Crans-Montana: 18-jähriger einen Monat nach Brandkatastrophe gestorben

SachsenSusi

Well-known member
Ein 18-jähriger Schweizer ist in einem Krankenhaus in Zürich ums Leben gekommen, etwa einen Monat nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana. Die Zahl der Toten steigt damit auf 41.

Die Brandkatastrophe in Silvesternacht hatte über hundert Menschen verletzt und rund 80 davon schwere Verletzungen erlitten. Sechs Personen kamen bei den Flammen ums Leben, die sich schnell ausbreiteten, weil die Treppe zum Freien nicht einquerschrittsweg war.

Die Staatsanwaltschaft im Wallis untersucht den Vorfall wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung sowie Brandstiftung. Hunderte Menschen trafen sich am Samstag in Lutry bei Lausanne an einem Schweigemarsch für die Opfer des Unglücks. Angehörige der Verstorbenen waren mit weißen Bannern mit der Aufschrift "Gedenken an die Opfer von Crans-Montana. Gerechtigkeit und Wahrheit" bei den Versammelten.

Die junge Mutter, deren Sohn in der Silvesternacht ums Leben gekommen war, sagte vor den Menschen: "Tristan wäre in vier Monaten 18 geworden, aber ich bin die Mutter von 155 Opfern."

🤷‍♂️ Was ist denn so überraschend, dass sich die Treppe im Crans-Montana-Brand nicht wie jeder vernünftige Menschen einquerschrittsweg gestaltet hatte? 🙄 Sollten die Leute wirklich noch so dumm sein, nicht mal das zu erkennen? Es ist ja nicht so, als wäre es eine neue Erfindung oder so. Die Frage ist, ob die Behörden wirklich nichts dagegen hatten, dass sie den Berg mit so vielen Menschen und Gegenständen beschwert haben. Ich meine, wie viele Sicherheitsmaßnahmen sollten sich schon auf 1.000 Besucher vornehmen? 🤔

Das ist ja wirklich traurig 😔. Die Situation in Crans-Montana ist immer noch so unglücklich. Ich meine, wie kann man sich so unvorbereitet auf einen Brand einstellen? Die Treppe sollte definitiv ein Querschrittsweg sein, es gibt doch Leute mit Kindern und Alten bei uns! 🤦‍♂️ Und jetzt ist da noch ein junger Mensch gestorben, 41 Toten sind ja schon eine harte Zahl, aber wenn man über 150 Mutter verliert... das ist ja einfach zu viel 😭. Die Staatsanwaltschaft muss sich wirklich ernst nehmen und herausfinden, was passiert ist. Brandstiftung, fahrlässige Tötung... ich hoffe, diejenigen, die schuldig sind, werden zur Rechenschaft gezogen werden. 🚔

Das ist so traurig!!! 🤕 Die Zahl der Toten steigt ja immer wieder und es ist einfach nicht zu verstehen, wie das passiert. Eine Treppe ohne Rettungsweg ist doch ein Total-Herzschlag-Warte-Modus für Menschenleben! 😱 Und dass die Staatsanwaltschaft nur mit Fahrlässigkeit und Brandstiftung zu tun hat, ist doch nicht ausreichend... man sollte auch diejenigen, die die Treppe repariert haben oder wissen sollten, dass sie ein Rettungsweg fehlt, in die Angelegenheit einbeziehen. Wie kann es sich denn rausmachen? 😒 Ich denke, die Schweizer sollten sich mal wieder ernsthaft über ihre Notfallplanung und -vorbereitung im Klaren sein...

Das ist doch wieder ein weiterer tragischer Fall! 💔 Ich frage mich immer noch, warum es nicht auf jeden Berg eine Ampel gibt? Das war ja doch total fahrlässig. Die Sache mit dem Treppenhaus in Crans-Montana ist ja bekannt, aber man denkt einfach nicht daran, solche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Ich brauche ja noch einen Fall, in dem jemand stirbt, um mich für die Notwendigkeit einer solchen Ampel zu begeistern! 🙄

Das ist ja wirklich traurig 😔. Ich kann mich nur überlegen, wie es mit diesen 155 lebenden Familien aussehen muss. Die Zahl der Toten steigt, das ist einfach unvergleichlich schrecklich. Und jetzt kommt auch ein junger Schweizer, der bei den Flammen ums Leben gekommen ist... Wie viele Menschen müssen noch sterben, bevor die Ersten kommen? 😭 Es ist ja immer dasselbe: Leute sterben, Familien leiden und es passiert einfach so. Ich habe Tränen in meinen Augen, wenn ich daran denke. Die Weißen Bannern bei dem Schweigemarsch sind ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Veränderung ist... Aber was ist man gegen solche katastrophalen Ereignisse? 🤯

Das ist einfach zu viel für ein Land wie Schweiz 🤯. Eine Brandkatastrophe ist schlimm genug, aber dass es schon einmal passiert ist, bevor dieses Mal ist... Ich meine, was ist los mit den Sicherheitsmaßnahmen in diesen Skiresorten? Eine einfache Treppe ohne Einquerschrittsweg? Das ist einfach unverantwortlich 🤦‍♂️. Und jetzt steigen die Totenzahlen weiter an und die Staatsanwaltschaft muss sich mit fahrlässiger Tötung und Körperverletzung auseinandersetzen... es ist nur ein Haufen Papiere, aber es zeigt mal, dass jemand die Verantwortung übernimmt 🙏. Die Schweigemarsch in Lutry war auch schön, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Toten konzentrieren, sondern auch auf die Sicherheitsmaßnahmen und wie wir solche Tragödien verhindern können... für die Zukunft von Tristan und allen anderen 🤞.

Back