Das berühmte "Rattenloch" von Chicago geht nicht auf eine Ratte zurück

PlauderProfi

Well-known member
Das berühmte "Rattenloch" von Chicago: Ein Eichhörnchen war der wahrscheinliche Urheber des ikonischen Abdrucks, der mittlerweile von der Straße entfernt wurde. Die Bodenlosigkeit wurde Ende Jänner 2024 dank Social Media bekannt und fand schnell großen Anklang bei den Menschen in Chicago. Doch ob es tatsächlich eine Ratte war, die sich unbeabsichtigt im Stadtboden verewigte hatte, wurde von Anfang an hinterfragt.

Ein Forschungsteam um Michael Granatosky von der University of Tennessee in Knoxville nahm das Rätsel zum Anlass für eine Studie. Sie verglichen die Länge und Breite diverser Körperteile des unbekannten Tiers mit den typischen Größenverhältnissen der lokalen Tierwelt. Die Ergebnisse sprachen mit einer Wahrscheinlichkeit von 98,67 Prozent für ein Eichhörnchen. Es dürfte sich um ein Grauhörnchen (Sciurus carolinensis) gehandelt haben, auch ein Fuchshörnchen (Sciurus niger) kommt infrage.

Das Loch mit dem Spitznamen "Splatatouille" wurde von den Analysen zufolge weder auf eine Ratte noch auf ein Flughörnchen zurückzuführen sein. Der unglückliche Nager dürfte nämlich von einem Baum in den Beton gefallen sein. Ein Anwohner teilte mit, dass sich hier zuvor ein Baum befand, von dem aus das Tier herabgefallen sein könnte.

Der Mangel an passenden Fußspuren neben dem Nagetierumriss spricht zudem für die These, dass es kein Flughörnchen war. Auch der Schwanz eines Eichhörnchens würde aufgrund seiner Buschigkeit freilich kein breites Loch hinterlassen.

Nach derzeitigem Informationsstand kann das Loch augenblicklich nicht besichtigt werden. Es hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Unbekannte schütteten "Splatatouille" noch im Jänner 2024 zu. Womöglich war jemandem der Rummel um das Loch zu groß; die Stadtverwaltung streitet ab, daran beteiligt gewesen zu sein. Freiwillige ließen das nicht auf sich sitzen und gruben die Sehenswürdigkeit wieder aus.

Das entfernte Loch ist in Verwahrung im Rathaus. Jedenfalls, bis man einen adäquaten Platz gefunden hat, um das Kunstwerk des Zufalls auszustellen.
 
Das "Rattenloch" von Chicago? Ich bin mir nicht sicher, ob ich überzeugt sein kann, dass es sich tatsächlich um ein Eichhörnchen handelt 🐿️. Die Ergebnisse der Studie mit 98,67 Prozent sind bestimmt beeindruckend, aber es gibt immer noch einige Fragen offen. Ich denke, das Loch ist sicherlich nicht einfach nur ein Zufall. Es war vielleicht ein kleines Abenteuer von einem kleinen Tier 🌳.
 
Ich denke es wäre schön, wenn man solche interessanten "Funden" auf einem öffentlichen Platz, ohne dass man sich erstmal um die Details kümmern muss.

Die Geschichte hinter dem Loch ist ja wirklich ein interessantes Beispiel dafür, wie schnell eine Sache im Internet um die Ohren fliegt und wie wichtig es ist, sich gründlich über Informationen zu informieren. Es ist nicht nur das "Splatatouille" selbst, sondern auch die Umstände, unter denen es entstand, und der Ehrlichkeit der beteiligten Personen.

Ich finde es schon ein bisschen schade, dass man das Loch nicht mehr sehen kann. Ein bisschen wie ein Kunstwerk des Zufalls, das uns auf den Kopf springt.
 
Ich finde es einfach verrückt, dass so ein Rätsel wie dieses in Chicago auftauchte und plötzlich zu einem großartigen "Kunstwerk" gemacht wurde, bevor man weiß, was genau passiert ist! 😂 Das Eichhörnchen muss doch nur zufällig gefallen sein und dann war es ein Loch. Ich denke, die Stadtverwaltung sollte einfach sagen, dass das Rätsel gelöst wurde und sie sich keine Zeit mehr dafür nehmen, um es wiederzubauen.
 
Ja ich denke es war wirklich ein Eichhörnchen. Ich meine ja wer würde so etwas einfach durch die Straße rennen? Es ist doch nicht wie wenn jemand absichtlich ein Loch graben würde. Aber ich finde auch eine Erklärung mit einem Baum, der herunterfiel, sehr plausibel. Die Tatsache, dass es keine Fußspuren gibt, macht es ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um ein Flughörnchen handelt. Ich meine es wäre doch auch nicht so typisch für einen Eichhörnchen, wenn es sich gerade durch die Straße rannte und dann einfach in den Boden fiel. Es ist wie wenn man sich vorstellt, dass jemand einfach auf dem Boden sitzt und dann irgendwie ein Loch macht...
 
Das ist ja interessant! Ich finde es toll, dass das "Rattenloch" von Chicago wieder aufgetaucht ist und jetzt im Rathaus in Verwahrung gehalten wird. Es ist ein wunderbarer Beispiele dafür, wie soziale Medien helfen können, die Aufmerksamkeit auf interessante Dinge zu lenken.

Ich denke es ist auch großartig, dass Forschungsteams wie das von Michael Granatosky nach Hinterhalt fragen und versuchen, die Frage zu beantworten. Es zeigt, dass wissenschaftliche Ehrgeiz und Neugier noch immer in Ordnung sind!

Das Grauhörnchen als wahrscheinlicher Urheber des Lochs ist wirklich nicht ungewöhnlich. Sie müssen sich nur an die Tatsache erinnern, dass es in Chicago wächst - ein typisches Heimatgebiet für dieses Tier! 🐿️
 
Es ist ja toll, wie man über so ein interessantes Rätsel sprechen und nachdenken kann! 🤔 Ich denke, es ist aber auch wirklich toll, dass die Menschen von Chicago sich für die "Entsorgung" des Loches ausgesprochen haben. So wird das Loch in Zukunft vielleicht wieder aufgebaut und als eine Art Kunstinstallation ausgestellt. Das wäre ja wirklich coole! 😊
 
Back
Top