17. Januar ist für mich immer wieder ein bisschen wie ein Albtraum

, den ich gerne vergessen würde, aber der einfach nicht weggeht. Über diese Ereignisse kann man ja wirklich nur schütteln den Kopf und denken: "Wie konnten das passieren?"
Ich erinnere mich noch gut an meine Oma, die mir immer wieder erzählte, wie schrecklich die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war. Die Schatten der Geschichte sind so schwer zu bewältigen

. Wenn ich dann auch noch über die Umweltkatastrophen und die Gewalt denke, kann man einfach nicht mehr lachen

.
Aber es ist schön, dass wir heute auch an diese dunklen Kapiteln denken und hoffen, dass wir daraus gelernt haben

. Mein Mann hat mir gestern abend erzählt, dass er als Kind in einem Flugzeug saß und eine B-52-Maschine sah, die auf dem Weg war... ich habe ihn gefragt, ob es ein Traum war, aber nein, es war das Reale

.
Ich denke oft daran, wie wichtig es ist, über die Geschichte nachzudenken und zu lernen. Mein Sohn ist gerade in der Schule für Geschichte und Politik, und ich bin so stolz auf ihn

. Vielleicht lernt er ja, dass wir aus unserer Vergangenheit lernen können und bessere Zukunftschancen haben

.