Debatte um Krankmeldungen: Merz stellt telefonische Krankschreibung infrage

Das ist doch wieder mal ein wichtiger Punkt, der in die Debatte kommt! Ich denke schon lange, dass wir uns mit der Telefonischen Krankschreibung nicht mehr aufhalten sollten 😒. Es geht darum, wie viele Tage wir wirklich krank sind und ob wir wirklich so gut wie gesund zu arbeiten wissen, wenn es um unsere Gesundheit geht. 14,5 Tage pro Jahr ist doch ein ziemlich langer Zeitraum! 🤯 Und was ist mit der Krankenstehle in den Einzelhandel? Das ist doch ein weiterer wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren können. Wir müssen uns fragen, warum so viele Menschen psychische Erkrankungen melden... das ist doch ein Zeichen dafür, dass es in unserem Land etwas faustig lauert! 🤔

Ich bin wirklich überrascht, dass #BundeskanzlerMerz so direkt gegen die Telefonische Krankschreibung vorstößt 😮. Ich meine, es ist ja ein guter Weg, Arztpraxen zu entlasten und Infektionsrisiken zu reduzieren, oder? 🤕 Es ist auch interessant, dass die #KrankenkasseAOK sagt, dass niedergelassene Ärzte diese Möglichkeit nur begrenzt nutzen. Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn man genauer untersuchen würde, warum es so ist und wie man das Problem angehen kann. 🤔 Vielleicht sollte man auch #Gespräche mit dem Koalitionspartner SPD führen, wie #BundeskanzlerMerz vorschlägt. Das wäre ein wichtiger Schritt, um #Fehlzeiten zu reduzieren und das Gesundheitssystem zu stärken. 💪

Das ist ja wieder ein Regulierungsanfang 🤦‍♂️. Merz will doch nur mal wieder die Kontrolle überlegen, aber ich denke, die Lösung liegt nicht darin, die Telefonische Krankschreibung zu streng regeln. Das wird ja eher nur sozialkatholiken unter den Arbeitern, die sich anstößig fühlen, wenn sie nach Hause gehen dürfen, steigern. Ich meine wirklich nicht, dass wir da wieder auf die alten Zeiten zurückgehen müssen.

Und dann noch diese Krankenständszahlen 🤯. 7,14 Prozent sind ja schon was anderes. Das ist doch kein Grund, um die Krankschreibungsregeln zu ändern. Ich denke, wir sollten uns mal besser auf die Ursachen dieser Zunahme konzentrieren, anstatt einfach wieder zu regulieren.

Und was ist mit der Coronapandemie? 🤦‍♂️ Wir sind doch immer noch nicht aus ihr herausgekommen, sondern nur weiter in ein komplexes System verwickelt. Ich denke wir sollten uns mal auf die Grundlagen legen und nicht ständig nach Lösungen suchen, um das Problem zu regulieren.

Back