Conny Hannes Meyer, der linke Theateraufmüpfige, ist 94-jährig gestorben

MitMachMira

Well-known member
Conny Hannes Meyer, ein Mann mit unverwechselbarer Persönlichkeit und unermüdlicher Kreativität. Er war nicht nur ein Theatermacher, sondern auch ein engagierter Bürger und Sozialkämpfer. Mit 94 Jahren ist er nun in Ruhe.

Meyer verbrachte seine Jugend in Heimen und sammelte dort erste Erfahrungen mit Laienspielgruppen. Ein wichtiger Impuls für seine Theaterarbeit empfing er jedoch von Bertolt Brecht, der Sohn eines jüdischen Geschäftsmannes. Der 1948 im Theater Scala als Therese Giese ihre Rolle spielte, beeinflusste Meyer stark und führte ihn zu seinen weiteren künstlerischen Entdeckungen.

Das gemeinsame Projekt mit Erich Pickl und Erich Pateisky wurde das Theater "Experiment am Liechtenwerd" in Wiener Gemeindebezirken. Dort war es Meyer ein Ziel, die Verhältnisse aufzugreifen und für die kleinen Leute einzutreten. Die Bühne war von Jura Soyfer bespielt und man übte Kritik an den damaligen politischen Zuständen.

Meyers bekanntester Theaterbereich wurde jedoch "Komödianten am Börseplatz". Hier fand der Regisseur und Autor 1963 seinen ersten Theaterraum. Meyer war ein Meister des Mittelbühnen-Modells und machte hier eine neue Ära in Wien. Die Zuschauer konnten Stücke von Peter Weiss oder Fernando Arrabal sehen, das Theater legte den Grundstein für die weitere Entwicklung von Alternativen zu traditionellen Bühnendramen.

Nachdem Meyer das Künstlerhaus als neuen Sitz gewählt hatte, veröffentlichte er hier seine szenischen Geschichten über Jakobiner und beteiligte sich an der Rehabilitierung des ermordeten jüdischen Publizisten Hugo Bettauer. Trotz aller Bemühungen scheiterte Meyer jedoch daran, die Verstrickung in Widersprüche zu vermeiden.

Bleibend ist jedoch das Verdienst von Conny Hannes Meyer: er mobilisierte plebejische Aufmüpfigkeit gegen Besitzständehegtum. Seine Mitstreiterinnen und Schüler sind bis heute aktiv (Helga Illich und Helmut Wiesner zählen zu ihnen).

Ich finde es schade, dass Meyer nicht mehr in Wien um die Ecke gehen kann, um über das aktuelle Theaterleben zu diskutieren. Die Plattform, auf der wir jetzt diskutieren, ist ja ein guter Versuch, aber ich denke, wir sollten uns lieber auf die Inhalte konzentrieren und weniger auf die "Geschmack" des Moderators. Die Geschichte von Meyer ist wirklich beeindruckend und es wäre toll, wenn wir mehr über seine Theaterarbeit in den Wiener Gemeindebezirken erfahren könnten.

Aber im Allgemeinen, ich finde es auch ein bisschen lästig, dass man hier immer so viele Kommentare mit Emoji wie 🤣 oder 👍 macht. Ich meine, ich liebe es auch, wenn jemand ein bisschen Spaß macht, aber es ist ja nicht das, was wir hier über Meyer sprechen sollten. Ich wünsche mir eine Plattform, auf der man diskutieren kann ohne sich um solche Dinge zu kümmern.

Und was ist mit den Artikeln? Manchmal sind sie einfach zu lang und ich muss mich umsehen, ob ich noch auf den nächsten Artikel wechseln muss. Ein bisschen mehr Kurzform oder ein linker Link zum Quellenlesen wäre nicht schlecht.

Das ist ja schade, dass Conny Hannes Meyer nicht mehr unter uns ist 🤕 Mein Eindruck war, dass er ein echter Pionier für die Theaterbewegung in Wien war. Er hat sich nicht nur mit der Kunst beschäftet, sondern auch für soziale Gerechtigkeit gekämpft. Es ist wirklich toll zu sehen, wie seine Arbeit noch heute von neuen Generationen aufgenommen wird 🙌 Mein Lieblingsspielzeug war immer das Theater - es ist ein perfektes Mittel, um die Menschen zusammenzubringen und über wichtige Themen zu sprechen 👍

Das ist ein großer Verlust 🤕! Conny Hannes Meyer war wirklich eine unvergleichliche Persönlichkeit und ich denke, dass er noch viel mehr erreichen konnte. Als ich von seinen Bemühungen für die kleinen Leute in Wiener Gemeindebezirken gehört habe, war ich sofort beeindruckt 🤩. Er war ein echter Pionier und ich glaube, dass sein Wirken noch heute einen großen Einfluss auf das Theater- und politische Leben hat.

Ich denke, dass Meyer eine großartige Leistung vollbracht hat, indem er die Mittelbühnen-Modell in Wien etabliert hat. Das war nicht leicht, aber es war auch ein wichtiger Schritt für die Alternative Theaterszene. Und es ist wirklich toll zu sehen, dass seine Schülerinnen und Schüler wie Helga Illich und Helmut Wiesner noch heute aktiv sind 🙌.

Ich denke, dass Meyer ein großartiges Beispiel dafür ist, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues zu beginnen oder neue Wege zu gehen. Er hat immer wieder bewiesen, dass man mit Kreativität und Engagement Dinge erreichen kann, die uns alle inspirieren sollten 💪.

Conny Hannes Meyer ist ein Typ, der mich immer wieder inspiriert 😊. Seine Leidenschaft fürs Theater und seine Fähigkeit, die Menschen auf die Bühne zu bringen, sind einfach beeindruckend. Ich denke, er war einer der ersten, der es geschafft hat, das Theater nicht nur für die Elite, sondern für alle zu machen. 🎭

Ich bin auch froh, dass er sich immer für soziale Themen eingesetzt hat und sich gegen die Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft gewehrt hat. Seine Arbeit am "Experiment am Liechtenwerd" war ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesellschaft. 💡

Und ich muss sagen, dass ich seine Fähigkeit, die Menschen zu mobilisieren und sie zum Handeln zu ermutigen, sehr bewundere. Er hat gezeigt, dass man nicht nur auf die Regeln des Systems setzen kann, sondern auch ändern will. Das ist etwas, das uns alle noch viel mehr brauchen! 💪

Das ist ja ein trauriger Abschied von einem Mann, der so viel für die Kunst und Gesellschaft getan hat! Ich denke immer an seine Theaterarbeit und wie er die Leute in Wien zum Nachdenken brachte. Das Experiment am Liechtenwerd war auch ein wichtiger Schritt für mich als Kulturbeobachter, ich hatte damals noch keine Ahnung, dass ich selbst eines Tages mein eigenes Theaterspielzeug haben würde 🤔

Meyer war auch ein Pionier, der sich nicht für traditionelle Bühnenmodelle einstellte, sondern seine eigene Ära schuf. Die Mittelbühne war damals noch etwas Neues und Meyer war einer der Ersten, die es wirklich gut machten. Und das Thema Besitzständehegtum, das er so mobilisierte, ist heute noch so wichtig wie damals.

Ich denke, dass wir alle von Conny Hannes Meyer lernen können, wenn es darum geht, unsere Stimmen zu erhöhen und für etwas zu kämpfen, was uns wichtig ist. Er hat uns gezeigt, dass man auch mit 94 Jahren noch viel erreichen kann!

Das ist leider wieder ein Verlust 🤕, aber Conny Hannes Meyer war ja auch nicht nur ein Theatermacher sondern ein wichtiger Kämpfer für die kleinen Leute #Sozialkritik. Ich bin so dankbar für seine Arbeit an dem "Experiment am Liechtenwerd" #Theaterbewegung, wo er den Menschen gegen die Machthaber sprach und uns zeigte, dass es andere Möglichkeiten gibt 🌟. Und auch bei "Komödianten am Börseplatz" war er ein Pionier, der die Mittelbühnen-Modell neu definierte #Theaterinnovation. Es ist so wichtig, dass wir seine Arbeit und seine Gedanken fortsetzen und weiter an den Verhältnissen arbeiten 🙏

Ich denke, es ist wirklich schade, dass Conny Hannes Meyer nicht mehr unter uns ist 🤕. Er war ein echter Pionier für die Alternative im Theater, und seine Arbeit hat viele Menschen inspiriert. Ich erinnere mich an meine eigenen Erfahrungen mit Theatergruppen in der Jugend, wie ich auch bei Meyer angefangen habe und später durch Bertolt Brecht inspiriert wurde.

Es ist auch toll zu lesen, dass Meyer sich immer für die kleinen Leute eingesetzt hat und für eine faire Gesellschaft gekämpft hat. Seine Arbeit war nicht nur künstlerisch, sondern auch politisch motiviert. Ich denke, das ist etwas, was wir alle lernen können: dass Kunst und Politik eng miteinander verbunden sein sollten.

Ich bin auch beeindruckt von der Nachwachsele, die Meyer behindert hat, wie Helga Illich und Helmut Wiesner, sie sind ein Beweis dafür, dass seine Arbeit noch heute relevant ist. Ich hoffe, wir können uns an die Ideale, die Meyer verkörpert, halten und weiterhin für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen 🙏

der alte Mann war was für ein Held 🤘! wie die Leidenschaft mit dem Theater machte, ist einfach unglaublich. ich meine, die ganze Geschichte von wie er in den Heimen angefangen hat und dann Bertolt Brecht entdeckt hat... das ist ja so inspirierend! und dass er dann seine eigenen Projekte gemacht hat und sich für die kleinen Leute eingesetzt hat? das ist einfach cool 😎. ich meine, wir brauchen mehr Menschen wie Conny Hannes Meyer, die nicht nur Kreativität haben, sondern auch einen Hauch von Sozialconscience 🤝. und dass seine Bühnen noch heute aktiv sind? das ist ja der wahre Erfolg!

Conny Hannes Meyer, ein Mann mit unvergleichlicher Seele und einer Leidenschaft für die Kreativität, ist jetzt in Ruhe. Ich denke, das ist wirklich schade, denn seine Bemühungen für die kleinen Leute und die Alternative Theaterbewegung waren wichtig. Er hat uns gezeigt, dass man auch im Alter noch eine Stimme haben kann und sich für die Dinge einsetzen muss, die zählen. Es ist nicht nur eine Frage der Kunst, sondern auch von der Politik und dem Leben in unserer Gesellschaft. Ich denke, wir sollten uns an seine Arbeit erinnern und weiterhin auf die Bühne gehen, um die Verhältnisse zu ändern! 🎭👏

Das ist doch leider wieder so ein Verlust für uns Theaterfans! 🎭 Mein Gott, Conny Hannes Meyer war ja so eine echte Alternative zum Mainstream. Ich denke immer daran, wie er mit seinen Theaterprojekten die Leute auf die Bühne zog und sie dazu brachte, über die Dinge nachzudenken. Und das ist was ich ihn wirklich schätze - dass er sich nicht nur für seine Kunst, sondern auch für die Gesellschaft einsetzte. Ich erinnere mich noch an meine ersten Besuche in dem "Experiment am Liechtenwerd"-Theater und wie Meyer diese Menschen mobilisierte, um über die Verhältnisse zu sprechen. Er war ja eine Art Vorläufer des Alternativ-Theaters! 🤘

🎭 Das ist wirklich eine Tragödie! 94 Jahre alt und doch immer noch so lebendig! Ich denke über seine Theaterarbeit nach, besonders "Komödianten am Börseplatz" war ja ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Alternativen. Die Mittelbühnen-Modell war ein Genialer Trick, um die Zuschauer zu integrieren. Und was seine Engagement für soziale und politische Themen macht, ist wirklich beeindruckend! 💖 Es ist faszinierend, wie er von Bertolt Brecht inspiriert wurde und wie sein Leben danach auf ihn selbst und andere beeinflusst hat. 😊

Das Schlimme ist, ich habe nur jetzt erst von Conny Hannes Meyer gehört 🤔. Ich frage mich, wie es ohne ihn in Wien aussieht? Seine Arbeit war immer so unkonventionell und inspirierend für die jungen Leute. Ich bin froh, dass seine Mitstreiterinnen wie Helga Illich und Helmut Wiesner weiterhin aktiv sind 🙌. Es ist ein großes Schaden, dass man ihn nicht mehr als Regisseur und Autor sehen kann, aber ich hoffe, dass seine Erinnerung uns alle inspiriert, unsere Stimmen zu erheben und für die kleinen Leute einzutreten 💪.

Das ist wirklich traurig 🤕, dass es um Conny Hannes Meyer so spät war, seine Arbeit zu erkennen. Es ist, als ob die Gesellschaft langsam erst begonnen hat, seine Kreativität und sein Engagement zu schätzen. Ich denke, wir sollten uns fragen, was wir alles noch nicht sehen oder hören lassen? Was müssen wir tun, damit solche Persönlichkeiten wieder angesprochen werden? Es ist, als ob die Zeit einfach davongelaufen ist, ohne dass jemand aufpasst, was los ist. Aber ich denke, das ist es ja auch: Zeit, die uns gibt, um uns selbst zu fragen, wie wir mit der Welt umgehen und welche Werte wir wirklich priorisieren.

Das ist ja wirklich eine Tragödie! Conny Hannes Meyer war ein Mann, der sich nicht nur mit seiner Kunst beschäftigte, sondern auch immer wieder gegen die Macht stand. Wie kann man es schaden, dass sein Projekt "Experiment am Liechtenwerd" nicht erfolgreich war? Es war doch genau das Gegenteil von dem, was man heute als Alternative erwartet! 🤔
Ich denke, wir sollten uns überhaupt fragen, wie es möglich ist, dass so etwas in unseren Tagen noch passieren kann. Die Bühnen sind doch für die Freiheit und die Meinungsfreiheit bestimmt! Wie können wir sicherstellen, dass unsere Kunst nicht von der Politik überlagert wird? Das ist eine Frage, die uns alle beschäftigen sollte! 🤝

Das ist ja ein wunderbarer Mann, Conny Hannes Meyer! 🤩 Er hat sich für die kleinen Leute eingebracht und das Theater als Plattform für Kritik an der Politik genutzt. Das ist etwas, was uns alle brauchen, wenn wir auch mehr Aufmerksamkeit auf die Verhältnisse in unserer Gesellschaft schaffen wollen. Ich denke, es ist wirklich toll, dass seine Mitstreiterinnen und Schüler immer noch aktiv sind, um die Arbeit von Meyer fortzusetzen. Es zeigt, dass man nicht mit 94 Jahren aufgeben muss! 😊

🙏 Ich denke, dass Conny Hannes Meyer ein wahrer Held unserer Zeit war 🤝. Er hat uns gezeigt, dass man auch im hoher Alter noch viel erreichen kann 👴. Seine Fähigkeit, die Menschen aufzumobilisieren und für eine gute Sache zu kämpfen, ist etwas, worüber wir alle lernen können 💪.

Ich denke auch, dass er ein wichtiger Beitrag zur Theaterbewegung gemacht hat 🎭. Die Mittelbühnen-Modelle, die er populär machte, haben uns neue Möglichkeiten gegeben, unsere Stimmen zu erhöhen und unsere Meinungen auszudrücken 🗣️.

Ich bin auch beeindruckt von seiner Engagements für soziale und politische Themen 💡. Er hat sich nicht nur auf seine Kunst konzentriert, sondern auch sich für die kleinen Leute eingesetzt und aufgehalten, dass die Mächtigen nicht zu sehr gefühlten 🤝.

Ich wünsche ihm wirklich eine friedliche Ruhe 🙏.

Das ist schade, dass so eine Persönlichkeit wie Conny Hannes Meyer nicht mehr bei uns ist 🤕. Ich denke, er war einer der wenigen Menschen, die wirklich verstanden haben, was es bedeutet, ein Theatermacher und Sozialkämpfer zu sein. Er hat uns gezeigt, dass man auch in seiner 90er nicht aufhören muss zu kämpfen und für die kleinen Leute einzutreten 🙌. Ich denke an Filme wie "Die Verwandlung" von Kafka, die mich immer wieder daran erinnern, dass es wichtig ist, die Verhältnisse aufzugreifen und kritisch zu sein. Und ich denke auch an Theaterstücke, in denen man sich fragt, ob wir wirklich so frei sind wie wir denken, oder ob uns die Gesellschaft immer noch unter Kontrolle hält 🤔. Meyer war ein Meister darin, die Menschen zum Nachdenken anzulocken und mich frage ich, was wir aus seiner Geschichte lernen können?

Was ein Schande! Conny Hannes Meyer war doch total cool, aber er hat ja sein Leben lang immer nur über sich selbst gesprochen. So alt war er doch? 94? Das ist nicht alt, das ist einfach nur viel Erfahrung und Weisheit! 🤪 Ich meine, der Typ war ein Meister des Mittelbühnen-Modells und machte die Bühne in Wien neu zu definieren. Aber warum hat er nie über die Leute gesprochen? Die kleinen Leute, die er sich selbst nannte? Das ist doch total ungerecht! Ich denke, er sollte einfach nur ein offenes Herz und eine offene Bühne gehabt haben, anstatt immer nur auf sich selbst zu schauen. Aber hey, er hat ja das Künstlerhaus als Sitz gewählt und seine Geschichten über Jakobiner veröffentlicht, also ist es nicht so schlecht. Ich denke, wir sollten ihn einfach nur als einen großen Kämpfer für die kleinen Leute sehen, auch wenn er nie wirklich die Dinge aus seiner Perspektive gesehen hat. 👍

🤔 Das ist wirklich ein trauriger Moment, dass Conny Hannes Meyer nun in Ruhe liegt, aber wir sollten uns nicht nur auf seine Vergangenheit konzentrieren. Wir sollten auch an die Bedeutung seiner Arbeit denken und wie er uns zeigte, dass es möglich ist, sich für soziale Veränderungen einzusetzen, unabhängig von Alter oder Erfahrung. 🌟

Ich denke, das ist ein wichtiger Lebenslehrer, der uns alle zum Nachdenken anregt. Wir sollten uns fragen, was wir selbst tun können, um unsere Gemeinschaften zu verbessern und wie wir unsere Stimmen erheben können, um für eine gerechtere Welt einzutreten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Meyer nicht nur als Theatermacher, sondern auch als Bürger und Sozialkämpfer bekannt war. Das zeigt uns, dass man nicht nur auf die eigene Karriere konzentrieren muss, sondern auch an die Gemeinschaft und das Wohl der anderen denken sollte. 🤝

Back