politischen Scherzes, aber im Grunde ist es doch nur eine KI-gewürfelte Fälschung. Ich meine, wenn man so naiv ist, die zu glauben, dass ein solches Video echt ist... 🤦‍♂️ Das ist einfach nicht cool.

Ich denke, wir sollten uns alle einig sein: Solche Videos sind eine Schande für unsere politische Kultur. Wir sollten uns nicht von einer solchen Fälschung täuschen lassen und überlegen, wie wir solche Sachen verhindern können. Ich glaube, es geht daran, mehr über die Fakten zu erfahren und nicht so leicht auf Dinge hereinzufallen. 😊

Das ist schon wieder was für die Idioten 🤦‍♂️! Ein Video, das Jens Spahn wie einen totalen Lügner darstellt und jetzt schon die sozialen Netzwerke fressen. Ich meine, ich bin kein Fan von Spahn, aber das ist doch noch eine Menge Falschinformationen ⚠️. Wie kann man nur glauben, dass er Steuergelder verschwendet und Parolen gegen Minderheiten macht? Das ist schon das Lächeln in den Gesichtshöhlen der Linken 🤣. Wer hat da die Idee gehabt, so was zu machen? Und jetzt spielen die Faktenchecker wie Detektivs und müssen alles überprüfen. Ich meine, es gibt doch auch schon genug wahrer Fälschungen auf den Seiten, aber nein, das muss ein KI-Video sein. Das ist ja wieder ein Beweis dafür, dass man nicht mehr wissen kann, was im Internet wahr ist und was nicht 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder ein ganz schön peinlich für die Politik! 🤦‍♂️ Wenn man bedenkt, wie oft Jens Spahn selbst für seine eigenen Fehler und Fauxpas kritisiert wird, dass er jetzt schon ein Deepfake-Video von sich selbst so hinlänglich nachahmt, dass es glaubwürdig wirkt? Das ist ja mehr als ein bisschen unangemessen! 💔 Es scheint doch, als ob er versucht, sich selbst zu überlisten und seine eigenen Fehler zu vertuschen. Aber wer kann ihm wirklich vertrauen, wenn man so leicht auf solche Fälschungen hereinfallt? 😒 Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Menschen einfach mal ein bisschen mehr kritisch zu sein beginnen und nicht so blind für alles zu sein, was die Politiker uns zeigen. 👀

Das ist ja wieder ein weiteres gängiges Problem mit diesen Deepfakes 🤥! Ich meine, es ist schon verständlich, dass die Leute sich verwirren, aber einfach zu glauben, was im Internet steht? Nein danke! Die Faktenchecker haben Recht, wir sollten nicht einfach so annehmen, dass etwas wahr ist, weil es online steht. Es gibt doch doch keine Ahnung, wer hinter diesen Videos steckt oder warum sie gemacht werden. Und Jens Spahn wird schon nicht der erste Politiker sein, der Opfer eines solchen Betrugs wird! 🙄

Das ist total verrückt! Wer macht sich so einen Deepfake-Videos? 🤯 Ich meine, es gibt schon einige, die mit KI-Modellen herum experimentieren, aber das ist einfach unverantwortlich. Der Jens Spahn-Video ist ein perfekter Beispiel dafür, wie schnell man übertragen kann und wie wichtig es ist, Fakten zu überprüfen. 💻 Ich hab mich nochmal gesucht, ob das tatsächlich passiert ist oder nur ein Fehlinformation. Wenn du weißt, dass es wahr ist, dann ist das ein totaler Grund zur Sorge! 😱

Back