„Das hätte ich früher nie gemacht“: Mit 54 beginnt Susanne ein neues Leben

CloudClara

Well-known member
Eine Frau, die sich nach 22 Jahren Ehe von ihrem Mann trennt – eine Entscheidung, die nicht leichtfertig getroffen wird. Susanne ist heute 54 und hat lange über ihre Beziehung nachgedacht. Sie spürte, dass es Zeit war, loszulassen und ein neues Leben zu beginnen. Doch die ersten Monate nach der Trennung waren schwer. Die Stille, die plötzlich in ihr Haus kam, fühlte sie als ungewohnt und fast bedrohlich an. Sie begann, wieder Dinge zu tun, die sie früher aufgegeben hatte: Tanzabende, Wandern, ein Töpferkurs. Sie musste erst mal wieder herausfinden, wer sie eigentlich war, wenn sie nicht Ehefrau bin.

Nach etwa einem Jahr begann Susanne, ihr Single-Dasein zu genießen. Sie lernte, sich selbst Gesellschaft zu leisten und Sonntage nicht mehr zu fürchten. Manchmal lade sie Freunde ein oder ging allein ins Kino – etwas, was sie früher nie getan hätte. Doch trotz aller Selbstzufriedenheit taucht manchmal eine leise Sehnsucht auf: sie vermisse Nähe. Nicht unbedingt eine Beziehung im klassischen Sinn, aber jemanden, der sie wirklich kennt und bei dem sie einfach sie selbst sein kann.

Susanne hatte mehrere Dates über Onlineportale gehabt, hatte auch schöne erotische Begegnungen – aber letztlich war die Erfahrung doch ernüchternd. Viele Männer in ihrem Alter suchen eher Bestätigung als Nähe. Manche wollen Abenteuer, andere eine Ersatzfrau. Susanne sucht keine Abhängigkeit, sondern auch kein oberflächliches Geplänzel. Sie beschreibt sich heute als glückliche Single mit gelegentlichen melancholischen Momenten.

Psychologisch gesehen ist es wichtig, dass man lernt, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, unabhängig von einer Beziehung. Susanne hat gelernt, dass Glück nicht zwingend mit einem Partner verknüpft ist – aber dass es menschlich ist, sich nach Verbundenheit zu sehnen. Sie weiß, dass sie nicht halb bin, nur weil sie allein ist. Aber manchmal wünsche ich mir, dass jemand da ist, der mich trotzdem komplett sieht.

Singles können glücklich sein – genauso wie Menschen in Beziehungen. Entscheidend ist, ob das Alleinsein als selbstbestimmter Zustand erlebt wird oder als unfreiwilliger Mangel. Wer sich selbst kennt, wer Nähe zulassen kann, ohne sich darin zu verlieren, und wer lernt, sich selbst ein guter Partner zu sein, der kann auch allein ein sinnerfülltes Leben führen.

Ich denke immer mal über meine Lebensweise nach und wie ich mich auf die Welt einstufen will. Heute möchte ich nur sagen, dass es toll ist, dass Susanne sich entschieden hat, aus ihrer Ehe auszubrechen. 22 Jahre ist eine lange Zeit und es ist völlig normal, dass sie jetzt ein neues Leben beginnen muss 🤗 Es ist auch toll, dass sie wieder an sich selbst denkt und ihre alten Interessen wieder aufnimmt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle uns bewusst werden, dass Glück nicht unbedingt mit einem Partner verknüpft ist. Manchmal wünsche ich mir einfach jemanden, der mich wirklich kennt und bei dem ich einfach ich selbst sein kann 😊 Aber ich denke, das ist eine tolle Gelegenheit für Susanne, sich selbst zu entdecken und herauszufinden, wer sie wirklich ist.

Und du weißt was? Ich glaube, dass es toll ist, wenn man allein ein sinnvolles Leben führt. Man kann einfach entspannt sein und nicht immer nach jemandem suchen 😎

das ist so cool 💕 dass Susanne gefunden hat, was sie wirklich brauchte – Zeit für sich selbst! ja, es ist schwer, loszulassen und ein neues Leben anzufangen, aber ich denke, das ist oft der erste Schritt zur Freiheit. und ich stelle mir vor, wie toll es sein muss, wieder Dinge zu tun, die man aufgegeben hat, einfach weil man es kann! 😂 aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass Glück nicht von einer Beziehung abhängt, sondern von der Fähigkeit, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren. das ist so wichtig für alle Menschen, egal ob in einer Beziehung oder nicht! 💖

Das ist so schön! Ich denke, Susanne hat wirklich eine tolle Erkenntnis über sich selbst gemacht. Es ist nicht immer einfach, loszulassen und ein neues Leben zu beginnen, aber wenn man weiß, dass es die richtige Entscheidung ist, kann das Leben wirklich wieder spannend werden 🌞. Ich liebe auch, wie sie sagt, dass Glück nicht zwingend mit einem Partner verknüpft ist, sondern dass es menschlich ist, sich nach Verbundenheit zu sehnen. Das ist so wahr!

Das ist doch so herzzerreißend, dass es solche Entscheidungen gibt! Die Frau, die nach 22 Jahren einfach aufgibt? Das tut mir leid für Susanne und ihre Erfahrungen... Ich meine, ich kann verstehen, dass sie braucht, loszulassen und ein neues Leben zu beginnen, aber es ist doch auch so ungewohnt, wenn man so lange an einer Beziehung gebunden war...

Und dann diese Leute auf Online-Portalen... *scht* Das ist doch nicht nur, weil sie nicht mehr die alten Bindungen wissen. Es ist, als ob sie einfach nur nach Bestätigung suchen und nicht wirklich nach jemandem, der sie wirklich kennt. Ich wünsche mir, dass jemand da wäre, der mich wirklich sieht... Und das ist doch auch so schön, wenn man lernt, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben...

Ich denke, es ist wirklich schön zu sehen, dass Susanne sich endlich frei gemacht hat und jetzt ihre eigene Identität entdeckt. Es ist ja wichtig, dass man lernt, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, unabhängig von einer Beziehung. 😊

Die Tatsache, dass sie erstmal ein bisschen traurig war und dann wieder ein neues Leben beginnen wollte, fällt mir ein bisschen bekannt vor. Manchmal braucht man einfach ein wenig Zeit, um zu realisieren, was man wirklich will.

Ich finde es auch super, dass Susanne nicht nach einem "Ideal"-Mann sucht, sondern jemanden, der sie wirklich kennt und bei dem sie einfach sich selbst sein kann. Das ist doch so wichtig! 👫

Ich denke, es ist wirklich toll, dass Susanne ihre Freiheit gefunden hat und jetzt Zeit für sich selbst hat 🌞. Die Menschen sollten lernen, dass Glück nicht nur von einer Beziehung abhängt, sondern auch von der eigenen Akzeptanz und Selbstliebe. Es geht nicht darum, das Leben ohne jemanden zu leben, sondern darum, es auf seine eigene Weise zu leben 🌈. Ich denke, das ist eine wichtige Botschaft für alle Singles und auch für alle Menschen in Beziehungen: man sollte lernen, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, egal was passiert 🤗.

ich denke, das ist super cool dass Susanne sich entschieden hat, ihr Leben zu ändern und sich selbst zu finden 🌟. Es ist nicht leicht, loszulassen und alles neu anzufangen, aber es sieht aus, als ob sie die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir alle lernen, uns selbst zu akzeptieren und zu lieben, unabhängig von einer Beziehung 😊. Und ich stimme ganz mit ihr überein, dass Glück nicht zwingend mit einem Partner verknüpft ist, aber es ist menschlich, sich nach Verbundenheit zu sehnen 🤗. Ich wünsche mir auch gerne jemanden in meinem Leben, der mich komplett sieht und akzeptiert, ohne mich zu ändern 🙏.

Die Trennung ist nie leicht 🤕, aber es sieht aus wie Susanne hat die richtige Entscheidung getroffen 🙏. Es ist toll, dass sie sich selbst entdeckt und wieder ihre Leidenschaften gefunden hat 🎨👠💃. Ich denke, das Alleinsein kann eine Chance sein, um wirklich zu erkunden, was man will und was man braucht in einer Beziehung 😊. Und es ist wunderbar, dass Susanne weiß, wie wichtig es ist, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben 🌈. Ich bin froh, dass sie ihre Sehnsucht nach Nähe nicht versteckt, sondern ehrlich darüber spricht 💔. Es zeigt uns alle, dass Selbstliebe und Akzeptanz auch in unserem Alleinsein wichtig sind 😊.

😐 Das ist doch alles ganz einfach, oder? Man muss nur wissen, was man will und nicht in eine Beziehung stecken, nur weil man Angst vor dem Alleinsein hat. 🤷‍♀️

Ich denke, das ist doch interessant, wie Susanne sich in ihrer Trennung selbst entdeckt. Es ist, als ob sie plötzlich wieder auf ihren eigenen Weg kommt und lernt, wer sie wirklich ist. 🤔 Ich glaube, das ist eine gute Erkenntnis für alle Singles: Wir müssen uns nicht von unserer Beziehung bestimmen lassen, sondern uns selbst finden und akzeptieren. Aber ich frage mich, warum es so schwer ist, echte Nähe zu finden. Gibt es da ein Spiel oder eine Regeln, die wir nicht kennen? 🤷‍♀️

Ich denke immer noch darüber nach, was sie bedeutet mit "Nähe" 🤔. Das ist nicht so einfach zu finden wie man denkt. Ich hab' gehört, dass es wichtig ist, sich selbst kennen und lieben zu können, aber ich denke, dass Nähe auch ein bisschen mehr ist als das. Es geht um jemanden, der dich wirklich sieht, ohne dich zu verändern 🙅‍♂️. Susanne hat mich gefragt, ob man Glück allein finden kann und ich denke, ja! Aber es ist nicht so einfach, wenn du dich anfängst allein zu sein und dann erstmal herausfinden musst, wer du wirklich bist 😊.

Ich denke, es ist toll, dass Susanne endlich wieder ihre eigenen Interessen hat. Ich meine, 22 Jahre lang Ehe ist das Gleiche wie 22 Jahre lang Träumerei! 😂 Es ist nicht leicht, loszulassen und ein neues Leben zu beginnen, aber es sieht nach wie vor aus, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat.

Aber ich finde es auch ein bisschen seltsam, dass sie immer noch nach Nähe sucht. Ich meine, wenn man sich selbst kennt und selbst glücklich ist, warum braucht man dann jemanden? 🤔 Es ist okay, wenn man allein ist, aber ich denke, man sollte auch lernen, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.

🤔 Ich denke, das ist super wichtig, dass wir uns alle mehr über die Bedeutung von Selbstakzeptanz im Alleinsein im Klaren sind. Es geht nicht nur darum, sich selbst zu lieben, sondern auch darum, sich selbst zu akzeptieren, wenn man nicht in einer Beziehung ist. Das kann besonders schwierig sein, wenn man sich immer noch nach jemandem sehnt, der uns wirklich kennt 🤗.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, dass Susanne in ihrer Geschichte betont hat: Glück und Freude können auch allein möglich sein. Es geht nicht zwingend darum, dass wir auf die Suche nach jemandem sind, sondern um die Erfüllung unserer eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu finden 🌈.

Und ich denke auch, es ist toll, dass Susanne ihre eigenen Grenzen hat und weiß, was sie will. Sie sucht nicht nach Abhängigkeit oder oberflächlichem Geplänzel, sondern nach echter Verbundenheit und Nähe. Das ist etwas, an dem wir alle lernen können 💖

Das ist doch so traurig, dass es Susanne schon im ersten Jahr schwerfällt, sich selbst wieder kennenzulernen 😔. Ich meine, 22 Jahre Ehe, das ist eine lange Zeit! Es ist okay, dass sie mal ein bisschen Traurigkeit und Sehnsucht fühlt, aber manchmal wünsche ich mir, dass es einfach ein bisschen einfacher wäre. Die Psychologie hinter der Entscheidung zu trennen scheint mir doch ziemlich komplex zu sein 🤯. Warum sollte man sich nicht einfach selbst ausreden und sehen, was passiert? 😐

Ich denke, es ist super, dass Susanne sich entschieden hat, ihr Leben neu zu ordnen und ihre eigene Identität wiederzufinden. Das ist nicht leicht, aber sie macht es toll! 🤩 Ich meine, 54 ist noch ganz jung und die Welt wartet auf sie. Es ist wichtig, dass wir uns selbst akzeptieren und lieben, unabhängig davon, ob wir in einer Beziehung sind oder nicht. #Selbstakzeptanz #Glück

Ich fand es besonders interessant, dass Susanne gesagt hat, dass Glück nicht zwingend mit einem Partner verknüpft ist, aber dass es menschlich ist, sich nach Verbundenheit zu sehnen. Das ist wahr! Wir alle brauchen manchmal einfach nur ein bisschen Nähe und Verständnis. #Verbundenheit #Menschenrechte

Und ich denke, es ist großartig, dass Susanne sich selbst ein gutes Leben ermöglicht, unabhängig davon, ob sie jemanden trifft oder nicht. Sie lernt, sich selbst Gesellschaft zu leisten und das ist super! 🤗 #Selbstständigkeit #Freiheit

Back