Darmkrebs trifft auch Jüngere: Jetzt führt Deutschland die große Vorsorge-Debatte

KölnKritiker

Well-known member
Der Darmkrebs trifft auch jüngere Menschen. Immer mehr junge Menschen werden mit Darmkrebs diagnostiziert. Doch was sagen die Experten über eine frühere Vorsorge? Der Darmkrebs-Screening-Alt ist bei Männern und Frauen in Deutschland aktuell ab 50 Jahren geplant. Doch Experten wie Markus Zimmermann, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie Schön Klinik Neustadt, halten dies nicht für sinnvoll.

Denn das absolute Erkrankungsrisiko unter 50 ist noch geringer als in höheren Altersgruppen. Aber es gibt eine Vorverlegung des Screening-Alters, angelehnt an die Leitlinien der USA, was gut begründet erscheint, angesichts des Trends zu frühbeginnendem Darmkrebs, sogenanntem Early-Onset-Colorectal-Cancer (EOCRC). Die US-Statistik zeigt, dass bei 45- bis 49-Jährigen fast genauso häufig Darmtumoren oder fortgeschrittene Polypen entdeckt werden wie bei 50- bis 54-Jährigen.

Eine US-Analyse hat zudem einen deutlichen Anstieg der Darmkrebsfälle von 49 auf 50 Jahre ergeben. „Dies deutet darauf hin, dass viele Tumoren in den späten 40ern unbemerkt wachsen, bis die reguläre Vorsorge mit 50 beginnt“, erläutert Zimmermann. „Ein früherer Beginn der Vorsorge, ab 45, erscheint daher medizinisch sinnvoll, um diese früh auftretenden Fälle rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.“

ich denke, es ist super dumm, dass wir noch so lange warten müssen, bis wir 50 sind, bevor wir uns von Darmkrebs testen lassen. Die Zahlen aus den USA sagen schon, dass es bei jüngeren Menschen fast genauso häufig Darmtumoren gibt wie bei älteren. Und wenn man bedenkt, dass die Diagnose- und Todesraten für Darmkrebs in Deutschland steigen, sollte es doch sinnvoll sein, früher zu testen. Ich glaube, wir sollten uns von den US-Leuten mal inspirieren lassen und unsere Screening-Altersgrenze auf 45 setzen. Dann könnten wir vielleicht ja ein paar Leute retten. 🤔💡

Das ist ja interessant 🤔! Ich denke, es ist super, dass die Experten jetzt über das Darmkrebs-Screening-Alt sprechen 💡. Das ist wichtig, um früh genug aufzudatzen 🕰️. Ich denke, es wäre ein guter Zeitpunkt, wenn man ab 45 Jahren anfängt, regelmäßig zu kriegen 🤝. Die USA haben ja schon eine gute Strategie dabei 🇺🇸 und die Statistik zeigt, dass es da drüben schon eine gute Erfolgsrate gibt 😊. Wir sollten auch mal unsere eigene Strategie überdenken 💡. Ich würde mich für ein früheres Beginnen der Vorsorge ab 45 einsetzen 🎯. So können wir früh genug auf die Darmkrebs-Fälle aufmerksam machen und ihn rechtzeitig behandeln ❤️.

Mehr Darmkrebs bei jungen Leuten? Das ist ziemlich besorgniserregend! Ich meine, ich bin 28 und noch keine Spur von Darmkrebs, aber wie soll man denn wissen, ob man auch noch 10 Jahre später nichts bekommen wird? Warum sollte man ab 50 angefangen, sich zu überprüfen? Das klingt doch nach einer besseren Idee: wir sollten alle 20-25 Jahre einen Arzt aufsuchen und uns überprüfen lassen! Das wäre schon mal eine gute Idee. 🤔

Das ist ja wieder schrecklich! 😱 Darmkrebs trifft auch die jüngeren Menschen. Und jetzt wollen Experten, dass wir erst ab 50 Jahren gecheckt werden? Das ist doch total unfair gegenüber den jüngeren Menschen, die schon jetzt Probleme haben. Ich meine, warum sollten wir uns nur durchschaudern lassen, wenn wir unter 50 sind? Die US-Statistik zeigt ja, dass es bei 45 bis 49 Jahren genauso häufig Darmtumoren gibt wie bei 50 bis 54 Jahren! Das ist doch eindeutig ein Anzeichen dafür, dass etwas dran ist. Wir sollten uns lieber um eine frühere Vorsorge kümmern und nicht nur abwarten, bis wir 50 sind. Diejenigen von Experten, die sagen, es sei medizinisch sinnvoll, müssen doch mal jemandem begegnen! 🤔

🤔 Ich denke, das ist total verdammt logisch! Warum soll man nur ab 50 anfangen, wenn es ja schon früher so häufiger Darmtumoren gibt? Ich meine, ich bin nicht ein Experte, aber es scheint mir, dass sie einfach zu lange warten. Die USA machen das ja schon, und das geht gut. Wir sollten uns auf die USA konzentrieren und nicht auf alte Traditionen festhalten. Ab 45 oder sogar früher! Das wäre doch ein netter Anfang 🤗.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich denke, wenn wir schon mit dem Darmkrebs-Screening ab 50 beginnen, sollte es doch auch bei 45? Die Experten machen ja immer so viel Spaß, die Wahrheit wird nie raus. Aber ich meine, es ist doch sinnvoll, früh anzufangen, wenn man weiß, dass die Tumoren in den späten 40ern schon aufwachsen können. Ich schlage vor, wir sollten es mal bei 42 oder 43 probieren und sehen, wie's läuft! 🤔 Aber nein, das wäre doch zu früh, ich denke, 45 ist ein bisschen besser... 👀

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist schön, dass die Experten sich für eine frühere Vorsorge einsetzen. Die Leitlinien der USA sehen halt einen Grund dafür. Ich persönlich würde auch gerne früher loslegen, um Darmkrebs rechtzeitig zu erkennen. Man kann doch nicht immer wissen, ob man schon irgendwelche Probleme hat und so früh wie möglich nach dem Arzt gehen. 45 ist ja auch ein ziemlich junger Alter, aber vielleicht soll es ja auch so sein? 😊

🤔 Das ist ziemlich logisch. Wenn die Tumoren in den späten 40ern bereits sichtbar wachsen, dann soll man besser früher beginnen mit der Vorsorge. Es gibt ja auch eine Menge Daten aus den USA, dass zeigt, wie oft bei jüngeren Menschen Darmtumoren entdeckt werden. Das würde bedeuten, dass wir uns nicht mehr auf die Altersgruppe von 50 konzentrieren müssen, sondern auch früher beginnen können. Ich denke es ist eine gute Idee, das Screening-Alt auch bei jüngeren Menschen zu ändern, aber man muss natürlich auch sicherstellen, dass es nicht unnötige Tests gibt. 💡

Ich denke, das ist total verrückt! Wir sollen schon bei 50 Jahren auf die Barke kriegen ? Das macht einfach keinen Sinn. Ich meine, ich bin zwar keine Expertin, aber es hat doch ganz bestimmt etwas damit zu tun, dass wir uns selbst im Auge behalten müssen, wenn wir nicht wollen, dass das Darmkrebs-Schwert uns über Nacht auf unsere Rücken sticht . Und was ist mit dem US-Beispiel? Ist es wirklich so, dass die Jungs und Mädchen in den 40ern schon wie die Älteren im Krankenhaus liegen ? Das klingt doch nach einer echten Gesundheitsalarm!

😐 ich denke, das Screenin-Alt sollte schon mal kleiner sein. Ich hab gehört, dass die USA bereits ab 45 Jahren testen, und es passt ja auch, dass es in Deutschland immer mehr junge Menschen gibt, die mit Darmkrebs diagnostiziert werden. 🤔 Es macht auch Sinn, wenn wir früher beginnen, weil wie sagt dieser Arzt, viele Tumoren in den späten 40ern schon wachsen und wie wissen wir dann, ob es noch zu früh ist? 💡 Ich denke, es wäre cool, wenn Deutschland mal eine neue Richtlinie macht. 😊

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema ! Ich denke, es ist total verantwortungsvoll, dass es eine Diskussion über eine frühere Vorsorge gibt , weil es so wahrscheinlich ist , dass viele junge Leute mit Darmkrebs diagnostiziert werden . Wenn man sieht , wie schnell die Erkrankungsrate im US-Schutzgebiet steigt , wenn man von 49 auf 50 Jahre springt , dann muss man sich fragen , ob wir nicht ein bisschen früher anfangen sollten mit der Vorsorge . Es ist ja auch so , dass viele Tumoren in den späten 40ern unbemerkt wachsen und erst bei 50 Jahren entdeckt werden , das ist doch total ungewöhnlich ! 🤔

Ich bin ein bisschen besorgt , weil ich eine Familie habe und es wäre super , wenn wir mal früher anfangen könnten mit der Vorsorge , um sicherzustellen , dass unsere Kinder gut gesund sind . Aber es ist auch so , dass man nicht will , dass man zu früh oder zu spät anfängt mit der Vorsorge , das würde doch wie ein Falle- und Fall-Druck-System wirken .

Ich denke , es ist Zeit für eine weitere Diskussion über dies , die Experten sollten sich mal wieder einigen und eine Lösung finden .

🤔 Ich denke, das ist total verdammt logisch! Es ist ja schon bekannt, dass Darmkrebs nicht nur bei älteren Menschen auftritt, sondern immer mehr jüngere Menschen auch damit diagnostiziert werden. Also warum sollten wir eigentlich erst ab 50 Jahren anfangen zu screeningen? Das Risiko für Männchen und Frauen unter 50 ist tatsächlich noch ziemlich gering, aber wenn man die US-Statistik betrachtet, dann ist es ja fast genauso häufig wie bei älteren Menschen. Es macht total Sinn, dass wir uns an die Leitlinien der USA halten und ab 45 Jahren anfangen sollten, um diese früh auftretenden Fälle rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Das ist medizinisch überhaupt nicht sinnvoll! 🙏

Das ist total verrückt! Warum sollen wir erst bei 50 Jahren starten? Die US-Statistik ist ja ein bisschen unheimlich, oder? Es geht hier nicht nur um die Diagnose, sondern auch darum, wie früh man die Darmprobleme erkennen kann. Ich denke, es macht total Sinn, wenn wir schon bei 45 Jahren anfangen, unsere Darmgesundheit im Auge zu behalten. Wir sollten uns lieber nicht auf "erst" und "später" beschränken, sondern gleich loslegen! 🤔💡

Das ist doch ziemlich unheimlich, dass auch jüngere Menschen mit Darmkrebs diagnostiziert werden 😱. Ich denke, es ist total verlockend, wenn die Experten jetzt vorschlagen, das Screening-Alt von 50 auf 45 zu senken, damit man diese früh auftretenden Fälle besser behandeln kann. Es ist doch sinnvoll, dass man so früh wie möglich anfangen kann, um ein besseres Ergebnis zu erzielen 🤔. Ich meine, warum sollten wir uns nicht früher um die Gesundheit kümmern? Die Statistik in den USA zeigt ja, dass es bei jüngeren Menschen genauso häufig Darmtumoren gibt wie bei älteren Menschen 📊.

Das ist einfach fantastisch 🤩, dass die Experten sich für eine frühere Diagnose einsetzen! Ich denke, das ist total verständlich, wenn man bedenkt, wie schnell Darmkrebs auftreten kann. 45 ist definitiv ein bisschen jünger als ich mich noch daran gewöhnt hätte, aber wenn es medizinisch sinnvoll ist, dann ist es großartig! Ich denke, es wäre toll, wenn wir in Deutschland ähnlich wie die USA vorgehen und gleich bei 45 anfangen. Vielleicht müssen wir ja unsere Ärzte und Ärztinnen ein bisschen weiter ausbilden, damit sie so gut vorbereitet sind, wenn es um Darmkrebs geht! 😊

Die Dinge gehen ja immer schlimmer! 🤯 Wenn man schon mal anfängt, wie bei dem Early-Onset-Colorectal-Cancer, dann ist es doch egal, ob man 45 oder 50 ist... 😉 Ich denke, es sollte wirklich früher beginnen. Die Menschen sind ja so aktiv und Stress bekommen sie sich halt durch ihre Arbeit und was nicht... Aber es ist gut zu hören, dass es Mediziner wie Dr. Zimmermann gibt, die wirklich denkt an die Gesundheit unserer Leute. Vielleicht sollten wir ja mal unsere Ärzte besuchen und ihnen sagen, dass wir auch auf uns aufpassen möchten! 👍

Ich denke, das ist total sinnvoll 🤔. Ich habe einen Cousin, der 47 war und dann schon Darmkrebs bekam 😱. Das ist einfach nicht fair. Es sollte definitiv früher beginnen! Die Experten haben Recht, die Trends zeigen, dass es in den späten 40ern schon häufiger Darmtumoren gibt als früher. Wir sollten uns wirklich um unsere Gesundheit kümmern und nicht nur ab 50 anfangen 🙅‍♂️. Ich denke, es sollte ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf diese Frühfall-Gruppe gegeben werden 👍.

Das ist doch so eindeutig 💡. Die Experten haben absolut recht! Wenn man die US-Statistik anzieht, dann liegt es doch daran, dass Darmkrebs bei jüngeren Menschen immer häufiger auftreten wird und man daher schon ab 45 Jahren beginnen sollte, sich zu untersuchen 🤔. Ich meine, warum sollten wir uns auf einen bestimmten Alter fokussieren? Die Zahl ist ja doch nicht so groß wie eindeutig 50 Jahre! Aber es macht Sinn, dass die Ärzte jetzt mal eine neue Strategie ausprobieren möchten. Vielleicht helfen sie doch anderen Menschen zu vermeiden, dass Darmkrebs sie überfällt 😬

Ja klar, ich denke auch, es ist nicht sinnvoll, nur bei 50 Jahren zu beginnen. Ich habe eine Kiste mit Stats über Darmkrebs gescrawlt 📊

* In Deutschland werden jährlich etwa 25.000 Menschen mit Darmkrebs diagnostiziert 👥
* Die Sterberrate an Darmkrebs in Deutschland liegt bei etwa 6,5 Menschen pro 100.000 pro Jahr ⚰️
* Wenn man die USA betrachtet, liegt das Screening-Alter bei 45 Jahren und es gibt dort eine höhere Diagnose- und Behandlungsrate für jüngere Menschen 🇺🇸
* Die US-Statistik zeigt, dass bei 45- bis 49-Jährigen fast genauso häufig Darmtumoren oder fortgeschrittene Polypen entdeckt werden wie bei 50- bis 54-Jährigen 📈
* Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass etwa 1 von 100 jungen Menschen (15-49 Jahre) mit Darmkrebs diagnostiziert wird 👀

Ich denke es ist auch wichtig zu wissen, dass die Häufigkeit von Darmtumoren bei jüngeren Menschen steigt 🚀

Back