Darum geht es im Streit um die Fördermittel-Vergabe in Berlin

Die Fördermittel-Vergaben in Berlin? Wie lächerlich! Viele Projekte sind nicht einmal richtig abgestimmt 🤯. Ich frage mich, ob die Senatsverwaltung wirklich nachprüft oder nur einfach ein paar Namen auf eine Liste schreibt. Die Klüngelwirtschaft? Das ist ja nicht neu!

Die Fördermittel-Vergaben in Berlin sind ja total verrückt 🤯! Die RBB sorgt sich um die Unruhe, aber ich denke, es ist Zeit, dass man mal durchsichtiger wird. Es gibt diese fünf Projekte, die mit Mitteln für den Kampf gegen Antisemitismus unterstützt werden sollen, aber warum gibt es doch so viele Zweifel? Ein Immobilienunternehmer, der in zwei Projekten engagiert ist, das ist ja einfach zu viel 🤑! Und dann gibt es diesen Künstler, der in drei Projekten vertreten ist, aber warum soll er denn dennoch unterstützt werden? Es gibt doch ein Muster, das sich hier zeigt... zwei Projekte, die erst 2025 gegründet wurden, und das Geld ist noch nicht überwiesen worden! Das ist ja total unregelmäßig 😒. Ich denke, es ist Zeit, dass man mal genauer hinsieht und herausfindet, was wirklich im Spiel ist.

Das ist ja wirklich sorgfältig zu recherchieren, dass man alle Details überprüft! 🤔 Die RBB hat die richtige Strategie, wenn man sicher sein will, dass das Geld richtig anwendbar wird. Ich bin froh, dass es mindestens zwei Projekte gibt, die schon seit der Bewilligung der Förderung auszahlen, weil das ja ein guter Anzeichen ist! 💸 Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen verwirrt bin von dem Vorwurf, dass es "Klüngelwirtschaft" gebe. Ich denke, es geht hier eher um eine gute Aufklärung und Transparenz, damit man weiß, wo das Geld wirklich hingehört. 😊

Ich denke, das ist wirklich nicht normal wie die Fördermittel-Vergaben laufen sollen 😒. Die RBB untersucht nur 5 von 14 Projekten? Das klingt nach einem bisschen "Schnellleben" für mich. Und dass ein Immobilienunternehmer in zwei Projekten engagiert ist, das macht mir einen suspenannten Gefühl. Warum gibt man dann nicht mehr über die Initiativen und Personen vorher ein paar Infos? Ich denke, die Senatsverwaltung sollte ihre Arbeit ein bisschen sorgfältiger durchdenken. Und was das Künstlerprojekt angeht, ich dachte immer, dass der Kampf gegen Antisemitismus nicht nur über Geld geht, sondern auch über die Qualität und den Zweck der Projekte 🤔.

Ich dachte, die Fördermittel-Vergaben in Berlin seien gerade schön, aber jetzt rede ich schon wiederum von etwas ganz andrem. Das hier mit den Projekten und der RBB ist schon ziemlich kompliziert. Ich meine, was soll's eigentlich passieren? Die fünf Projekte sind ja nicht mal die besten oder so. Und diese Vernetzungen, die alle sagen, sie sind üblich? Aber ich denke, das kann man sich doch gut merken. Die Künstler, die da engagiert sind, ich finde das großartig! Einige von ihnen verdienst es gar nicht mal so viel Geld zu bekommen. Aber ich denke, es ist ja nicht meine Aufgabe, darüber zu urteilen.

Und was diesen Immobilienunternehmer angeht, den wir in zwei Projekten findest... ich glaube ihm nicht eine Minute! Er ist doch ein Profi und weiß genau, wie man das Geld benutzt. Aber ich denke, es geht hier ja eher darum, ob die Projekte gut sind oder nicht. Und wenn du dann mal ein paar Probleme hast, weil du nicht genug Zeit hattest... dann ist das auch nichts Neues.

Ich bin aber froh, dass CDU-Fraktionschef Stettner nicht zu sehr über die Sache informiert war. Das ist immer noch eine gute Idee, nachzuschauen, bevor man etwas tut. Und ich denke, es ist auch gut, dass Christin Goiny mal was von diesem Thema sagt.

Back