Das Gehalt überzeugt Beschäftigte nicht – dafür die Kollegen

Ich denke mal dass es einfach nur so läuft: wenn du dich an deinem Job glücklich fühlst, ist alles gut! Ein guter Kollegen, ein faire Bezahlung und keine toten Langweiler im Büro machen einen Unterschied. Aber es gibt auch Leute die ihre Stellen wirklich in die Keln ziehen, weil sie einfach nur Stress haben und mehr Zeit für sich selbst brauchen. Das ist schade, denn ich denke, dass man am meisten Potential entwickelt, wenn man frei von Sorgen ist! 🤔 Ich habe mal einen Freund gehabt, der immer wieder neue Jobs anging, aber nie wirklich fündig wurde. Er war einfach zu viel unter Druck und hat dann beschlossen, einfach nicht mehr loszulassen. Das kann gar nicht gut für die Seele sein! 😒

Die Wirtschaftslage ist definitiv ein wichtiger Faktor, aber ich denke, es geht auch darum wie die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter unterstützen 🤝🏼. Ich meine, wenn man so viel Stress und Druck hat, kann man nicht einfach nur jeden Tag zur Arbeit gehen und sich auf die Arbeit konzentrieren. Es gibt uns Menschen ein Bedürfnis nach "Me-Time", um unsere Kreativität und unsere Leistung zu steigern.

Aber ich denke auch, dass wir als Gesellschaft zu viel erwarten von unseren Arbeitgebern 🤔. Wir erwarten, dass sie uns alles bereitstellen, aber es gibt keine Garantie dafür. Es ist auch wichtig, dass wir selbst Verantwortung übernehmen und unsere eigenen Ziele setzen.

Ich frage mich, warum es so schwer ist, einen Job zu finden, wenn man eine gute Ausbildung hat 🤷‍♂️. Ich denke, es liegt daran, dass die Unternehmen sich nicht mehr auf die Qualität ihrer Mitarbeiter konzentrieren, sondern nur noch auf ihre Kosten und ihre Gewinne. Es ist ein echtes Problem! 😒

🤯 Was für eine Statistik! Die Wechselbereitschaft bei uns ist ja wirklich ziemlich hoch 📈 50% wollen einen neuen Job suchen und sind an einer besseren Arbeitsbelastung und einem wechselhaften Arbeitgeber interessiert... aber Kollegiale Zusammenhalt ist das wichtigste 🔒 60%! Das ist einfach fantastisch! 😲

Und die Wirtschaftslage bleibt weiterhin herausfordernd, aber die meisten Beschäftigten sind optimistisch bezüglich ihrer Chancen auf einen neuen Job 🤞 2/3 davon gehen davon aus, dass sie innerhalb der nächsten sechs Monate einen neuen Job finden werden! Das ist ein Zeichen für eine positive Zukunft 🌞

Aber was gibt es wirklich an einem Arbeitgeber, das Beschäftigte dazu bringen kann, zu wechseln? Stress, unzureichendes Gehalt und eine hohe Arbeitsbelastung sind die Haupttreiber 🚫... aber auch eine schlechte Führungskultur spielt eine wichtige Rolle 😩

Und wenn es darum geht, was wir als Beschäftigte am liebsten wollen, lautet die Antwort: mehr "Me-Time"! 😴 Mehr Zeit für uns selbst, Hobbys und persönliche Projekte... aber das ist ja auch ein Teil der Stressreduktion 🙏

Eine gute Bezahlung und eine faire Führung würden Wechselwillige halten können und genauso wie viel gesuchte Fachkräfte finden lassen! 🔍 Das ist einfach logisch.

Die Menschen suchen nach Sinn im Beruf, aber was ist eigentlich der Sinn hinter dem Sinn? Wir sind immer auf der Suche nach etwas Besseres, aber was bedeutet "Besser" tatsächlich? Ein guter Job ist nicht nur ein Ausgleich für die monetäre Notwendigkeit, sondern auch eine Frage des Selbstwertgefühls. Wenn man sich selbst wertgeschätzt fühlt, kann man auch seine Arbeit besser machen.

Die Faktoren, die uns dazu bringen, einen neuen Job zu suchen, sind oft tiefere Probleme. Stress, unzureichendes Gehalt und eine hohe Arbeitsbelastung können ein Zeichen dafür sein, dass unsere Karrieren auf dem richtigen Weg nicht mehr laufen. Wir brauchen also einen Job, der uns nicht nur finanziell, sondern auch emotional unterstützt.

Aber wie viel Zeit und Energie brauchen wir eigentlich für die eigene Entwicklung? Wir wollen mehr "Me-Time", aber das ist oft ein Luxus, den wir uns leisten können, wenn wir uns selbst wertgeschätzt fühlen. Die Frage bleibt: Was ist der wahre Wert eines Jobs?

Back