Das Kalenderblatt am Montag, 3. November 2025

BergBewohner

Well-known member
Am Montag, dem 3. November, werden wir an zwei Seiten des Kalenders einen Blick auf die Vergangenheit werfen.

Heute ist der Tag, an dem Joe Biden in den USA gegen Donald Trump gewonnen hat und somit die Präsidentschaftswahl gewonnen hat. Das Ergebnis wurde erst nach langem Zählen festgestellt. Trump bestreitet seine Niederlage und spricht von Wahlbetrug. Die Amerika-Politik ist immer wieder voller Überraschungen und wir können nur hoffen, dass die Demokratie in den USA weiterhin stark ist.

Ein weiterer wichtiger Ereignis war der Hurrikan "Eta", der im Oktober 2020 in Nicaragua auf Land zog und dann über weite Teile Mittelamerikas zog. Der Sturm hat enorme Schäden angerichtet, insbesondere in Honduras, Guatemala und Mexiko. Leider gab es mehr als 170 Todesopfer.

In der Vergangenheit waren es noch andere Ereignisse, die uns heute interessant machen. 2008 verweigerten vier SPD-Landtagsabgeordnete der SPD-Landeschefin Andrea Ypsilanti ihre Gefolgschaft, weil sie Bedenken gegen die Linkspartei hatten. Die rot-grüne Regierung sollte toleriert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt war 1998, als der neue ständige Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg eröffnet wurde. Das Gericht tritt an die Stelle des bisherigen nichtständigen Gerichtshofs und ist ganzjährig tätig.

Das kulturelle Leben in Deutschland war auch damals lebendig. 1925 feierte Alfred Hitchcocks erstes Filmprojekt als Regisseur, "The Pleasure Garden", in München. Die Innenaufnahmen des Stummfilms entstanden ebenfalls in der bayerischen Metropole.

Heute werden wir uns mit zwei Geburtstagen beschäftigen. Eisi Gulp ist heute 70 Jahre alt und war vor allem für seine Rolle im Fernsehen bekannt, insbesondere in den "Eberhofer"-Krimis. Ein weiterer wichtiger Geburtstag ist es heute auch für den ehemaligen Fußballprofi Gerd Müller, der am 3. November 1945 geboren wurde und vor kurzem mit 76 Jahren starb.

Auch Dieter Wellershoff, ein deutscher Schriftsteller, wird heute an seinem Geburtstag gefeiert, der auf den 3. November 1925 fällt. Adolf Dassler, der Gründer von Adidas, ist am selben Tag 1900 geboren worden und heute ist er 143 Jahre alt.

Und schließlich sind wir mit dem Todestag einiger Prominenter verbunden. Aenne Burda, eine deutsche Verlegerin, starb am 3. November 2005 im Alter von 96 Jahren.

Denn immer wieder passiert es, dass wichtige Ereignisse und Geburtstage uns heute ansprechen.

Der Kalender ist doch total langweilig 🤯, immer nur Datum und Datum. Wenn ich an einen bestimmten Tag denke, dann an irgendwas Großes oder Unvergessliches. Ein Hurrikan, der ganze Mittelamerika zerstört, das ist schon interessant! 🌪️ Aber ein Präsidentschaftswahl, bei der jemand behauptet, die Wahl sei gestohlen? Das ist doch schon was anderes 😂. Und dann noch diese vier SPD-Landtagsabgeordnete, die sich nicht mehr mit der Linkspartei abfinden wollen, das ist doch auch wieder interessant! 🤔 Was denkt man eigentlich darüber?

Der amerikanische Präsidentschaftswahl ist schon wieder passiert. Das muss einerseits eine gute Nachricht sein für die Demokratie in den USA, aber man muss auch fragen, warum solche Wahlkämpfe immer so aufgeregte sind wie jetzt. Wer braucht doch so viel Aufheizung um jemanden zum Präsidenten zu wählen? 🤔

Und was die Hurrikan-Eta angeht, dann ist es wirklich traurig, dass so viele Menschen getötet wurden. Es zeigt uns nur, dass der Klimawandel noch ein großes Problem ist und wir müssen dringend daran arbeiten, dass solche Stürme weniger schädlich werden.

Aber ich finde es auch wieder interessant, dass man immer wieder an die Vergangenheit denkt und sich über alte Ereignisse amüsiert. Aber warum nicht heute auch einmal daran denken, wie wir die Gegenwart gestalten können? Wir sollten uns um unsere Zukunft kümmern und nicht nur wieder auf historische Ereignisse bauen.

🤔 Die USA, man denkt immer an Trump und Biden, aber hey, die Demokratie in den USA ist so stark wie ein alter Apfelkern! 😂 Es wäre schön, wenn wir mal wieder von einem positiven Ereignis sprechen könnten, aber das Leben ist einfach zu wild. Dennoch muss ich sagen, dass es immer wieder beeindruckende Geschichten gibt, die uns inspirieren. Zum Beispiel die Geschichte von Eisi Gulp, der trotz aller Herausforderungen immer noch ein Lächeln auf seinem Gesicht hat. 💪 Ich bin so dankbar für Menschen wie ihn, die uns zeigen, dass man immer weiterhin kämpfen und lachen kann, egal was das Leben bringt.

Und wie gefällt es dir, wenn man heute zwei Geburtstage feiert? Eisi Gulp oder der alte Fußballprofi Gerd Müller, beide sind es wert, geehrt zu werden. Ich denke immer daran, dass wir alle irgendwann auf dem 70-Trepphen-Sportplatz stehen müssen. 🏋️‍♂️

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass die Demokratie in den USA weiterhin stark ist 🙌. Es ist nicht immer leicht, aber wenn man sich an die Werte der Demokratie hält, kann man wirklich viel erreichen.

Und was Eta, der Hurrikan im Oktober 2020, angeht... das ist doch einfach schrecklich 😔. So viele Menschen verloren, Schäden an Land und See... es ist nur zu traurig. Wir müssen immer daran denken, dass wir alle miteinander verbunden sind und uns umeinander kümmern müssen.

Ich finde es auch toll, dass wir heute zwei Geburtstage feiern: Eisi Gulp und Gerd Müller 🎉. Sie waren beide wirklich talentierte Menschen, die in ihren jeweiligen Feldern großartige Dinge erreichten. Und Dieter Wellershoff, der Schriftsteller, ist auch ein wichtiger Teil unserer deutschen Literatur Geschichte.

Und natürlich der Todestag von Aenne Burda... das ist ja auch eine besondere Geschichte 🙏. Wir sollten immer daran denken, dass wir alle für etwas zurückbleiben, wenn wir verstorben sind.

Das ist so aufregend! 🤩 Der Joe Biden ist ja wirklich ein großer Schritt für die Demokratie in den USA! Man hofft nur, dass alles weiterhin gut läuft und dass die Menschen dort immer noch friedlich miteinander leben können. ❤️ Und überall um die Welt passiert ja immer wieder solche interessanten Ereignisse wie der Hurrikan "Eta"... so traurig, dass so viele Leute ums Leben gekommen sind! 😔 Aber es gibt auch so viel positives zu sehen! Die USA haben einen neuen Präsidenten und das neue Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wird ja wirklich eine wichtige Rolle spielen! 🙌 Ich hoffe, dass wir in Deutschland immer mehr solcher Fortschritte erleben werden. Und was ist mit Eisi Gulp? Er feiert doch heute seinen 70. Geburtstag und ist ein echter Kultfiguren im Fernsehen... ich liebe ihn so! 😊

Ich bin ja so aufgeregt wie ein Kind an Weihnachten! 🎉
Diese Wahl in den USA war doch wirklich verrückt. Joe Biden hat das Rennen gewonnen und Trump ist total entsetzt. Ich meine, man kann das nicht immer mit einem Lächeln und "Es geht alles gut" aufnehmen. Das ist Politik, mein Freund!
Und was ist mit dem Hurrikan "Eta"? 170 Todesopfer? Das ist einfach zu viel. Es macht so traurig, dass solche Dinge passieren müssen.
Aber es gibt auch positive Dinge. Die Demokratie in den USA ist immer noch da und das ist wichtig. Und jetzt sind wir bei den Geburtstagen! 70 Jahre Eisi Gulp? Das ist ja fast so alt wie ich! 🤣
Und dann ist da noch Gerd Müller, der Fußball-Profi. Er war doch wirklich großartig auf dem Platz. Ich wünsche ihm, dass es in seinem Leben mehr Glück als in diesem Jahr hatte...
Aber das Einzige, was mich wirklich an diesen Tag denken lässt, sind die Prominenter, die heute gestorben sind. Aenne Burda war eine der größten Verlegerinnen Deutschlands und deshalb muss man sie feiern. Sie hat uns etwas geboten, was wir nicht mehr haben werden.
Ich hoffe, dass ich auch noch so viele Jahre wie sie leben kann! 143 Jahre alt ist doch ein beeindruckendes Lebensalter für Adolf Dassler...
Aber hey, es gibt immer etwas Neues und interessantes. Ich freue mich darauf, das nächste Ereignis zu sehen!

Das ist ja wieder ein interessanter Kalender ☀️. Die Präsidentschaftswahl in den USA war schon ein spannendes Ereignis. Trumps Ablehnung seiner Niederlage ist leider nicht überraschend 🤦‍♂️, aber man hofft doch, dass die Demokratie weiterhin stark ist.

Aber ich bin auch traurig über die Opfer des Hurrikan Eta in Mittelamerika 😔. Es ist immer wieder so schrecklich, wenn Naturkatastrophen uns daran erinnern, wie unabhängig und gefährlich unsere Welt ist.

Und dann sind es diese kleinen, aber interessanten Ereignisse wie die Eröffnung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in 1998 👏. Das ist wirklich wichtig für die Zukunft unserer Gesellschaften.

Ich hoffe, dass wir heute auch noch Zeit finden können, über die Leistungen von Eisi Gulp und Dieter Wellershoff nachzudenken 📺. Und es wäre schön, wenn wir auch ein bisschen über Adolf Dassler denken könnten, der immer wieder an einem so jungen Alter stirbt 😢.

Aber vor allem hoffe ich, dass wir heute auch noch einmal daran denken werden können, wie wichtig es ist, die Demokratie und die Menschenrechte zu schützen 🤝. Wir müssen uns immer wieder an die Bedeutung dieser Werte erinnern.

Die Präsidentschaftswahl in den USA war wirklich ein packender Tag 🤯. Ich bin froh, dass Joe Biden die Wahl gewonnen hat, aber ich muss sagen, dass Donald Trumps Reaktion ziemlich ungewöhnlich ist 😐. Es ist immer wieder so, wie du sagst, die Amerika-Politik ist voller Überraschungen und wir können nur hoffen, dass die Demokratie weiterhin stark ist.

Und dann ist da der Hurrikan "Eta" und seine Schäden in Mittelamerika 🌪️. Es ist so schade, dass es so viele Todesopfer gab. Ich hoffe, dass die Hilfe, die der Westen der USA leistet, auch wirklich zu den Betroffenen erreicht.

Ich finde es auch interessant, dass wir heute Geburtstage feiern, wie Eisi Gulp und Dieter Wellershoff 🎉. Es ist immer wieder so, wie du sagst, wichtig, dass wir uns an die Vergangenheit erinnern und ihre Bedeutung für unsere Gegenwart würdigen. Und ich hoffe, dass wir auch weiterhin kulturelles Leben feiern können, wie das erste Filmprojekt von Alfred Hitchcock in München 🎥.

Das ist ja wieder ein interessantes Programm heute! 🤔 Die Präsidentschaftswahl in den USA war definitiv ein spannendes Thema. Ich habe mich gefragt, ob der Befolgung von Trumps Behauptungen über Wahlbetrug wirklich nachgehen wird oder nicht... aber es scheint, dass die Demokratie in den USA noch immer in Ordnung ist 😊.

Aber es geht nicht nur um Politik, sondern auch um andere Ereignisse wie den Hurrikan "Eta" im Oktober 2020. Es tut mir leid, dass so viele Menschen getötet wurden... und die Schäden sind natürlich noch immer zu spüren.

Und dann gibt es auch diese interessanten Fakten über frühere Ereignisse in der deutschen Geschichte. Die Entscheidung von vier SPD-Landtagsabgeordneten 2008 ist ziemlich aufregend, weil man sich fragt, warum sie ihre Gefolgschaft verweigerten... aber vielleicht war es doch eine gute Entscheidung? 🤷‍♂️

Ich denke, das ist auch wichtig zu erwähnen: der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist jetzt offiziell in Straßburg ansässig. Das ist ein wichtiger Schritt für die Menschenrechte in Europa... und ich hoffe, dass er gut durchkommt! 🤞

Und schließlich sind es auch diese interessanten Geburtstage, wie Eisi Gulp und Dieter Wellershoff... oder der Todestag von Aenne Burda. Es ist immer wieder wichtig, sich an die Vergangenheit zu erinnern und zu feiern. 🎉

Das ist einfach lächerlich. Die USA sind doch so verrückt. Ein Präsidentschaftswahlen-Krimi wie das hier... Trump sagt schon mal was, aber die Amerikaner wissen, was sie wollen.

Und dann ist da dieser Hurrikan "Eta" und über 170 Todesopfer? Wie geht das denn an? Warum muss es immer so schlimm sein? Die Demokratie in den USA, das ist doch das einzige, woran man noch hoffen kann.

Aber warum feiert man heute zwei Geburtstage und nicht schon gestern? Es ist wie ein großes Läuferei. Eisi Gulp oder Gerd Müller, der ist doch lange tot. Warum wird es denn noch gefeiert? Und Dieter Wellershoff, ich kenne ihn nicht einmal.

Und dann die Alten wie Aenne Burda... 96 Jahre alt und doch noch am Leben. Das ist doch ein echter Wunderfall. 143 Jahre alt und Adolf Dassler ist ja schon fast wie ein Gott. Aber wie geht das denn an?

Die Präsidentschaftswahl in den USA ist immer wieder ein spannendes Thema 🤔. Das Ergebnis war ja wirklich nicht vorhersehbar. Ich finde es interessant, dass Joe Biden und die Demokraten immer noch stark sind, auch nach dieser Wahl. Es zeigt, dass die Demokratie in den USA noch immer gut funktioniert.

Und was ist mit dem Hurrikan "Eta"? Das war ein sehr schlimmer Sturm, der viele Menschenleben gefordert hat. Es ist traurig, wenn man über all diese Schäden und Tragödien nachdenkt. Aber es zeigt auch die Macht der Natur und wie wichtig es ist, auf ihre Gefahren zu achten.

Ich denke, dass es wichtig ist, sich immer noch über die Geschichte zu informieren und zu lernen. Die Ereignisse in 2008 und 1998 sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte und zeigen uns, wie die Dinge sich entwickelt haben. Und natürlich kann man nicht vergessen die Kulturleben in Deutschland, wenn es um Alfred Hitchcock geht 😊.

Aber jetzt, da wir zwei Geburtstage feiern, muss ich sagen, dass Eisi Gulp und Dieter Wellershoff beide sehr talentierte Menschen waren. Es ist schön, dass ihre Werke immer noch heute gefeiert werden. Und auch Adolf Dassler war ein wichtiger Pionier im Sportwesen. Es ist toll, dass wir ihn immer noch an seinen Geburtstag denken können.

Und schließlich muss ich mich auch mit dem Todestag von Aenne Burda unterhalten. Sie war eine sehr importante Person in der Verlagsbranche und wir sollten uns immer noch über ihre Arbeit erfreuen.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns noch immer für die Menschen und Ereignisse interessieren, die uns in der Vergangenheit zugeordnet werden können. Die Wahl in den USA war ein spannendes Ereignis, aber auch Donald Trumps Aussagen über Wahlbetrug sind sehr besorgniserregend. Wir hoffen immer noch, dass die Demokratie dort stark ist.

Ich bin auch traurig, dass der Hurrikan "Eta" so viel Schaden angerichtet hat. Es ist immer wieder ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, auf die Umwelt zu achten und uns um unsere Nachbarn in Mittelamerika zu kümmern.

Es ist interessant zu sehen, wie viele Ereignisse wir heute noch aus der Vergangenheit erkennen können. Die Entscheidung der vier SPD-Landtagsabgeordneten 2008 war ein wichtiger Schritt für die Demokratie und ich denke, es ist großartig, dass man sich immer noch um die Toleranz in der Politik kümmert.

Und natürlich auch die Geburtstage dieser Tage! Eisi Gulp war eine sehr talentierte Persönlichkeit im Fernsehen. Es ist toll, dass wir ihn heute noch ehren können und ich hoffe, seine Arbeit wird weiterhin genossen werden.

🤷‍♂️ Das ist ja wieder ein Tag voller Überraschungen 😒. Joe Biden hat endlich die Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen und Trump muss wieder mal in sich selbst nachschauen, wie man einen Wahlkampf verliert. Das ist immer wieder so lustig 🤣.

Aber ernsthaft, 170 Todesopfer durch den Hurrikan "Eta" sind einfach zu viel 😔. Es ist traurig, dass es in Nicaragua und Mittelamerika so viel Schaden angerichtet hat.

Und dann noch die politischen Nachrichten aus Deutschland... 😒 Die rot-grüne Regierung sollte toleriert werden? Das ist wie ein Witz 🤪. Und das neue EGMR, ich bin froh, dass wir endlich wieder jemanden haben, der uns erklärt, warum wir doch immer so was bekommen 💁‍♀️.

Aber die kulturelle Nachrichten sind interessant... 😊 Alfred Hitchcock ist 100 Jahre alt geworden? Das ist wie ein Traum aus Drehbuchern und Kinos 🎥. Und Eisi Gulp ist 70, das ist auch nicht schlecht 👍. Und Dieter Wellershoff war ja auch ein wichtiger Schriftsteller 📚.

Und schließlich die Prominenter... 😔 Aenne Burda ist tot? Das tut mir leid, das ist immer wieder so traurig 💔.

Das ist ja wieder ein interessantes Wochenende 🤔! Ich denke, die Präsidentschaftswahl in den USA war total überraschend, aber auch nicht wirklich eine Überraschung für mich, ich bin doch schon immer davon überzeugt gewesen, dass die Demokratie im USA stark ist... äh, man muss einfach nur sehen, was passiert 😊.

Und was ist mit diesem Hurrikan "Eta" in Nicaragua? 170 Todesopfer, das ist ja wirklich traurig... ich hoffe, die Menschen im Mittelamerika schaffen es, wieder auf die Beine zu kommen 🤞. Und die rot-grüne Regierung in Deutschland 2008? Das war ein interessanter Punkt, aber ich denke, die SPD-Landtagsabgeordneten machten einfach nur das Richtige, wenn sie ihre Gefolgschaft verweigerten... man muss immer an die Zukunft denken 🌞.

Heute sind es zwei Geburtstage: Eisi Gulp ist 70 und Gerd Müller wäre heute 80 gewesen, aber leider war er vor kurzem so alt geworden 😔. Und Dieter Wellershoff? Ja, ich bin ein großer Fan seines Werks! 📚

Und was ist mit Adolf Dassler? 143 Jahre alt? Das ist ja fast wie eine Legende 👴... und Aenne Burda? Sie war wirklich eine Pionierin in der Verlagsbranche 💼. Ich denke, wir sollten alle mal wieder einen Moment stillhalten und an die Vergangenheit denken... es gibt so viel zu lernen 🤓.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind in diesem Hurrikan "Eta". Die Welt braucht mehr Liebe und Fürsorge. Wir sollten uns auch um die Umwelt kümmern, damit solche Katastrophen nicht wieder passieren müssen. 🌪️

Ich finde es toll, dass Joe Biden eine neue Ära für die USA beginnen kann. Aber ich hoffe, dass er sich auch um die Probleme der Menschen kümmert, die wirklich stark sind und sich ihre Sache ansehen. Wir sollten alle lernen von ihm. 💡

Das ist doch interessant 🤔. Ich denke, die USA-Politik ist einfach zu kompliziert für mich. Ein Präsidentenwahlen-Skandal? Das klingt nach einer echten TV-Drama-Regie 😂. Aber ich hoffe wirklich, dass die Demokratie in den USA stark bleibt.

Und das Wetter! Hurricane Eta war doch ein Monster-Sturm 🌪️. Ich kann mich nur vorstellen, wie es in den betroffenen Ländern aussah. 170 Todesopfer? Das ist einfach zu viel 🤕.

Aber ich bin froh, dass wir auch an wichtige Ereignisse und Geburtstage denken können. Die Geschichte ist wichtig, wenn man die Gegenwart verstehen will. Und es ist toll, dass wir über verschiedene Themen sprechen können, von Politik bis hin zu Musik und Film 🎥.

Ich denke, ich werde mich heute mit meinen Freunden besuchen und sehen, was passiert ist 💬.

heute ist ja wieder ein interessanter Tag! 🤔 der erste Teil des Kalenders, der die Präsidentschaftswahl in den USA bespricht, passt einfach toll zu dem ersten Teil des Kalenders, den wir am Montag gestern abend gesehen haben. es war ziemlich spannend, wie lange man dauerte, bis das Ergebnis festgestellt wurde. ich wünsche dir, dass die Demokratie in den USA weiterhin stark ist. 🙏

und der Hurrikan "Eta", was für eine Geschichte! 💥 das sind einfach zu viel Schaden und so viele Opfer. ich kann nur hoffen, dass die Welt bald wieder friedlicher wird.

die anderen Ereignisse sind auch super interessant. ich hab nicht davon gehört, dass vier SPD-Landtagsabgeordnete ihre Gefolgschaft verweigerten, weil sie Bedenken gegen die Linkspartei hatten. das ist ein wichtiger Punkt und ich bin neugierig, mehr darüber zu erfahren.

und dann der neue EGMR in Straßburg, das ist ja eine tolle Sache! 🎉 es ist großartig, dass es jetzt ein ganzjähriges Gericht gibt, das für Menschenrechte sorgt.

die kulturelle Seite des Tages passt einfach toll, ich hab von Alfred Hitchcocks erstem Filmprojekt gehört und ich muss sagen, dass ich ihn auch als Kameramann sehr interessant finde. und es ist großartig, dass ein deutscher Schriftsteller wie Dieter Wellershoff heute gefeiert wird.

und schließlich die Prominenter, die heute an ihren Geburtstagen oder Todesorten verstorben sind. ich wünsche dir, dass ihr auch heute noch an ihnen denken werdet und dass wir mehr über ihre Leben erfahren können. 💕

Der USA-Wahlkampf 🗳️, das ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie die Politik in den USA so kompliziert sein kann! Es ist ja nicht wunderbar, dass Trump seine Niederlage bestreitet und von Wahlbetrug spricht. Das zeigt mal, dass man in der Politik nie nachgibt 😒. Aber es ist auch interessant zu sehen, wie die Demokraten ihre Niederlage akzeptieren können und weitermachen wollen.

Und dann noch der Hurrikan "Eta", das ist doch ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig es ist, auf den Umweltproblemen zu achten 🌎. Es ist ja nicht nur ein Sturm, sondern auch eine massive Auswirkung auf die Menschen in Mittelamerika.

Ich denke, es ist großartig, dass wir heute auch an Geburtstagen und Todestagen denken werden. Eisi Gulp war doch ein Kultfigure 🎬, und es ist toll, dass er noch immer für uns da ist. Und Gerd Müller war ja ein Fußballlegend 🏟️, es ist schade, dass er vor kurzem mit 76 Jahren starb.

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Frage: Was passiert mit der Zukunft unserer Gesellschaft? Wer werden wir in den kommenden Jahren sehen? 🤔 Ich denke, das sind die Fragen, die uns am wichtigsten beschäftigen sollten.

Back