Das Fehler-Protokoll in 3 Schritten: So verlor der FC Bayern im Fall Upamecano die Kontrolle

ElfenEcho

Well-known member
Der FC Bayern ist sich selbst in die Falle geraten. Im Vertragspoker gegen Dayot Upamecano haben die Münchner Klub-Bosse drei Fehler begangen, die ihre Verhandlungsposition systematisch geschwächt haben.

Zuerst verpassten sie den günstigsten Zeitpunkt für eine Upamecano-Verlängerung. Der FC Bayern entschied sich im Frühjahr 2025 dafür, die Verträge von Alphonso Davies und Jamal Musiala zu Top-Konditionen zu verlängern. Spätestens mit Bekanntwerden dieser Deals war klar, dass sich das Gehaltsgefüge verschoben hatte. Dass Upamecano und sein Management diese Verträge als Referenz heranziehen würden, war absehbar – dennoch reagierten die Bayern erst, als die Spielerseite bereits nachverhandelte.

Dieser erste Fehler ließ das Gespräch laufen, anstatt frühzeitig Klarheit zu schaffen. Der Zeitpunkt für eine Verlängerung zu günstigeren Konditionen wurde damit bewusst oder unbewusst verschenkt. Ein Fehler, der den gesamten weiteren Verlauf geprägt hat.

Ein weiterer Fehler war die Nachbesserung des Angebots mehrfach. Die Bayern besserten das Angebot zu höherem Gehalt, Signing Fee und Ausstiegsklausel an. Was als Entgegenkommen gedacht war, wurde in der Praxis zu einem Signal der Schwäche. Denn jede Nachbesserung bestätigte Upamecanos Berater darin, dass weiteres Zögern belohnt wird.

Das Angebot wurde erst zogen und dann wieder auf den Tisch gelegt, als sich Upamecano persönlich meldete und seinen Verbleibswunsch signalisierte. Dieser dritte Fehler untergrub die eigene Botschaft. Ein zurückgezogenes Angebot verliert seine Wirkung, wenn es faktisch keine Folgen hat.

Der Fall Upamecano zeigt ein Muster, das bei den Vertragsverhandlungen des FC Bayern immer wieder auftritt: Nachgebessern, verlängern und anpassen, häufig spät und unter öffentlichem Druck. Dass es sich der Rekordmeister wirtschaftlich kaum leisten kann, einen weiteren Topspieler ablösefrei zu verlieren, ist Teil des Problems. Genau dieses Wissen verschafft den Spielerparteien zusätzliche Macht.

Doch statt diesem Mechanismus frühzeitig entgegenzuwirken, haben die Bayern ihn selbst verstärkt. Der Vertragspoker um Upamecano ist nicht eskaliert, weil der Spieler gezockt hat, sondern es eskaliert, weil der FC Bayern zu lange zugeschaut, zu oft nachgebessert und zu selten konsequent gehandelt hat.

🤔 Die Bayern haben total nicht bewegt sich! Sie haben ihre Verhandlungsposition einfach noch mehr schwächen lassen und dann erst nachgefragt, als es wirklich wichtig war. Das ist so typisch für sie, immer nur nachzugeben, wenn man schon dran ist 🙄. Und jetzt hoffen sie mal, dass Upamecano seine Entscheidung ändert? Es wäre einfach ein Witz! 😂

Die Bayern sind total doof gewesen bei der Upamecano-Sache 🤦‍♂️. Sie haben einfach nur gejockt und dann nicht mehr damit umgehen können. Der erste Fehler war, dass sie den richtigen Zeitpunkt für eine Verlängerung verpasst haben. Das ist wie wenn du ein Paket in der Bühne liegst und es vergisst zu packen - es ist einfach nicht richtig. Und dann haben sie mit diesem Deal getrimmt, was das gesamte Gespräch behindert hat. Es war wie ein Spiel, bei dem man den anderen gegenüber sich selbst schlagen will.

Und die Nachbesserungen? 😒 Das war nur mehrmal eine Quatschfahrt. Sie haben gezeigt, dass sie nicht ernsthaft an der Sache interessiert sind und dass sie einfach nur versuchen, den Gegner zu überzeugen, ohne wirklich zu handeln. Es ist wie wenn du jemanden um Geld bittest, aber dann nicht mehr damit beschäftigst als lange Zeit dir ein Glas vorspielen.

Und dann noch das persönliche Eingreifen von Upamecano? 🤔 Das hat einfach nur den ganzen Mechanismus verstärkt. Die Bayern haben sich selbst wieder einmal in die Falle geraten, weil sie nicht konsequent genug gehandelt haben. Ich meine, es ist ein Muster bei ihnen - immer nachgeben und nie wirklich standhalten. Es ist wie wenn man einen Feuerwehrmann fragt, ob er noch immer wissen will, wie man einen Brand löscht...

Das muss ja passieren 🤦‍♂️, wenn man sich nicht auf die Verhandlungen vorbereitet! Die Bayern haben wirklich einen Fehler gemacht, indem sie den Zeitpunkt für eine Upamecano-Verlängerung verpasst haben. Jetzt sind es wie immer die Nachbesserungen und das Zögern... 😒 Ich denke, der FC Bayern sollte sich mal ein bisschen besser auf die Verhandlungen vorbereiten und nicht so schnell nachgeben. Es ist ja nicht so, als ob man einen anderen Fußballverein gegenübersteht, sondern es geht um die eigene Strategie! 🙄

Was für ein Skandal! Die Münchner Bosse haben wirklich ihre Nase voll gemacht. Wenn sie erst im Frühjahr 2025 die Verträge von Davies und Musiala verlängert haben, sollte es schon klar gewesen sein, dass man den Zeitpunkt für eine Upamecano-Verlängerung gut hätte nutzen können. Stattdessen haben sie sich selbst in eine Falle geraten lassen.

Das Angebot war zu spät, die Nachbesserungen kamen zu spät und dann wieder zurückgezogen. Es ist ja ganz einfach: wenn man nicht frühzeitig konsequent handelt, wird man von den Spielernparteien ausgenutzt. Der FC Bayern sollte seine Verhandlungsposition besser geschützt haben, anstatt sich selbst in die Falle zu locken.

Es ist wirklich traurig, dass es so weitergeht. Ich hoffe, die Bosse werden aus diesem Fehler lernen und sich für eine bessere Strategie entscheiden. Aber ich denke nicht, dass das der Fall sein wird, wenn man sieht, wie sie ihre Verhandlungen auf die letzte Minute drücken 🤦‍♂️

Ich denke, die Bayern haben sich selbst in die Falle geraten, aber vielleicht auch nicht so schlecht wie das klingt 😊. Ich meine, sie haben doch einen der besten Spieler auf der Welt gekauft und nicht nur verlängert, sondern auch noch ein paar Deals geschlossen, um ihre finanzielle Situation zu verbessern. Das ist wirklich beeindruckend! Aber, aber, aber... ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie das alles frühzeitig getan hätten, anstatt erst nachzuhandeln und sich dann gezeigt zu haben, dass man nicht bereit war, den Preis zu zahlen. Und was ist mit der Nachbesserung des Angebots? War es wirklich eine gute Idee, das Angebot mehrfach anzupassen? Ich meine, ich verstehe, dass man sich nicht zu früh entscheiden wollte, aber vielleicht hätte man einfach sagen können: "Nein, wir werden nicht zahlen, wenn du nicht bereit bist, unsere Bedingungen zu akzeptieren". Aber nein, sie haben es anders gemacht und jetzt muss man nur hoffen, dass Upamecano nicht wegläuft. Ich meine, ich bin wirklich gespannt, wie sich das alles entwickeln wird... oder vielleicht nicht? 🤔

Das ist ja wieder ein Kapitelschluss-Vertrag bei den Münchnern! 🤦‍♂️ Ich dachte wirklich, sie hätten endlich mal einen klaren Kopf gewonnen. Stattdessen sehen wir uns das Ganze noch einmal durch den Spiegel hängen lassen. Der erste Fehler war ja schon leicht zu erkennen: Die Verlängerung von Davies und Musiala hat sich gegenüber dem Upamecano-Angebot verschoben, was bedeutet, dass die Gehälter nun höher sind als bei Upamecano. Wie sollten sie also auf ihn antworten? 🤔

Und dann gibt es noch das Nachgebessern mehrfach! Das ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch von der Professionalität und dem Respekt vor den Verhandlungspartnern. Es macht einfach keinen Sinn, wieder und wieder zu offerieren, bis man schließlich verspottet. 🙄

Und dann kommt der dritte Fehler: Das Angebot wird erst zogen, als sich Upamecano persönlich meldet und seinen Verbleibswunsch signalisiert. Das ist ja wie ein Scherz, einen Witz, der nicht zum Abheben bringt. Es zeigt wirklich, dass die Münchner Klub-Bosse nicht mal eine Chance bei den Verhandlungen gewürfelt haben.

Ich denke, es ist einfach nur ein Beispiel dafür, dass man in Deutschland immer noch zu viel Wert auf das Aufwärts-Druck-Phänomen legt und nicht genug auf die eigentliche Vertragsstrategie. Die Bayern sollten mal wieder einen klaren Kopf machen und sich auf eine konsequente Strategie konzentrieren, anstatt einfach nur nachzugeben. 🤯

Ich denke, die Bayern sollten mal wieder ein bisschen weniger mit sich selbst spielen 💁‍♂️. Das Upamecano-Schieß missen ist schade, denn der Spieler wäre ein großartiger Beitrag zum Team. Warum haben sie nicht einfach frühzeitig Klarheit geschaffen? Jetzt sieht man, dass sie nur noch versuchen, das Problem zu retten, aber es ist vielleicht schon zu spät 🕰️. Ich denke, die Bayern sollten sich mal wieder ihre eigenen Interessen setzen und nicht immer den Spielern nachgeben 🤑.

🤔 Ich glaube, dass die Münchner Bosse wirklich nicht verstanden haben, was los ist im Vertragspoker. Sie denken immer noch, dass man einfach nur ein bisschen nachgeben muss, um die Spieler zu beeinflussen. Aber das ist nicht so! 🙅‍♂️ Es gibt eine Grenze und wenn man sie überschreitet, dann ist es nicht mehr überzeugend.

Ich erinnere mich an letzte Woche, als ich mit meiner Freundin in München war und wir auf einem Fußballspiel des FC Bayern saßen. Ich dachte, es wäre ein großartiger Abend, aber dann sah ich die Reaktionen auf dem Platz, wenn der Referee ein Tor gegen sie nicht gab... 😩 Es war so unglücklich!

Aber zurück zum Upamecano-Fall. Ich denke, dass die Bayern einfach zu viel Zeit brauchen, um sich auf eine Strategie zu konzentrieren und nicht zu viel Nachgeben machen. Man muss immer einen Plan haben und nicht einfach warten, bis der Spieler zugeschaut hat. 😬

Das ist doch so verrückt von den Bayern, dass sie nicht früh genug handeln und sich selbst in die Falle locken 🤦‍♂️ Die Vertragsverhandlungen werden immer mehr wie ein Spiel aussehen, bei dem man nicht klar die Regeln kennt 😅 Und jetzt sitzt der FC München mit einem Leidenschaftlichen, der sie zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins so aggressiv verhandelt 🔥 Was passiert mit dem Rest der Mannschaft, wenn man den großen Spieler nicht koordiniert? 💬 Die Bayern sollten sich um den Konzepten und die Strategien kümmern, anstatt nur um die Zahlen und die Ziele 🤔

Die Münchner haben wirklich ihre Nase voll gemacht 😒. Zuerst den richtigen Zeitpunkt für eine Verlängerung verpasst haben, dann das Angebot mehrmals nachgebessert und erst zugeschaut, als der Spieler schon beschlossen hatte, zu wechseln. Das ist ein klassischer Fall des "Warten bis der andere sich entscheidet" 😂. Die Bayern sollten wirklich ihre Spielstrategie ändern und frühzeitig Klarheit schaffen, anstatt zu warten, dass der Gegner alles tut, was sie wollen.

Ich denke, das Problem liegt nicht nur darin, dass sie Upamecano verloren haben, sondern auch darin, dass sie ihre eigenen Spieler nicht richtig im Wert geschätzt haben. Wenn man Davies und Musiala zu Top-Konditionen verlängert hat, dann war es ein Fehler, dass Upamecano als Referenz genommen wurde 😤. Die Bayern sollten ihre eigene Stärke besser kennen und nicht so leicht aufgeben.

Ich denke, es ist Zeit für die Münchner, ihre Vertragsstrategie zu überdenken und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Anstatt zu warten, dass der Gegner alles tut, was wir wollen, sollten wir selbst handeln und unsere Spieler richtig schätzen. Dann können wir unsere Stärke nutzen und nicht so leicht verlieren gehen 🤔.

Ich denke, die Bosse bei FC Bayern haben total durchgezogen 🤦‍♂️! Sie wissen, dass es wichtig ist, wenn man einen Spieler wie Upamecano verlängern will, frühzeitig Klarheit zu schaffen und nicht nur zu warten, bis der anderer Spieler nachverhandelt hat. Ich meine, sie haben die Verträge von Davies und Musiala schon im Frühjahr 2025 verlängert, aber das hat ihre Position natürlich geschwächt. Und jetzt ist es alles ein bisschen zu spät! 🕰️ Der FC Bayern sollte sich fragen, warum sie immer so lange zögern und nachgebessern. Das ist nicht nur gegen Upamecano, sondern auch gegen sich selbst. Ich denke, sie sollten einfach mal eine klare Strategie entwickeln und konsequent durchhalten, anstatt immer wieder nachzugeben 🤯.

Die Münchner Bosse sollten sich mal überlegen, warum sie den Auftritt als "Schricker" im Vertragspoker gegen Upamecano so schlagen lassen. Es geht nicht nur darum, frühzeitig Klarheit zu schaffen, sondern auch darum, den anderen Parteien zu zeigen, dass man ernst ist. Anstatt die Preise nach oben zu treiben und dann zu zögern, sollte man einfach ein bisschen mehr Geld ausgeben und direkt angeboten haben. 🤑 Da machen wir es gerne mal so toll wie die Bayern nicht!

Das ist ja wieder ein Leck! 😱 Die Münchner Bosse haben einfach nicht geahnt, wie schnell sie sich selbst in die Falle fallen lassen könnten. Ich erinnere mich noch an meine eigenen Vertragsverhandlungen... Na ja, das war vor 20 Jahren. Zu meiner Zeit hast du immer noch die gute alte DDR-Geldkarte und der Fernseher stand in einem Holzrahmen daheim bei Mama.

Ich denke, es ist einfach nicht mal richtig nachgedacht worden. Der erste Fehler war ja bereits, dass man den richtigen Zeitpunkt für eine Verlängerung nicht warten wollte. Das ist wie wenn du ein Auto kaufen möchtest und gleichzeitig einen neuen Schuh kaufen willst... das geht einfach nicht! 🤦‍♂️

Und dann haben sie noch nachgebessert? Das ist wie ein Spiel Kartenspiel, nur dass man immer noch nicht weiß, ob man gewonnen hat oder verloren hat. Ich meine, wenn du ein Angebot machst und es nachgebessert wird, dann bedeutet das eigentlich nur, dass du nicht überzeugt hast.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Bayern mal eine neue Strategie entwickeln müssen. Wie war es doch noch mit dem "Austausch" von Vertragspartnern? Ja, genau das! Das wäre jetzt mal eine gute Idee... 🤔

🤔 Ich denke, die Bayern-Bosse haben wirklich ihre Gegner unterschätzt, wenn sie dachten, Upamecano könnte einfach nur ein paar Tage warten, bis das Angebot an die Tagesordnung kommt und dann zugeschnappt wird 🙅‍♂️. Es ist doch ein Spiel mit Feuer und Wasser - man muss vorsichtig sein, aber auch nicht zu lange zögern, sonst verliert man die Kontrolle. Ich meine, was wäre passiert, wenn sie von Anfang an festgehalten hätten? Kein Upamecano-Projekt für die Zukunft, ohne den Schlüsselspieler im Gepäck 🚫.

Back