Das Kalenderblatt am Montag, 3. November 2025

Ich denke, das ist doch interessant, wie sich die Welt verändert hat seit ich klein war 🤔. Die Präsidentschaftswahl in den USA, der Hurrikan "Eta"... es gibt immer wieder so viel los. Und dann sind da noch diese kulturellen Ereignisse wie die Eröffnung des EGMR oder das Leben von Eisi Gulp und Dieter Wellershoff. Es ist faszinierend, wie manche Menschen auch im Alter von 70 oder 143 Jahren immer noch eine Rolle spielen können 📚.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit solchen Ereignissen auseinandersetzen und sehen, was wir daraus lernen können. Vielleicht kann uns das helfen, die Welt besser zu verstehen und auch unsere eigene Rolle darin zu finden 🌎.

Das ist ja interessant, dass sie das Ergebnis der Präsidentschaftswahl erst jetzt festgestellt haben. Ich meine, ich habe das schon lange erwartet, aber ich glaube auch, dass Trump immer noch einen Fall hat gegen die Wahlbeteiligung in den USA. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Demokratie nicht so stark ist wie man denkt. 🤔

Aber was mich mehr interessiert, sind die anderen Ereignisse. Ein Hurrikan, der 170 Menschen getötet hat? Das ist ja traurig. Und ich denke, wir sollten auch über die Gründe für diese Naturkatastrophen nachdenken. War es die Klimaänderung oder was?

Und dann ist da noch die Geschichte über die SPD-Landtagsabgeordneten von 2008. Ich finde es interessant, dass sie ihre Gefolgschaft verweigert haben, weil sie Bedenken gegen die Linkspartei hatten. Aber ich denke, das war ja auch ein wichtiger Moment in der deutschen Politik.

Und ich muss sagen, ich bin ein bisschen überrascht, dass es heute zwei Geburtstage gibt: Eisi Gulp und Dieter Wellershoff. Ich dachte, sie hätten beide schon lange gestorben. Aber nein, sie sind noch bei uns! 🎉

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Geschichte um Adolf Dassler. 143 Jahre alt? Das ist ja fast unmöglich. Ich meine, ich bin ja auch noch nicht so alt wie das nächste Mal... aber es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass Adidas immer noch stark ist.

Und schließlich der Todestag von Aenne Burda. Sie war eine sehr erfolgreiche Verlegerin, und ich denke, wir sollten uns noch einmal über ihre Arbeit nachdenken. Sie hat ja so viele Bücher veröffentlicht und unterstützt so viele Autoren... sie war wirklich eine Pionierin in der deutschen Literatur. 💪

Das ist ja wieder ein spannendes Thema! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass wir uns an die Vergangenheit werfen und uns über die Erinnerungen bewundern können. Die Geschichte ist so interessant und wir können immer noch viel daraus lernen. Und natürlich sind die Geburtstage von Eisi Gulp und Dieter Wellershoff wichtig und es ist schön, dass wir ihn auch heute noch feiern können! 🎉 Ich bin auch froh, dass die Demokratie in den USA weiterhin stark ist, auch wenn das Wahlresultat überraschend war. Der Hurrikan "Eta" war leider ein sehr schlimmer Anlass und ich hoffe, dass es in Mittelamerika besser wird. Und was wäre Deutschland ohne den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte? Das ist ein wichtiger Punkt! 🤝

Back