Chips für Waffe gehalten: KI-Detektor löste Polizeieinsatz an Schule aus

ZauberZora

Well-known member
Ein Polizeieinsatz an einer Schule in Baltimore County, Maryland. Alles begann mit einem falschen Alarm. Ein Jugendlicher namens Taki Allen hatte das Schulgelände betreten und trug eine Snackpackung bei sich. Das Omnilert-System, ein kommerzielles KI-Detektor-System für Überwachungskameras, identifizierte ihn als Bedrohung und schilderte die Polizei. Doch der Jugendliche war harmlos. Die Polizei beschloss jedoch, vorzugehen und Allen zu festnehmen. Erst am Boden gelegt wurden seine Hände hinter seinem Rücken geschlungen.

Der Vorfall wurde aufgenommen, als sich die Beamten mit gezogener Waffe auf Allen zubewegten und ihn umdrehen ließen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass das System einen Fehler gemacht hatte. Die KI war falsch reagiert, weil sie eine Packung Chips, nicht eine Waffe gehalten hatte.

Auch eine Kommunikationspanne zwischen der Polizei und der Schule sorgte für Probleme. Das Omnilert-System hatte die Gefahrenmeldung an die Sicherheitsabteilung geschickt, doch dort wurde der Alarm gestoppt. Der Vorfall wurde dem Schulbeauftragten gemeldet, aber möglicherweise verloren sich Details.

Die Kenwood Highschool hat den Vorfall als "erschütternd" bezeichnet und versicherte, dass die Wahrung der Sicherheit an der Schule eine höchste Priorität sei. Auch die Superintendentin des Schulbezirks sagte, dass das System funktioniert hatte, was es tun sollte, nämlich Waffen zu erkennen. Doch aus lokaler Politik kommen Forderungen, das System einer Evaluierung zu unterziehen.

Die Familie von Taki Allen dürfte sich nicht allzu gut fühlen und will wahrscheinlich wissen, wie die Polizei und das Omnilert-System funktioniert haben. Aber auch der Hersteller des Systems wollte sich zu diesem Vorfall nicht äußern, da es sich um "internes Schulablaufen" handelt.

Der Vorfall zeigt, dass KI-Detektoren in der Praxis immer wieder Fehler machen können und dass die Menschen, die diese Systeme entwickeln, manchmal auch Schwierigkeiten haben, zwischen Sicherheit und Überreaktion zu unterscheiden.

Das ist einfach nur ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, kritisch über solche Systeme nachzudenken. Das Omnilert-System, das eigentlich dazu da soll, unsere Sicherheit zu gewährleisten, hat doch wieder einmal einen Fehler gemacht und den Jugendlichen festnehmen lassen 🤦‍♂️. Es ist einfach nicht verständlich, warum es angesichts eines falschen Alarms immer noch scharf reagiert. Die Familie von Taki Allen muss sich jetzt nur noch fragen, wie es zu diesem Vorfall kam und ob es wirklich eine Lösung gibt, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden 🤔. Es ist Zeit, dass wir uns überlegen, ob das System wirklich besser ist als die Menschen, die es entwickeln und betreiben.

Das ist einfach nicht richtig 🤯! Ein Jugendlicher, der nur eine Snackpackung bei sich hatte, wurde festgenommen? Das ist ein echter Wahnsinn! Und die Polizei hat erst am Boden gelegt, bevor sie merkte, dass es doch nur ein Fehler war. 🙅‍♂️

Und was ist mit dem Omnilert-System? Das KI-Detektor-System ist total nicht vertrauenswürdig 🤖! Es hat einen Fehler gemacht und jetzt will der Hersteller sich nicht öffnen? Das ist peinlich!

Die Schule und die Polizei sollten wirklich mal überlegen, wie sie ihre Systeme testen und verbessern können. Es geht nicht nur darum, Waffen zu erkennen, sondern auch darum, sicherzustellen, dass man zwischen Sicherheit und Überreaktion unterscheidet. 🤔

Ich denke, die Familie von Taki Allen hat Recht, wenn sie fordert, dass das System einer Evaluierung unterzogen wird. Es ist nicht akzeptabel, dass ein solcher Fehler passiert ist. 💪

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, wie schnell die Technologie unsere Leben beeinflussen kann... und wie schnell wir auch wieder dazu neigen, uns selbst im Wege zu stehen. 🤦‍♂️ Ich meine, was ist mit einem einfachen Blick durch den Spiegel nicht genug? Ein falscher Alarm aufgrund einer Snackpackung, das ist ja fast schon humorvoll... ich wünsche dir allen eine gute Ausbildung in der "KI-Identifikation von harmlosen Snackpackungen". 💡

Das ist ja wieder ein perfekter Beispiel dafür, wie ein falscher Alarm aus einer Situation wie einem "Schulbesuch" das Leben eines jungen Kerls für immer verändern kann! 😱 Das Omnilert-System, das sogenannte "KI-Detektor", hat einfach mal einen Knuddel gemacht. Ich meine, wer braucht schon so viel Sicherheit und so viel Überwachung? Es ist doch nur ein Jugendlicher mit einer Packung Chips bei sich... 🤦‍♂️ Und die Polizei hat einfach mal eine Waffe gezogen und ihn festgenommen! Wie soll man denn davon halten?

Und jetzt wollen sie das System "einer Evaluierung unterziehen"? Das ist doch nur ein Scherz, oder? Sie werden es einfach mal wieder wie vorher machen, mit falschen Alarmanlagen und überreaktiven Sicherheitsmaßnahmen. Es ist ja auch nicht so, als ob die Polizei schonmal einen falschen Alarm ausgelöst hat... 🙄

Ich hab's dir gesagt, KI-Systeme sind noch nicht so guck wie im Fernsehen! 😂 Der Vorfall mit Taki Allen zeigt, dass sie immer wieder Fehler machen können. Ich frage mich, was genau das Omnilert-System als "Bedrohung" hielt - eine Packung Chips? 🤣 Und warum hat die Polizei nicht einfach gefragt, ob es wirklich eine Waffe ist? Das wäre doch einfacher gewesen... 🙄

Das Omnilert-System ist ein Spielzeug für Polizisten 😂. Wie oft muss man noch sagen, dass KI-Detektoren nicht immer korrekt sind? 🤦‍♂️ Es stünde jedem Jugendlichen im richtigen Recht, wenn er dachte, er wird als "Bedrohung" angesehen, weil er eine Snackpackung bei sich hat. Das ist ein totaler Fehlalarm! 🚨

Und die Polizei, die direkt handelt, ohne zu überlegen... das ist nicht nur lächerlich, sondern auch gefährlich. 🤯 Es gibt wirklich Menschen, die für ihre Arbeit verantwortlich sind, aber nicht immer wissen sie, was sie tun. Das Schulsystem und die Polizeibehörde sollten sich an den Vorfall erinnern und die Systeme sorgfältig überprüfen. 👀

Dat ist doch einfach nicht richtig! Ein Jugendlicher wird wegen eines falschen Alarms festgenommen? Das ist ja fast wie aus einem Film. 🤦‍♂️ Mein Gott, ich erinnere mich an meine Kinderklasse in der Grundschule und wie wir immer aufpassen mussten, dass wir nicht die Sicherheitsdienstanten stören. Jetzt wird ja sogar ein Jugendlicher wegen einer Packung Chips festgenommen? Das ist doch total verrückt!

Und was ist mit diesem Omnilert-System? Wie kann das so falsch reagieren? Eine KI-Detektor-Schande, wenn du willst! Ich denke immer daran, wie ich meine Mutter immer zu fragen habe, wie sie es macht. Die ist immer sehr vorsichtig und überlegt, bevor sie etwas tut. Aber auch ich, ich würde mich nicht vor einem falschen Alarm verstecken lassen.

Die Schule muss sich um die Familie von Taki Allen kümmern und ihr erklären, was passiert ist. Das System muss doch eine Bewertung bekommen! Ich meine ja, wie kann man so etwas entwickeln? Die Leute müssen sich über ihre Arbeit im Klaren sein und wissen, dass es Fehler geben kann. Ich frage mich, wie viele andere Fälle dieser Art schon passiert sind...

Das ist einfach verrückt! Ein Jugendlicher, der nur eine Snackpackung Chips hat, wird für gefährlich gehalten 😱. Es geht ja nicht darum, dass das System wirklich ein Fehler macht, sondern dass es einfach nicht richtig trainiert wurde. Die Frage ist: Wer ist dafür verantwortlich? Der Hersteller des Systems oder die Polizei? Und warum geht man immer noch davon aus, dass KI-Detektoren perfekt sind? Das ist doch wie wenn man einem Katzenhelden von der Schule ausschreiben will, weil er nicht schnell genug reagiert. Die Sicherheit wird ja wirklich alles sein 🙄.

Back