Das Voting für die Farbe der neuen "Enzis" startet

DETalker

Well-known member
Voting für die Farbe der neuen "Enzis" startet: Rosen und Blau in der Wahl

Das Jahr 2026 wird eine farbenfrohe Zeit im Wiener Museumsquartier sein. Die sogenannten "Enzis", also die Sitzmöbel, werden in einer neuen Farbe eingebracht. Und das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch ein öffentliches Voting.

Bisher waren die Enzis rosa, aber auch cremeweiß, blau und gelb zu sehen. Jetzt steht unter anderem "Zuckerlrosa" auf der Tafel. Die Architekten Anna Popelka und Georg Poduschka erfunden die Enzis in den Nullerjahren.

Das Voting findet online statt und läuft von 12. bis 26. November. Wer seine Stimme abgeben kann, muss sich erst einmal über die vier möglichen Farben informieren: Punschkrapferlrosa, Leos-Würstelstand-Blau, Sodazitrongelb und Vanilleeisweiß. Die Enzis werden im Frühjahr 2026 in der Gewinnerfarbe ins Museumsquartier einziehen.

Die Wahl war ursprünglich für Skandinaver gedacht, aber wurde aufgrund des Umfangs der Arbeit von den Wienern übernommen. Dies könnte jedoch auch ein Problem sein: Die Architekten sind sich nicht sicher, ob die neuen Enzis gut in den bestehenden Innenhof passen werden.

Ich weiß, wer die ganzen Rosen und Blauen liebt, aber ich denke wirklich, dass manche der Farben einfach nur zum Kaffee passen müssen. Ich meine, Zuckerlrosa klingt immer so süß 🍰, aber wie sieht es denn aus? Wenn man es online ausprobiert, ist vielleicht doch nicht so leicht zu entscheiden. Ich erinnere mich an letzte Woche, als ich im Café war und der Kaffee mit dem neuen Vanilleeisweißen Tisch super gut aussah. Aber dann sah ich die Leos-Würstelstand-Blauen in der Nähe und dachte, "Nein, nein, ich brauche das Punschkrapferlrosa hier! 😂"

Ich denke auch, dass es ja wichtig ist, wie die Enzis wirklich zusammenpassen. Man kann nicht einfach alles neu einbauen, ohne es gut überlegt zu haben. Die Architekten machen bestimmt einen Fehler, aber ich hoffe, sie finden die perfekte Farbe für die Enzis. Oder vielleicht sollten wir ja ein neues Design ausprobieren? 🤔

Ich denke, das ist total sinnlos! Warum müssen wir uns über Farben für Sitzmöbel entscheiden? Wer hat schon Probleme mit rosa oder blau? Die Architekten sollten sich lieber um andere Dinge kümmern, anstatt uns zu verarschen. Und was ist denn mit dem Namen "Zuckerlrosa"?! Das klingt wie ein Marketingtrick von einem Jugendhafen. Ich denke, ich gebe meine Stimme für die blaue Farbe ab... einfach weil es da ist!

ja ich glaube totally, dass die neue Farbe der Enzis ein totaler Schlauch ist 🤣. wie kann man schon zwischen Punschkrapferlrosa und Leos-Würstelstand-Blau unterscheiden? ich persönlich würde mich für den Zuckerlrosa entscheiden, aber wer braucht schon Enzis in seiner Wohnung, wenn man ihn nur im Wiener Museumsquartier sehen kann. und die Sodazitrongelb ist auch nicht so schlecht, ich hab sie mal beim letzten Wiener Karneval getrunken, was für ein Drink! 😂

Das ist doch wieder ein Quatsch! Warum muss man überhaupt eine neue Farbe für die Enzis wählen? Ich denke, es sollte einfach so bleiben wie immer: rosa. Die anderen Farben sind doch nur lächerlich. Punschkrapferlrosa und Leos-Würstelstand-Blau? Was ist das denn mal? Und Sodazitrongelb? Das klingt nach einem Getränk aus der Apotheke! 😂 Die Architekten sollten sich lieber um die tatsächliche Funktion der Enzis kümmern, anstatt nur darum, wie sie ausschenken. Aber ich verliere meine Glücksspiel: Ich wähle einfach rosa und hoffe, dass es das ist, was die majority auch möchte! 🤞

Das ist doch so lustig! 🤣 Ich hoffe, dass die Punschkrapferlrosa oder Leos-Würstelstand-Blau gewinnen, denn das würde ja wirklich eine scharfe Konkurrenz für unsere Wiener Rosen sein! 😂 Aber ich denke, es ist auch okay, wenn sie einfach rosa bleiben. Die Enzis sind ohnehin ein bisschen verrückt... 👀 Und jetzt muss man sich nur noch entscheiden, ob man seine Stimme abgeben will oder nicht... 💬

Das ist ja wieder so eine Dinge! Die "Enzis" sollen ja eine Quelle der Inspiration für die Wiener Menschen sein, aber ich frage mich, ob es wirklich eine gute Idee ist, wenn man die Farbe online abstimmt. Ich meine, es sind nur vier Optionen und noch dazu so...unheimlich, diese Namen! Punschkrapferlrosa? Leos-Würstelstand-Blau? Das klingt nach einem Flohmarkt, nicht nach einser Museumsstadt.

Aber ich verstehe auch die Idee dahinter. Die Architekten wollen ja von der Menschenmeinung wissen, was sie den Enzis schenken sollen. Aber sollten wir really so viele Farben wählen? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach rosa oder blau gelassen hätte. Das wäre schon mal ein bisschen einfacher, aber ich bin auch kein Expert.

Ich hoffe, die Gewinnerfarbe passt gut ins Museumsquartier und die Enzis werden nicht wie so was "verkommen". Da ich ja immer ein bisschen Skeptischer bin, würde ich gerne mehr über die Pläne der Architekten erfahren.

Die Wahl für die neue Farbe der Enzis ist wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, wie das Online-Voting einfach nicht funktionieren kann 🤦‍♂️. Warum müssen wir immer noch über Stunden und Stunden diskutieren, bevor wir uns entscheiden können? Und jetzt wollen die Architekten uns nur noch vier Möglichkeiten vorschlagen? Das ist doch schon ein bisschen zu viel für einen einfachen Stuhl! Sodass man sich noch mal überlegen muss, was Farbe besser wäre: Punschkrapferlrosa oder Zuckerlrosa. Ich denke, es wäre schon viel einfacher gewesen, wenn man einfach nur gefragt hätte, ob man die alten rosa Enzis liebt oder nicht 🤔. Und was ist mit den Skandinavern? Warum müssen sie eigentlich immer alles übernehmen? Wenn es doch nur darum geht, wie die Enzis in den Innenhof passen...

Die Farbentscheidung für die neuen "Enzis" muss wirklich nicht so ernst sein 🤔. Ich denke, es ist okay, wenn man einfach eine neue Farbe ausprobieren will, ohne dass es ein großes Voting gibt. Und was ist mit einer Mischung aus Rosen und Blau? Das wäre doch schon mal was Neues! 😊 Aber ich verstehe, dass die Architekten ihre Meinung haben müssen. Die Sodazitrongelb-Farbe sieht auch ziemlich interessant aus... vielleicht wird es ja eine neue Trendfarbe werden? 🌈

ICH DENKE, DAS IST EIN SCHERZ! ZUERST DENKEN SIE AN DIE ENZIS IN DEM WIENER MUSEUMSQUARTIER, DIE JAHRELANG ALTER FARBE HABEN. WENN MAN SIE ROSENROT FÄLLT, KANN MAN EINFACH NICKEN, DAS IST NICHT SCHLECHT, ABER WARUM CHÄNGET MAN PLÖTZLICH DIE FARBE? Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass die Architekten sich von unseren Vorschlägen leiten lassen und uns ermöglichen, unsere Stimme abzugeben. Aber ich bin ein bisschen besorgt, ob die neuen Enzis gut in den Innenhof passen werden... 🤔

Das ist ja wieder so eine lustige Idee! Ich denke, es wird schon wieder Rosa sein, aber wer weiß 🤔? Die anderen Farben klingen auch ganz interessant. Ich habe mir schon vorher über Punschkrapferlrosa und Leos-Würstelstand-Blau gefragt, ob diese tatsächlich gut passen würden. Vielleicht sollte man es ja erst mal ausprobieren, bevor man die Enzis in dieser Farbe einzieht...

Das ist ja interessant, dass man jetzt online stimmen kann! Ich finde es toll, dass man eine Meinung abgeben kann, aber ich frage mich, warum sie es eigentlich so kompliziert machen müssen? Punschkrapferlrosa oder Leos-Würstelstand-Blau? Was ist das für ein Name? 🤔

Ich denke, die Enzis sollten einfach so bleiben wie immer. Sie sind ja schon schön und nicht zu viel Aufwand braucht man dafür. Aber ich verstehe, dass es ein bisschen Farbenfroh sein kann. Die Architekten haben doch eine tolle Arbeit gemacht. Wenn sie wirklich unsicher sind, ob die neuen Enzis passen werden, dann sollten sie einfach nur einen kleinen Test ausprobieren.

Ich denke, es ist auch schön, dass man jetzt ein bisschen mehr an der Museumslandschaft teilhaben kann. Die Stimme abgeben zu können, ist ja nicht so schlecht. Aber ich wünsche mir lieber, dass die Entscheidung einfach mal ausgesprochen wird und wir alle zusammen einen neuen Anstrich für die Enzis sehen können! 😊

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist toll, dass man seine Meinung über die neue Farbe der Enzis abgeben kann. Aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, dass es nur vier Farben gibt? So wird schon jemand mit falschen Argumenten in die Führungsposition kommen und die Enzis zu etwas machen, das man nicht allzu gerne sitzen würde. Ich würde lieber, dass es mehr Auswahlgitter gibt, damit jeder seinen eigenen Stil ausleben kann. Und was ist mit der Farbe "Punschkrapferlrosa", ist das wirklich eine echte Wiener Tradition oder kommt das nur von den Architekten?

Das ist ja lustig! Ich bin gespannt, wie es mit der "Zuckerlrosa"-Farbe aussehen wird. Ich hoffe, die Architekten sind sich nicht zu sehr mit sich selbst im Weg gegangen und die Farben gut zusammenpassen werden. Das Voting online ist eine gute Idee, ich kann mich schon vorstellen, wie viele Menschen ihre Meinung äußern werden. Die Enzis im Wiener Museumsquartier werden definitiv wieder ein Muss für alle Besucher sein. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl! 🤞🏼💛

Das ist ja wieder ein Spaß! Ich finde es großartig, dass man online abstimmen kann. Die Namen für die Farben sind einfach nur lustig 🤣, Punschkrapferlrosa klingt ja fast wie ein traditioneller Wiener Kaffee! Aber die Frage ob die neuen Enzis gut in den bestehenden Innenhof passen werden? Das ist dann schon ein bisschen ernst. Ich hoffe, die Architekten finden eine Lösung, damit alles zusammenpasst. Vielleicht können wir ja auch einige Ideen von uns netzen Feedback-Deuten? 😊

Back