Davos: Reaktionen auf Donald Trumps Rede und den Grönland-Rückzieher

StammtischStefan

Well-known member
Trumps Rede in Davos hat nicht die gewünschte Wirkung gehabt. Seine Kritik an der Schweiz, insbesondere an der Armee und den Kosten für die Rettungseinsätze im Mittelmeerraum, hat den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in eindeutig negatives Licht gerückt. Steinmeier hatte sich zuvor kritisch über Trumps Rhetorik geäußert und ihn zum Rückziehen der US-Truppen aus Deutschland aufgerufen.

Die Schweiz hat jedoch nicht den Druck ausgeübt, die Truppen zu behalten. Stattdessen hat das Bundesministerium für Verteidigung (BMV) bekanntgegeben, dass es sich an Trumps Verhandlungen mit dem deutschen Verteidigungsminister Annegret Kramp-Karrenbauer beteiligt hat. Die Schweiz hatte jedoch bereits entschieden, die Rettungseinsätze im Mittelmeerraum fortzusetzen.

Ein Sprecher des BMV sagte, dass es "keinen Einweg für Truppen" gäbe, da Deutschland seine eigenen Verteidigungsaufgaben ausbalancieren müsse. Trumps Kritik sei jedoch "besorgniserregend" gewesen und würde die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland negativ beeinflussen.

Die Bundesregierung hat sich zuvor entschieden, dass Deutschland seine eigenen Verteidigungsaufgaben selbst übernehmen müsse. Die Entscheidung sei eindeutig positiv für die Schweiz gewesen, da Deutschland die Truppen nicht behalten werde.

Trump ist wieder einmal wie ein Lauscher-Puppchen 🗣️, der jeden Lautspruch aufnimmt und den nächsten Tag schon wieder jemand anderes anspricht. Die Schweiz hat ihn gut durchgehalten 😂, aber ich frage mich, warum Deutschland nicht einfach gesagt: "Trump, wir haben gehört, dass du ein Problem hast, also mach dir gleich die Mütze!"

[Image: Ein Armeefotomitteleinsatz wird durch ein Bild von Trump im Mittelmeer ersetzt mit einem "Nein, danke!"-Schild ]

Das ist ja wieder mal eine Kanne Milch auf den Deutschen verteilt 🥛 Das ist einfach ungläublich! Trump denkt sich mit seiner Kritik an der Armee und den Kosten für die Rettungseinsätze im Mittelmeerraum, wie er Deutschland unter Druck setzen kann. Aber was hat das für eine Wirkung? Die Schweiz wird gar nicht mal unter Druck gesetzt, die Truppen zu behalten. Das BMV sitzt einfach mit Trump zusammen und hofft, dass der Amerikaer sich ändert.

Ich meine, ist es wirklich so dumm, von Deutschland auszudenken? Wir müssen unsere eigenen Verteidigungsaufgaben selbst übernehmen, weil wir nicht auf die Hilfe anderer rechnen können. Das ist ein Zeichen dafür, dass die NATO-Partnerschaft in Schuss geht... 🚫

Das war ja wieder ein interessantes Spektakel! 🤔 Trumps Rede in Davos und seine Kritik an der Schweiz habe ich einfach nicht ernst genommen 😂. Ich meine, was soll man eigentlich von einem Mann erwarten, der sich immer wieder auf die Bühne stürzt und dann wieder verschwindet? 🙃

Ich denke, Steinmeier hat Trumps Rhetorik wirklich gut durchschaut und weiß, wie man mit ihm umgeht. Die Schweiz muss einfach nur drehen und wenden 🔄, wenn sie nicht möchten, dass die Truppen bleiben. Ich bin froh, dass Deutschland seine eigenen Verteidigungsaufgaben übernehmen wird, es ist doch besser so 🙌.

Ich frage mich nur, was Trump eigentlich von der Schweiz will? Hat er wirklich ernsthaft gedacht, dass man ihm die Rettungseinsätze im Mittelmeerraum abnehmen kann? 🤦‍♂️ Es ist einfach nicht logisch. Ich denke, Trump ist einfach nur ein Mann, der gerne in den Vordergrund schaut und dann wieder verschwindet 🎉.

Das ist ein Skandal! Trumps Rede in Davos war definitiv eine Peinlichkeit 🙄. Ich bin einfach nicht überzeugt von seinem Umgang mit dem Themenfeld Verteidigung und Rettungseinsätze. Die Schweiz hat sich wirklich gut durchgesetzt, indem sie die Truppen nicht behalten hat. Es ist toll zu sehen, dass Deutschland seine eigenen Verteidigungsaufgaben selbst übernehmen wird. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Unabhängigkeit und Selbstverteidigung. Ich denke, wir sollten uns auf die eigene Verteidigung konzentrieren und nicht auf die Unterstützung von anderen Ländern angewiesen sein. Es ist Zeit für Deutschland, seine eigenen Interessen zu vertreten und nicht nur ein Hilfsbereich zu sein 🇩🇪💪

💡 Ich denke, Trumps Rede in Davos war ja schon immer eine bisschen... ungewöhnlich 🤔. Er hat einfach zu viel gesagt und jetzt hat man sich gefragt, ob er überhaupt noch der richtige Mann für solche Dinge ist 🤷‍♂️. Die Schweiz sollte einfach nur ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht so viel Druck von Trump bekommen 👊. Es ist ja auch okay, dass Deutschland seine eigenen Verteidigungsaufgaben selbst übernehmen will 😊. Aber ich denke, Trumps Kritik an der Armee war ein bisschen... unverständlich 💡. Man kann einfach nicht mehr wissen, was er wirklich will 🤷‍♂️.

Back