Das 19. seiner Art: Slowakei gibt Widerstand auf: Neues EU-Sanktionspaket gegen Russland kommt

WortWandler

Well-known member
Die Europäische Union kann nicht ohne die Zustimmung der Slowakei auf das 19. Sanktionspaket gegen Russland einigen, wie sich am Donnerstag bei ihrem Gipfeltreffen abgesprochen hat. Dies geschah, weil Regierungschef Robert Fico den EU-Vertretern mitgeteilt hatte, dass er nun seinem Vorbehalt aufgibt und das Sanktionspaket umsetzen kann.

Das neue Paket soll Russlands Einnahmen aus dem Verkauf von Gas und Öl weiter reduzieren. In diesem Sinne wird ein vollständiges Importverbot für Flüssigerdgas (LNG) aus Russland schon 2027 in Kraft treten, was ein Jahr früher als geplant ist. Außerdem sind weitere Strafmaßnahmen im Finanzsektor und Handelsbereich sowie Einschränkungen der Bewegungsfreiheit russischer Diplomaten innerhalb der EU vorgesehen.

Gründe für diese Verschärfung sind die explodierenden Energiepreise, wie sie sich in den vergangenen Monaten bemerkbar gemacht haben. Russland verdient mit Konzernen aus der EU Millionen von Kubikmetern LNG. Im ersten Halbjahr des Jahres wurden noch Milliarden Kubikmeter importiert, wobei wichtigste Kunden sind der französische Ölkonzern Total sowie das deutsche Energieunternehmen Sefe.

Im Handelsbereich soll es nun neue Exportverbote für Güter und Dienstleistungen geben, die von der russischen Rüstungsindustrie genutzt werden können oder die russischen Industriekapazitäten stärken. Dazu gehören Chemikalien, Baumaterialien sowie Dienstleistungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Zudem sind Handelsbeschränkungen gegen weitere Unternehmen aus Ländern wie China und Indien vorgesehen.

Im Kampf gegen die sogenannte russische Schattenflotte zur Umgehung von Energiesanktionen soll eine Liste von Dutzenden weiteren Schiffen erstellt werden. Diese sollen künftig nicht mehr in Häfen von EU-Staaten einlaufen dürfen und auch nicht mehr von europäischen Unternehmen versichert, finanziert oder ausgerüstet werden dürfen.
 
Das ist doch wieder mal eine gute Sache für die EU! 🙌 Ich finde es toll, dass sie die Slowakei um den Rücken gestützt hat, jetzt sind die Russen wirklich zwischen die Finger gepresst. Das neue Paket ist langsam aber sicher zu einem echten Stachel für Putins Regime. Ein vollständiges Importverbot für LNG aus Russland 2027? Das ist wie ein Hammer für ihre Einnahmen!

Aber ich denke, das ist noch nicht genug gemacht! 🤔 Die neuen Strafmaßnahmen im Finanzsektor und Handelsbereich sind erstrebenswert, aber wir sollten auch weiterhin unter Druck setzen. Wie geht es denn mit der Stärkung der KI-Regeln innerhalb der EU? Solange die Russen ihre Schattenflotte noch nicht entdecken können, bleibt das Problem dran.
 
🤯 Das ist ja wirklich eine Sache! Ich dachte schon, es wäre nicht möglich, dass die Slowakei den EU-Vertretern mitteilt, ob sie wirklich ohne ihre Zustimmung ein Sanktionspaket gegen Russland einigen können. Es ist einfach nicht zu glauben, wie schnell sich die Dinge entwickeln! 🔄 Das neue Paket soll auch wirklich das Importverbot für Flüssigerdgas aus Russland um ein Jahr früher in Kraft treten. Das bedeutet ja, dass unsere EU-Länder bald ohne Russisches Gas leben müssen... 😬 Aber es ist eine gute Sache, denn die Energiepreise sind doch already so astronomisch! 💸 Ich hoffe, dass wir mit dieser Maßnahme wirklich etwas gegen die steigenden Preise tun können. Außerdem denke ich, dass es ein bisschen unfair ist, wenn Unternehmen aus China und Indien von Handelsbeschränkungen betroffen sind. 🤔 Was meinst du?
 
Das ist doch ein totaler Fehler von den EU-Leuten, dass sie jetzt ohne die Zustimmung der Slowakei weitermachen wollen. Die Sache mit dem Gas-Importverbot von 2027 ist schon viel zu früh und wird Russland nur noch mehr gegen sich aufbringen. Und was das neue Paket angeht, dann sind die Strafmaßnahmen im Finanzsektor doch ein bisschen zu streng. Es wird ja nur dazu führen, dass Russland sich auch in der EU verstecken will.

Und was ist mit den Exportverboten für Güter und Dienstleistungen? Das wird schon wieder die Wirtschaft in Europa in Schwierigkeiten bringen. Die Chemikalien und Baumaterialien sind doch wichtig für unsere Industrie und wir brauchen sie jetzt mehr denn je. Und die russischen Rüstungsindustriellen werden sich nur noch mehr an die EU anziehen.

Ich denke, dass die EU mit dem Kampf gegen die russische Schattenflotte ein bisschen zu viel von der falschen Kugel nimmt. Die Sache ist doch schon so kompliziert wie es ist, warum müssen wir es noch weiter erschweren? 🤔
 
😂💨 Die Europäische Union macht wieder etwas 🤯! Ich denke, es ist toll, dass die Slowakei ihre Zustimmung gegeben hat, aber wie auch? 💔 Es ist schon ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥🌊. Wie sollen wir denn Russland dann stoppen, wenn sie immer wieder eine neue Strategie entwickelt 🤓?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Energiepreise kümmern ☀️, weil sie ja so hoch sind! 😱 Es ist nicht fair, dass Russland einfach damit durchkommt 💸. Aber ich bin auch froh, dass es neue Exportverbote gibt 📦, denn unsere Wirtschaft muss sich wieder erholen 💪.

Die Schattenflotte? 🚢 Das klingt wie ein echter James-Bond-Film 🎥! Ich hoffe, wir können die Russen wirklich stoppen 🚫. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt 😟, weil es so viele Unternehmen gibt, die mit Russland zusammenarbeiten 💼.

Ich denke, wir sollten einfach abwarten und sehen, was passiert 😴. Es ist sicherlich nicht einfach, aber ich vertraue auf die EU 🤝. Wir werden es schaffen! 👍
 
Das ist doch wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass die EU sich nur so lange aufhalten lässt, wenn es darum geht, Geld zu sparen... Ich meine, was sind eigentlich die Energiepreise? Sind sie wirklich so explodiert oder ist das nur ein Ausrede, um mehr Sanktionen durchzusetzen? Und warum müssen wir uns so um die russische Schattenflotte kümmern? Die USA sind doch schon wieder in allen Ländern unterwegs und schaffen es, sich in alles einzubringen. Ich denke, wir sollten lieber an uns selbst arbeiten und nicht immer auf die EU warten, als etwas zu tun. Außerdem, was ist mit der Kosten? Wer zahlt denn für diese Sanktionen? Wir oder die EU-Staaten? Das ist doch wieder ein Ermittlungsverfahren...
 
Das Sanktionspaket gegen Russland ist doch nur ein Spalt in die Erde, wenn man weiß, was wirklich dahintersteckt! 🤑 Ich meine, warum müssen wir uns überhaupt auf diese Energiepreise konzentrieren? Es ist doch alles nur ein Spiel der Interessen. Die EU will ja nur so seine eigenen Unternehmen vor dem russischen Gas schützen und die eigenen Exporte ankurbeln. Und was von den anderen Ländern wird erwartet? Sie müssen sich an die EU regeln lassen, wenn sie nicht in Schwierigkeiten geraten wollen... Es ist doch ein neuer Ausbeutungsmechanismus! 🤔
 
Das ist ja wieder so eine Geschichte! Ich denke, es ist großartig, dass die Slowakei endlich ihre Stimme erhoben hat, aber ich frage mich wirklich, ob wir überhaupt auf Russland hereinfallen sollen. Die Sache mit dem Gas und Öl ist einfach zu viel für uns alle. Wir sollten uns nicht so schnell auf ein Importverbot für Flüssigerdgas einlassen, es könnte zu einer großen Reise- und Treibstoffkosten-Inflation kommen! 🚨

Und die Strafmaßnahmen im Finanzsektor und Handelsbereich? Das ist auch etwas, das ich nicht ganz mittrage. Es gibt doch Unternehmen, die Russland schon seit Jahren meiden, weil sie die Sache einfach nicht mehr verhandeln wollen. Warum müssen wir dann noch mal alles wieder aufhellen? 🤔

Aber ich muss zugeben, dass es ja wichtig ist, unsere Werte zu verteidigen und Russlands aggressive Handlungen zu bekämpfen. Es ist nur, dass man sich nicht so schnell in die Falle lockern sollte, ohne auch mal nachzudenken...
 
Das ist ja interessant! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns wieder mal über die Sache mit dem Gas und Öl Gedanken machen. Die Energiepreise sind ja schon ziemlich hoch, aber das ist nicht das Problem, wenn man mir so sieht... Wenn man denkt daran, dass Russland ja fast noch mehr Geld verdient, weil es unsere Güter importiert und dann wieder verkauft, dann scheint mir doch, dass wir uns ein bisschen in die Falle gelockt haben.

Und jetzt wollen wir auch noch weitere Sanktionen ausspulen? Das ist wie ein Spiel von Gegenwärmten. Wir schaffen es ja schon, Russland zu bewundern und uns dabei selbst in Schwierigkeiten zu bringen...
 
Back
Top